[ROM] Tornado ROM XXJVS 2.3.5 Beta edition

  • Antworten:212
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

01.09.2011, 11:21:27 via Website

@Leonardo
schon was neues bei Dir?
ich habe mir jetzt Youtube Videos angeschaut, kein FC
Vieleicht hilft ein format cache (damit wird cache neu angelegt) und wipe dalvik cache.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Leonardo P.
  • Forum-Beiträge: 28

01.09.2011, 21:17:00 via Website

komisch...

anscheind bin ich dann doch der einzige der Probleme hat obwohl man beim flashen nichts falsch machen kann denn der beta 5 hat ja die wipe Funktion.

Ich bin erstmal wieder runter von der Tornado. Habt ihr vielleicht mal statt youtube "tubemate" mal ausprobiert? Vielleicht liegt es ja daran.

:blink:

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.09.2011, 10:41:30 via App

Leonardo P.
komisch...

anscheind bin ich dann doch der einzige der Probleme hat obwohl man beim flashen nichts falsch machen kann denn der beta 5 hat ja die wipe Funktion.

Ich bin erstmal wieder runter von der Tornado. Habt ihr vielleicht mal statt youtube "tubemate" mal ausprobiert? Vielleicht liegt es ja daran.

:blink:

Hast Du diese Wipe Funktion auch genutzt? Von alleine macht die Beta 5 das nämlich nicht...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.09.2011, 19:05:27 via Website

UPDATE:

GTO Tornado Kernel RC2 released

Scheint nochmal deutlich schneller zu sein. Auch wenn der Wert nicht viel aussagt, dient er doch als Vergleich zur Beta 5 und Quadrant 4000+ liest sich einfach gut...:grin:

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Leonardo P.
  • Forum-Beiträge: 28

03.09.2011, 11:24:17 via Website

Hallo,

ja, clean installation mit dem Kernel nach Anleitung gemacht. Egal, ich versuch jetzt den RC2. Aber was hat das mit dem neuen Cache system auf sich? Ich verstehe noch nicht ganz wie man das macht... Hat jemand schon probiert?

Grüße
Leo

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

03.09.2011, 12:38:03 via App

Also, ich weiß ja nicht, wie er das macht, aber es geht doch noch schneller.
Ich bin jetzt weit über 3000 quadrant, ohne zu übertakten mit der Stock Rom.

Erstell einfach cache.conf in /system/etc
Schreibe CACHE mit einem Texteditor rein und boote neu.
Wenn's unstabil läuft, dann löscht Du die Datei einfach wieder.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Leonardo P.
  • Forum-Beiträge: 28

03.09.2011, 14:09:20 via Website

Also langsam geht mir der Tornado auf die Nerven. Ich habe alles installiert. Alles lief super...alle Apps wieder hergestellt....meine Homescreens wieder eingestellt....

Dann gehe ich in die Toneinstellungen....und whaaaaaaaaaaaaaaap, reboot und dann hab ich wieder nur FC bei jeder Googleanwendung die beim booten startet.

Das ist echt ziemlich frustrierend Leute, echt! Alles wieder für die Katz.

Gruß
Leo

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

03.09.2011, 14:21:41 via Website

Leonardo P.
Also langsam geht mir der Tornado auf die Nerven.

Kann es sein, dass du in dieser Beziehung mit Tornado einiges gemeinsam hast?

Antworten
Leonardo P.
  • Forum-Beiträge: 28

03.09.2011, 14:27:49 via Website

Ursus
Leonardo P.
Also langsam geht mir der Tornado auf die Nerven.

Kann es sein, dass du in dieser Beziehung mit Tornado einiges gemeinsam hast?

häää?

Du meinst ich nerve wie die Tornado? :mellow:

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

03.09.2011, 15:19:15 via App

Leonardo P.
Also langsam geht mir der Tornado auf die Nerven. Ich habe alles installiert. Alles lief super...alle Apps wieder hergestellt....meine Homescreens wieder eingestellt....

Dann gehe ich in die Toneinstellungen....und whaaaaaaaaaaaaaaap, reboot und dann hab ich wieder nur FC bei jeder Googleanwendung die beim booten startet.

Das ist echt ziemlich frustrierend Leute, echt! Alles wieder für die Katz.

Gruß
Leo

Mit Titanium Backup nur die Benutzerapps wiederherstellen. Nicht die Systemapps. Diese nur mit der Tornadoapp wiederherstellen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Leonardo P.
  • Forum-Beiträge: 28

03.09.2011, 15:43:09 via Website

Christian W.
Leonardo P.
Also langsam geht mir der Tornado auf die Nerven. Ich habe alles installiert. Alles lief super...alle Apps wieder hergestellt....meine Homescreens wieder eingestellt....

Dann gehe ich in die Toneinstellungen....und whaaaaaaaaaaaaaaap, reboot und dann hab ich wieder nur FC bei jeder Googleanwendung die beim booten startet.

Das ist echt ziemlich frustrierend Leute, echt! Alles wieder für die Katz.

Gruß
Leo

Mit Titanium Backup nur die Benutzerapps wiederherstellen. Nicht die Systemapps. Diese nur mit der Tornadoapp wiederherstellen...

genauso habe ich es gemacht...ich habe jetzt die Tornado Rom in Verbindung mit dem Semaphore 1.6.0. und läuft alles gut bis jetzt auf ext4. Ich habe immer mehr das Gefühl das es an ext2 liegen könnte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

03.09.2011, 21:12:25 via Website

Mit was erstelle ich den die cache.conf Datei?? Also wie genau mach ich das, oder kann mir die jemand erstellen und schicken?

Danke schon mal!


EDIT: ok, habs selbst kapiert. :grin:

— geändert am 03.09.2011, 21:38:38

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

04.09.2011, 08:07:45 via App

Es ist möglich, dass es ein Problem mit ext2 gibt.
Ich konnte aber noch nicht feststellen, wo das Problem liegt.
Eine Möglichkeit ist natürlich, ext4 zu nutzen.
Es ist ebenfalls schnell, schnell genug.
Ich hatte das Problem mit dem neuen Kernel dass nach der Konvertierung nach ext2 mein System nicht mehr booten wollte.
Ich bin wieder zurück ins recovery und habe es wieder auf rfs umgestellt und das System bootet wieder.
2. Versuch auf ext2, gleicher Fehler.
Wieder zurück auf rfs, System läuft.
Danach auf ext4, System läuft stabil, dann wieder auf ext2, System läuft seit dem stabil.
Es scheint also, das irgendwie etwas bei der Konvertierung auf ext2 schief laufen kann.
Es ist aber jeder Zeit möglich auf ein anderes Dateisystem zu wechseln.
In meinem Fall lief hinterher alles wieder, wie es sollte. Dateien wurden zu keiner Zeit beschädigt.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Leonardo P.
  • Forum-Beiträge: 28

04.09.2011, 11:20:32 via Website

Martin
Es ist möglich, dass es ein Problem mit ext2 gibt.
Ich konnte aber noch nicht feststellen, wo das Problem liegt.
Eine Möglichkeit ist natürlich, ext4 zu nutzen.
Es ist ebenfalls schnell, schnell genug.
Ich hatte das Problem mit dem neuen Kernel dass nach der Konvertierung nach ext2 mein System nicht mehr booten wollte.
Ich bin wieder zurück ins recovery und habe es wieder auf rfs umgestellt und das System bootet wieder.
2. Versuch auf ext2, gleicher Fehler.
Wieder zurück auf rfs, System läuft.
Danach auf ext4, System läuft stabil, dann wieder auf ext2, System läuft seit dem stabil.
Es scheint also, das irgendwie etwas bei der Konvertierung auf ext2 schief laufen kann.
Es ist aber jeder Zeit möglich auf ein anderes Dateisystem zu wechseln.
In meinem Fall lief hinterher alles wieder, wie es sollte. Dateien wurden zu keiner Zeit beschädigt.

So freunde der Tornado:
habe das Telefon einen Tag mit dem Semaphore 1.6.0 testen können. Lief alles ohne Probleme. Jetzt habe ich nochmal zum Tornado Kernel gegriffen...ohne ext2 oder ext4, ohne OC und UV...und die gleichen Probleme wieder da. Beim Quadranttest reboot...bei Abspielen von Videos über Tubemate..reboot und beim Mediaplayer...reboot.

Das wars dann doch für mich.

Grüße
Leo

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

04.09.2011, 13:35:13 via Website

Martin
Es ist möglich, dass es ein Problem mit ext2.

Ich kann das nicht reproduzieren.
Nach dem Flashen des Kernel-RC2 war ich nicht sicher, mit welchem Dateisystem ich es zu tun hatte,
und habe ebenfalls fleißig hin und her konvertiert. Weder beim Konvertieren noch im laufenden Betrieb
traten irgendwelche Probleme auf. Einziger wesentlicher Unterschied: bei ext2 lag der Q-Wert um rund
1000 Punkte höher als bei ext4.
Das Einzige,was ich vorsichtshalber nicht probiert habe, ist das Nandroid-Restore.
Letzten Endes bin ich auf ext4 zurüchgegangen. Aus zwei Gründen:
Erstens will ich in Sachen Nandroid auf der sicheren Seite sein.
Zweitens kann ich so einige gute Werkzeuge nutzen, die nur auf ext4 richtig funktionieren.
Dafür nehme ich die reduzierte "Schwanzlänge" in Kauf. Auch so bleibt (wie auch sonst im Leben) das
Vergnügen voll erhalten (3000 Q-Punkte reichen zum flüssigen Betrieb völlig aus).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

04.09.2011, 13:57:18 via Website

Bin von EXT2 auch wieder auf EXT4 zurück. Ich hatte manchmal Apps, die abstürzten, keine Ahnung warum und es kam auch nicht häufig vor, aber bin jetzt wieder auf EXT4 und es läuft ebenfalls super flüssig (trotz 200 Punkte weniger bei Quadrant).

Weiß einer, ob ich nun das "no journal" script noch mal ausführen muss?

EDIT: habs jetzt noch mal ausgeführt und kommt mir schneller vor. Mal Quadrant test machen.

EDIT 2: Quadrant: 4063 Punkte im dritten Durchlauf. B)

— geändert am 04.09.2011, 14:12:37

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

04.09.2011, 20:31:17 via Website

Hallo Leo,

Ich hatte noch mit keiner Version des Tornado ROM/Kernel eine FC oder Softreboot oder sonstwas, da scheint was mit Deiner Konfiguration nicht zu stimmen, eventuell noch mal einen Full Wipe (neue Funkion im Recovery) machen, das löscht das Telefon komplett.

Dann noch mal bei Null anfangen.....

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

05.09.2011, 20:27:28 via Website

adl
Bin von EXT2 auch wieder auf EXT4 zurück. Ich hatte manchmal Apps, die abstürzten, keine Ahnung warum und es kam auch nicht häufig vor, aber bin jetzt wieder auf EXT4.

Die ext2-Probleme werden gerade auch in Damians Kernel-Thread
http://damiangto.emc2production.org/viewtopic.php?f=7&t=372&start=770
diskutiert.
Ergebnis: /system in ext4 und alles andere (Daten) in ext2.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

05.09.2011, 22:59:01 via Website

Ursus
adl
Bin von EXT2 auch wieder auf EXT4 zurück. Ich hatte manchmal Apps, die abstürzten, keine Ahnung warum und es kam auch nicht häufig vor, aber bin jetzt wieder auf EXT4.

Die ext2-Probleme werden gerade auch in Damians Kernel-Thread
http://damiangto.emc2production.org/viewtopic.php?f=7&t=372&start=770
diskutiert.
Ergebnis: /system in ext4 und alles andere (Daten) in ext2.

Habe ich auch schon verfolgt, aber wie mach ich denn "alles andere in EXT2"? In Recovery? Und wenn ja bei welchem Punkt?

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

05.09.2011, 23:41:10 via Website

"alles andere" damit ist "convert filesystem" in Tornado features gemeint.
Das heisst Du gehst in das recovery -> tornado features und hier kannst Du convert filesystem für rfs, ext4, ext2 wählen.

Erklärung:
mit convert filesystem ist data, dbdata, cache und dalvik cache gemeint, also die Partitionen, auf denen die Benutzerdaten landen.
Von diesen Partitionen wird vor der Umstellung automatisch ein backup angelegt. Wenn man bereits auf dem gewählten Dateisystem ist, wird im Prinzip diese defragmentiert.

Wichtig, immer einen Schritt nach dem anderen machen, NIEMALS versuchen gleichzeitig beide, also filesystem und system, auf ein anderes Dateisystem umstellen. Es führt mit Sicherheit zu FC's
Also nach umstellen von filesystem erst einen reboot machen und das System komplett starten lassen.
Das gilt für fast alle Optimierungen, die man im Tornado Kernel macht. Als goldene Regel sozusagen.

Bei mir mußte ich allerdings erst auf ext4, reboot und dann auf ext2 gehen, das war beim Kernel beta5 nicht so.
Grundsätzlich sollte es keine Probleme geben "filesystem" auf ext2 zu konvertieren.
Bis jetzt bin ich wohl auch der einzige, bei dem das aufgetreten ist. Aber ich habe ja ein "workaround" gefunden.
Vielleicht fällt Damian ja dazu noch etwas ein.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

06.09.2011, 10:09:19 via Website

Da ich es ja überhaupt nicht mag, wenn etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte, habe ich das System noch einmal neu aufgesetz.
Ich hatte allerdings diesmal auf das wipe system vom Tornado Kernel verzichtet und bin stattdessen in mounts and storage gegangen.
Dort format system, data und cache dann nochmal ein reboot.
Stock JVR neu installiert einige DInge eingestellt, Tornado Kernel geflasht und nun funktioniert auch die Konvertierung auf ext2 ohne Fehler.
Warum auch immer, ich habe dazu keine Erklärung.
Es ist aber wichtig nach jedem Schritt, das System einmal starten zu lassen.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

06.09.2011, 10:33:27 via Website

@Martin:

Für welche Dateisystem(e) hast du dich im Endeffekt entschieden?
In Kernel Control alles Defaulteinstellungen? Ich habe dort lediglich die
Touchscreen Sensivity auf den höchsten Wert gesetzt.

Das Experiment mit dem Nandroid-Restore wollen wir wohl beide nicht riskieren. :-)
Don't destroy a running system.

Edit: Die erste Frage hat sich erledigt -- after having read Mordewal's post. :-)

— geändert am 06.09.2011, 11:01:00

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

06.09.2011, 11:14:41 via Website

dann hast Du mich ja gefunden :)
ext2 auf /system teste ich noch, ist aber mit dem Kernel beta5 hervorragend gelaufen.
Aber es bleibt als Alternative ja immer noch ext4, das im Übrigen im Vergleich zu anderen Kernel ebenfalls schneller ist.

Ansonsten:
30mv UV, ab 35mv kam es gelegentlich zu fc's. Das muß man für jedes Phone selbst ausprobieren, wie weit man gehen kann.
und Touchscreen auf High
KEIN Overclock, ist mit dem Kernel nun wirklich nicht mehr nötig.

Nandroid Backup:
Nun, da ich ja eine echte Odyssee durch habe, mußte ich auch des öfteren auf das Backup zurückgreifen.
Es hat jedesmal funktioniert, damit hatte ich keine Probleme mehr. Aber ein recover macht man ja sowieso nur im Notfall.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

06.09.2011, 16:19:46 via Website

Ich habe sowohl System als auch Filesystem auf Ext2, läuft völlig rund und stressfrei ohne jegliche Lags oder FC

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

06.09.2011, 16:36:57 via Website

Martin
Nandroid Backup:
Nun, da ich ja eine echte Odyssee durch habe, mußte ich auch des öfteren auf das Backup zurückgreifen.
Es hat jedesmal funktioniert, damit hatte ich keine Probleme mehr. Aber ein recover macht man ja sowieso nur im Notfall.

Nicht nur; als ich noch auf der Suche war, hatte ich zeitweilig 3 Roms in "Nandroid-Reserve" und konnte mir ganz schnell zum
Vergleich eine komplette Rom mit allen Apps über Android-Restore zurückholen.
Das ging (mindestens) bis zum Beta2-Kernel problemlos.
Irgendwann (spätestens ab Beta5) gab es dann ernshafte Probleme unter ext2.
Erst Rückgang auf rtf (ext4 kam ja erst mit RC2 zurück) ging wieder alles. (Hast du ja auch festgestellt)
Nun interessieren mich aus aktueller Sicht 2 Dinge:
Sind jetzt (RC >=2) diese ext2-Probleme behoben?
Gibt es neue Probleme, wenn man im besprochenen Sinne ext2 und ext4 mixt?

Beides lässt sich natürlich ausprobieren, was aber mit dem Risiko eines flash-from-the-scratch verbunden ist.
Ich werde das systematisch ausprobieren, wenn ich sowieso neu beginnen muss (was ich allerdings weder
hoffe noch erwarte :grin:).

Vielleicht frage ich gelegentlich mal in Damians Kernel-Thread nach.

Edit: Damians Antwort
http://damiangto.emc2production.org/viewtopic.php?f=7&t=372&start=770
ist nun auch nicht gerade übermäßig zielführend.

— geändert am 06.09.2011, 17:53:32

Antworten
Leonardo P.
  • Forum-Beiträge: 28

06.09.2011, 21:44:08 via Website

Hi Leute,

ok...gebe Tornado am WE noch eine Chance.

Könnt ihr mir noch einen Tip geben was ich genau einhalten soll? Um eine möglichst fehlerfreie Installation hinzubekommen?

PS: Ich habe ca. 94 Apps die ich mit TB wieder nach flashen der neuen Rom aufspiele.

Danke :-)

Gruß
Leo

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

07.09.2011, 08:26:10 via Website

Leonardo, wenn Du nur die Benutzer Apps zurückspielst, ist es kein Problem.
Ich würde aber grundsätzlich auf Autostart killer tools oder ähnliches verzichten.
Auch diese Batterie Optimierungs Apps sind eigentlich völliger Unsinn.

1. mach ein Backup Deiner internen SD Karte auf dem PC
das ist sehr wichtig !!
2. flashe den Kernel
entweder mit SGS Kernelflasher oder über Odin
3. reboot
damit der Kernel einige Dinge einrichten kann solltest Du nach dem Flashen einen Neustart machen.
NIcht gleich in das Recovery gehen.
4. Starte in das Recovery
5. Tornado wipe system durchführen
hier werden sämtliche Partitionen neu formatiert. Einschließlich der internen SD Karte !
Daher unbedingt vorher das Backup machen. Das Dateisystem ist hinterher wieder RFS.
Wer bis dahin Seine SD Karte noch nicht gesichert hat, kann das in Recovery auch noch nachholen
Der Punkt findet sich unter mounts and storage -> mount USB
6. Neustart machen
der Neustart sollte nach dem Wipe automatisch erfolgen, funktioniert aber nicht immer.
Ist auch kein Problem, an dieser Stelle nehme ich immer den Akku raus. Damit stelle ich ebenfalls sicher,das nichts unerwünschtes im Arbeitsspeicher verbleibt. Das Handy bleibt jetzt am Tornado Startbildschirm stehen, es ist nun komplett sauber.
7. Firmware installieren oder flashen
Nun ist es Zeit die Firmware auf das Handy zu bekommen. Wenn Du die Stock JVR nehmen willst (mein Favorit) dann gehst Du jetzt in den Download Modus und flashst diese mit Odin.
Wenn Du die Tornado Rom nehmen willst, dann verbindest Du das Handy im Recovery über mounts and storage -> mount usb mit Deinem PC und kopierst die Rom auf die interne SD Karte. Dann einfach über install zip from sdcard installieren
8.Neustart machen
Die Tornado Rom bootet nicht beim ersten mal. Nach dem Tornado Startbildschirm startet das Handy noch einmal und die Rom läuft nun komplett hoch. Jetzt kannst Du schonmal ein paar Einstellungen machen.
Sonderfall Stock Rom Die Stock Rom ebenfalls erstmal hochlaufen lassen, erst dann ausschalten, in den Download Modus gehen und den Tornado Kernel flashen. Neustart machen, nicht sofort in das Recovery gehen. Wenn die Rom einmal mir dem Tornado Kernel hochgelaufen ist, dann kannst Du die Rom mit dem Kernel rooten. Danach wieder Neustart. Backups zurückspielen und eventuell mit der Tornado App die Rom trimmen

erst wenn die Rom richtig installiert ist und alles sauber läuft mit den Kernel Tweaks beginnen.
Niemals, wirklich Niemals das Dateisystem umstellen, bevor die Rom nicht richtig durchgelaufen ist.
Und immer wirklich immer, einen Schritt nach dem anderen, dann Neustart. Niemals beide Dateisysteme gleichzeitig umstellen.
Erst ganz zum Schluß, wenn das Dateisystem umgestellt wurde und alles schön rund läuft, mit OC oder UV anfangen.


So ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Viel Spaß beim basteln :)

— geändert am 07.09.2011, 09:13:54

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Leonardo P.
  • Forum-Beiträge: 28

07.09.2011, 19:27:13 via Website

Hi Martin,

wow, das ist sehr ausführlich, vielen Dank. :-)

Ich werde es so machen aber eine Frage noch:

Bei TB nehme ich nie Systemdaten. Jedoch nehme ich beim zürückspielen des backups immer die Punket "Apps + Daten" wiederherstellen. Dann sollte er denke ich die Apps und die Einstellungen der Apps speichen, das sollte doch kein Problem sein? Oder darf man wirklich nur die reinen Apps wiederherstellen?

Grüße
Leo

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

07.09.2011, 20:26:29 via Website

nur den punkt user apps wiederherstellen nehmen. Die daten der apps sind automatisch bei den apps gespeichert!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

07.09.2011, 21:29:02 via App

Leonardo P.
Hi Martin,

wow, das ist sehr ausführlich, vielen Dank. :-)

Ich werde es so machen aber eine Frage noch:

Bei TB nehme ich nie Systemdaten. Jedoch nehme ich beim zürückspielen des backups immer die Punket "Apps + Daten" wiederherstellen. Dann sollte er denke ich die Apps und die Einstellungen der Apps speichen, das sollte doch kein Problem sein? Oder darf man wirklich nur die reinen Apps wiederherstellen?

Grüße
Leo

Du kannst die Apps und Daten wiederherstellen auswählen...;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

08.09.2011, 10:55:02 via Website

Ich habe bei meinem SGS die Umwandlung in EXT2 in System und Filesystem in einem Rutsch gemacht, also erst FileSystem bis zur Meldung "Fertig" und dann anschließend direkt in der Recovery weiter mit System-Umwandlung.
Funktioniert einwandfrei.
Kann natürlich bei jedem SGS unterschiedlich sein

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

08.09.2011, 16:18:57 via Website

Du kannst glück haben und es funktioniert hinterher einwandfrei.
Um aber sicherzustellen, dass keine Fehler auftreten, bzw, um Fehler schneller eingrenzen und beheben zu können, sollte man generell immer nur einen Schritt nach dem anderen machen.
Das gilt eigentlich für fast alle Veränderungen, die man an einem System macht, egal um welches es sich handelt.
Ich weiß, die wenigsten halten sich dran, ähnliches Problem wie ein regelmäßiges Backup ;)

Wer die Rom mit dem Kernel installiert, gleichzeitig (ich bin ja grad im recovery) das Dateisystem umstellt und dann eventuell auch gleich oc und uv einstellt, wird mit absoluter SIcherheit kein lauffähiges System bekommen.

Der Tornado Kernel ist schon etwas Hardcore, und auch in einigen Dingen etwas zickig.
Aber hinterher wird man ja auch belohnt :)
Und ich Empfehle Schritt für Schritt vorzugehen.
Ext2 für /system macht bei einigen Modellen auch Probleme, dann sollte ext4 gewählt werden. Wenn Du nun beide Dateisystem gleichzeitig umgestellt hast, dann kannst Du hinterher nicht mehr mit Sicherheit sagen, welches der Beiden Dateisysteme das Problem verursachen. ;)

— geändert am 08.09.2011, 16:23:54

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

12.09.2011, 14:55:49 via Website

Brotuck hat wohl die Beta1 der Tornado Rom JVS fertiggestellt.
Ich warte noch auf den passenden Kernel.
Da meine Rom mit dem Tornado Kernel gerade so gut rennt, kann ich mir ja durchaus Zeit dabei lassen :)

Es wäre natürlich schön, wenn es mit der neuen jvs etwas weniger Batterieverbrauch mit dem Modem gäbe. Das scheint ja von Grund auf, gegenüber der jvr überarbeitet worden zu sein. Ansonsten sehe ich noch keine Notwendigkeit die jvs zu flashen.

Was meint Ihr?

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

12.09.2011, 17:33:19 via Website

Ich habe gestern im einem neuen Anfall die Base jvs von Ficeto gesflasht, erst mit dem DarkCore Kernel und dann direkt mit dem Semaphore 1.7

Das einzige Problem, was mir aufgefallen ist, ist das andauernde Trennen von meinem Provider, von jetzt auf gleich keine Verbindung mehr, muss dann immer erst über Einstellung Mobil ne komplette Neueinwahl machen, außerdem war 2x mein APN wieder weg.
Das hatte ich allerdings mit der Tornado JVR auch einige Male, kann natürlich auch an der Abdeckung gelegen haben, obwohl mir das zum Beispiel mit der JVQ und früheren ROMS nie aufgefallen ist.

Ansonsten läuft die Base einwandfrei.

Aber dennoch werde ich gleich wieder die Tornado flashen sobald sie raus ist.
Die läuft (wahrscheinlich wegen dem Kernel) doch insgesamt runder.

— geändert am 12.09.2011, 17:33:52

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Leonardo P.
  • Forum-Beiträge: 28

12.09.2011, 21:37:48 via Website

Ola,

ich werde die neue auch wieder testen..kann ja nur besser werden.

Leider habe ich wieder meine bekannten reboots bei youtube.

Welche Einstellungen ich habe?

Kein OC / UV, nur ext2 auf den systemfiles...system noch normal auf RFS.

Weiß nicht woran es liegen könnte. Aber sonst läuft die Rom gut.

Gruß
Leo

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

13.09.2011, 04:56:40 via Website

hmm, hast Du mal eine andere Youtube App probiert?
Ich nutze Youtube leider gar nicht, aber ich hatte mal eine App, ich glaube Role Youtube die auch FIlme speichern konnte.
ICh schau nachher nochmal, ist noch zu früh :)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

13.09.2011, 06:35:56 via Website

Leonardo P.
Ola,

ich werde die neue auch wieder testen..kann ja nur besser werden.

Leider habe ich wieder meine bekannten reboots bei youtube.

Welche Einstellungen ich habe?

Kein OC / UV, nur ext2 auf den systemfiles...system noch normal auf RFS.

Weiß nicht woran es liegen könnte. Aber sonst läuft die Rom gut.

Gruß
Leo


Hm, Damian empfiehlt ja System auf EXT4 und den Rest auf EXT2, kannst ja mal das probieren, vielleicht harmoniert das dann besser miteinander.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

13.09.2011, 12:24:44 via App

Keine Probleme mit YouTube bei mir. Habe erst gestern mir einige Sachen angeschaut...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

13.09.2011, 15:27:15 via Website

allerdings funktioniert das recovery mal wieder nicht richtig. /system wird nicht korrekt wiederhergestellt.
Wer es mal probieren will, in mounts and storage format system und dann versuchen ein komplettes backup wiederherstellen.
Es endet am Tornado Bootscreen.
Wenn Ihr dann mal ein backup all macht, werdet Ihr feststellen, das von system keine Dateien gesichert werden.
Es scheint als wenn das recovery das system image nicht richtig zurückschreiben kann.

Also nandroid backup kein Verlass drauf, ist etwas ärgerlich.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

13.09.2011, 18:33:32 via Website

Habe seit gestern die beta1 der JVS drauf, läuft soweit sehr schnell, 3878 bei quadrant ohne Oc, allerdings FC beim Telefonieren, auch mit dem angebotenem Patch noch keine Besserung, nach ein paar mal klingeln Fehlermeldung "Phone apk muss geschlossen werden" (oder wie immer die Fehlermeldung auch lautet...

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

14.09.2011, 08:37:40 via Website

Der Telefon Fix der aktuell zum Download bereit steht, scheint das Problem zu beheben.
Brotuck hat mit dem ersten Fix wohl die Dateien durcheinander gebracht :)
Jedenfalls gibt es bei mir zur Zeit keine FC's beim Telefon, Bluetooth muß ich noch testen.

Alles andere wird sich zeigen. Batterieverbrauch kann ich ja noch nicht beurteilen, dazu braucht es mal wieder ein paar Ladezyclen.
Im Moment fällt das Urteil ehr nüchtern aus:
Wer eine funktionierende jvr am laufen hat, sollte noch abwarten. Ich sehe noch keinen Grund unbedingt auf jvs zu flashen.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

14.09.2011, 22:47:49 via Website

Stimmt, rein vom Arbeiten her merkt man keinerlei Unterschied.
Aber als Sammler und Jäger........

Den Patch, den ich Brotuck dort angeboten hatte, von einem Portugiesen, scheint wirklich zu funktionieren, mit dem ersten Patch von ihm hat nicht funktioniert.

Seit dem Patch keinerlei Probleme mehr mit dem ROM heute den ganzen Tag rumgespielt, nix, alles schön rund und die Autobrightness funktionier auch einwandfrei

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

15.09.2011, 09:37:07 via Website

so,da ich mich ja auf das recovery nicht verlassen kann, habe ich mir mal meine eigene Rom erstellt. So, wie ich meine, dass alles, was man braucht dabei ist. Ausser TItanium Backup, muss ich noch in das system einbauen. Ach ja mein geliebtes Paul Diddy Theme läuft auch noch nicht, (muss mich wohl auch noch mit Themes beschäftigen ... mal sehen)

Dabei ist mir aufgefallen das der Tornado Kernel jvs noch so einige Probleme hat, vor allem im Umgang mit dem Dateisystem.
Nach einem Tornado wipe system, ließ sich weder meine Rom, noch die von Brotuck sauber installieren. Es endete immer in einer Bootschleife.
Nachdem ich die Stock JVS neu gelasht hatte, den Kernel neu drauf und dann ein full wipe gemacht hatte, konnte ich meine Rom installieren und alles läuft fein.
Ich nehme mal an dass es nicht gut ist, wenn man von ext2 ein full wipe durchführt und dann versucht eine Rom zu installieren.
Ist aber nur eine Vermutung.
Leider bekommt man in der Hinsicht fast keine Infos oder Unterstützung aus dem Forum von Damian.
Ich denke er ist etwas zu selbstherrlich, wie auch immer, der Kernel reizt trotzdem :)
Und man darf nicht vergessen, dass der Kernel noch eine Beta ist, diesen Status hat er zu recht, wer nicht so ganz sicher ist, sollte bei der JVR bleiben.
Aber ich kann auch sagen, eine Rom zu basteln ist nicht schwer und Darky kein Gott ;)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

15.09.2011, 09:59:14 via Website

Martin
Aber ich kann auch sagen, eine Rom zu basteln ist nicht schwer und Darky kein Gott ;)

Denke ich auch, aber wenn mal liest, was für eine "Heiligenverehrung" die Leser im XDA bei einigen ROM-Köchen veranstalten, dann vermutet man jedes mal, nun ist aber der Nobelpreis fällig.
Und wenn man sich dann die Features anschaut, sieht man zu 99% immer wieder die gleichen Zutaten.

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

15.09.2011, 11:30:04 via Website

Martin
Ich nehme mal an dass es nicht gut ist, wenn man von ext2 ein full wipe durchführt und dann versucht eine Rom zu installieren.

Dieser Vermutung kann ich vermutlich aus meiner Erfahrung heraus zustimmen. :bored:
Im Ernst - als ich nach sorgfältigen Wipes das JVS flashte, fiel mir ein, dass ich vergessen hatte,
rechtzeitig ext2 wieder auf rfs zurück zu konvertieren (beide Bereiche).
Die Folge war eine Serie vo lauter kleinen Fehlerchen, an die ich mich im Einzelnen gar nicht mehr
erinnere, da sie sich eigentlich alle relativ leicht beheben ließen. Ich habe aber lange nicht soviel
Zeit gebraucht bis ich nach dem Flashen alle meine Apps wieder korrekt nutzbar hatte.

Nun haben sich ja letzte Nacht sowohl Damian als auch Brotuck einigermaßen kritisch zu JVS
geäußert. Ich bin jetzt noch nicht ganz sicher, wie ich mich verhalten werde. Zurück zu den RC2s
für JVR oder ...?
Liege ich ganz daneben, wenn ich annehme, dass deine Rom wieder eine mit der neuen Tornado-App
gezielt abgespeckte Stock ist (oder bist du wirklich unter die Rom-Köche gegangen)?
Nachdem wir die JVS-Tornado-App ja nun mal drauf haben, wäre das ja nun wieder ein möglicher Weg.
Was meinst du?
Wenn man aber bedenkt, dass Damian/Brotuck die ganze Stock-JVS inzwischen offenbar für eine
Zwischenetappe halten, die auf dem Wege einer teilweise erneuerten Android-Architektur zustande
gekommen ist, dann zieht es einen eher zur JVR zurück, die dann aber als "stabile Sackgasse" enttarnt
wäre.
Das würde dann auch die Beobachtung vieler Insider errklären,dass JVS in etlichen Punkten auf Vorläufer
der JVR zurückgeht.
Als risikofreudiger Mensch werde ich wohl zunächst versuchen, meiner Sig treu zu bleiben und dabe das R
durch S ersetzen.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

15.09.2011, 12:02:22 via Website

es scheint wohl so, dass die jvs ehr als eine Beta Version angesehen werden kann. Ich persöhnlich sehe noch keine Vorteile gegenüber der JVR.
Daher ist ja auch meine Empfehlung erst einmal bei der JVR zu bleiben.
Ich möchte die JVS aber noch etwas intensiver testen können, ein Urteil innerhalb von 3 Tagen abgeben zu wollen, ist im Grunde unmöglich.
Und, wie ich finde, such unseriös. Daher bin ich auch immer über einige User verwundert, die bereits nach 20 min. sagen können, wie toll die Rom ist, prima Akku Laufzeit usw.
Es hat sich ja Grundsätzliches geändert, wenn auch nicht sichtbar. Fast alle Apps sind überarbeitet sowie das Modem. Welche Auswirkungen das hat, muss sich erst noch herausstellen. Es gibt ja nunmal leider keine changelog.

Meine eigene Rom habe ich erstell, aus der Not heraus, da das recovery nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe keine Lust ständig bei null anzufangen, wenn ich mal etwas ausprobieren möchte, das in die Hose geht :)
Es ist die Stock JVS mit einem Blue Theme, Modpack 1 und einigen Apps durch die Tornado App beraubt. Man kann es auch von Hand machen oder mit Titanium Backup ;) welche ich ebenfalls in das system integriert habe.
Das ganze in eine über cwm installierbare zip gepackt und nun brauch ich die Rom nur noch über cwm zu installieren und mein System ist wieder, wie ich es gerne hätte.
Muss jetzt noch an der batterystats.bin arbeiten, die hätte ich gerne gesichert und dann wiederhergestellt. Ist auch nur ein kleiner script, den ich noch schreiben muss, aber nicht mehr heute.
Die Rom selber ist auch nicht für die Öffentlichkeit gedacht, da müßte ich erst einige devs anschreiben und um Erlaubnis fragen (Titanium Backup z.B.)
Ich glaube auch nicht, dass ich jetzt unter die Rom Köche gehen werde, mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Aber schaut Euch ruhig mal eine zip an, ich denke Ihr werdet schnell dahinter kommen, wie man das anstell.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

15.09.2011, 12:16:59 via App

hallo martin
hast du iwelche einlesetipps zum thema roms basteln?würde da gern bissl was drüber lesen aber hab noch nx wirklich gefunden was mur viel weiterhilft!bevorzugt wär natürlich deutsch aber englisch ust auch ok!dankeschön!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

15.09.2011, 12:28:17 via Website

leider nein, das habe ich mir selbst erarbeitet.
Eventuell kann ich ja mal ein Tutorial schreiben, ich habe nur gerade wenig Zeit, (Mittag, dann zur Arbeit verdammte Hektik :) )
Nur ganz kurz:
1. bastel Dir Dein System auf dem Handy so zusammen, wie Du es gerne hättest.
2. Das Handy muss gerootet sein
3. kopiere den kompletten Inhalt des /system Ordners auf den PC (endweder mit adb oder am Handy mit root explorer, file expert)
4.Du brauchst den Meta-INF Ordner, passe dort die update-script an. Wichtig dabei die Datei wieder im Unix Format speichern.
5. mit 7zip ultrahohe kompression , Kompressionsmethode Deflate alles als zip speichern, fertig.

Wenn Dein script korrekt ist, wird alles was darinsteht ausgeführt. Im Grunde kopierst Du hinterher damit den kompletten System Ordner wieder auf Dein Handy.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

15.09.2011, 14:52:26 via App

dankeschön martin werd mich mal dran versuchen!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten