Samsung Galaxy S2 — Liste: Offizielle- & Beta-Firmware + Root Anleitung für SGS i9100

  • Antworten:534
  • Sticky
rmty
  • Forum-Beiträge: 6

08.05.2012, 21:35:42 via Website

Peter W.
Das ist eigentlich korrekt so. Deine KIES-Software ist auch aktuell? Wenn ja, bin ich auch überfragt. Normalerweise sollte KIES dir dann das Update auf ICS 4.0.3 anbieten. :(

Mfg, Peter

alles aktuell. ich überlege mir gerade es zu flashen, aber so wie ich das sehe gibt es noch keine version für I9100XXKI4, oder suche ich verkehrt?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

09.05.2012, 11:50:40 via Website

Die XXKI4 ist deine derzeitige Basisbandversion (sprich Modem). Dein Softwarestand ist XWKI8, also Android 2.3.5
Für das SGS2 I9100 gibt es bereits eine Version ICS 4.0.3.
Wenn man es über KIES kein Update angeboten bekommt, besteht die Möglichkeit, sich die Software von www.sammobile.com (nach Anmeldung im Portal) runter zu laden und per Programm ODIN zu flashen. ODIN macht das Gleiche, was auch KIES im Hintergrund durchführt. Aber ODIN kann man immer verwenden und muss nicht auf Updates warten.
Wie man genau mit ODIN umgeht bzw. wie das Flashen funktioniert, ist im 1. Post von diesem Thread beschrieben. Lies dich erst mal in Ruhe ein und wenn du dann noch Fragen hast, weißt du ja, wo du sie stellen kannst.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

09.05.2012, 13:23:09 via App

Habe eine Frage zum ICS CF-Rootkernel LP7: Habe im entsprechenden Forenthread nichts über die Features des Kernels gefunden... Lässt sich der CF-Root übertakten??? Wenn der Kernel das nicht unterstützt, wäre es ja nicht so gut, da was zu ändern...

Antworten
rmty
  • Forum-Beiträge: 6

11.05.2012, 17:47:27 via Website

Peter W.
Die XXKI4 ist deine derzeitige Basisbandversion (sprich Modem). Dein Softwarestand ist XWKI8, also Android 2.3.5
Für das SGS2 I9100 gibt es bereits eine Version ICS 4.0.3.
Wenn man es über KIES kein Update angeboten bekommt, besteht die Möglichkeit, sich die Software von www.sammobile.com (nach Anmeldung im Portal) runter zu laden und per Programm ODIN zu flashen. ODIN macht das Gleiche, was auch KIES im Hintergrund durchführt. Aber ODIN kann man immer verwenden und muss nicht auf Updates warten.
Wie man genau mit ODIN umgeht bzw. wie das Flashen funktioniert, ist im 1. Post von diesem Thread beschrieben. Lies dich erst mal in Ruhe ein und wenn du dann noch Fragen hast, weißt du ja, wo du sie stellen kannst.

Mfg, Peter

ok, aber welches ist denn nun das richtige für mich? finde weder firmware für xwki8 noch was für xxki4. da bringen mich die treffer zur version 2.3.5, die ich ja gerade habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

11.05.2012, 18:01:52 via Website

ok, aber welches ist denn nun das richtige für mich? finde weder firmware für xwki8 noch was für xxki4. da bringen mich die treffer zur version 2.3.5, die ich ja gerade habe.[/quote]

http://dl.dropbox.com/u/62917728/Firmware_XW_Deutsch.png

Schau mal unter dem Link nach.

Sorry hatten den zweiten vergessen.

http://dl.dropbox.com/u/62917728/Firmware_XX_Europe.png

Oder den. Laut deiner Angaben hast du sowohl XW als auch XX im Code, das XW ist open Germany (ungebrandete Geräte) das XX ist open Europe.

— geändert am 11.05.2012, 18:22:47

Antworten
rmty
  • Forum-Beiträge: 6

11.05.2012, 18:22:31 via Website

Thomas B.
rmty.
ok, aber welches ist denn nun das richtige für mich? finde weder firmware für xwki8 noch was für xxki4. da bringen mich die treffer zur version 2.3.5, die ich ja gerade habe.

http://dl.dropbox.com/u/62917728/Firmware_XW_Deutsch.png

Schau mal unter dem Link nach.

huj... wie hätte ich denn da drauf kommen sollen? :D
gibt es da irgendwo tabellen, oder brauch ich grundsätzlich immer nur das "open germany"?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

11.05.2012, 18:24:02 via Website

Habe grad noch etwas am letzten Beitrag ergänzt. Sieh mal nach.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

11.05.2012, 18:35:47 via Website

Wenn du das Bild vom zweiten Link aufrufst, siehst du, dass die Version kein aktives Kies Symbol am Ende der Tabelle aufweist. Ich denke das ist für dich a. die richtige Version und b. eine Erklärung warum Kies dir das nicht anbietet.
Ich selbst bin von 2.3.4 direkt auf 4.0.3 gekommen, ohne das mir 2.3.5 oder 2.3.6 angeboten wurde. Wenn ich recht erinnere wurde die 2.3.6 sehr kurzfristig wieder zurückgezogen, da es nicht stabil lief.

Antworten
Sunniy Suzuki
  • Forum-Beiträge: 9

12.05.2012, 14:35:31 via Website

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem :( Ich habe mir vor ein paar monaten das Samsung Galaxy S 2 GT-I9100 in white geholt (freies Handy kein Vertragshandy habs mir so gekauft,kein G hab extra drauf geachtet). Ein guter Freund meinte neulich zu mir warum ich mein Handy noch nicht abgedatet habe, habe dieses heut versucht und tadaaaa es geht nicht den er findet nichts :( (was ich nicht verstehe) mein Freund hat das daselbe Handy nur in schwarz und da hat es geklappt. Wäre um hilfe dankbar.

Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)

Firmware: 2.3.4
Kernel: 2.6.35.7-9100xwki4-cl575468root@DELL143#2
Build: GINGERBREAD.XWKI4
Basisbandversion: I9100XXKI1

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

12.05.2012, 14:40:50 via Website

Hallo Sunniy :grin:

gib mal bitte im Dialer #*1234# ein und poste es hier..

danke und Gruß Maestre

Antworten
Sunniy Suzuki
  • Forum-Beiträge: 9

12.05.2012, 14:46:13 via Website

Okay getan da steht nun Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code :wacko:

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

12.05.2012, 15:00:16 via App

*#1234# wäre richtig.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

12.05.2012, 15:25:33 via App

Ivory Balboa
*#1234# wäre richtig.
danke, klar :-)

Antworten
Sunniy Suzuki
  • Forum-Beiträge: 9

12.05.2012, 20:25:34 via Website

Asooo :D okay hab das gemacht nun steht da

PDA I9100XWKI4
Phone I9100XXKI1
CSC I9100DBTKH1
Build Info Wed Sep 14 20:34:11 KST 2011

und was sagt das nun aus?

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

12.05.2012, 20:34:25 via Website

das sagt uns das deine Version nicht von Kies unterstützt wird:grin: , und du eine neue per Odin flashen mußt >_>

Antworten
Sunniy Suzuki
  • Forum-Beiträge: 9

12.05.2012, 20:47:24 via Website

und warum geht das nicht?versteh ich nicht ganz.... also in dieser lister für frei handys steht meins drin :D für die 2.3.4 version das wars dann auch... (nervt mich auch tierisch) und drauf warten das es raus kommt dauert wahrscheinlich ewig oder oder kann man irgendwo das einsehen wann das raus kommt?ich hab da keine ahnung und möchte auch nicht mein handy mit irgendwas schrotten

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

12.05.2012, 20:51:32 via Website

und warum geht das nicht?versteh ich nicht ganz.

weil es keine offizielle Version ist ...und wird daher nicht über Kies angeboten....nachzugucken hier -_-

Antworten
Sunniy Suzuki
  • Forum-Beiträge: 9

12.05.2012, 21:03:01 via Website

und jetzt nochmal für blondies :bashful:
was stimmt denn dann mit meinem handy nicht? und bekomm ich dann gar nicht die version 4.0 zum updaten ? oder kommt diese vllt zeitverzögert?
vielen dank im vorraus :)

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

12.05.2012, 21:25:42 via Website

Ich gehe mal davon aus das du das gebraucht gekauft hast, oder? Und der vorbesitzer wollte nicht länger warten ( so wie du :grin:) und hat das Telefon mit einer Version versehen (geflasht) die nicht offiziell von Samsung über Kies verteilt wurde( und auch nie verteilt wird) ..das bedeutet für dich , das dir Nie ein Update über Kies angeboten wird...:)... das ist aber nicht weiter tragisch da hier im Forum genug Material zur verfügung steht um es "Blondinensicher" auf den neuesten Stand zu bringen...:grin: du kannst dich gerne etwas einlesen , es selber probieren...oder ich kann dir dabei helfen..allerdings nicht mehr heute :lol: erst morgen...

gruß Maestre C

Antworten
Sunniy Suzuki
  • Forum-Beiträge: 9

12.05.2012, 21:39:59 via Website

Ähm leider habe ich es nicht gebraucht gekauft sondern Neu über Amazon :( was jetzt mich ziemlich ärgert *grml* weil hab auch gehört wenn man was falsch macht kann man das handy schrotten :(
Mein Freund hat nun das gefunden :
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Ice-Cream-Sandwich-Android-4.0-uebersicht-6663608.html
Zitat:
ICS für ungebrandete Handys

Seit dem 11. April erhalten Besitzer des Samsung Galaxy S2, die Kunden von T-Mobile sind, Android 4.0, Vodafone-Geräte bekommen seit dem 12. April die Aktualisierung auf das neue Betriebssystem. Überraschenderweise mussten einige Geräte ohne Branding länger warten. Mittlerweile ist Ice Cream Sandwich aber auch für die Galaxy-S2-Smartphones von O2 und für Geräte ohne Branding zu haben. Das Upgrade führen Sie mit der Kies-Software von Samsung für PC oder Mac durch. Jetzt warten nur noch die Kunden von E-Plus auf das Update.


Besteht vielleicht doch noch Hoffnung?Hab simyo....(gehört glaub ich zu Eplus)

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

12.05.2012, 22:07:31 via App

guck bitte hier http://www.sammobile.com/ ...da ist deine Firmware drin, und da hinter steht wird nicht unterstützt... und jetzt Feier ich den Pokal Sieger :-) Angebot für morgen steht noch...

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

12.05.2012, 22:10:26 via Website

Nabend Sunny,

ich kann verstehen das dir das jetzt gegen den Strich geht aber es ist kein Weltuntergang. Das updaten via Odin finde ich persönlich 100x besser als updaten via Kies. Wenn du ICS haben willst dann lies dich da etwas ein und du wirst staunen wie schnell und einfach das alles via Odin ist. Ich häng dir hier mal einen Link rein wo alles "Blondinensicher" erklärt wird und wenn doch noch fragen sind dann einfach schreiben und dir wird geholfen.
Firmware bei Sammobile laden und dann via Odin aufspielen...ganz leicht.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460272/Bebilderte-Root-Anleitung-Fuer-Einsteiger

Viel Spaß

— geändert am 12.05.2012, 22:11:56

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Sunniy Suzuki
  • Forum-Beiträge: 9

13.05.2012, 11:26:28 via Website

Ich habe aber gehört wenn ich da was falsch mache.. ich mein Handy schrotte :/ und da ich mit technik eh aufs kriegsfuß stehe ist das ein bisschen doof :(
gibts da nicht ne andere lösung?

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

13.05.2012, 17:01:07 via Website

So wie Maestre schon schrieb wird deine Version nicht von Kies unterstützt und somit bekommst via Kies kein update. Wenn du jetzt schreibst das du "angst" hast etwas kaputt zu machen dann lies dir mal den großen ICS Updatethread durch und du wirst sehen das es via Kies genauso "gefährlich" ist es zum Briefbeschwerer zu machen wie mit Odin >_>. Lies dich dort ein und du wirst sehen das es ganz einfach ist.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Sunniy Suzuki
  • Forum-Beiträge: 9

14.05.2012, 12:34:50 via Website

Da frag ich mich warum sie so ein mist verkaufen..(wenn man es dann nicht updaten kann)da könnte ich mich jetzt ja aufregen was soll der mist.
Ich werd nen Kumpel fragen der hat sein handy geflasht und hat was anderes drauf gespielt.. weil ich versteh mal so gar nichts von dem was da beschrieben wurde :D (ich bin froh das ich weiß wie und wo ich meine sachen auf dem pc finde)

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

14.05.2012, 12:59:08 via Website

@Sunny,
wenn man sich da etwas einliest bekommt das jeder hin....sicherlich auch du :bashful:.
Sicherlich ist das alles ärgerlich aber man kann es nicht ändern, hab hier mal nen Link wo es auch jemand mit Hilfe von hier geschafft hat und es war sehr einfach. https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460030/Samsung-Galaxy-S-2-Fehler-Schaden-nach-Update-ueber-WLAN
und hier ist eine bebilderte Anleitung von mir, mußt mal weiter runter schauen.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/454196/Samsung-Galaxy-S-2-Der-4-0-3-ICS-Update-Thread-fuers-SGS-2?si=760

Jetzt lesen und dann gehts los :bashful:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

16.05.2012, 01:39:01 via App

Hi alle:)
hätte noch immer eine Frage: Ist es auch unter ICS noch möglich den flash-counter mithilfe des jigs zurürck zu setzten? Irgendwer erfahrungen damit? Danke :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

16.05.2012, 12:22:04 via App

DeathMetal
Nein - dafür geht jetzt "Triangle away" aus dem Google Play Store
Okay...
Ich hab was von einem "alten Bootloader" gefunden, den man flashen muss. Das geht aber doch noch nach wie vor oder? weil vor Triangle away hab ich wegen der Brick-gefahr Angst...

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

16.05.2012, 16:25:15 via Website

karsten V.
Nabend Sunny,

ich kann verstehen das dir das jetzt gegen den Strich geht aber es ist kein Weltuntergang. Das updaten via Odin finde ich persönlich 100x besser als updaten via Kies. Wenn du ICS haben willst dann lies dich da etwas ein und du wirst staunen wie schnell und einfach das alles via Odin ist. Ich häng dir hier mal einen Link rein wo alles "Blondinensicher" erklärt wird und wenn doch noch fragen sind dann einfach schreiben und dir wird geholfen.
Firmware bei Sammobile laden und dann via Odin aufspielen...ganz leicht.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460272/Bebilderte-Root-Anleitung-Fuer-Einsteiger

Viel Spaß

Das ist aber die Root Anleitung und nicht wie man zb. ein ganz normales Update macht?
Oder ist das der gleiche Vorgang nur mit ner anderer (offiziellen FW) vom Samsung Seite? Kann ich da auch einfach
eine LP7 2.3.6 offizielle FW bei Samsung ziehen und diese über meine jetztige 4.0.3 einspielen,
genau nach der Beschreibung Rooten? Also die Datei auf PC, dann mit PDA einlesen usw..?

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

16.05.2012, 19:59:50 via Website

Ja das ist die ROOT Anleitung, aber wie schon in nem anderen Thread geschrieben wird läuft es bei nem up oder downgrade genauso ab.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

16.05.2012, 20:02:44 via Website

Falk
DeathMetal
Nein - dafür geht jetzt "Triangle away" aus dem Google Play Store
Okay...
Ich hab was von einem "alten Bootloader" gefunden, den man flashen muss. Das geht aber doch noch nach wie vor oder? weil vor Triangle away hab ich wegen der Brick-gefahr Angst...
Vor was haz man da Angst??? Da steht beim öffnen in der App der Absatz "Reset Counter" und wenn du nur das machst gibt es keine Probleme.
Das mit dem alten Bootloader kann ich dir leider nicht helfen, aber denke mal das es bei ICS so nicht funzt.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

17.05.2012, 19:00:38 via Website

Laut Chainfire im xda-Thread ist im auch noch kein Brick mit Triangle Away bekannt...

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.05.2012, 10:55:46 via Website

könntet ihr mir vieleicht noch einmal die nummer zum fullwipe sagen?
die man im tasten-Feld eingeben kann um den durch zuführen.

Gruß Thor93

— geändert am 23.05.2012, 11:03:12

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

23.05.2012, 10:58:56 via Website

*2767*3855# :grin:

gruß maestre

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.05.2012, 11:02:55 via Website

danke

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

24.05.2012, 09:43:56 via Website

DeathMetal
Ich muss die auch ständig neu googlen :)

hab ich als Kontakt angelegt ;-) unter HardwareReset :lol:

gruß Maestre

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

24.05.2012, 10:02:17 via Website

Maestre C.
DeathMetal
Ich muss die auch ständig neu googlen :)

hab ich als Kontakt angelegt ;-) unter HardwareReset :lol:

gruß Maestre

Das ist mal eine Idee :lol:

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

24.05.2012, 23:00:12 via Website

Thor93
Maestre C.
DeathMetal
Ich muss die auch ständig neu googlen :)

hab ich als Kontakt angelegt ;-) unter HardwareReset :lol:

gruß Maestre

Das ist mal eine Idee :lol:
Und dann als Wahlwiederholung weil keiner ranging ...lol :lol::lol::lol:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Eli Spiß
  • Forum-Beiträge: 1

29.05.2012, 10:32:26 via Website

Hilfe als ich heute morgen die uptade version 4.0.3 auf meinem galaxy s2 drückte ich "in einer Stunde" aktualieseren .
jetz sind 3 stunden vergangen und es kommt kein uptade mehr :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

29.05.2012, 13:51:34 via App

@Eli:
wenn es geht, etwas genauer :) Ich nehmr an, du hast KIES benutzt? Dann kannst du die Aktualisierung doch auch einfach manuel "anschieben". Da sollte bei KIES irgendwo die Option "Firmware aktualisieren" sein.

Hast du denn auch das Nicht-G SGS2 (unter Einstellungen ganz unten "Telefoninfo" nachgucken - da sollte nur i9100 stehen)

Antworten
Captain
  • Forum-Beiträge: 16

31.05.2012, 20:28:56 via Website

Hallöchen,

hab mich ein wenig eingelesen und hier wurde geschrieben, dass man das Branding loswerden kann Zitat "Branding kannst du leicht loswerden mit dem flashen einer offiziellen Rom"

Ich hab schon ICS von T-mobile drauf und mich nerven die ganzen Apps von T-mobile (Topapps,Topgames,telekommusic....)

Odin hab ich runtergeladen, die I9100XWLP7_I9100DBTLP5_DBT.zip hol ich mir jetzt.
Reicht das, wenn ich die I9100XWLP7_I9100DBTLP5_DBT.zip runterlade und mit ODIN aufspiele?
Ist dann der ganze mist weg und ich hab ein komplett freies Gerät, wie wenn ich es mir bei Amazon & Co. kaufe?
Sind die Samsungapps alle noch drauf? Im grunde brauch ich diese auch nicht also dieses TALK, Samsung apps, social hub...

Kernel ist die 3.0.15-I9100BOLPD-CL000000dpi@dell171#3
Buildnr. IML74KBOLPD
CSC: I9100DTMLP5
Phone: I9100BOLP5
PDA: I9100BOLPD

— geändert am 31.05.2012, 20:30:57

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

31.05.2012, 20:35:48 via App

Ja, das ist so ausreichend. Nach dem Flashen mit Odin hast du ein "freies" Gerät.

Mfg, Peter

— geändert am 31.05.2012, 20:36:04

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Trainerstar
  • Forum-Beiträge: 3

17.06.2012, 12:20:04 via Website

Hi,
ich habe mein S2 gestern gerootet mit derm Vodafone Keernel BULPC heute habe ich den open Germany drüber geflasht jetzt läuft meine S2 nicht mehr kommt immer die Fehlermeldung der Vorgang Android.process.acore angehalten. Was mache ich nun einen anderen Kernel flashen z.b den Siyah oder wieder den Vodafone BULPC?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.06.2012, 15:43:43 via Website

Wie? Was?
Es gibt keinen Vodafone-Kernel und auch keinen OpenGermany-Kernel!!!!
Und Rooten kann man damit schon gar nicht. Also keine Ahnung was du da gemacht hast. :rolleyes:

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Trainerstar
  • Forum-Beiträge: 3

17.06.2012, 17:07:53 via Website

Habs mittlerweile hinbekommen mit einem HardReset

Antworten
sofu
  • Forum-Beiträge: 53

25.06.2012, 18:58:01 via Website

PDA: I9100BULPC
Phone: I9100BULP6
CSC: I9100VD2LP8


gibt es dafür schon einen Kernel ich habe auf der xda seite nichts gefunden oder hab ich es übersehen

Antworten