Gingerbread Uhr langsam?

  • Antworten:6
Bert Lorenz
  • Forum-Beiträge: 26

01.03.2011, 14:20:09 via Website

Hallo zusammen,

Seit dem Gingerbread-Update finde ich, dass die Uhr öfters mal nicht genau geht. Gestern morgen ging sie zum Beispiel 4 minuten nach. Nach einem Reboot hat sich mein N1 die Zeit ausm internet geholt und war wieder exakt.
Jetzt geht sie schon wieder 2 minuten nach. (gegenüber uhrzeit.org)

Erst seit dem Update hab ich das Problem. Habe jetzt aber auch die FritzApp drauf. Also entweder liegt es am Update oder an der Fritzapp.


Habt ihr auch das Problem?

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

05.03.2011, 18:14:00 via Website

Hi,
also ich bin der Meinung das ist ein generelles "Android Problem".
Beim Nexus One mit 2.2 war die Uhr immer ca. 30 Sekunden hinterher. Beim LG Optiums ist die Uhr auch immer 2-3 Minuten hinterher.
Okay, deine 4 Minuten sind schon ziemlich extrem...
Ich benutzt für diese unschöne Verhalten die App: ClockSync.
Damit kannst du deine Andoird Uhr synchronisieren und diese wird dann wieder richtig laufen. Allerdings braucht diese App root-Rechte...

Gruß,
Moddus

— geändert am 05.03.2011, 18:36:46

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

05.03.2011, 18:25:15 via Website

Hatte auch mal das Phänomen... aktuell läuft meine Uhr (Android 2.3.3) aber auf die Sekunde genau. (verglichen mit Funkuhr)

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Bert Lorenz
  • Forum-Beiträge: 26

13.03.2011, 10:53:13 via Website

Ich hatte die Vermutung, dass bei mir was mit dem Netzwerk nicht stimmte. Mein Vertrag war ausgelaufen, und der neue noch nicht fertig. Ich konnte also nur Notrufnummern anrufen..

Aber jetzt mit dem neuen Vertrag (bei Vodafone) gehts immernoch nicht... Ich hab ausgewählt, dass der die Uhrzeit vom Netzwerk nehmen soll. Kann ich das ganze über nen code a la "checkin" (also so en Zahlencode) anstoßen, damit der sich die aktuelle Uhrzeit holt?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.03.2011, 12:44:29 via Website

Bert Lorenz
Ich hatte die Vermutung, dass bei mir was mit dem Netzwerk nicht stimmte. Mein Vertrag war ausgelaufen, und der neue noch nicht fertig. Ich konnte also nur Notrufnummern anrufen..

Aber jetzt mit dem neuen Vertrag (bei Vodafone) gehts immernoch nicht... Ich hab ausgewählt, dass der die Uhrzeit vom Netzwerk nehmen soll. Kann ich das ganze über nen code a la "checkin" (also so en Zahlencode) anstoßen, damit der sich die aktuelle Uhrzeit holt?

Probiers doch einfach aus. Kenne den checkin Befehl bisher nur in Bezug auf Updates. Keine Ahnung welche Daten sich das Gerät alles holt bei der Abfrage.

EDIT: Meine Uhr ging erstaunlicherweise wieder falsch, 30 sec. Habe dann mal checkin und konto synchronisiert, nichts passiert. Danach habe ich mal mein WLAN ausgeschaltet und mobiles Internet aktiviert und siehe da... Uhrzeit passt wieder. :D

— geändert am 13.03.2011, 12:54:13

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
kobidror
  • Forum-Beiträge: 25

01.07.2011, 11:00:52 via Website

Bert Lorenz
Ich hatte die Vermutung, dass bei mir was mit dem Netzwerk nicht stimmte. Mein Vertrag war ausgelaufen, und der neue noch nicht fertig. Ich konnte also nur Notrufnummern anrufen..

Aber jetzt mit dem neuen Vertrag (bei Vodafone) gehts immernoch nicht... Ich hab ausgewählt, dass der die Uhrzeit vom Netzwerk nehmen soll. Kann ich das ganze über nen code a la "checkin" (also so en Zahlencode) anstoßen, damit der sich die aktuelle Uhrzeit holt?

Vodafone bietet keine Netzzeit an (technisch). Woher ich das weiß? Die bezahlen mir meine Brötchen. (Und nein, ich weiß nicht wann die Vodafone Geräte das Update bekommen)

Allerdings ist es bei mir wirklich extrem. Mittlerweile nutze ich auch Clocksync *thumbsup* und darf nun alle 3-4 Tage meine Uhr eine Minute vorstellen. Sollte es möglich sein mit 2.3.4 Rootrechte zu bekommen, werde ich das sofort umsetzen. Bisher sah ich keine Notwendigkeit für Root, aber wenn ich alle paar Tage die Uhr neu stellen muss, dann schon. Ich bin Öffi Nutzer...

Antworten
Bert Lorenz
  • Forum-Beiträge: 26

01.07.2011, 11:05:10 via Website

Ich hab root aufm 2.3.4.
Weiß zwar nicht, ob das die schönste Lösung ist, aber läuft bei mir bisher 1a

http://android.modaco.com/content/google-nexus-one-nexusone-modaco-com/298782/08-mar-superboot-erd79-gri40-rooting-the-nexus-one/

Problem: Ist eigentlich nicht für GRJ22 gedacht, aber das GRI40 Image funzt bei mir auch.

Alle Sachen funktionieren damit nicht (zum Beispiel die Installation vom clockworkmod-bootimg - das ist einmal da, und wir dann aber vom superboot wieder überschrieben), aber clocksync, setcpu und co funzen ohne probleme..

Antworten