Samsung Galaxy S2 — Liste: Offizielle- & Beta-Firmware + Root Anleitung für SGS i9100

  • Antworten:534
  • Sticky
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.04.2012, 22:25:07 via App

Nein, beim rooten bleiben alle Daten erhalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

18.04.2012, 23:50:23 via Website

Ich hätte da noch eine Frage zur Sicherheit. Mache das zum ersten Mal.

Ich habe ein SG-SII mit ICS 4.0.3 über Odin. Mein Kernel ist 3.0.15-I9100XWLP7-CL340913 komplett ausgeschrieben. Ich habe jetzt die Datei: SGS2_DX_XTC_LP7-v5.4-CWM5.zip heruntergeladen. Wird das die richtige sein um mein Smartphone zu rooten?

DANK für Antwort, Thomas

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

19.04.2012, 21:00:40 via App

Will mein Gerät jetzt rooten... Wo krieg ich dafür z. B. die Luxemburger ICS, weil es für meine Kernelversionen noch keinen Rootkernel gibt..

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.04.2012, 21:11:59 via App

Natürlich gibt es für deine fw einen rootkernel. Vielleicht keinen cf Kernel, aber zb der speedmodkernel ist mit allen ics Versionen kompatibel.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2012, 21:14:47 via Website

Ich hätte da noch eine Frage zur Sicherheit. Mache das zum ersten Mal.

Ich habe ein SG-SII mit ICS 4.0.3 über Odin. Mein Kernel ist 3.0.15-I9100XWLP7-CL340913 komplett ausgeschrieben. Ich habe jetzt die Datei: SGS2_DX_XTC_LP7-v5.4-CWM5.zip heruntergeladen. Wird das die richtige sein um mein Smartphone zu rooten?

DANK für Antwort, Thomas

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

19.04.2012, 21:45:27 via Website

Hallo Thomas, ja das ist der richtige. Ich habe da auch zum ersten mal gemacht und die gleichen Voraussetzung gehabt.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2012, 21:50:15 via Website

DANKE!

Interessant, bzw. verwirrend ist, das mir auch diese "Download CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.zip" angeboten wird. Beide enthalten irgendwo das "LP7". Würden beide passen oder sind die in der Tat unterschiedlich?

Thomas

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.04.2012, 11:06:59 via Website

Thomas B.
DANKE!

Interessant, bzw. verwirrend ist, das mir auch diese "Download CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.zip" angeboten wird. Beide enthalten irgendwo das "LP7". Würden beide passen oder sind die in der Tat unterschiedlich?

Thomas

Ich würde diesen nehmen: CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.zip

Das XW bzw. XEN steht für Ländercodes bzw. die enthaltenen CSC-codes und sollte für Europa passen.
Für mehr Informationen kannst du auch hier nachlesen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2012, 11:14:39 via Website

Peter W.

Ich würde diesen nehmen: CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.zip

Das XW bzw. XEN steht für Ländercodes bzw. die enthaltenen CSC-codes und sollte für Europa passen.
Für mehr Informationen kannst du auch hier nachlesen.

Mfg, Peter

Vielen Dank Peter für die Antwort. Ich mache mich sogleich schlau. Schönen Tag noch.
Gruß, Thomas

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

20.04.2012, 21:10:03 via App

Ok, nun möchte ich aber wirklich mal rooten, aber damit verbunden, eine andere FW draufflashen.

Welche ICS-Version ist momentan die neueste/ausgereifste, welche auch die Möglichkeit eines CF-Rootkernels bietet?

Hab nämlich das Problem, dass OTG nicht funktioniert :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2012, 23:03:23 via Website

Philipp K.
Ok, nun möchte ich aber wirklich mal rooten, aber damit verbunden, eine andere FW draufflashen.

Welche ICS-Version ist momentan die neueste/ausgereifste, welche auch die Möglichkeit eines CF-Rootkernels bietet?

Hab nämlich das Problem, dass OTG nicht funktioniert :(

Firmware hier: http://www.sammobile.com/firmware/ Genauer: http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100&r=1#regiona

I9100XWLP7 4.0.3 2012 April I9100DBTLP5 Open Germany Download

Und Odin 3.185 http://www.chip.de/downloads/Odin3_12992520.html

Anleitung: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/107660-anleitung-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.html

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

21.04.2012, 18:21:34 via App

Vielen Dank schonmal, eine Frage hätte ich aber noch: An welcher Angabe sehe ich jetzt, welchen CF-Rootkernel ich für die FW benötige? PDA?

Also dass man dies bei Kernelversion rausfinden kann, weiß ich, aber eigtl. müsste ich es ja auch vor dem Download wissen können, dann kann ich gleich beides runterladen.

— geändert am 21.04.2012, 18:21:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

21.04.2012, 18:44:15 via Website

Philipp K.
Vielen Dank schonmal, eine Frage hätte ich aber noch: An welcher Angabe sehe ich jetzt, welchen CF-Rootkernel ich für die FW benötige? PDA?

Also dass man dies bei Kernelversion rausfinden kann, weiß ich, aber eigtl. müsste ich es ja auch vor dem Download wissen können, dann kann ich gleich beides runterladen.

Rooten und Flashen sind zwei verschiedene Dinge. Mit besagter Anleitung inkl. den Downloads hast du alles um dir das aktuelle, offizielle ICS 4.0.3 auf's SII zu Flashen.

Ich habe das auch grade hier gelernt und am Montag umgesetzt.

Rooten musst du dein Handy dafür nicht.

Wenn du aber Superuser werden möchtest, oder wenn du an System-Apps ran willst, Prozessortaktung etc. oder einen kompletten Backup aller Instatallationen via Titanuium-Backup machen möchtest., dann musst du Rooten.

Der Download ist hier: http://download.chainfire.eu/158/CF-Root/SGS2/CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.zip
Die Anleitung hier: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/437018/Samsung-Galaxy-S-2-Liste-Offizielle-Beta-Firmware-Root-Anleitung-fuer-SGS-i9100#p808524 etwas scrollen ...

MfG t's

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

21.04.2012, 20:06:06 via App

Entschuldigung, wahrscheinlich habe ich mich noch nicht deutlich genug ausgedrückt, natürlich weiß ich, dass rooten und flashen was anderes ist... Was ich wissen wollte, ob man an der PDA- oder CSC-Angabe der Downloadliste von Sammobile erkennen kann, welchem Rootkernel man benötigt, ohne erst die FW zu flashen und dann unter Kernelversion nachzuschlagen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

21.04.2012, 20:17:39 via Website

Philipp K.
Entschuldigung, wahrscheinlich habe ich mich noch nicht deutlich genug ausgedrückt, natürlich weiß ich, dass rooten und flashen was anderes ist... Was ich wissen wollte, ob man an der PDA- oder CSC-Angabe der Downloadliste von Sammobile erkennen kann, welchem Rootkernel man benötigt, ohne erst die FW zu flashen und dann unter Kernelversion nachzuschlagen.

PDA............................................CSC
I9100XWLP7 4.0.3 2012 April I9100DBTLP5 Open Germany Download

Die Kernelangaben zeigen das XW und LP7 aus der PDA-Angabe.

download.chainfire.eu/158/CF-Root/SGS2/CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.zip

Diese Angaben stimmern aber erst, wenn du das ICS 4.0.3 drauf hast.

— geändert am 21.04.2012, 20:18:56

Antworten
Stephan Memm
  • Forum-Beiträge: 6

22.04.2012, 12:07:02 via Website

PDA............................................CSC
I9100XWLP7 4.0.3 2012 April I9100DBTLP5 Open Germany Download

Die Kernelangaben zeigen das XW und LP7 aus der PDA-Angabe.

download.chainfire.eu/158/CF-Root/SGS2/CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.zip

Diese Angaben stimmern aber erst, wenn du das ICS 4.0.3 drauf hast.


Hallo Thomas,
also wenn ich das richtig jetzt verstanden hab müsste der root kernel ( SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.zip ) den du oben beschrieben hast auch für mich auch der richtige sein.
hab hier nochmal 2 screenshots von meinen daten gemacht um ganz sicher zu sein, will ja schließlich nichts falsch machen.
1.


2.


ps: mein handy ist ungebrandet

gruß Stephan

— geändert am 22.04.2012, 12:08:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

22.04.2012, 12:17:06 via Website

Peter W.
Ich mische mich mal kurz ein, sorry. :lol:

Ja, das ist der richtige Root-Kernel!

Mfg, Peter

Von wegen sorry, eine weitere Meinung ist immer hilfreich und äußerst willkommen.

UND ich schließe mich deiner Aussage natürlich auch an.

Allen einen hübschen Sonntag!

Thomas

Peter W.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

22.04.2012, 12:41:28 via Website

Also ich bin seit ICS auf Siyah Kernel gewechselt und bin damit sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen. Und Siyah ist mit alles Versionen verträglich.
Hab hier mal nen Link wa verschieden ROOT Kernels aufgelistet sind
http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/224391-samsung_galaxy_s2_kernel_liste.html

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

— geändert am 22.04.2012, 12:41:54

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Stephan Memm
  • Forum-Beiträge: 6

22.04.2012, 13:54:42 via Website

danke für die schnelle antwort, na da werd ich mal rooten!!

auch nen schönen sonntag

Antworten
Sandra Luther
  • Forum-Beiträge: 7

23.04.2012, 18:29:17 via Website

Hallo zusammen,

habe zwar schon mal einen neuen Thread aufgemacht, aber vielleicht könnt Ihr mir auch hier weiterhelfen. Dann kann ich den anderen Thread schließen..

Und zwar habe ich folgendes Problem, dass mein Handy nach der neuen Firmware-Einspielung nicht mehr funktioniert. Alle Minutelang startet er neu. In meinem Telefon habe ich die gleichen Angaben wie Stephan Memm es in seinem ersten Screenshot aufgezeigt hat.

Wie kann ich noch herausfinden, wo bei mir das Problem liegt?
An den Rechner kann ich mein Handy auch nicht wirklich anmelden, da er ja immer wieder neustartet.

Wenn mir bitte einer helfen könnte....
Hatte mir die Firmware über Kies runtergeladen.
Handy lässt sich auch nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich kriege bald die Krise...:angry:

Antworten
Sandra Luther
  • Forum-Beiträge: 7

23.04.2012, 18:47:29 via Website

:lol: Ich habe doch noch eine Lösung gefunden, die bei mir gefunzt hat :lol:
Ich bin ja so happy.

Danke für Eure Aufmerksamtkeit :lol:

Ich könnte einen richtigen Freudentanz aufführen *freu freu freu*

Gelöschter Account

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

23.04.2012, 18:52:28 via Website

Sandra Luther
:lol: Ich habe doch noch eine Lösung gefunden, die bei mir gefunzt hat :lol:
Ich bin ja so happy.

Danke für Eure Aufmerksamtkeit :lol:

Ich könnte einen richtigen Freudentanz aufführen *freu freu freu*

Prima:lol:,

bitte teile uns doch deine Lösung mit, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat

gruß Maestre:grin:

Gelöschter Account

Antworten
Sandra Luther
  • Forum-Beiträge: 7

23.04.2012, 19:26:54 via Website

Ich habe in einem anderen Forum folgende Anleitung gefunden.

1. Gerät ausschalten
2. VOL+/Homebutton/Powerbutton (3er-Kombi)
3. Factory-Data-Reset

Ich hang in einer sogenannten Bootschleife fest.

:grin:

Gelöschter Account

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

26.04.2012, 20:35:10 via Website

Also jetzt nochmal um ganz sicher zu gehen: Ich lad mir von dieser Seite die Open Germany XWLP7 runter und flashe diese dann mit Odin 1.85? Und dann den LP7 CF-Rootkernel runterladen und über Odin flashen?

Noch ne Frage zum gelben Dreieck: Wie kann es sein, dass der CF-Rootkernel erhalten bleibt, wenn man den Standard-Kernel drüberflasht? Weil wenn ich die Original FW drüberflash habe ich ja kein Root mehr... Ich will den Counter dann sowieso über Triangle Away auf Null setzen, aber es interessiert mich halt...

Macht der USB-Jig eigtl. genau dasselbe wie Triangle Away? Welches der beiden ist sicherer?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

27.04.2012, 03:53:49 via App

Der root Kernel bleibt nicht erhalten, wenn du Stock drüberflasht. Root rechte bleiben aber.
Jig ist sicherer, funktioniert aber nicht mit ics. Triangle away könnte bricken.
Auf den Counter bezogen machen beide das selbe. Der Jig bringt dich aber zudem noch (fast) immer in den dl Modus, falls mal beim flashen was schief gelaufen ist.

— geändert am 27.04.2012, 03:55:29

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

27.04.2012, 10:30:38 via Website

@Phillip, lies dir mal den Link durch und du findest alles was du brauchst.Lass dich aber nicht von dem Threadnamen verunsichern.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460030/Samsung-Galaxy-S-2-Fehler-Schaden-nach-Update-ueber-WLAN

Ich hoffe es hilft dir.Und wie Ivory schon sagt...ein USB Jig ist deine "Lebensversicherung" fürs Handy. Damit kommst "eigentlich" immer in den Downloadmodus aber den Counter damit zurücksetzen funzt bei ICS nicht mehr. Dafür gibts Triangle Away und ich muß sagen das ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

27.04.2012, 11:37:20 via App

man kann jedoch den GB Bootloader flashen dann funktioniert auch der Counter Reset via Jig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

27.04.2012, 11:47:21 via Website

Fabian B.
man kann jedoch den GB Bootloader flashen dann funktioniert auch der Counter Reset via Jig

Hallo Freunde, ich finde diese Diskussionen insgesamt sehr hilfreich. Gleichzeitig habe ich eine Bitte. Nicht jeder ist als NERD (das meine ich nett) geboren. Hier wäre es seht hilfreich, wenn GB-Bootloader oder Jig oder Ähnliches, nicht einfach nur als Begriffe fallen würden, welche man sich dann in einem anderen Thread (Diskussionsverlauf) auf die interne HD (Gehirn) flashen (einprägen) muss. Zumindest einmal pro Nerdknowing (Fachwissen) sollte ein Begriff verständlich formuliert werden, damit auch Newbies (Neulinge) einen schnellen startup (Einstieg) in ein entsprechendes Thema finden.

Ich mein das hier wirklich nur freundlich, es soll sich bitte niemand angegriffen oder auf den Schlips getreten fühlen! DANKE

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

27.04.2012, 13:35:19 via App

Ivory Balboa
Der root Kernel bleibt nicht erhalten, wenn du Stock drüberflasht. Root rechte bleiben aber.

Wie kann man dann unrooten?

Und danke schonmal an euch beide ;)

— geändert am 27.04.2012, 13:35:52

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

27.04.2012, 15:15:04 via App

Stock Kernel flashen und wipen. Dann hast kein root mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

27.04.2012, 15:19:35 via Website

Ivory Balboa
Stock Kernel flashen und wipen. Dann hast kein root mehr.

Oder auf Deutsch:

Einen offiziellen Kernel einspielen (Odin) und dann das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzten.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

27.04.2012, 19:24:13 via Website

OK, jetzt habe ich mir schon mal ODIN runtergeladen und die FW... Die hat aber einen komischen Namen: I9100XWLP7_I9100XXLPS_I9100DBTLP5_HOME.tar.md5

Brauche ich dafür jetzt den LP7 CF-Root oder den LPS? Würde es gern vorher wissen, dann kann ich es relativ zeitnah machen...

Und wie sichere ich all meine Daten VOR FW-Flash und Root, falls was schiefgeht? Werden meine Kontakte mit Google synchronisiert, wenn ich bei den Kontakten -> Menütaste -> Kontakte mit Google-Konto verknüpfen mache?

Sry für die vielen Fragen, wäre halt blöd 390€ für en Briefbeschwerer ausgegeben zu haben...


Gruß

Philipp

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

27.04.2012, 19:33:19 via Website

Philipp K.
OK, jetzt habe ich mir schon mal ODIN runtergeladen und die FW... Die hat aber einen komischen Namen: I9100XWLP7_I9100XXLPS_I9100DBTLP5_HOME.tar.md5

Brauche ich dafür jetzt den LP7 CF-Root oder den LPS? Würde es gern vorher wissen, dann kann ich es relativ zeitnah machen...

Und wie sichere ich all meine Daten VOR FW-Flash und Root, falls was schiefgeht? Werden meine Kontakte mit Google synchronisiert, wenn ich bei den Kontakten -> Menütaste -> Kontakte mit Google-Konto verknüpfen mache?

Sry für die vielen Fragen, wäre halt blöd 390€ für en Briefbeschwerer ausgegeben zu haben...


Gruß

Philipp

Die Datei ist richtig. Zum Rooten kannst du CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5, wie bereits erwähnt, runterladen. Daten solltes du vorher immer sichern. Mit der recht nützlichen App AVG Antivirus, kannst mittlerweile alle selbst installierten Apps in einen Backup-Ordner speichern und via USB auf deinem Rechner sichern. Da du ein Google-Konto hast, kannst du auch deine Kontakte mit Google synchronisieren und später reimportieren, wenn etwas schief geht.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

27.04.2012, 20:34:15 via App

Aber woher weißt du, welchen Rootkernel ich benötige? Immerhin gibt es ja zwei Rootkernel, die Angaben haben, welche auch bei der FW drin sind...

Und das war ja die Frage, wie genau ich die Kontakte mit Google synchronisieren kann.

— geändert am 27.04.2012, 20:40:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

27.04.2012, 20:48:24 via Website

Philipp K.
Aber woher weißt du, welchen Rootkernel ich benötige? Immerhin gibt es ja zwei Rootkernel, die Angaben haben, welche auch bei der FW drin sind...

Und das war ja die Frage, wie genau ich die Kontakte mit Google synchronisieren kann.

Es gibt einen:
XW-XTC-LP7
und einen:
XW-XEN-LP7

nachdem ich mich weiter Informiert habe, berichtete jemand das für die Europäische Version der XW-XEN-LP7 richtig ist. Auch Peter Weniger hat mir in dieser Diskussion bestätigt, dass der richtig ist. Lies in früheren Beiträgen nach, da wirst du das dann finden.

Google Kontakte: sofern noch nicht mit Google verbunden, hast du das im Menü = mit Google verbinden. Dann synchronisieren. Geh online und schau in Googlemail unter Kontakten nach, die liegen dann alle dort.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

27.04.2012, 21:17:19 via App

Aber warum kein XXLPS?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

27.04.2012, 21:44:49 via Website

Philipp K.
Aber warum kein XXLPS?

Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone - PDA kommt von Portable Digital Assistent.

Und wenn du hier eine Seite zurückgehst, findest du die Fragen bzw. Antworten die ich gestellt bzw. erhalten habe. Mein SII läuft jetzt schon seit 10 Tagen ohne Probleme, nachdem ich mir, ohne Vorwissen, die genannte Firmware aufgespielt habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.04.2012, 23:25:01 via App

Thomas B.
Fabian B.
man kann jedoch den GB Bootloader flashen dann funktioniert auch der Counter Reset via Jig

Hallo Freunde, ich finde diese Diskussionen insgesamt sehr hilfreich. Gleichzeitig habe ich eine Bitte. Nicht jeder ist als NERD (das meine ich nett) geboren. Hier wäre es seht hilfreich, wenn GB-Bootloader oder Jig oder Ähnliches, nicht einfach nur als Begriffe fallen würden, welche man sich dann in einem anderen Thread (Diskussionsverlauf) auf die interne HD (Gehirn) flashen (einprägen) muss. Zumindest einmal pro Nerdknowing (Fachwissen) sollte ein Begriff verständlich formuliert werden, damit auch Newbies (Neulinge) einen schnellen startup (Einstieg) in ein entsprechendes Thema finden.

Jaa das wär wirklich mal super, ich spiele nämlich auch mit dem gedanken mein s2 zu rooten aber auf die garantie würde ich nur seeehr ungern verzichten & einen evtl brick wegen triangle away würd ich ja doch auch gerne vermeiden...
stimmt es also dass man auch unter Ics noch einen alten bootloader flashen kann und den counter mit dem jig zurücksetzen kann? und wenn ja, wie?
sry, ich kenn mich echt nicht aus, hab bis jetzt nur iOS gecracked, das einfacher =D
Danke:)

— geändert am 27.04.2012, 23:25:39

Antworten
Sepp Schnorcher
  • Forum-Beiträge: 1

02.05.2012, 14:23:13 via Website

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe gerade meine Handy über Kies updatet. Mein Provider ist Orange Österreich.
Jetzt würde ich aber gerne meine Handy rooten, da ich mich nicht so toll auskenne und bevor ich eine blödsinn mache wollte ich hier nachfragen.
Meine Daten vom Kernel:

PDA: I9100BVLPB
PHONE:I9100BVLPB
CSC: I9100NELPB

Vielleicht kann mir wer helfen mit welchen Firmware ich mein Handy flashen muss damit ich root Rechte habe.

Mfg Sepp

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

02.05.2012, 17:58:41 via App

Möglich wäre zum beispiel der Kernel Speedmod k3-16 (einfach googlen).
Den hab ich drauf und bin rundum zufrieden.

Antworten
rmty
  • Forum-Beiträge: 6

08.05.2012, 02:40:38 via Website

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist...

bin eigentlich ein recht unbedarfter smartphone nutzer. bin von einem nokia-ziegel gewisser maßen zufällig auf das galaxy s2 umgestiegen, hatte es günstig erhalten und die freie vertragswahl (da kein branding) und das portable internet haben mich begeistert. das handy bietet viele tolle möglichkeiten usw. und sofort. nun hat ein arbeitskollege (bzw. vorgesetzter) ebenjenes telefon und er ist ein völliger technikfreak, der mich über seltsame süßigkeiten ausfragte. klar, mit google bin ich dahinter gestiegen, dass er updates für android meinte. nun kommen wir auch zu meinem problem:

- meine daten zum gerät sollten ja im profil nachlesbar sein.

ich hatte noch nie den hinweis auf ein update für mein telefon. weder über das gerät selber, noch über kies (dass ich hauptsächlich für musikgeschubse von pc zu handy nutze). die version auf 2.3.5 ist wohl eine werkseinstellung, denn ich habe das telefon schon einmal zurückgesetzt.

ich wundere mich nun, warum ich nie etwas von version 2.3.6 geschweige denn 4.0.x gehört habe... (also, via handy und kies. dass man sich für ein smartphone etwas mehr begeistern muss als für den alten ziegelstein hab ich nun verstanden).
lange reder kurzer sinn; warum schlägt mir weder kies noch handy ein update vor? (die vorrausgesetzten dafür einstellungen im gerät sind da, kies verweigert jedoch jegliche updates mit der begründung, mein gerät würde nicht unterstützt oder so.)



p.s. ich lese so die beiträge vor mir und mir wird schwindelig! 8)

— geändert am 08.05.2012, 02:45:09

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.05.2012, 12:56:40 via Website

Poste doch bitte mal deinen aktuellen Softwarestand (was bei KIES angezeigt wird) bzw. deine CSC-Version. Eventuelle hast du ein Modell mit ausländischem CSC-Code.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
rmty
  • Forum-Beiträge: 6

08.05.2012, 18:43:44 via Website

Peter W.
Poste doch bitte mal deinen aktuellen Softwarestand (was bei KIES angezeigt wird) bzw. deine CSC-Version. Eventuelle hast du ein Modell mit ausländischem CSC-Code.

Mfg, Peter

also hier mal die daten, an kies komme ich im moment nicht ran. wo finde ich denn diese csc-version? ebenfalls in kies?

Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)

Firmware: 2.3.5
Kernel: 2.6.35.7-9100xwki8-cl616395root@DELL149#2
Build: GINGERBREAD.XWKI8

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.05.2012, 18:51:20 via Website

Was steht denn bei dir im Telefon unter Einstellungen >> Telefoninfo >> Basisbandversion?

Peter

— geändert am 08.05.2012, 18:51:51

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
rmty
  • Forum-Beiträge: 6

08.05.2012, 19:17:58 via Website

Peter W.
Was steht denn bei dir im Telefon unter Einstellungen >> Telefoninfo >> Basisbandversion?

Peter

I9100XXKI4

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.05.2012, 19:23:19 via Website

Das ist eigentlich korrekt so. Deine KIES-Software ist auch aktuell? Wenn ja, bin ich auch überfragt. Normalerweise sollte KIES dir dann das Update auf ICS 4.0.3 anbieten. :(

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

08.05.2012, 19:26:55 via App

XX ist unter anderem auch ein deutscher Ländercode.
KI4 ist vodafone.

Du müsstest eigentlich ein update bekommen.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.05.2012, 19:33:48 via Website

Ivory Balboa

KI4 ist vodafone.

Das ist nicht korrekt. KI4 ist nur die Versionsbezeichnung und hat nichts mit Vodafone zu tun!

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

08.05.2012, 20:52:15 via App

Peter W.
Ivory Balboa

KI4 ist vodafone.

Das ist nicht korrekt. KI4 ist nur die Versionsbezeichnung und hat nichts mit Vodafone zu tun!

Mfg, Peter

Hmm mir war so, hatte die KI4 nämlich mal (mit vf branding)..

Wieder was gelernt :-)

Antworten