Die Touchlet-Nachfolger X3 & X4

  • Antworten:721
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

03.10.2011, 23:19:05 via Website

Eigentlich war nur ein "n" zu viel ;-)
Aber das würde zu weit OFF TOPIC führen.
Meines Wissens gibt es für die ARMv6 kein 10.2 - da Adobe da nur mal eine Beta hatte, dann aber beschlossen hat, daß es kein 10.2 für diese Klasse geben solle.
Wäre schön, ich würde mich irren.

BTW: Mein X3 ist seit Tagen bei Pearl (laut DHL) .. laut Pearl warten sie aber auf mein Gerät...

Antworten
Dyskord
  • Forum-Beiträge: 10

04.10.2011, 07:17:17 via Website

Pearl scheint ja echt generell sehr seltsam zu sein was Pakete angeht.
Was ist denn eigentlich mit deinem X3 passiert, das dus einschicken musstest?

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.10.2011, 10:45:06 via Website

Dyskord
Wollte dann auch mal nen Surfstick (Huawei E160) probieren, welcher sich allerdings ja offenbar nicht ueberzeugen laesst auf dem X3 zu laufen.

Hallo Dyskord,
für Deinen E160 dürfte derzeit das gleiche gelten, was schon zum E160e geschrieben wurde (hier & hier): Njet.

Gruß

— geändert am 04.10.2011, 10:45:27

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Dyskord
  • Forum-Beiträge: 10

04.10.2011, 10:56:18 via Website

So, habe nun mal manuell versucht ne Verbindung mittels pppd und Stick herzustellen:

Beim ersten Versuch leuchtete die Lampe vom Stick durchgehend gruen, bedeutet das ne Verbindung besteht. Unter busybox ifconfig tauchte auch das ppp0 Device auf, mit ner korrekten o2-internen IP (10.x.x.x).
Allerdings fehlte wohl die Route, und / oder ne korrekte resolv.conf, weiss allerdings nicht ob android sich da an uebliche Standards haelt.
Leider hatte der Stick es noetig, sich zu verabschieden zwischendrin, was er auch schon unter Windows gerne getan hat, und unter Debian und Gentoo.
Kurz darauf ging das X3 dann auch spontan mal in den Reboot.
Zweiter Versuch, nach Neustart = direkter reboot.
Jetzt im dritten Versuch ist er 10 Minuten auf "gruen", also verbunden, iface ist ebenfalls anwesend, allerdings weder hinzufuegen einer default-route, noch anlegen einer resolv.conf mit dns-eintrag erlaubt mir n ping abzusetzen zu google. Auch direktes pingen der IP erfolglos.
Nebenbei hat sich die Kiste genau jetzt kommentarlos rebooted^^.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.10.2011, 11:32:01 via Website

Dyskord
So, habe nun mal manuell versucht ne Verbindung mittels pppd und Stick herzustellen:

Beim ersten Versuch leuchtete die Lampe vom Stick durchgehend gruen, bedeutet das ne Verbindung besteht. Unter busybox ifconfig tauchte auch das ppp0 Device auf, mit ner korrekten o2-internen IP (10.x.x.x).
Allerdings fehlte wohl die Route, und / oder ne korrekte resolv.conf, weiss allerdings nicht ob android sich da an uebliche Standards haelt.
Leider hatte der Stick es noetig, sich zu verabschieden zwischendrin, was er auch schon unter Windows gerne getan hat, und unter Debian und Gentoo.
Kurz darauf ging das X3 dann auch spontan mal in den Reboot.
Zweiter Versuch, nach Neustart = direkter reboot.
Jetzt im dritten Versuch ist er 10 Minuten auf "gruen", also verbunden, iface ist ebenfalls anwesend, allerdings weder hinzufuegen einer default-route, noch anlegen einer resolv.conf mit dns-eintrag erlaubt mir n ping abzusetzen zu google. Auch direktes pingen der IP erfolglos.
Nebenbei hat sich die Kiste genau jetzt kommentarlos rebooted^^.

Hallo Dyskord,

Du hast ja offenbar keine Scheu bei Android auch mal in den Eingeweiden zu werkeln. Vielleicht helfen ja Dir ja diese Links weiter, die auflisten, was hier im Forum zum Thema Einbindung von nicht unterstützten UMTS-Sticks bisher angedacht wurde. Möglicherweise erhältst Du dadurch neue Anstöße:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429582/Die-Touchlet-Nachfolger-X3-X4?si=380#p804601
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429582/Die-Touchlet-Nachfolger-X3-X4?si=460#p809504
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429582/Die-Touchlet-Nachfolger-X3-X4?si=480#p809945

Viel Erfolg & Gruß

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Dyskord
  • Forum-Beiträge: 10

04.10.2011, 15:56:52 via Website

Petr L.
Dyskord
So, habe nun mal manuell versucht ne Verbindung mittels pppd und Stick herzustellen:

[...]

Hallo Dyskord,

Du hast ja offenbar keine Scheu bei Android auch mal in den Eingeweiden zu werkeln. Vielleicht helfen ja Dir ja diese Links weiter, die auflisten, was hier im Forum zum Thema Einbindung von nicht unterstützten UMTS-Sticks bisher angedacht wurde. Möglicherweise erhältst Du dadurch neue Anstöße:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429582/Die-Touchlet-Nachfolger-X3-X4?si=380#p804601
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429582/Die-Touchlet-Nachfolger-X3-X4?si=460#p809504
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429582/Die-Touchlet-Nachfolger-X3-X4?si=480#p809945

Viel Erfolg & Gruß


Danke, Petr.,

hab diese Links bereits vorher angeguckt, half mir aber nicht weiter. Diese init.m57te.rc scheint da noch das vielversprechendste zu sein, allerdings habe ich keine Ahnung, wo exakt sich entscheidet was dort fuer welchen Stick aufgerufen wird. Evtl ists aber auch der falsche Ansatzpunkt, bin wie gesagt was Android angeht nicht bewandert, besonders die Interna halt.
Ein mobiler Wlan-Hotspot ist fuer mich ebenfalls uninteressant, weil ich bereits ueberall dort wo ich das Geraet benutze, abgedeckt bin. Mir gehts einfach nur darum, rauszukriegen, wie bzw ob man sone Sticks laufen kriegt, einfach nur so, aus Langeweile :) .

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.10.2011, 16:10:58 via Website

Dyskord

Danke, Petr.,

hab diese Links bereits vorher angeguckt, half mir aber nicht weiter. Diese init.m57te.rc scheint da noch das vielversprechendste zu sein, .

Meinst Du diese hier, deren Einträge mit den offiziell unterstützten Sticks nicht viel gemeinsam hat & die einen - möglicherweise - irreführt?

Gruß

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Dyskord
  • Forum-Beiträge: 10

04.10.2011, 16:39:22 via Website

Meh. Ja, die meine ich...^^

Ich grep'e grad schon fleissig durchs Android, in der Hoffnung in irgendner apk, Binary, oder Plaintext file den String "[device vendor-id product-id] is not supported" zu finden, welcher immer in meiner dmesg-Ausgabe aufkreuzt, nach anstecken des Sticks (welcher dann dennoch seltsamerweise die notwendigen Device-Nodes erstellt). Das arme X3 sucht nur schon ne Stunde, und fand bisher nix.
Wuerd ja wirklich gerne mal n Blick auf den Inhalt der ramdisk werfen, aber diese kriege ich nicht entpackt.

Naja, hauptsache mir wird nicht langweilig :D


Edit:

Gefunden, in den Kernel-Sourcen auf der lokalen Platte (von github).
1./drivers/usb/core/otg_whitelist.h: dev_err(&dev->dev, "device v%04x p%04x is not supported\n",

Hinweise, wie man Dinge der Whitelist hinzufuegt, oder wo diese Devices definiert werden, fand ich bisher allerdings nicht.
Wuerde eh nicht weiterhelfen aktuell, mangels kernel.org und Entpacken der ramdisk.
Ausserdem keine Ahnung, ob das ueberhaupt die richtige Richtung waere..^^

Edit 2:
Fand im Netz folgendes:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1246116

in den Sourcen die ich habe, ist diese sec_whitelist allerdings nicht existent, und wird offenbar auch von nirgendwo included.
Naja, evtl ist ja irgendwann kernel.org wieder benutzbar, das ich mal das volle Programm dort runterziehn kann.

— geändert am 04.10.2011, 17:16:30

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

04.10.2011, 18:56:39 via Website

Ich muß schauen, wo ich das Boot-Image habe.
Hier die RAM-Disk des Recovery: http://n2k1.com/n2k1/X3/

Antworten
Dyskord
  • Forum-Beiträge: 10

04.10.2011, 19:30:16 via Website

N2k1
Ich muß schauen, wo ich das Boot-Image habe.
Hier die RAM-Disk des Recovery: http://n2k1.com/n2k1/X3/

Danke :)

Was mich stark wundert: die bei mir extrahierte, nicht entpackbare ramdisk waere ca 130Mb gross, und des kernel.gz ca 100MB. Frag ich mich wo das nun schiefging, die bei mir zu erstellen. Deine konnte ich jedenfalls entpacken.
Kernel.org war vorhin zumindest auch wieder oben, also morgen wenn ich DSL im Laden habe, mal dort nochmal alles runterladen, und weitergucken, ob das veraendern von diesem OTG-Zeug was bringt.
Original-Kernel-Sources von Telechips / Pearl wirds wohl nicht geben? Mich wuerde dieses whitelist-file interessieren.
Uebrigens ist die whitelist-Funktion aktiviert im X3-Kernel, soviel konnt ich durch die .config rausfinden..

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

04.10.2011, 21:50:10 via Website

Die Firmware des X3 ist die neueste für die TCC Familie.
Leider hab ich dafür keine Sourcen gefunden - aber die kann man ja selbst zusammenbasteln.
Allerdings scheiterte ich daran, daß das X3 eine andere Pagesize wollte als "normal" gewesen wäre.
Im Moment hab ich kein X3 hier, so daß ich nicht weitertesten kann.

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 80

05.10.2011, 06:19:16 via Website

Eieiei, ist das neu?
http://microsites.pearl.de/video.php?video=PX8760_14_107207&b=0
Da steht was von 4.10.2011, und die preisen wieder mal Flash an - haben die das wohl inzwischen gebacken bekommen? Nicht dass ich das unbedingt bräuchte (und dank N21k eh habe), aber vielleicht gabs ja ein Update?


Nochmal Tipp: Obacht mit der Tastatur-Schutzhülle, ich hatte die immer hochkant in meiner Schultasche. Einmal mit den Anschlüssen nach oben, weswegen das X3 so nach unten gerutscht ist, dass die Halterung den Wippschalter geschrottet hat. Gestern - aus Schaden wird man ja klug - mit den Anschlüssen nach unten, weswegen jetzt meine bisher rausstehende MicroSD reingedrückt wurde und nicht mehr erkannt wird und auch quasi nicht mehr zu entfernen geht. Manno, jetzt schick ich das Teil wohl wirklich zurück. Wann kommt das Medion Life-Pad zu Aldi? Oder wirds da auch so zugehen wie beim HP Firesale?

Schönen Gruß,
as

— geändert am 05.10.2011, 06:19:40

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.10.2011, 09:25:21 via Website

Andreas S.
(...) aber vielleicht gabs ja ein Update?

Nein, Du hast keins verpasst.

Es kann aber auch jeder selbst jederzeit unter ftp://ftp.pearl.de/treiber/ nachschauen, ob es Dateien neuesten Datums gibt, deren Namen mit "PX8760" bzw. "PX8765" beginnt (das sind die Bestellnummern vom X3 bzw. X4). Ich gehe jedenfalls davon aus, daß deren Namen so beginnen werden, sofern PEARL sich auch weiterhin an seine Namenskonventionen hält.

Gruß

PS: Daß ein MicroSD-Karte-Slot, bei dem die die Karte hervorsteht, wenn sie eingesteckt ist, eine wirklich ziemlich dämliche Konstruktion ist, war ja schon klar, als erste Berichte dazu erschienen, und daß bei derartigen Konstrukten die "Shit-happens"-Wahrscheinlichkeit massiv erhöht ist, hast Du jetzt am eigenen Leib erfahren. Ärgerlich.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

05.10.2011, 16:49:06 via Website

Nachdem mich der original Launcher im X3 fast gaga gemacht hat, weil der so langsam war, habe ich jetzt LauncherPro installiert. Endlich pennt mir nebenbei nicht das Gesicht ein, wenn ich es z.B. boote oder nach dem Dunkelwerden des Screens wieder "aufwecke".

Nach der Installation musste ich jedoch das X3 erstmal booten, damit es merkte, dass da eine andere App ist. Es fragt dann auch gleich brav zu Anfang, was denn jetzt als Standard verwendet werden soll und ich habe dann, nach ausgiebigem Test, auf den LauncherPro umgestellt.

Fazit: Empfehlenswert.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.10.2011, 18:26:46 via Website

Das mit 10.2 ist dreist!
Ich bräuchte 10.2, da einige Seiten mit 10.1 leider nicht mehr laufen ..
Aber im Video ist auch die Rede von 2 GB NAND - es sind aber 4 GB verbaut.
Haben die also ein komplett anderes Gerät?


Als Launcher hatte ich den von Zeam.org

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

05.10.2011, 19:56:26 via App

N2k1
Das mit 10.2 ist dreist!
Ich bräuchte 10.2, da einige Seiten mit 10.1 leider nicht mehr laufen ..
Aber im Video ist auch die Rede von 2 GB NAND - es sind aber 4 GB verbaut.
Haben die also ein komplett anderes Gerät?


Als Launcher hatte ich den von Zeam.org

Moin,Moin,N2k1,

Das mit dem Flash Player ist schon echt eine Frechheit! Denn Leuten zu sagen das 10.2 installiert ist und dann ist da gar nichts drauf. Das wurde beim X2 so nicht beworben!
Also ich für mich habe mit den Pearl Geräten die Android drauf haben, jetzt erst einmal abgeschlossen.
Bin mit meinem Galaxy Tab echt mehr als super zufrieden! Das schönste kommt jetzt aber erst noch, Gestern wurde Flash Player 11 für das Galaxy Tab als Update ausgerollt. Ich muß sagen, der rennt wie die Sau auf dem Galaxy Tab. Ich hoffe nur für euch das Pearl das mit dem Flash Player 10.2 oder vielleicht auch noch höher auf die Reihe bekommt!!!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.10.2011, 23:14:08 via Website

Adobe mag diese Prozessor-Generation nicht.
Da einiges nicht mit der Beschreibung paßt, gehe ich inzwischen davon aus, daß es eigentlich ein anderes Innenleben sein sollte - aber das hier war wohl 2 Cent billiger.

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

06.10.2011, 10:24:46 via Website

Davon ist auszugehen. Und da Adobe die Rechte auf verflixt viel Code in ihrem Flash-Player haben, sind einige Routinen ebenfalls geschützt, was faktisch Adobe zum Monopolisten in dem Bereich macht. Deshalb sind so viele alternative Player (jetztmal unabhängig von der Plattform) einfach wieder "verschwunden".

Die Chance also jemals einen aktualisierten Player für diese Kisten zu kriegen geht gegen Null....

— geändert am 06.10.2011, 10:25:16

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 80

06.10.2011, 22:46:41 via Website

Und wieder Probleme für die die Tüftler hier Antworten suchen dürfen... was würde ich nur ohne euch tun?

Wie schon beschrieben ist mein MicroSD-Slot im Eimer, da sich die Karte hineingebohrt hat, als das Gerät hochkant in der Tasche transportiert wurde. Na gut, hat ja ordentlich internen NAND, da kann man ja auch was drauf spielen per USB... Aber ich scheitere z.B. dran, ein paar Fotos anzusehen! In welchen Ordner verschiebe ich die, wenn die "Galerie" sie erkennen soll? Auf der SD hat die Galerie alles gefunden, von Fotos bis ebook-Cover, jetzt aber bleibt alles unsichtbar. Selbst wenn ich ein Foto mit der Kamera schieße, das dann in DCIM/Camera landet, und ich dann meine Fotos in exakt diesen Ordner verschiebe, sie also im File Manager dort sehe, "Galerie" erkennt da nur ein Bild.

Andere Fotoalbumsoftware nutzt mir wenig, glaube ich, weil ich eigentlich Schülerportraits in AndroClass einfügen will und das greift auf "Galerie" zu. Und findet eben nix mehr, es ist zum Verzweifeln und morgen wird der Kundendienst kontaktiert und wahrscheinlich das X3 umgetauscht. Und dann darf ich alles wieder von vorne anfangen. Hach, wenn ich mir nur ein HTC Flyer leisten könnte...

Grüße,
as

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

07.10.2011, 00:08:57 via Website

Leider gibt es von dem von Dir genannten Programm keine Demo-Version - sonst hätte ich es auf dem NB-7 einfach ausgetestet.

Antworten
Dyskord
  • Forum-Beiträge: 10

07.10.2011, 07:46:18 via Website

Andreas S.
Und wieder Probleme für die die Tüftler hier Antworten suchen dürfen... was würde ich nur ohne euch tun?

Wie schon beschrieben ist mein MicroSD-Slot im Eimer, da sich die Karte hineingebohrt hat, als das Gerät hochkant in der Tasche transportiert wurde. Na gut, hat ja ordentlich internen NAND, da kann man ja auch was drauf spielen per USB... Aber ich scheitere z.B. dran, ein paar Fotos anzusehen! In welchen Ordner verschiebe ich die, wenn die "Galerie" sie erkennen soll? Auf der SD hat die Galerie alles gefunden, von Fotos bis ebook-Cover, jetzt aber bleibt alles unsichtbar. Selbst wenn ich ein Foto mit der Kamera schieße, das dann in DCIM/Camera landet, und ich dann meine Fotos in exakt diesen Ordner verschiebe, sie also im File Manager dort sehe, "Galerie" erkennt da nur ein Bild.

Andere Fotoalbumsoftware nutzt mir wenig, glaube ich, weil ich eigentlich Schülerportraits in AndroClass einfügen will und das greift auf "Galerie" zu. Und findet eben nix mehr, es ist zum Verzweifeln und morgen wird der Kundendienst kontaktiert und wahrscheinlich das X3 umgetauscht. Und dann darf ich alles wieder von vorne anfangen. Hach, wenn ich mir nur ein HTC Flyer leisten könnte...

Grüße,
as

Versuch doch mal unter /sdcard/tflash die notwendige Struktur fuer Galerie zu erstellen. Weiss grad nicht wie sie sein muss, da ich keine Bilder aufm Geraet habe. Evtl auch das Verzeichniss "tflash" vorher erstellen. Unter /sdcard selbst einfach die Galerie-Verzeichnisse erstellen, brachte nichts?

Ich wuerd ja ohnehin vorschlagen, send die Kiste zurueck, und warte auf ne Neue, wenn aktuell soviel zerlegt ist..
Am Rande: Sauge immernoch die Android-Sourcen halbtags, nicht von kernel.org, weil die android.git.kernel.org zumindest gestern immernoch kaputt war. Dauert leider irgendwie sehr lange. Hoffe ich kriege das richtige Zeugs dort..

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

09.10.2011, 21:44:18 via Website

Dyskord

Ich wuerd ja ohnehin vorschlagen, send die Kiste zurueck, und warte auf ne Neue, wenn aktuell soviel zerlegt ist...


Ich glaube kaum, daß Pearl das als Garantiefall ansehen wird.

Dyskord

Am Rande: Sauge immernoch die Android-Sourcen halbtags, nicht von kernel.org, weil die android.git.kernel.org zumindest gestern immernoch kaputt war. Dauert leider irgendwie sehr lange. Hoffe ich kriege das richtige Zeugs dort..

Wenn ich Dir irgendwas bereitstellen kann, lass es mich wissen.
Mußt dann zwar einige Sachen umbiegen - aber immerhin hast Du dann soweit alles.. (und noch etwas mehr, da ich nicht nur ein Gerät habe)

Antworten
Dyskord
  • Forum-Beiträge: 10

10.10.2011, 09:25:13 via Website

N2k1
Dyskord

Ich wuerd ja ohnehin vorschlagen, send die Kiste zurueck, und warte auf ne Neue, wenn aktuell soviel zerlegt ist...


Ich glaube kaum, daß Pearl das als Garantiefall ansehen wird.

Dyskord

Am Rande: Sauge immernoch die Android-Sourcen halbtags, nicht von kernel.org, weil die android.git.kernel.org zumindest gestern immernoch kaputt war. Dauert leider irgendwie sehr lange. Hoffe ich kriege das richtige Zeugs dort..

Wenn ich Dir irgendwas bereitstellen kann, lass es mich wissen.
Mußt dann zwar einige Sachen umbiegen - aber immerhin hast Du dann soweit alles.. (und noch etwas mehr, da ich nicht nur ein Gerät habe)


Haette gerne ein funktionierendes Recovery-Image (mtd2, wenn die Seiten stimmen, die ich las), nur fuer den Fall, da meines offenbar defekt ist. Meins kommt wie gesagt auf insgesamt 250MB, und splittet ramdisk / kernel gz's auch unter der groesse auf.
Weiterhin wuerden Quellen bzw n kernel-source mit den tcc-modul-Quellen nett sein.
In den beiden Android-Sourcen die ich bisher fand,. gabs keine solchen Module, oder ich hab falsch gesucht.
/lib/modules: tcc_mtd.ko, tcc_nand.ko, ufsd.ko

Ich les allerdings grade, kann durchaus sein, selbst wenn man diese OTG-Whitelist korrekt erstellt, kanns sein das der Modul-Code n wenig angeglichen werden muss. Das waere dann schade, da sowas mein Wissen bei weitem uebersteigt.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

10.10.2011, 11:25:34 via Website

Das Recovery werde ich nachher hochladen - leider nur das Original, da ich ja mit dem "verpacken" nicht klarkam.
Danach such ich die anderen Sachen, wenn ich heut abend wieder zu Hause bin.

Antworten
Dyskord
  • Forum-Beiträge: 10

13.10.2011, 09:09:26 via Website

So, hab mir das Recovery mal geladen und die Module. Leider sind das auch nur .ko, und nicht die Quellen.
Aktuell komme ich aber nicht weiter, da die Kernel-Sourcen die ich habe nicht kompilieren, Fehler in ashmem.c. Irgendwie fehlen da n paar kleine Funktionsdefinitionen. Also doch warten bis android.git.kernel.org wieder oben ist *seufz*.

Antworten
carlex tchuisseu
  • Forum-Beiträge: 9

13.10.2011, 19:33:20 via Website

Manfred Z.
Hallo carlex tchuisseu

hast du auch den richtigen Treiber installiert?
Welches System hast du auf deinen Rechner?

Gruß Manfred


hallo Mannfred,

sorry,dass ich so spät antworte,ich war die letzten Wochen sehr beschäftigt,ich habe für mein x3 kein Treiber installiert,denn ich wusste selber nicht welcher ,ich hatte versucht nach der Idee von NK1 mein NAND zu aktivieren ,aber vergeblich ,daher hatte ich dich gebeten ,mir ausführlich zu erklären ,wie du deins gerootet hattest,da ich kein Genie in Informatik bin ,würde ich mich freuen ,wenn du und jemanden von dem Forum ,hilft ,ich habe windows 7,64 bits und hatte schon SDK und droid explorer runtergeladen ,aber wie es weiter geht ??? weiss ich leider nicht ,

grüss an allen,

carnevale120

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

13.10.2011, 23:54:06 via Website

Dyskord
So, hab mir das Recovery mal geladen und die Module. Leider sind das auch nur .ko, und nicht die Quellen.
Aktuell komme ich aber nicht weiter, da die Kernel-Sourcen die ich habe nicht kompilieren, Fehler in ashmem.c. Irgendwie fehlen da n paar kleine Funktionsdefinitionen. Also doch warten bis android.git.kernel.org wieder oben ist *seufz*.

Schau mal hier: http://androtab.info/telechips/firmwares

Das Scroll ist fast mit unserem identisch.

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 4

19.10.2011, 13:44:06 via Website

Detlef
So, ich hab mein X3 auch gerade ausgepackt. Ich bin mir nicht sicher wie viel hiervon schon bekannt ist, da ich gerade keine Lust habe, den ganzen Thread durchzulesen, also hier einfach die Zusammenfassung :)

CPU: Telechips TCC8900, taktet je nach Last zwischen 500MHz und 1GHz
GPU: ARM Mali-200, ein schwacher OpenGL2 Chip.
OS: Android 2.3.3 Debug Build
Speicher: 512 MB, von denen nach Start noch 405 verfügbar sind.
Frontkamera: 640x480, Bildqualität mittelmaß
Display: 800x480 LCD mit 160 dpi. Zumindest die resistive Variante recht dunkel und hat den üblichen Grauschleier vom Touchscreen-Gitter auf dem Display. Stark spiegelnd.
Sensoren: Nur Lagesensor.

Das OS hat drei völlig absurd gelegene Hardware-Buttons: Der direkt vom iPad geklaute zentrale Button ist der Back-Button, die Lautstärkewippe an der Seite ist eben nicht für die Lautstärke, sondern für Screen Off und Menu zuständig. Lautstärke und Home sind nur über Soft-Keys in der Statuszeile zu erreichen. D.h. in Youtube kann die Lautstärke nicht eingestellt werden, da das Video Fullscreen ist.

Für 100€ hätte ich weniger erwartet, die Performance ist in Ordnung.


Hallo!

Bin grad auf Euer Forum gestoßen und seit einer Woche nenne ich das X4 mein eigen.

Ich habe gerade die Auflistung gelesen und muß nun doch einmal bezüglich des internen Speichers fragen.

Gehe im Tab auf Eigenschaften => Speicher

Wird mir angezeigt:

1. Speicher

Interner Speicher Einstellungen => Nand Speicher 3,09 GB, den hatte ich erfolgreich einrichten können
Speicherkarten Einstellungen
SCSI-EInstellungen

2. Interner Speicher

derzeit 32,66 MB, ausgeliefert bekommen hab ich ihn mit ca 96 MB.

Ich lese in der Auflistung von 512 MB internen Speicher, wovon noch 405 MB übrig sind ???
Nun bin ich etwas irretiert, fehlt mir dort was an internen Speicher?

Es wäre ganz lieb wenn ihr mir schnell antworten könntet, denn noch kann ich das Gerät zurück geben.

Das mit dem Flash Player funktioniert bei mir auch nicht. Hab in einem anderem Forum gelesen, das in den X3 und X4
ein v6 Prozessor eingebaut ist und Adobe FP erst ab v7 funktioniert. Dieses wäre ebenfalls ein Rücksendegrund, da diese
beworbenen Eigenschaften fehlen. Ganz schlimm finde ich, das Pea... von diesem Problem weiß und trotzdem damit weiter wirbt.
Da fühlt man sich als Kunde mehr als nur verschaukelt, denn ich hatte der Beschreibung vertraut.

Zumal die Rückgabeprozedur sich hinziehen soll, wie ich las. Da würde das Gerät geprüft und man bekäme die Summe auf seinem
Warenkonto gutgeschrieben. Dieses soll sich mehrere Wochen hinziehen und man müsse einem Verrechnungsscheck hinterher laufen ...

Ansonsten kann ich sagen, das Gerät ist recht flott. W-Lan funktioniert ohne Probleme und auch die 3 G Verbindung mit einem Huawei E1750
konnte ich herstellen. Allerdings muß der APN eingerichtet sein, da das Gerät sonst bei einer Internetverbindung total abstürzt, zumindest bei meinem Gerät.

Was you tube betrifft, da schmiert das Tab beim laufenden Video auch gelegentlich ab. Auch was zattoo betrifft, da hab ich einstellungen gefunden und bekomme auch die Startseite. Ansonsten wird angezeigt seite in meinem Land nicht möglich. Aber auch bei der Wiedergabe der Streams stürzt das Gerät ab, was eventuell am fehlenden Flash liegen kann.

Viele Grüße, freue mich über Eure Antworten

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

19.10.2011, 15:10:14 via Website

Speicher in dem Fall RAM = 512 MB - davon gut 400 MB nach Start frei.
Du meinst Speicher(platz) = Data-Partition.

Flash: 10.1 geht (auch bei v6) - nur die beworbene 10.2 gibt es für diese CPU (meines Wissens) nicht.

APN: Ja, ist logisch und bei jedem Gerät notwendig.

Zattoo: Selbst der PC-Client ist alles andere als stabil (den für ANDROID hab ich nie getestet)

Youtube: Selbst bei YT ist inzwischen ein Wildwuchs von Video-Formaten zu beobachten..

BTW: Die von Detlef geposteten Werte wurden nie bestätigt - sollten aber halbwegs stimmen.
Zudem gab es den runden knopf lange vor dem iPad!

— geändert am 19.10.2011, 15:13:39

Antworten
Apenschi Software
  • Forum-Beiträge: 1

21.10.2011, 19:38:55 via Website

Hallo Andreas S,

kannst du das Einfügen der Bilder in AndroClass nicht über die Import-Funktion erledigen?
Geht doch ohnehin viel bequemer!

Gruß,
Andreas

— geändert am 21.10.2011, 19:41:48

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

29.10.2011, 14:22:00 via Website

hallo bin gerade Besitzer eines X 3 geworden und habe gleich mal eine Frage.
Ich möchte gerne CF- Karten aus meiner Kamera an das Pad anschießen. ich dachte mir das ich per Kartenlesegerät die Karte einfach lesen könnte.. aber bisher bekomme ich da nichts zu sehen..
Mache ich da etwas falsch oder ist es nicht der richtige Kartreader, ich habe einen von Hama Easy Line mit USB Hub,
Hat das schon jemand gemacht bzw hin bekommen. ich bin da im Moment etwas ratlos. an meinem anderen Pad (easypad 10) geht es problemlos. ist es hier vielleicht generell nicht möglich..
Danke schon mal
Gruß Klaus

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

29.10.2011, 15:02:27 via Website

Generell sollte es gehen - aber eventuell mußt Du "selbst Hand anlegen"
Stecke bitte den Kartenleser an das gerät - warte einen Moment und ziehe es wieder ab.
Nun gib auf der Kommandozeile adb shell logcat -d >log.txt ein und sende mir diese Datei (also die log.txt).
Dann sehen wir weiter.

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

29.10.2011, 15:26:47 via Website

sorry wenn ich jetzt dumm frage aber wo ist die Kommandozeile zufinden.. finde da gerade nichts
gruß Klaus

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

29.10.2011, 15:44:56 via Website

Ich gehe mal von Windows aus.
Windows-Taste drücken und festhalten. R (wie run) antippen.
Nun cmd eingeben und mit Enter bestätigen.
Die SDK-Sachen hattest Du installiert? (Also hattest den Nand freigeschaltet und Dir Root-Rechte gegeben?)

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2011, 11:06:41 via Website

N2k1
Generell sollte es gehen - aber eventuell mußt Du "selbst Hand anlegen"
Stecke bitte den Kartenleser an das gerät - warte einen Moment und ziehe es wieder ab.
Nun gib auf der Kommandozeile adb shell logcat -d >log.txt ein und sende mir diese Datei (also die log.txt).
Dann sehen wir weiter.

ich noch mal
ich werde daraus nicht schlau.. bitte mal eine Hilfestellung für Dummis
was soll ich nun machen?? wo finde ich die Komandozeile auf dem Pad .. ich habe da noch nichts installiert.
ich habe aber gesehen wenn ich den Kartenleser anstecke blinkt oben links etwas mit SCSI SDs aber ich sehe keine Karte
oder wenn ich in den Datei exploder gehe bekomme ich die Meldung Speicherkarte nicht verbunden oder angeschlossen..

Danke Gruß Klaus

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.10.2011, 11:43:16 via Website

Speicherkarte ist per dafault /sdcard/tflash.
Dein Device könnte unter /sdcard/scsi.... sein.
Du kannst - nachdem der Kartenleser angesteckt wurde - auch einfach im Setup-Menü nachsehen, ob Du die karte findest.

Kommandozeile: Gemeint war die Kommandozeile Deines Windows-PC.
(Deshalb ja auch die Beschreibung dafür)

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2011, 12:51:41 via Website

Hallo
leider finde ich die Karte (n) nicht auch im Setup unter Speicher scsi aktivieren ist nichts zu finden. da ist oben zwar ein symbol das aussieht wie ein Karte also so wie wenn die SD karte stecken würde . die habe ich aber auch mal abgezogen ..
Gruß Klaus

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.10.2011, 13:27:04 via Website

Wenn Dein System gerootet ist, kannst Du auch einen Terminal Emulator installieren.
Dann hast Du die Kommandozeile auch im Gerät und kannst nachsehen.
Auch der mount Befehl ist hier hilfreich.
(Ansehen dürfte auch ohne Root-Rechte gehen)

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2011, 13:57:54 via Website

Hi
nein das Pad ist noch völlig im Lieferzustand und ich möchte da auch nicht groß etwas dran machen .. Sollte das Teil es nicht hin bekommen das ich die Karte lesen kann geht es wieder zurück.... es ist nur für diesen Zweck gekauft worden.
Ich bin da auch nicht der Frak der da groß Experimente machen kann alles nur mit Anleitung damit beschäftige ich mich einfach zu wenig.
wie kann ich da was machen ohne das da die Garantie flöten geht (Rückgaberecht)
gruß klaus

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.10.2011, 19:25:15 via Website

Da Pearl ja sogar das Flashen der Firmware selbst vorsieht, kannst Du das problemlos ändern ohne Dir Sorgen um die Garantie zu machen.
Im Notfall kommt eben das Firmware-Update (wieder) drauf und gut.

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2011, 19:51:03 via Website

ok
und wo bekomme ich das ganze?
was ist da dann das richtige
bekomme ich das auch hin .. wenn das wider alles in "neudeutsch" (englisch) geschrieben ist bekomme ich das wieder nicht richtig hin,

Gruß Klaus

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2011, 20:49:49 via Website

Hallo
so habe mal versucht den Update zu machen und gleich klappt es nicht.
Software laden : Ok
Software installieren: OK
Treiber Installieren: OK
dann müsste aber bei der beim aus und anschalten das Board erkannt werden. ??? Fenster kommt keines ich habe aber 2 Wecheslplatten auf dem Pc
wenn das Tablett erkannt ist müste doch in der Software der bei dem Punkt etwas drin stehen
Nachdem das Tablet vom PC erkannt wurde, öffnet sich in der Update-Software die
Meldung BOOT Load Complete!.
hier passiert aber nichts..
da muss ein Fehler passieren beim erkennen oder denke da stimmt etwas nicht mit Menütaste halten und Kabel anstecken.. die Menü Taste wäre nach Beschreibung die Wippe oben kommt mir Komisch vor

Gruß Klaus

Antworten
Maximilian W.
  • Forum-Beiträge: 21

30.10.2011, 21:00:42 via Website

Hi,
ich habe das auch gerade mit dem Update versucht und jetzt startet mein Touchlet X3 überhaupt nicht mehr,
ist echt ein tolles Update. Jetzt ist es auch noch kaputt. Irgendwie kann ich das Update nicht weiterempfehlen.

Ich wollte bei meinem X3 einen Hard-reset machen (runden Knopf drücken und dann einschalten), klappt nicht mehr.

Jetzt weiß ich auch net mehr weiter, weiß Einer von euch Rat?


Gruß

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.10.2011, 21:26:57 via Website

@Klaus: Das Update war, falls Du zum Werkszustand zurück woillst, weil Du zu viel geändert hattest.
Wozu denn an dieser Stelle die Firmware flashen?

@Maximilian: Welche Meldungen hattest Du denn? Welches Betriebssystem nutzt Du am PC?
Was ganu hast Du gemacht - was ging, was nicht?

Edit: Ihr habt aber beide das X3 - und nicht das X4?!

— geändert am 30.10.2011, 21:28:37

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 6

30.10.2011, 23:27:28 via Website

So, habe jetzt eben erfolgreich das Update von Pearl für mein X4 aufgespielt. Mal sehen was sich geändert hat oder ob es rein für den Nand Speicher war.

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 6

30.10.2011, 23:33:29 via Website

Ok, hätte ich auch sein lassen können.... War leider nur für den Nand Speicher das dieser richtig erkannt wird, aber das hatte ich ja schon durch Hilfe im Forum hier selbst kurz nach Erhalt des Tablets erledigt. Nachteil, alle Apps jetzt gelöscht, also wieder alles Neu aufspielen und für die Apps sind leider immer noch nur 98 MB verfügbar. Kann man den eigentlich irgendwie erhöhen, denn sind ja nicht alle Programme App 2 SD tauglich ?

Antworten
Maximilian W.
  • Forum-Beiträge: 21

31.10.2011, 00:11:39 via Website

@N2K1
Problem gelöst, das Usb-Kabel war beim Updaten lose bzw. hat gewackelt. Jetzt funktioniert alles wieder und auch noch besser als vorher (ich finde, dass das X3 jetzt nach dem Update ein wenig schneller läuft.

Aber trotzdem danke fürs reagieren!

Gruß

Antworten
reinloe
  • Forum-Beiträge: 16

31.10.2011, 06:46:12 via Website

Hallo,
ich habe für mein X4 das Firmware-Update gestern aufgespielt. Da ich Win7 64 Bit habe, hatte ich von vorn herein den hier im Forum angegebenen "VTC Driver Installer V. 5.0.0.1 for X64" genutzt. Damit gab es überhaupt keine Probleme, das Update durchzuführen!
Leider waren danach alle Apps gelöscht.
Im Ergebnis kann ich feststellen:
Das erneute Rooten erfolgt mit der Batch-Datei von N2K1 ohne Problem.
NAND ist eingebunden (3,08 GByte).
Der interne Speicher beträgt insgesamt 148 MB, also leider keine Änderung.
Das System-ROM belegt 262 MB.
Der neue App-Store von Google ist eingebunden (der alte gefiel mir persönlich besser) und funktioniert, braucht aber zum Laden etwas länger.
Das Tablet X4 scheint mir etwas schneller zu reagieren und schneller zu starten.
Weitere Änderungen konnte ich nicht verzeichnen, also ist dieses Update hauptsächlich nur die Reparatur des ärgerlichen NAND-Aktivierungsfehlers. Eine Korrektur der weiteren bisher aufgefundenen Schwächen der Software steht noch aus (Speichermanagement, Batteriemanagement, Einbinden von Sticks). Ich hoffe, das N2K1 nach Erhalt seines X3 weiter aktiv an der Beseitigung dieser Schwächen arbeitet. Ich möchte mich bei ihm dafür recht herzlich bedanken!
reinloe

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

01.11.2011, 17:26:54 via Website

hallo ich wieder ich bekomme es einfach nicht hin mit der Verbindung
Beim Punkt
1. Nachdem das Tablet vom PC erkannt wurde, öffnet sich in der Update-Software die
Meldung BOOT Load Complete!
passiert nichts ???

ich frage jetzt mal; was wird mit Menü-Taste genau für ein Knopf gemeint?? die Wippe oder der runde Knopf ??

gruß Klaus

Antworten