Datensicherungsmechanismus in Froyo

  • Antworten:6
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.09.2010, 09:15:11 via Website

Hi allerseits,

ich mach' mal einen neuen Thread auf, da das Thema vermutlich nicht nur für mich interessant ist und im anderen Thread off-topic wäre.

Im Thread "Problem mit FroYo 2.2 Update" schrieb User Brain McFly folgendes:

Froyo sichert die Daten nicht mehr auf SD-Karte sondern in der Google-Cloud. Kontakte werden dort aber nicht gesichert, dafür ist ja der googleaccount zuständig. Deswegen gibts keinen Punkt mehr die gesicherten Daten von der SD-Karte wieder herzustellen.

ich hatte das mal unter Froyo probiert, Werksreset, danach hochgefahren, googleaccount eingerichtet. Dann hat er zu syncen begonnen, das desire hat automatisch erst alle Kontakte und dann alle apps aus dem Market gezogen, eine nachj der anderen, hat super geklappt. WLAN zugang war auch im Googleaccount, WLAN konnte man nach einer Minute anschalten, hat sich verbunden und lief. Ok das nutzt dir jetzt nix...

Dazu die Fragen:

1. Haben noch mehr Leute schon mal mit Froyo das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hat die Rücksicherung der Daten dann genauso gut geklappt oder weiß jemand von Problemen damit zu berichten?

2. Werden auch die Homescreens, die Einstellungen der Apps etc. gespeichert? Oder anders gefragt: Was wird denn bei dieser automatischen Datensicherung und Rücksicherung *nicht* gespeichert bzw. berücksichtigt?

3. Die Idee dahinter ist ja cool: Beim Gerätewechsel einfach das neue Android-Handy mit dem bisherigen Google Mail Konto verbinden und die Daten, Kontakte, etc. werden automatisch auf das neue Gerät gespielt. Was aber, wenn das neue Gerät unterschiedliche Rahmenbedingungen hat (z. B. bisher HTC Sense als Oberfläche, das neue Gerät kein Sense; oder: altes Gerät riesiges Display und Android 2.2, neues Gerät Mini-Display und Android 1.6)?

4. Wenn diese automatische Sicherung und Rücksicherung gut funktioniert, ist ja der Schrecken, den bisher eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen dem Nutzer aufgenötigt hat, verschwunden? Ist es wirklich so, dass man nunmehr bedenkenlos im Falle eines Falles das Gerät zurücksetzt und dann halbwegs sicher davon ausgehen kann, dass anschließend wieder die Welt so ist wie vorher?

Danke für entsprechende Infos.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

JPsy Droid

Antworten
achim welker
  • Forum-Beiträge: 140

10.09.2010, 15:21:37 via Website

Hallo,

wunderbare Idee mit dem extra Thread - denn genau diese Fragestellungen bzgl. der Datensicherung haben sich mir gestern aufgedrängt, als ich mein ungebrandetes Desire mit dem neuen HTC Update OTA aktualisiert habe und danach mein WLAN futsch war (aber das ist ein eigener Thread - s.dort).

Auf jeden Fall musste ich mein Desire auf Android 2.1 zurücksetzen und dabei sind mir natürlich alle Einstellungen, Apps etc flöten gegangen. Obwohl ich ja vorher FroYo bereits drauf hatte, hat es mir anscheinend nichts in die Cloud gesichert (oder die Daten sind einfach über den Wolken verschwunden :-), denn beim anschließenden Sync (das Sync Symbol habe ich kurz in der Statuszeile gesehen) wurde nichts zurückgesichert.

Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Google Account außer für den Zugang zum Market nicht benutze. D.h. meine Kontakte, Kalendereinträge etc werden über HTC Sync mit Outlook gesynct (hat was mit Paranoia vor Datensammlern zu tun ;.-). Dadurch habe ich natürlich auch kein Problem mit einer Rücksicherung dieser Daten. Allerdings wäre aber eine Restore Funktion für Apps eine wunderbare Angelegenheit, da es doch ziemlich mühsam ist, die Apps einzeln aus dem Market zu installieren (was bei den gekauften Apps wehgen des existierenden Links ja noch geht). Bei den kostenlosen Apps hört der Spaß aber wirklich auf. Da gehe durch mein Profil auf Androidpit, suche (oder lasse suchen) anschließend im Marketplace und installiere dann und das ist wirklich Sträflingsarbeit :-(

Also - wenn hier jemand Informationen zu diesem Thema hat: Bitte, bitte hier teilen.

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

10.09.2010, 15:24:30 via Website

Zum thema Apps Syncen: AppBrain.
Mehr brauchts nicht.

Und mit Froyo, ich werd mal schaun, wie es ist, wenn das SGS endlich sein Update bekommt.



Rosiv

Antworten
achim welker
  • Forum-Beiträge: 140

10.09.2010, 15:34:12 via Website

Sicherlich ist das mit AppBrain ein guter Ansatz aber schön wäre es schon, wenn ich diese Funktionalität an einer Stelle hätte und nicht hier den Market und dort einen Pool von Apps, den ich dann doch auch wieder pflegen muss (ok, ok - ich gebe zu, dass ich durchaus über ein gewisses Phlegma verfüge ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.09.2010, 16:32:27 via Website

Zu Punkt 2. Deiner Frage Carsten:

Einstellungen der jeweiligen Apps, also "private Daten" der App (Privat im Sinne von privat aus Sicht der jeweiligen App, da eine App keinen Zugriff auf Daten von anderen Apps hat) werden nur dann in der Cloud gesichert, wenn der Entwickler dies auch implementiert hat.

Hierfür muss seitens des Entwicklers das in der Android Api bereitgestellte Backup Package (android.app.backup) implementiert und genutzt werden. Da dieses Package erst seit der API Version 8 (Android 2.2) verfügbar ist und eine Grundvorraussetzung dafür die Einstellung minAPK = 8 ist, kann dieser Mechanismus nur von Apps genutzt werden, die erst ab 2.2 funktionieren.

Dafür können diese dann aber auch externe Files, genauso wie SharedPreferences in der Cloud gespeichert werden, so das eine APP dann nach dem automatisch erfolgten Restore theoretisch genau so startet, als wenn nichts gewesen wäre. Highscores von Spielen sind hier genauso mit zu sichern wie bspw. AccountDaten von Online GameClients oder ähnliches.

Auch Files die eine App auf die SD-Karte auslagert können so theoretisch mit gesichert werden. In allen Fällen muss dies aber explizit vom Entwickler der App programmiert werden. Jede App muss sich dafür eines individuellen, für jede App spezifischen API-Keys bedienen, den der Entwickler generieren muss.

Unabhängig davon sagt Google in seiner Dokumentation der Api, das dies nicht zwingend auf allen Android 2.2 Devices funktionieren muss. Die Funktion ist abhängig von der Implementierung des Herstellers sowie des jeweiligen Providers. Eine App die Backup-Funktionalitäten implementiert muss sich darum allerdings nicht kümmern. Wenn die Herstellerspezifische Implementierung Backup/Restore unterstützt, wird eine ggf. darauf basierende, implementierte Funktionalität normal funktionieren. Ansonsten eben nicht.

Nachzulesen ist das ganze unter: http://developer.android.com/guide/topics/data/backup.html

lg Voss

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.09.2010, 16:31:21 via Website

Hi,

ich krame diesen Thread mal wieder nach oben...

Danke soweit erstmal für die Infos, insbesondere an Jörg.

Aber gibt's denn hier wirklich nicht mehr Erfahrungen mit Datensicherung bzw. Rücksetzung auf Werkseinstellungen und erfolgreiche Rücksicherung der irgendwo in der Google Cloud verbaggerten Daten mit Froyo?

Herzilche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 13:18:58 via Website

hm, ich sag mal so: als ich gestern mein frisch "geleertes" Desire wieder zurückbekommen und meinen Google Account eingegeben habe, wurden bei mir nur die Kontakte und die Termine zurückgeholt, da ich beides ja mit Google synce. Apps wurden keine "restored".

Ich hatte aber auch den Punkt Datensicherung Backup & Restore vorher nicht angetickt.

Aber mich würde das auch interessieren, ob mit Aktivierung dieses Punktes noch mehr zurückgeholt werden kann...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten