Samsung Galaxy S — Email zieht Akku leer

  • Antworten:16
Martin Mosch
  • Forum-Beiträge: 3

04.09.2010, 15:33:54 via Website

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach meinem Problem auf das Forum gestossen.

Ich habe seit 3 Tagen das i9000 und bin total enttäuscht. Ich habe gestern Nachmittag auf dem Handy meinen Email Account eingerichtet und seit dem ist alle 3-4 Std. der Akku leer. Die Akku Info zeigt mir einen erhöhten Verbrauch der Email Funktion an obwohl ich in den Einstellungen den Syncintervall auf NIE eingestellt habe.

Hat jemand eine Lösung bevor ich mich evtl. noch entscheide das Teil zu verhöckern? Hatte vorher das Iphone und dort hielt der Akku ca. 3 Tage.

Gruß Martin

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 174

04.09.2010, 15:36:17 via Website

Schalte mal das WLAN aus.

LG LR-TOM

Antworten
Martin Mosch
  • Forum-Beiträge: 3

04.09.2010, 15:46:25 via Website

Hallo, Wlan ist aus habe sogar 2G aktiviert.

Gruß Martin

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

04.09.2010, 15:49:37 via Website

Hallo Martin,

ist es für dich nötig, immer online zu sein am Handy??
Ansonsten könnte es vielleicht hilfreich sein, dir die App APNdroid aus dem Market zu holen, wo du dann die Online-Verbindung kappen kannst, und Emails nur ab und an abrufen..

glG
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

04.09.2010, 15:55:48 via Website

Du hast das Handy noch nicht so lange.
Soweit mir bekannt, ist in dem Galaxy ein Li-Polymer Akku verbaut, der seine Spannung erst nach ca. 4-5 Ladezyklen voll erreicht.
Spiel ein bisschen rum und lade es anschließend wieder auf.

Nach einiger Zeit kannst du zwei Tage rumspielen ohne jede 5 Minuten an das Ladegerät zu müssen.

— geändert am 04.09.2010, 15:56:01

Antworten
Martin Mosch
  • Forum-Beiträge: 3

04.09.2010, 16:40:07 via Website

naja das kann doch aber nicht sein dass Email den Akku leer zieht bzw. der Akkuverbrauch dadurch sehr hoch ist obwohl bei der Sync bzw. Abruf Zeit "Nie" eingestellt ist. Für mich ganz unlogisch oder ist Android so schlecht programmiert?

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

04.09.2010, 16:55:25 via Website

In 3-4 h den kompletten Akku leer zu ziehen ist wirklich sehr ungewöhnlich. Um das zu schaffen müsste ich die ganze Zeit durchzocken oder mehr als einen film gucken oder so. Sowas kann eigentlich nicht nur vom laufendem Email-client oder WiFi kommen und wird wohl auch nicht durch "Konditionierung" des Akkus weggehen. Es müsste wenn dann eine App sein, die wirklich die komplette zeit über extrem viel cpu zieht oder du hast einfach nen defekten Akku erwischt, was auch vorkommen kann.

— geändert am 04.09.2010, 17:03:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

05.09.2010, 00:30:04 via App

Moin,

das ist weder für das Galaxy noch für Android typisch.... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Mailprogramm überhaupt soviel Akku ziehen kann.

Ich habe Wlan und 3g Dienste dauerhaft an und keinerlei Akku-Probleme. Entweder liegt es an einer App bei dir (bei mir war an einem ähnlichen Problem ein Taskmanager schuld) oder an einem defekten Akku.

Einfach mal beobachten und überlegen was du zuletzt geändert hast.

Antworten
David F.
  • Forum-Beiträge: 11

13.09.2010, 18:10:25 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe exakt das gleiche Problem. Sobald ich die automatische Synchronisation (inkl. Hintergrunddaten) einstelle, zieht mir das den Akku binnen weniger Stunden leer. Ohne dass ich dabei irgendwas mache.
Ich habe zwei Postfächer installiert (1 Exchange und Googlemail). Die Sync ist auf Push, also ständig eingestellt. Ansonsten läuft nichts auf dem Handy. Ich habe noch nichtmal irgendwelche Apps installiert, die laufen könnten. Nur das was von Samsung standardmäßig drauf war.
Ich habe auch schon den Test gemacht und die Hintergrunddaten und damit die automatische Synchronisation ausgeschaltet. Der Akku hält dann ewig. Mehrere Tage.

Das kuriose: das Problem war nicht von Anfang an da. Ich habe das Handy seit Ende August, war dann eine Woche auf Messe. Da war es auch die ganze Zeit so eingestellt und der Akku hat immer wenigstens einen Tag gehalten. Jetzt geht das auf einmal nicht mehr. Ich verstehe das nicht.

Problem: Ich habe das Handy geschäftlich, weil ich kein Bock mehr auf Handy + Blackberry hatte. Wenn jetzt aber der Akku zu schlecht für die Pusch-email-Funktion ist, ist das Gerät für meine Zwecke vollkommen sinnlos. Es kann doch auch eigentlich nicht sein, dass diese Funktion derart viel Strom frisst. Wie machen das denn dann die Blackberrys? Das hat bei mir teilweise ne Woche lang gepusht bis es mal leer war. Und wenn ich das Galaxi sonst nicht nutze, der Screen also aus ist, kann der ja nun auch nicht der Grund sein.

Hat jemand einen sinnvollen Tipp/Hinweis/Info.
So muss ich leider sagen, dass das Handy nicht sonderlich überzeugt.

Ps.: WLAN ist übrigens nicht an.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Viele Grüße
David

— geändert am 13.09.2010, 18:10:54

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 55

15.09.2010, 08:44:34 via Website

Hast Du schon mal unter "Akkuverbrauch" nachgeschaut was da die Ursache sein könnte?

Antworten
David F.
  • Forum-Beiträge: 11

15.09.2010, 12:16:08 via Website

Ja, da hab ich schon nachgeschaut. Das bringt mich aber nicht weiter. Da steht dann teilweise, dass das Display 80 oder 90 % des Akkuverbrauchs ausgemacht hat. Das kann aber eigentlich nicht sein, da das Handy, wie beschrieben kaum genutzt wird, meistens nur in der Tasche ist. Wenn dann der Akku nach 5 Stunden leer ist, können doch in der Summe 10 Minuten eingeschaltet Display nicht 80 % des Akkuverbrauchs ausmachen.

Ich teste gerade weiter und schalte einige funktionen ab. Heute morgen war z.B. der Google-Account dran. Der ist es nicht. Nach nur etwa drei Stunden hatte der Akku nur noch 52% (vorher frisch geladen). Test abgebrochen.

Jetzt lade ich erstmal wieder und werden dann gleich drei Stunden ohne Exchange-Sync aber mit Google testen. Bin gespannt.

Der nächste Schritt wird dann ohne jeglichen Sync aber dennoch mit Hintergrunddaten aktiv sein. Weil eine dieser Versionen muss es sein. Wenn ich nämlich die Hintergrunddaten deaktiviere (dann automatisch auch nichts mehr Syncen kann, weder Google noch Exchange), dann hält der Akku Ewigkeiten. Locker 2 Tage.

Ich versteh das einfach nicht. Da muss doch irgendwas faul sein. In der ersten Woche ging es auch. Da habe ich auch beide Mail-Accounts gesynct. Daher vermute ich, dass plötzlich irgendwelche Hintergrunddaten schuld sind. Aber was kann das sein. Habe keine Apps drauf. Nix. (Musste das Handy am Sa. auf Werkseinstellungen zurücksetzen - anderes unbekanntes Problem - daher kann doch jetzt eigentlich erst recht nichts mehr ungewollt laufen, oder?)

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

15.09.2010, 12:21:34 via Website

Ich kann meinen vorheringen Post hier fast zitieren und sag mal das sowas eigentlich garnicht an Hintergrunddaten oder sowas liegen kann, wenn in so kurzer Zeit 50% vom Akku leer sind. Hört sich auch irgendwie nach nem defektem Akku an.

Antworten
David F.
  • Forum-Beiträge: 11

15.09.2010, 12:44:13 via Website

Aber wie kann es dann sein, dass der Akku ewig durchhält, wenn ich Hintergrunddaten und Sync deaktiviere? Das zeigt mir doch, dass der Akku kann...
Oder?

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

15.09.2010, 15:30:17 via Website

Ok, das hatte ich wohl überlesen :D
Ja dann wird es wohl doch nich am akku liegen. Ist aber trotzdem komisch, wenn ich hintergrunddaten und Gmail syncen an habe verliere ich vllt 1% pro stunde im Standby.

— geändert am 15.09.2010, 15:30:30

Antworten
David F.
  • Forum-Beiträge: 11

15.09.2010, 15:37:42 via Website

Ja, das kann gut sein. Ich habe ja heute vormittag ausprobiert, ob es sich verbessert, wenn ich Googlesync deaktivieren. Negativ. Der Akku war wieder sofort halb leer.
Jetzt läuft gerade der Gegentest. Google an, Exchange-Sync (über das e-Mail-programm auf dem Galaxy) an. Nach einer halben Stunde noch immer 100%. Heute morgen war es nach ner halben Stunde schon nur noch 94%.
Ich warte mal noch etwas ab, aber wie es aussieht, liegt es daran.

Wenn es so ist, ist das zwar gut zu wissen, aber das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders haben. Oder?

Antworten
Peng Jinxi
  • Forum-Beiträge: 1

09.10.2010, 14:23:29 via Website

ich hatte auch immer das problem, dass der akku immer so schnell leer war.
ich wollte nicht mehr von diesem Ding abhängig sein, und überall ist ja auch keine Steckdose. Habe mir gerade ein Solar-Multi-Aufladegerät von www.solar-charge.de geholt. der lader ist echt praktisch und wie ich gelesen habe im internet brauche man ab nächsten jahr überall nur noch mircro usb adapter bei handys, das hat er auch schon. außerdem hat das set viele adapter mehr für andere geräte und eine spende inklusive. bin echt zufrieden
vg dennis

Antworten
Ralf W.
  • Forum-Beiträge: 481

09.10.2010, 15:52:38 via App

Hi,

hatte ein ähnliches Problem, nicht ganz so drastisch.

Habe mir “Data On Demand“ installiert und Ruhe seit dem.

MfG

http://twitter.com/RWausD <<< Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

Antworten