TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Firmware Update 02/2011

  • Antworten:10
Hans
  • Forum-Beiträge: 14

04.05.2011, 22:21:01 via App

Hallo ich habe seit 4Wochen das touchlet x2.
Gestern die Firmware 02/2011 aufgespielt.
Dann der Hammer:
Alles, was ich von der sd-karte installiert hatte war weg.
Es waren nur noch dite Installationen vorhanden, wie das Geraet ausgeliefert wurde.
Das kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Firmwareupdate alles neu installieren muss.
Weiss jemand, wie man das vermeiden kann.
Bin fuer jede Hilfe dankbar!
Gruss, Hans

— geändert am 15.03.2019, 00:25:42 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.05.2011, 23:04:31 via Website

Hans
Hallo ich habe seit 4Wochen das touchlet x2.
Gestern die Firmware 02/2011 aufgespielt.
Dann der Hammer:
Alles, was ich von der sd-karte installiert hatte war weg.
Es waren nur noch dite Installationen vorhanden, wie das Geraet ausgeliefert wurde.
Das kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Firmwareupdate alles neu installieren muss.
Weiss jemand, wie man das vermeiden kann.
Bin fuer jede Hilfe dankbar!
Gruss, Hans

Hallo Hans,
es ist hier im Forum schon ewig bekannt, daß beim FW-Update alle Daten verloren gehen. Schau mal hier in diesen alten Thread, wo Apps zum Sichern der installierten Programme diskutiert werden.

PS: Warum hast Du "nur" auf X2-10.0-A/B upgedatet, wo doch bereits X2-11.4-A/B verfügbar ist? Hattest Du Vorbehalte, oder wusstest Du schlichtweg nichts von der Existenz dieser deutlich neueren FW-Variante?

PPS: Das FW-Dokument, auf das ich hier verlinkt habe, kann Dir eine Menge über die von Dir installierte FW-Variante verraten.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 14

05.05.2011, 09:05:08 via Website

Hallo Petr,
erst mal vielen dank für die schnelle Antwort.
Mit dem touchlet - da bin ich ein absoluter Neuling. Ich hätte mir die "Updaterei" etwas leichter vorgestellt.
Von der neueren FW hatte ich keine Ahung - war halt auf der Pearl-Seite und da habe ich nur das erwähnte Update gefunden.
Wo stand denn da die Version
X2-11.4-A/B ?
Danke auch für den Tipp mit der Installationsspeicher-App, werde ich mir zulegen.
Viele Grüße,
Hans

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.05.2011, 11:17:42 via Website

Hans
Hallo Petr,
erst mal vielen dank für die schnelle Antwort.
Mit dem touchlet - da bin ich ein absoluter Neuling. Ich hätte mir die "Updaterei" etwas leichter vorgestellt.
Von der neueren FW hatte ich keine Ahung - war halt auf der Pearl-Seite und da habe ich nur das erwähnte Update gefunden.
Wo stand denn da die Version
X2-11.4-A/B ?

Welche Seite war denn das en détail?
Das FW-Dokument, auf das ich in meinem früheren Beitrag verlinkt habe (& das ich Dir auch sonst sehr ans Herz lege!), enthält im übrigen auch die Download-Links für die neue FW, so daß Du drauf zugreifen kannst.

Hans

Danke auch für den Tipp mit der Installationsspeicher-App, werde ich mir zulegen.
Viele Grüße,
Hans

Gerne geschehen.

— geändert am 05.05.2011, 11:17:57

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 14

05.05.2011, 11:24:00 via Website

Das war die Seite, wenn man das App-Center aufruft >> Pearl >> Updates.
Gleich noch ne Frage: Ich habe die Monsterapp-Datei installiert - sieht soweit auch gut aus, nur, wenn ich wieder ein Update mache, ist dann diese App dann auch wieder weg? Die gesicherten auf der sd karte bleiben ja erhalten.
Viele Grüße und vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hans

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

05.05.2011, 11:37:22 via Website

Hans
Das war die Seite, wenn man das App-Center aufruft >> Pearl >> Updates.
Gleich noch ne Frage: Ich habe die Monsterapp-Datei installiert - sieht soweit auch gut aus, nur, wenn ich wieder ein Update mache, ist dann diese App dann auch wieder weg? Die gesicherten auf der sd karte bleiben ja erhalten.
Viele Grüße und vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hans

Also wenn du auf eine neue FW flashst, sind alle von dir installierten Applikationen sprich Programm wieder weg. Es wird dann nur das Grundgerüst der neuen FW mit den vorinstallierten Applikationen vorhanden sein.
Da kommt jetzt Monsterapp ins Spiel, da es dir ja deine selbst instalierten Applikationen gespeichert hat. Du kannst nun ohne lange zusuchen bzw. neu runterzuladen alle vorherigen Applikationen die du instaliert hattest neu installieren.

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 14

05.05.2011, 11:42:14 via Website

So werde ich es machen - vielen Dank!
Im Moment habe ich ganz wenig Zeit, kannst du mir hier auf die Schnelle den direkten Link zu der aktuellsten FW für mein touchlet X2 geben? Losnummer 85750.
Noch was: Was kann ich denn machen, dass das GPS funktiniert? Das gerät kann den Standort nicht finden (z. B. in Google Maps?
Viele Grüße,
Hans

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

05.05.2011, 11:51:21 via Website

Schau mal hier rein da findest du sicher den Link zur neusten Firmware!
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/423614/FW-RTM-11-4-von-Pearl-downloadbar

Also das X2 hat von Haus kein GPS, das hat nur das X2G!

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 14

05.05.2011, 12:27:17 via Website

Oh, alles klar.
Gehört wahrscheinlich nicht so recht hierher:
Wie kann ich denn mit der externen Tastatur (touchlet-Mappe) mit der Enter-Taste einen Zeilenumbruch machen? Das funktioniert nur mit der virtuellen Tastatur, wenn ich ein Word-Dokument in officeSuite pro schreibe.
Exterm vielen Dank für die Hilfe,
Hans

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

05.05.2011, 12:51:00 via Website

so viel wie ich weiß, ist das Problem mit der Entertaste der externen Tastatur in der neusten Firmwareversion behoben worden!
Ansonsten gibt es hier schon einige Themen die sich mit diesem Thema beschäftigen, z.B. das hier.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/417110/Pearl-Tastatur

Findest sicher noch mehr solcher Themen hier im X2/ X2G Forum, musst mal bischen suchen.

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.05.2011, 12:59:35 via Website

Hans
Oh, alles klar.
Gehört wahrscheinlich nicht so recht hierher:
Wie kann ich denn mit der externen Tastatur (touchlet-Mappe) mit der Enter-Taste einen Zeilenumbruch machen? Das funktioniert nur mit der virtuellen Tastatur, wenn ich ein Word-Dokument in officeSuite pro schreibe.
Exterm vielen Dank für die Hilfe,
Hans

Hallo Hans,

das FW-Dokument, auf das ich bereits früher verlinkt habe, habe ich Dir aus gutem Grund ans Herz gelegt: Dort findest Du in Kapitel 3 nicht nur eine Beschreibung der bekannten Bugs für alle bekannten FW-Varianten (darunter auch das von Dir beschriebene Phänomen!), sondern auch deren Lösung bzw. Workarounds (sofern überhaupt bekannt).

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten