T@ke Away flat T-Mobile via Debitel

  • Antworten:16
Wilhelm-Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 20:44:48 via Website

Hi

ich möchte gerne meine Datenoption bei Debitel ändern. Bin dort im T-Mobile Netz.

Ich habe mich auf der (nicht tollen) Seite erkundigt und die Hotline angerufen. Wollte halt ne Flatrate etc pp

Der Typ meinte dann aber zu mir, dass man mittlerweile (so ca ab Anfang Mai 2010) auch die T@ke-Away flat für alles nutzen kann. Also auch icq und co.

Allerdings steht in den Bedingungen für die Flat was anderes...

Jetzt meine Frage:

Hat hier wer diese Option oder hat damit Erfahrungen gemacht? Fallen zusätzliche Kosten an?

Antworten
blaaaa
  • Forum-Beiträge: 4

11.08.2010, 15:47:36 via Website

Hallo,

also ich glaube man sollte sich im Zweifel auf die Angaben auf der Homepage verlassen. Siehe Kleingedrucktes. Und da steht:

"[...]Das Inklusiv-Volumen gilt für nationalen Datenverkehr über den WEB- und WAP-APN. Nach Erreichen von 300 MB (Vodafone), 200 MB (Telekom-Mobilfunk-Netz) 250 MB (E-Plus), 200 MB (O2) Datenvolumen/ Monat wird die Datenübertragung auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert. WLAN, VPN, VoIP, Instant Messaging sind ausgeschlossen und werden nach dem zugrunde liegenden Tarif berechnet. Im dt. Telekom-Mobilfunknetz und Vodafone Mobilfunknetz sind zudem Business-Software-Zugriff, Filesharing / FTP, iTunes, Multiplayer-Onlinegames, Internet-Radio / TV ausgeschlossen[...]"



ich habe bei Debitel die Takeaway Flat (Vodafon) seit April und ich muss leider auch sagen, dass der Support bei Debitel fürn A**** ist. Jeder erzählt dir etwas anderes und keiner hat wirklich Ahnung (Callcenter halt..).

Ich habe die Option telefonisch hinzugebucht, als ich unterwegs war. Ich habe erzählt was ich wollte und man hat mir diesen Tarif empfohlen. "Das ist eine Flat, damit kann man alles machen, ohne Limit usw." . Leider hat die gute Frau vergessen mir zu erzählen was im Kleingedruckten noch so steht.

Wie die einzelnen Dienste definiert sind konnte man mir bei der Hotline nicht sagen, allerdings wurde mir versprochen, dass sich jemand aus der Technik bei mir melden wird um das zu klären (wers glaubt... naja abwarten). Auf jeden Fall habe ich seit dem ich die Option habe, ständig im Internet gesurft, Internetradio gehört (ganze Menge sogar) und ICQ benutzt. Sogar VPN Verbindungen habe ich schon benutzt, um mich zu Hause oder auf der Firma einzuloggen. Ging alles ohne Probleme und ohne Hinweise, etwas extra bezahlen zu müssen. Da ich noch in der 3Monats Phase war wo man nicht bezahlen muss, habe ich nun Angst, dass für August ne saftige Rechnung erzeugt wird.

Was mich mal interessieren würde, was genau ist Internetradio? Die Prots der Live Streams variieren gibt sogar welche auf Port 80. Ist Grooveshark oder Simfy Internetradio ? Was genau ist Instant Messaging? Ich benutze Pidgin als ICQ Client (funktioniert super) ist halt nicht ins System integriert, sondern muss gestartet werden. Ich glaube um sowas bei Debitel nutzen zu können, muss man das extra buchen und das geht dann über eine Webseite (wie innovativ^^). Wie wollen die sowas erkennen, wenn sie es jetzt scheinbar noch nicht können?

Ich habe auch in der Hotline angegeben, dass alles gesperrt werden soll was mir Zussatzkosten verursachen würde. Geht natürlich nicht. Man hat mir dann gesagt ich solle es selber auf meinem Handy sperren. Nur wie, wenn ich nicht genau weiss was? Klar brauche ich es einfach nur nicht benutzen, aber dann brauche ich auch keine Internetflat :( .Ich finde das langsam echt unverschämt was Debitel da abzieht. Die Verträge sind sowas von undurchsichtig geworden und die Homepage eh. Dabei bin ich schon seit ca 8 Jahren zufriedener Debitel Kunde.

— geändert am 11.08.2010, 15:52:23

Antworten
Wilhelm-Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 20

11.08.2010, 21:20:56 via Website

thx für die Umfangreiche Antwort

Ich hab mir jetzt erstmal 300 MB pro Monat bestellt. 20 Euro sind aber echt teuer für die Menge. Das schlimmste ist, dass man dann nicht gebremst wird sondern zahlen soll. Naja ne Flat solls und muß es sein. 300 MB sollten eigentlich reichen. Aber man hat ja auch keine Lust die ganze Zeit sein Verbrauch zu kontrollieren.

Wenn noch einer Erfahrungen hat würde mich das freuen.

pingchat: kruegge

Gruß

Alex

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.08.2010, 22:16:59 via App

Ich habe diese Flat seit April diesen Jahres! Läuft alles super (Google Maps, Inet, Meebo, Androidpit, Tethering...), nur Fring will nicht.
Wenn du noch Fragen hast leg los, ich geh aber erstmal schlafen ^^

Antworten
blaaaa
  • Forum-Beiträge: 4

12.08.2010, 09:10:04 via Website

Simon V
Ich habe diese Flat seit April diesen Jahres! Läuft alles super (Google Maps, Inet, Meebo, Androidpit, Tethering...), nur Fring will nicht.
Wenn du noch Fragen hast leg los, ich geh aber erstmal schlafen ^^


Tethering machst du auch ? da haben mir die Leute in der Hotline was von 1€ pro 10kB erzählt ^^. Funktionieren tut das bei mir auch via BT und Kabel. Habe nun allerdings Joikuspot und mach das via WLan. Geht wie Sau. und ich glaub das Tethering kriegen die schon mit.


@ Wilhelm-Alexander B:

Takeaway Flat bei debitel kostet 10 € monatl. ab 300 MB wird gedrosselt bei Vodafon, bei T-com schon früher. Wieso zahlst du nun 20€ dafür? Oder ist das mit Erlaubnis für Inet Radio, IM usw.?
Und dass man nicht geblockt wird, dafür aber binnen weniger Minuten paar Hundert Euros los ist, finde ich eine Schweinerei. Das kann so doch nicht richtig sein. Am Telefon muss auch angesagt werden wann was plötzlich mehr kostet. Und hier können die das einfach so machen ?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2010, 09:16:54 via App

Ja, Tethering klappt wunderbar und kostet keinen Cent! Habe extra noch im Laden gefragt, ob das auch erlaubt sei, denn in meinem Vertrag steht dass es "nicht unterstützt" wird. Der Verkäufer wollte mir dann eine Tethering-Option verkaufen, aber warum sollte man sowas bezahlen wenn es auch ohne geht?

Antworten
blaaaa
  • Forum-Beiträge: 4

12.08.2010, 11:01:59 via Website

Verstehe ich alles nicht. Wie wollen die eigentlich herausfinden was ich mache. Ob ich nunüber PC online gehe oder Internetradio höre. Wie stellt man so etwas fest?
Ich glaube ja fast, die können das gar nicht und schreiben das bloss ins Kleingedruckte, damit man Angst kriegt und sich die teuren Zusatzoptionen bestellt obwohl man sie gar nicht braucht.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2010, 11:33:16 via App

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die das können (entweder hier oder bei android-hilfe.de). Die machen das wohl mit Hilfe der IMEI bzw. MAC-Adresse, aber was genaueres kann ich dazu nicht mehr sagen.

Antworten
Wilhelm-Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 20

12.08.2010, 19:32:29 via Website

[quote=blaaaa]
Simon V



@ Wilhelm-Alexander B:

Takeaway Flat bei debitel kostet 10 € monatl. ab 300 MB wird gedrosselt bei Vodafon, bei T-com schon früher. Wieso zahlst du nun 20€ dafür? Oder ist das mit Erlaubnis für Inet Radio, IM usw.?
Und dass man nicht geblockt wird, dafür aber binnen weniger Minuten paar Hundert Euros los ist, finde ich eine Schweinerei. Das kann so doch nicht richtig sein. Am Telefon muss auch angesagt werden wann was plötzlich mehr kostet. Und hier können die das einfach so machen ?

Das ist die Web n Walk M Option von T-Mobile via Debitel. Man kann alles uneingeschränkt nutzen. Das Problem ist halt, dass man nach 300 MB zahlen soll ^^

Wie gerne wrde ich jetzt O2 Kunde sein :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2010, 21:56:43 via Website

Wilhelm-Alexander B.


Wie gerne wrde ich jetzt O2 Kunde sein :)

Naja, bei O2 funzt Tethering angeblich nicht.

Antworten
Basster
  • Forum-Beiträge: 36

12.08.2010, 22:07:18 via App

Moin zusammen. Ich nutze die "take away flat" für 10 euro von mobilcom-debitel im vodafone-netz. Dies seit nunmehr über knapp 2 monate und hab bis jetzt alles ausser tethering genutzt. Probleme oder extrakosten hatte ich noch nicht. Greetz an alle.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2010, 22:09:46 via Website

Basster
Moin zusammen. Ich nutze die "take away flat" für 10 euro von mobilcom-debitel im vodafone-netz. Dies seit nunmehr über knapp 2 monate und hab bis jetzt alles ausser tethering genutzt. Probleme oder extrakosten hatte ich noch nicht. Greetz an alle.

Darf ich mal fragen, welchen APN du eingeben hast - wap.vodafone.de oder web.vodafone.de?

Antworten
blaaaa
  • Forum-Beiträge: 4

13.08.2010, 10:16:48 via Website

Darf ich mal fragen, welchen APN du eingeben hast - wap.vodafone.de oder web.vodafone.de?

Also bei mir habe ich web.vodafon.de. war auch so voreingestellt. Aber ansich ist das egal, zumindest was die Kosten angeht. Bei mir geht auch alles bisher kostenlos, aber habe Angst, dass irgendwann mal was kostet und dann leider richtig, das kriegste ja so schnell nicht mit. Das ärgert mich. Ich schaue mittlerweile jeden Tag mehrmals in meinem Kostencheck vorbei oO.


Wie gerne wrde ich jetzt O2 Kunde sein

naja... ich sag nur Netzabdeckung ;> Vodafon ist da nun mal Spitzenreiter.

Antworten
Wilhelm-Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 20

13.08.2010, 17:55:09 via App

Ich will ja vermeiden, dass ich jeden Tag bei Debitel gucken muss ob sich was geändert hat. Muss ich mich mal weiter bei denen durch den Tarifdschungel schlagen :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.08.2010, 18:02:32 via Website

Ich finde aber, dass es bei Mobilcom-Debitel wirklich noch geht mit dem Tarifdschungel! Besonders, was das mobile Internet angeht sind sie sehr übersichtlich.

Antworten
Basster
  • Forum-Beiträge: 36

14.08.2010, 11:03:06 via App

@simon: ehrlich gesagt haben ich keine ahnung. Hab alles so gelassen wie es ist und es läuft bestens. Top Geschwindigkeit und das ganze für 10 euro im monat. Leider drosseln de ab 300mb. Bis dahin hab ich es aber noch nicht geschafft. Knapp vorbei. Die 300mb sollten im Normalfall aber reichen. Greetz

— geändert am 14.08.2010, 11:07:55

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.08.2010, 11:18:12 via Website

Die 10€/Monat haben mich auch überzeugt! Und es geht Tethering, im Gegensatz zu O2 :)

Antworten