HTC Desire HD - Geotag Fotos Desire HD

  • Antworten:53
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

04.01.2011, 09:16:07 via Website

Du fragtest, ob du die Bilder in der Ansicht nach Tag ordnen kannst und ob du den Aufnahmeort siehst, wenn du ein Bild auswählst. Die Antwort darauf war, dass das beides zutrifft. Die Bilder sind beim DHD chronologisch (zeitlich abfolgend) geordnet. Wo ein Bild gemacht wurde, siehst du wenn du es dir übers Menü auf der Karte anzeigen lässt. Alternativ dazu kannst du dir in den Details (EXIF-Daten) auch die Koordinaten anzeigen lassen.

Dass man sich die Reihenfolge anhand der Koordinaten anschauen kann, ist mir beim DHD nicht bekannt. Dafür bräuchte man dann wohl eine separate Bildbetrachter-App. Die Standard-App kann das nicht! Allerdings frage ich mich auch, wie das in der Praxis genau funktionieren soll. Theoretisch kann jedes Bild andere Koordinaten haben (und wenn sie sich nur um Sekundenbereich unterscheiden). Nach was soll dann geordnet werden? Breitengrade? Längengerade? Soll eine Toleranz einstellbar sein innerhalb deren alle Bilder zusammen gefasst werden? Halbwegs funktionieren könnte das vielleicht, wenn man sich auf die Ortung übers Mobifunknetz beschränkt und dann mit der deutlich ungenaueren Ortung lebt und alle Bilder innerhalb eines bestimmten Funkzellenbereiches zusammenfasst.

Die Frage nach der Existenz einer entsprechenden App, die das irgendwie entsprechend darstellen kann, hast du ja schon gestellt:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/414319/So-gute-Fotoalben-App#p615668

Die Genauigkeit des GPS ist beim DHD genauso wie bei allen anderen (zivilen) GPS-Geräten und hängt unter anderem vom aktuellen Empfang ab. Wenn du im Freien bist und freie Sicht zum Himmel hast, ist eine Positionsbestimmung von etwa +-10 Meter möglich. Exakte Werte müsstest du da noch mal selber recherchieren, wenn dich das interessiert, aber die Größenordnung dürfte stimmen. Eine Positionsbestimmung die 30 Meter neben dem realen Standort liegt, weist eher auf schlechten GPS-Empfang hin (evtl. 3-4 Satelliten die mit Reflektionen innerhalb eines Gebäudes gerade so noch empfangen werden).

— geändert am 04.01.2011, 09:29:02

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

07.01.2011, 22:45:27 via Website

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich konnte bei meinem Stein die Bilder auch nach dem Aufnahmeort sortieren bzw. konnte man das Bild auch manuell taggen, diese Funktion vermisse ich bei meinem DHD ein wenig.

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

08.01.2011, 09:08:19 via Website

Holger T.

Ich konnte bei meinem Stein die Bilder auch nach dem Aufnahmeort sortieren...

Und nach welchen Kriterien wurde da sortiert?

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

08.01.2011, 09:08:21 via Website

Holger T.

Ich konnte bei meinem Stein die Bilder auch nach dem Aufnahmeort sortieren...

Und nach welchen Kriterien wurde da sortiert?

Antworten