Samsung Galaxy S2 — Massenproblem beim S2: Akku-Temperaturwarnzeichen mit USB-Problemen, Lade- und Akkuproblemen, Startproblemen = Fehldiagnose "Wasserschaden" = Garantie-Ablehnung (SAMMELTHREAD + AUFRUF)

  • Antworten:380
Stefan Fischer
  • Forum-Beiträge: 1

09.07.2012, 13:41:31 via Website

so, moinsen erstmal.
ich habe mich ja schon ganz schön erschrocken, was man hier alles liest, wie viele die selben probleme haben (wie ich) und welche mühe sich "EIGENTLICH EGAL" gemacht hat !!!
hut ab und respekt.

wie ihr euch denken könnt, habe ich auch ein GS-II und somit folgende probleme:
- es läßt sich nicht ausschalten. versuche ich es, fährt es automatisch wieder hoch.
- das LADEN wird unterbrochen, da angeblich zu viel spannung da sei.
- nachdem ich den akku entfernt habe und nach ca 2 min wieder eingesetzt habe, zeigt das handy zu hohe spannung und das warndreieck mit zu hoher temperatur an.
- ich nehme den akku raus und setze ihn nach einiger zeit wieder ein, ohne es anzuschließen, weder USB noch strom und es ist der meinung, es würde geladen werden. natürlich wieder mit dem popup, zu viel spannung.

ich war heute bei uns in dortmund bei einem vodafone-shop und habe mein problem geschildert und auch, das es einige leute mehr betrifft und komischer weise alle die selben fehler haben. der mitarbeiter hat sehr komisch geguckt ;)
ich habe ihn auch darauf hingewiesen, das er mir nicht mit nen wasserschaden kommen soll, das haben ja angeblich alle.
ich soll das handy kommenden samstag abgeben und es wird nach AVARTO (BERTELSMANN) geschickt, den weiteren verlauf kenne er nicht.
zunächst wird mein handy aber 1zu1 getauscht, sodas ich weiter erreichbar bin. ist für mich wichtig, da ich fernfahrer bin.

ich lasse mich also mal überraschen, was dann jetzt bei mir raus kommt.
ich werde berichten.

(es wird sicherlich länger als 5 tage dauern. ha ha )

die linke zum gruß

stefan

Antworten
leon braun
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2012, 19:35:13 via Website

so tach nochma
hab die tage ja mal mein problem hier geschildert.
aber die krönung kommt jetzt erst...
mit dem ganzen oben beschriebenen scheiß hatte ich jetzt schon angst ich könnte es nicht mehr reparieren oder so.... gestern habe ich einfach zum test mal den akku vom sgs 2 von nem freund reingemacht. UND ES GEHT!!!
ich habe extra akku, ladegerät, datenkabel und so extra mit eingeschickt, weil ich ähnliches vermutet habe...
und dass die bei ner einsendung mit dem problem, dass es nicht mehr einzuschalten ist nochnichtmal auf die idee kommen den akku ma zu überprüfen ist entweder pure dummheit oder ganz einfach absicht!
die überprüfen leiber mal alle bauteile nach wasserschaden als mal den akku zu wechseln! die wollten mir nur für über 200€ ne neue platine aufschwätzen!
ich werde jetzt morgen mal dort anrufen und die mal oderndlcih zur sau machen... vielleicht hab ich ja glück und bekomm wenigstens n neuen akku von denen.
ist wirklich ein großer sauladen! passt auf, was man mit euch macht!

so long
leon

Antworten
Valentin Belei
  • Forum-Beiträge: 2

19.07.2012, 07:01:10 via App

Dein PC Zuhause ist nach zich Downloads von Programmen (nützlich/unnützlich/legal/illegal) irgendwann auch nicht mer so wie er mal War?! Lösung = Firmware (richtig) neuaufspielen.. Und zack hast du dein altes Handy (vlt besser) ist dan ca. B ne Formatierung

Antworten
leon braun
  • Forum-Beiträge: 3

19.07.2012, 13:00:11 via Website

ndert halt an schäden die falsch eingeordnet werden und am scheiß kundenservice wenig...

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 39

20.07.2012, 07:51:55 via Website

Thomas M.
hallo

ich hatte vor 3 wochen teilweise die gleichen probleme wie hier im forum beschrieben ...

1. S2 hat nicht geladen obwohl angesteckt
2. wenn es vollständig aufgeladen war, und ich das ladekabel entfernt habe, habe ich immer wieder die meldung bekommen, dass der ladevorgang abgebrochen wurde weil die spannung zu hoch war
3. es wurde angezeigt, dass das S2 aufgeladen wird, obwohl nichts an der USB buchse angeschlossen ist
4. wenn ich es am PC angschlossen habe, wurde das S2 vom PC nicht erkannt, oder wenn es erkannt wurde, wurde die verbindung nach kurzer zeit wieder getrennt
5. am schluss war es dann schon so schlimm, dass sich die spracherkennungssoftware immer wieder automatisch gestartet hat, obwohl das display aus war

ich hab mich dann dazu entschlossen mir diesen kontaktspray zu kaufen: http://www.amazon.de/Ersatzteilpartner-Spray-Kontakt60-100ml/dp/B002RCCWS2/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1339999956&sr=8-13

zuerst habe ich ein wenig in die buchse gesprüht und ein paar minuten gewartet, damit sich der dreck löst (bitte akku vorher raus nehmen!!). ich habe dann mit einer neuen zahnbürste u dem spray, die buchse gereinigt (zahnbürste am besten auch ein wenig einsprühen). die zahnbürste war nicht mehr weiss, sonder braun!!! obwohl ich auf mein S2 achte, war die buchse komplett dreckig. nach mehrmaligen reinigen der zahnbürste u der buchse, funktionierte das S2 wieder einwandfrei. nach dem reinigen, ein paar minuten warten bis ihr wieder den akku einsetzt u das S2 wieder startet. nach ca. einem tag traten erneut probleme auf. ich habe dann die buchse erneut gereinigt. seit dem funktioniert das S2 wieder einwandfrei (ca. eine woche jetzt). sollte jemand sein S2 nicht einschicken können/wollen, solltet ihr es mit dem spray versuchen.


ich habs jetzt doch einschicken müssen. hat sich nicht mehr einschalten lassen, warum auch immer. hab noch garantie u hoffe das es keine probleme geben wird ...

Antworten
Patrick Schrammel
  • Forum-Beiträge: 4

20.07.2012, 14:27:51 via Website

Hallo allerseits,

letzte Woche die selben Symptome bei meine SII wie hier beschrieben. Natürlich eingeschickt - Rückmeldung: Feuchtigkeitsschaden.
Habe der Diagnose schon im vorhinein nicht wirklich vertraut und bin dann im Internet auf diesen Thread gestoßen.

Hab mir auch schon ein Flexkabel bestellt.

So, heute mein Handy zerlegt und die Indikatoren überprüft (einer bei der USB-Buchse und der andere im oberen Teil). Keiner der Indikatoren hat sich verfärbt.
Kann eigentlich ein Feuchtigkeitsschaden vorliegen, ohne dass sich die Indikatoren verfärbt haben?

MfG
Patrick

Antworten
Patrick Schrammel
  • Forum-Beiträge: 4

20.07.2012, 15:41:18 via Website

Ich habe jetzt den Samsung Service Partner per Mail kontaktiert und höflich nach Ursachen für Wasserschaden, auch bezüglich Indikatoren usw. gefragt. Der Mitarbeiter antwortete auch innerhalb weniger Minuten. Dann die Frage, ob sie mir denn die Fotos vom beschädigten Gerät zuschicken könnten. Seitdem keine Antwort mehr. Auf meine weiteren Mails wird auch nicht reagiert.
Habe mein S2 zerlegt und konnte aus meiner Sicht keinen Flüssigkeitsschaden feststellen oder eben Oxidation (wie mir gesagt wurde).
Schon sehr komisch.

Antworten
MrMit
  • Forum-Beiträge: 8

21.07.2012, 21:06:43 via Website

habe seit gestern das gleiche problem. und überlegt wie das mit meiner garantie und dem akku ist, weil ich dachte, dass der defekt ist. und bin dan sofort auf diesen thread gestoßen und bin natürlich alles andere als erfreut.
habe erst gemerkt, dass der akku total schnell entladen war, im stand by nach 6 stunden runter. dann ist mir aufgefallen, dass die 100% akku anzeige nicht verschwunden ist. medienscanning immer mal ausgeführt wurde und habe jetzt nach lesen hier im forum getestet, mein handy auszuschalten und siehe da, es startet von selbst neu.... also alles die typischen symptome... habe aber auch keinen wasserschaden gehabt.

habe jetzt auch noch keine ahnung wie im mich verhalten soll. ob ich es riskiere das telefon einzuschicken oder selbst zu reparieren. bringt eine vorab erklärung bei der garantie etwas, dass man schon weis woran es liegen wird, weil etliche dieses problem hat und man mit wasserschadensmeldung nicht einverstanden sein wird?

hat jemand solche erfahrungen gemacht?

Antworten
Daniel Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 1

23.07.2012, 11:03:12 via Website

Hallo Zusammen!

Bei meinem S2 tauchten auch die oben genanntenb Probleme auf und habe mein Handy heute eingeschickt. Als Fehlerbeschreibung habe ich einfach diesen Thread hier ausgedruckt und beigefügt und noch eine Anmerkung drunter geschrieben, dass ich einen Wasserschaden nicht akzeptieren werde. Mein Handy habe ich im November gekauft und es ist schon ärgerlich, dass man bei 420€ so eine schlechte Qualität der USB Büchse bekommt.

Sobald ich eine Antwort von Samsung bzw. dem Samsung Partner bekomme werde ich sie hier posten.

MfG

Daniel

Antworten
MrMit
  • Forum-Beiträge: 8

23.07.2012, 14:28:50 via Website

also bei mir sind jetzt alle symptome bis auf das super schnelle entladen das akkus von 10% pro stunde, ohne Nutzung verschwunden. so kann ich die probleme jetzt schlecht für die garantie vorführen...

Antworten
MrMit
  • Forum-Beiträge: 8

27.07.2012, 15:56:52 via Website

habe mein telefon dann doch eingeschickt, weil das mit dem akku gar nicht mehr ging
... habe es am dienstag abend zur post gebracht. heute ist auf der datrepair seite immer noch keine statusmeldung zu finden, wenn ich meine imei nummer und die postleitzahl eingebe... kommt mir doch langsam komisch vor, müsste doch schon längst dort angekommen sein

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 1

30.07.2012, 17:13:17 via Website

Hallo.....ja prima seit Gestern habe ich das gleiche Problem (Tel ist vom Nov.2011)
....Ladeanzeige 100 % im Wechsel mitWarnung temp.hoch usw wie Eingangs beschrieben.
Tel. wurde über Nacht am USB-Reiseadappter geladen
und lag auf einem Tisch und zu Wasser kann ich nur sagen/schreiben: In meinem Haus hat
es nicht geregnet...es war auf jeden Fall nach dem aufstehen trocken im Erdgeschoss ;-)
Ich habe gerade mit der Samsung Hotline telefoniert.Die arbeiten jetzt nicht mehr mit Bitronic zusammen.
Auf meinen Hinweis des Fehlers und das ich mich da etwas eingelesen haben antwortete der freundliche Mitarbeiter
das der Fehler bekannt sei!! Er sendet mir nun die Infos zu die ich benötige.Wie ich Ihn verstanden habe sei das ein
Garantiefall.Bin mir aber auch nicht sicher :-(
Nach meinem Urlaub werde ich das Gerät wohl einsenden müssen.
Gruß Olaf

Antworten
MrMit
  • Forum-Beiträge: 8

30.07.2012, 19:46:59 via Website

hallo,

habe heute mal bei datrepair nachgefragt, was mit meinem handy ist, weil ich auf der reparaturstatusnachfrage auf der homepage wie oben schon gesagt immer nur einen fehler erhalten hatte, dass zu meiner nummer kein auftrag vorläge. ein netter mitarbeiter hat mir gleich geantwortet, dass mein handy am 26.07. eingegangen ist und wohl die woche noch zurück kommen wird... ich bin gespannt.

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

31.07.2012, 14:47:34 via Website

Wie krass, dass das Problem so verbreitet ist. Ich habe das Problem auch und das Phone beinahe eingeschickt. Zum Glück hat sich das Problem von selbst erledigt. Es ging einfach weg. Leider ist mein SGS2 nun wegen etwas anderem (oder einer Spätfolge dadurch) gerade in der Reparatur. Es geht nichtmehr an. Es gab keinen Brick

Antworten
Sandro Gusmerotti
  • Forum-Beiträge: 1

31.07.2012, 19:50:01 via Website

Hallo an alle!

Tolle Arbeit von "Eigetnlich egal", Danke für deine Bemühungen!

Auch ich habe diesselben Probleme bei meinem S2 (gekauft Nov. 2011) seit ca. 3 Wochen. Mittlerweile hat es sich noch verschlimmert: Es reagiert garnichts mehr. Das Phone lässt ich nicht mehr einschalten und nicht mehr laden.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, wo überall diese Feuchtigkeitssensoren verbaut sind? Einer ist unter dem Akku: In meinem S2 ist das Klebestreifchen weiß mit kleinen grauen X drauf. Weiß jemand ob das bedeutet "Wasserschaden" oder "alles trocken"? In einigen Foren habe ich gelesen, der Indikator würde rot oder rosa werden, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Würde mir das ganz gern innen im Handy auch anschauen und, wenn da alles ok ist, fotografieren und einschicken. Dann wäre ich ja auf Nummer sicher und man könnte mir keinen Wasserschaden unterjubeln.

Ich komme aus Innsbruck. Hat jemand Erfahrungen mit Samsung Service Partner in Westösterreich?

Liebe Grüße

Pietro

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

01.08.2012, 15:53:13 via Website

Tja, den Fehler habe ich nun schon seit monaten, und mit dem reparieren hab ichs nicht so eilig da es im großen und ganzen funktioniert. Allerdings wollte ich gestern cm9 rc2 via cwm auf mein s2 flashen. Wenn ich jedoch ins recoverysystem will kommt folgender fehler:

[blaue schrift]
Android sytem recovery < 3e >

Enter: OK....
reboot system now
apply update from sdcard
wipe data/factory reset
wipe cache partition
---------------------------------------------------------------




[gelbe schrift]
-- Installing package...
Finding update package
Opening update package
Verifying update Package
[rote schrift]
E : failed to verify whole-file signature
E : signature verification failed
[gelbe schrift]
Installation aborted.


Da bleibt mir einzig der neustart des systems. wipe cache partition habe ich schon gemacht, nutzt nichts, factory reset will ich nicht machen ohne zu wissen ob ich danach flashen kann.

(Übrigens ist das recovery system eine gute möglichkeit sein handy ohne ladekabel starten zu können)

Was muss ich tun um mein handy via cwm flashen zu können trotz dieses defekts? Ich kann ja nichtmal einen anderen rootkernel flashen wie ich es schon in einem anderen forum gelesen habe. Muss ich das Handy möglicherweise vorher reparieren?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.08.2012, 16:31:27 via Website

Das sieht nach einem Fehler in der runtergeladenen Datei aus. Lade die CM9 noch mal neu (eventuelle Virenscanner und Firewall für den Download kurz deaktivieren).

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

01.08.2012, 16:45:12 via Website

ne, hab grad lbe deaktiviert, war auch die einzige firewall. und egal auf welchem weg ich versuche ins recovery system zu kommen, die fehlermeldung ist immer die gleiche. vol+, home und power, neustart ins recovery system aus dem rom manager als auch direkte installation einer rom aus dem rom manager funktionieren nicht. ich habe auch den rommanager neu installiert und cwm erneut rootrechte gegeben, danach wieder versucht ins recovery system zu kommen, vergeblich. ich weiß einfach nicht was ich noch tun könnte, mit dem pc verbinden kann ich es ja nicht da es wegen des schadens nicht erkannt wird :(

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

02.08.2012, 00:30:07 via App

Rom-Manager?
Soweit mir bekannt ist, macht der Rom-Manager Probleme beim S2. Ich habe diesen nie benutzt, sondern immer mit CF-Root-Kernel gerootet und sämtliche Custom-Roms per CWM geflasht. Da hat es nie Probleme gegeben.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

02.08.2012, 00:46:54 via Website

danke für den tipp. cf-root hab ich schon aufs handy runtergeladen, mobileodin habe ich auch. kann ich mit mobileodin den root durchführen? ich finde die zip-datei nämlich nicht über mobileodin. muss ich die datei möglicherweise entpacken? ich versuchs mal mit der .tar-datei, kann mir aber nicht vorstellen dass das funktioniert, mal sehen ob mobileodin die datei dann findet. Das mit dem Problem mit dem Rom-Manager ist mir neu...


UPDATE:

Die .tar-datei wurde von mobileodin tatsächlich gefunden, nun muss ich sie nur noch über den kernel flashen, liege ich da richtig? Kann ich da was falsch machen?

UPDATE VOM UPDATE:

Muhahaha! Ich liebe mobileodin!!! Hat funktioniert. Jetzt werde ichs mal über cwm-recovery starten und dann die cm9 rc2 datei suchen. gerade läuft das Backup (welches ich vorher auch nicht durchführen konnte), danach werde ich hoffentlich bald ein gs2 mit cm9 besitzen :D ich wollte schon die hoffnung aufgeben und mir so ein ersatzteil bestellen, das kann ich mir vielleicht sparen. die oneklick-root lösung von DoOmLoRd ist wohl doch nicht das wahre...

Danke nochmals für den tip, hat mir sehr geholfen!

— geändert am 02.08.2012, 01:13:37

Antworten
Stefan F.
  • Forum-Beiträge: 1

02.08.2012, 04:14:47 via Website

Hey,
Mein Kontakt mit Samsung:

MEIN SCHREIBEN

Sehr geehrte Damen und Herren,
heute erhielt ich mein Samsung Galaxy S II mit dem Vermerk zurück, dass ein Wasserschaden vorliege. Damit bin ich nicht einverstanden, ich bestehe weiterhin auf meine Garantie. Ein Bild der USB-Platine war ebenfalls beigefügt. Nach kurzem recherchieren im Internet merkte ich, dass der Samsung-Support viele Kunden mit einem Wasserschaden konfrontiert.

Mein Handy wurde im Dezember 2011 gekauft. Nach 6 monatiger Nutzungsdauer und einem Kaufpreis von 415,-€ weist Samsung nun sämtliche Gewährleistungsansprüche von sich. Für 415,-€ erwartet man doch schon eine gewisse Leistung.

Das Gerät hatte keinen direkten Kontakt mit einer Flüssigkeit, noch war es hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Ebenfalls traten keine großen Temperaturschwankungen auf. Der Feuchtigkeitsindikator im Handy ist intakt. (Gründe auf dem Beipackzettel)

Das Handy war mit einer Schutzfolie bedeckt und gleichzeitig in eine Hülle gepackt. Es wurde in der Hosentasche getragen und zur Verwendung hervor geholt. Allein wegen des hohen Kaufpreises wurde das Handy vorsichtig behandelt.

Die übliche Verwendung eines Mobiltelefons, z. B. dass man es in der Tasche tragen kann ohne das ein Korrosionsschaden auftritt, kann nicht zum Ausschluss der Garantie führen. Ansonsten dürfte man das Handy nicht anfassen, wenn man schwitzige Finger hat. Das Handy ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn nur die geringste Feuchtigkeit zu einem irreparablen Schaden führt, hätte man dies beim Kauf des Artikels erläutern sollen. Ein Schutz für den USB-Anschluss wäre eine Alternative.

Leider ist man nur noch einer von vielen, eine Nummer. Aufschrauben, Bild machen und weg damit. Ich hätte gedacht, dass man sich dies als Dienstleistungsunternehmen nicht erlauben kann. Ich dachte Kundenzufriedenheit und somit auch potenzielle künftige Käufe wären Samsung wichtig. So werde ich wohl auf weitere Geräte der Firma Samsung verzichten müssen, wenn Sie diese Entscheidung nicht nochmals überdenken.

Bei weiterer Verweigerung der Garantieleistung werde ich mich anwaltlicher Hilfe versichern.

In erwarte die Erstattung des Kaufpreises, die Reparatur, bzw. den Austausch des Gerätes bis zum 15.08.2012

Mit freundlichen Grüßen


DIE ANTWORT

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unser Servicepartner hat Ihr Gerät überprüft und einen Korrosionsschaden festgestellt.

Derartige mechanische Beschädigungen, die auf eine unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind, unterliegen nicht der Garantie. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Kulanzreparatur in diesem Fall ausgeschlossen ist.

Wir kommen Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten immer wieder gern entgegen, denn Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns dabei innerhalb eines klar definierten Bereichs bewegen müssen.


Ich meine noch mehr 0815 Antwort geht nicht. Kein Bezug auf meinen Text, kein bisschen. Ich finde das eine ziemliche Frechheit.

— geändert am 02.08.2012, 04:15:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

02.08.2012, 05:14:35 via App

Eigentlich Egal
Ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S2 und nun leider auch von einem Problem betroffen, das offensichtlich weltweit massenhaft auftritt und auf zwei schwerwiegende Konstruktionsfehler des S2 hinzudeuten scheint. Es dürfte eine sehr grosse Zahl an S2-Nutzern betroffen sein. Hiermit möchte ich den Stand der Dinge aufgrund meiner Recherchen schildern, einen zentralen Sammelthread für ehemalige, aktuelle und künftige Betroffene schaffen, sowie an Samsung und seine Servicepartner appellieren. Auch hoffe ich, dass hierdurch Journalisten darauf aufmerksam werden und darüber berichten, um somit Betroffene zu unterstützen.

Ich beginne mit den Symptomen des Problems, wobei nur einzelne oder auch mehrere der folgenden Symptome auftreten können:

HAUPTSYMPTOM A:
Das Starten (Hochfahren des Geräts) funktioniert nicht mehr? normal, da das S2 dabei (beim Startvorgang) hängen bleibt, indem währenddessen lediglich eine Akku-Temperaturwarnanzeige erscheint, nämlich ein blinkendes gelbes Dreiecksymbol neben einem Thermometersymbol (Überhitzungswarnung). Das S2 lässt sich dann meist nur noch starten, wenn man es an das Ladegerät stöpselt (und kurz abwartet), wobei das Ladegerät dabei nicht in der Steckdose stecken muss.

HAUPTSYMPTOM B:
Das S2 lässt sich nicht mehr ausschalten (durch manuelles Herunterfahren), da es sich nach dem Ausschalten sofort wieder automatisch selbst startet (hochfährt bzw. hochfahren will) oder es kommt zu spontanen automatischen Reboots.

HAUPTSYMPTOM C:
Der Akku zeigt sprunghaft extrem differierende Werte an (vor allem nach dem Aus- und Wiedereinschalten), zudem kommt es zu stark beschleunigter Entladung (selbst bei nur eingeschaltetem, ansonsten aber nicht weiter genutztem Gerät). In der obigen Statuszeile wird links permanent „100%“ angezeigt (obwohl bei der Akkustandsprüfung via Menü ein erheblich geringerer Wert angezeigt wird und obwohl diese Statusmeldung ja sonst eigentlich nur erscheint, wenn man das Gerät vollgeladen weiterhin am Ladegerät angestöpselt lässt).

NEBENSYMPTOME:
Neben diesen Hauptsymptomen können bei manchen Betroffenen sporadisch (aber auch permanent) folgende weitere Nebensymptome auftreten: Das „Aufladen“-Batteriesymbol wird angezeigt (oder im Lockscreen heisst es: „Geladen“), obwohl das Handy dabei weder geladen wird noch am Ladegerät hängt / Angebliche USB-Verbindungen, die nicht existieren werden erkannt (Statusmeldung: "MTP") oder USB-Verbindungen sind nicht mehr herstellbar / Das S2 führt plötzlich selbsttätig Medienscannings aus / Das S2 geht immer wieder selbsttätig in den sogenannten "Automodus" (erkennbar auch an einem Lenkrad-Symbol in der Statusleiste) / Der Systemton der ertönt wenn man das Handy per USB-Buchse verbindet (zum Datenaustausch oder Laden) oder wenn soeben der volle Ladezustand (100%) erreicht worden ist, erklingt ohne Anlass immer wieder mal spontan / Das Display bleibt auch unbenutzt länger oder gar dauerhaft an oder schaltet sich selbsttätig ohne Berührung ein (oder verharrt in der abgedunkelten Stufe vor dem Schwarzwerden oder im Lockscreen) / Das Display zeigt Aussetzer aller Art / Der Lockscreen wird angezeigt und friert ein (lässt sich nicht mehr entsperren) / Der Lautsprecher funktioniert nicht mehr / Das S2 wird hinten (unten) heiss, obwohl es nicht benutzt wird.

Wie Betroffenenberichte aus Online-Foren (Links ganz unten) zeigen, gehen die geplagten betroffenen S2-Nutzer bei der Suche nach einer Behebung des Problems meist wie folgt vor:

Schritt 1:
Sie verbringen endlose Stunden damit, ihr S2 mit Diagnosetools zu prüfen, glauben an Viren, deinstallieren folglich Apps, setzen das System neu auf etc. pp. – alles vergeblich.

Schritt 2:
Sie glauben an einen defekten Akku, bestellen (für immerhin ca. 20,- EUR) einen neuen Akku – vergeblich, das Problem besteht weiterhin.

Schritt 3:
Verzweifelt schicken sie schliesslich ihr Handy nach diesen erfolglosen Investitionen an Nerven, Zeit und Geld (für den Akku) ein .. im sicheren Glauben an einen Garantiefall und damit eine kostenlose Garantie-Abwicklung - doch dadurch nimmt das Unheil erst seinen Lauf ... Betroffenen zufolge wird nämlich von den Samsung-Servicepartnern i.d.R. ein WASSERSCHADEN diagnostiziert bzw. unterstellt und folglich eine Garantie-Abwicklung abgelehnt. Den Betroffenen werden daraufhin für die Reparatur ca. 180,- bis 220,- EUR veranschlagt, die sie privat bezahlen sollen bzw. müssten. Damit nicht genug: Zudem verlieren sie für die restliche Garantielaufzeit auch noch die Garantie (weil es ja angeblich einen Wasserschaden gab), zumal der diagnostizierte „Wasserschaden“ (vom Servicepartner) wohl in einer zentralen Datenbank erfasst wird und fortan dem Gerät zugeordnet werden kann!

In den Online-Foren werden folgende Hilfemassnahmen zur eigenen Behebung (die auch auf die vermuteten Konstruktionsfehler hinweisen, dazu gleich mehr) diskutiert:

MASSNAHME Nr 1:
Leider nur wenige Betroffene berichten, dass das Freiblasen des USB-Ladeanschlusses am S2 mit Druckluft und/oder ein Reinigen mit einer trockenen Zahnbürste oder einem Holz-Zahnstocher reiche, um das Problem (zumindest für eine Zeit lang) zu beheben.

MASSNAHME Nr. 2:
Deutlich mehr Betroffenen zufolge hat das vorsichtige leichte Hochbiegen der Kontaktplatte im USB-Ladeanschluss des S2 die Probleme wohl zumindest zeitweise lindern oder beseitigen können.

MASSNAHME Nr. 3:
Dies löst das Problem: Austausch des USB-Flexkabels (erhältlich als Samsung-Ersatzteil mit der Nr. GH59-10949A für ca. 12,- bis 30,- EUR je nach Quelle), was wohl auch Ungeübten binnen Minuten gelingen und wofür es auch Video-Anleitungen im Netz geben soll.

Damit zeigt sich nach den Erfahrungsberichten, dass betroffene S2-Besitzer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben: Geben sie das Gerät beim Servicepartner ab, wird ihnen i.d.R. ein Wasserschaden unterstellt; sie müssen folglich die teure Reparatur aus eigener Tasche zahlen und verlieren dabei auch noch die verbleibende (Rest-)Garantiezeit - beheben sie stattdessen das Problem wie oben beschrieben selbst, entstehen ihnen allerdings ebenso (zwar geringere) Kosten sowie auch der Garantieverlust (durch das eigene Eingreifen in das Gerät).

Bei beiden Varianten wohlgemerkt obwohl das Problem ausdrücklich nicht durch ihr Verschulden entstanden ist! Die ganze Thematik und die Hinweise auf die Abhilfemassnahmen durch Betroffene lässt nämlich als Problemursache eindeutig zwei Konstruktionsfehler (oder auch als Materialfehler zu bezeichnen) des S2 – die sich ausgerechnet in Kombination fatal für die Betroffenen auswirken - vermuten, nämlich:

KONSTRUKTIONSFEHLER A: USB-Ladeanschluss

Der eigentliche Verursacher der Probleme ist der USB-Ladeanschluss. Hier scheinen sich an den Kontakten die Probleme verursachende Kurzschlüsse oder Kriechströme zu bilden, entweder schon durch normalen mechanischen Alltagsverschleiss und/oder bereits durch leichteste Verschmutzungen (Staub o.ä.) oder minimalste Feuchtigkeitsbildungen, also durch Einwirkungen, die allesamt auch beim bestimmungsgemässen Alltagsgebrauch entstehen und an denen die Betroffenen völlig schuldlos sind.

KONSTRUKTIONSFEHLER B: überempfindliche Wasserindikatoren

Erst in Kombination jedoch mit dem folgenden zweiten Konstruktionsfehler beginnt der Teufelskreis. Man muss hierzu zunächst wissen, dass die Servicetechniker den angeblichen „Wasserschaden“ entweder durch Oxidation (grünliches anlaufen) oder Korrosion an Bauteilen oder aber durch Anschlagen von sogenannten „Wasserindikatoren“ feststellen können. Das sind kleine im S2 verbaute papierartige „Teststreifen“, die sich beim Kontakt mit Wasser verfärben und somit einen Wassereintritt nachweisen helfen sollen. Problematisch und entscheidend dabei ist jedoch, dass sie offensichtlich überempfindlich sind – es heisst, dass z.B. schon normale hohe Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft oder schwitzende Hände die Indikatoren bereits zum Anlaufen bringen können! Kommt der Kunde nun mit dem defekten S2 zum Samsung-Servicepartner (mit der eigentlich alleinigen Ursache des defekten USB-Ladenanschlusses!), schraubt dieser als erstes das Gerät auf, schaut sich die Wasserindikatoren an, stellt deren (Fehl!)Alarm fest ... - und lehnt folglich konsequenterweise und aus seiner Sicht logisch richtig (aber dennoch fälschlicherweise) den Garantiefall unter Verweis auf einen erkannten „Wasserschaden“ ab (was wie oben berichtet zudem auch zum Verfall der Restgarantie führt) ...

Angesichts der speziellen Besonderheit des Problems, das durch Kombination der zwei Fehler fatalerweise zur Nicht-Erkennung bei allen Beteiligten (Betroffene, Samsung sowie deren Servicepartner) führt, ergeben sich folgende Forderungen zur Abhilfe und Lösung:

FORDERUNG Nr. 1 (an Samsung-Servicepartner)

Samsung-Servicepartner bzw. deren Techniker sollten a) diesen und die vielen weiteren Threads von Betroffenen ernst nehmen, nicht blind auf die Wasserindikatoren im Gerät vertrauen sondern stutzig werden, wenn die betroffenen Kunden einen anhand der Indikatoren erkannten Wassereintritt vehement bestreiten (siehe dazu auch die Links ganz unten). Sie sollten b) in der internen Kommunikation mit Samsung dem Hersteller das Problem aktiv berichten. Schliesslich sollten sie c) die betroffenen Kunden respektieren, indem sie das zur Fehlerbehebung erforderliche Samsung-Bauteil mit der Nr. GH59-10949A direkt vor Ort in deren Anwesenheit einbauen. Denn angesichts der Tatsache, dass der Austausch sehr schnell binnen ca. 5 Minuten durchführbar ist, ist es absolut indiskutabel und unzumutbar vom Kunden zu verlangen, er solle sein S2 für die üblichen zwei bis drei Wochen einschicken bzw. dortlassen, ggf. den Servicepartner zur Abholung noch ein unnötiges zweites Mal aufzusuchen und währenddessen auch noch auf sein Gerät zu verzichten! Ganz zu schweigen vom Zeitverlust für beim Abgeben oder Einschicken erforderlich werdende Backups, das Löschen und anschliessende Wieder-Eingeben von Apps und Passwörtern, sensibler Daten etc.

FORDERUNG Nr. 2 (an Samsung)

Samsung sollte a) diesen Thread und weitere Betroffener weltweit ernst nehmen, b) den USB-Ladeanschluss sowie die Wasserindikatoren verbessern, um die Ursachen zu beheben, und vor allem c) seine Servicepartner mit Nachdruck anweisen, beim Auftreten der oben geschilderten Symptome dem Kunden anzubieten, zur Behebung das Bauteil direkt vor Ort in dessen Anwesenheit auszutauschen, da es angesichts der klaren, bekannten Ursache indiskutabel und unzumutbar für den Kunden wäre, sein Gerät für zwei bis drei Wochen einzuschicken bzw. dortzulassen, obwohl die Fehlerbehebung binnen weniger Minuten gleich vor Ort erledigt werden kann.

Ich bitte ehemalige, aktuelle und künftige Betroffene sich in diesem Thread rege zu beteiligen, ihre Erfahrungen zu schildern und Lösungsvorschläge zu posten. Nur gemeinsam können wir den notwendigen Druck erzeugen.

Zum Abschluss jetzt noch einige Links zu verschiedenen Foren-Threads, die belegen wie massenhaft das Problem auftaucht, wie unnötig die Betroffenen unter der Fehldiagnose „Wasserschaden“ leiden, wie drastisch die Konsequenzen dabei sind (erhebliche Kosten obwohl eigentlich Herstellerfehler = Garantiefall, sowie zusätzlich auch Garantieverlust) und wie eindeutig die Fehlerursache ist (diese Threads fand ich bereits nach kurzer Suche, ich bin mir sicher, es gibt noch etliche weitere, auch in anderen Ländern bzw. Sprachen, bitte die Threads auch auf deren Folgeseiten weiterklicken, da manchmal das relevante erst dort gepostet wird):

Linkliste (nur eine kleine Auswahl):

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/446084/Samsung-Galaxy-S-2-SGS2-angeblich-Wasserschaden

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/433587/Samsung-Galaxy-S-2-Warnzeichen-Akku-Temperatur-Handy-geht-nicht-an

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/457997/Samsung-Galaxy-S-2-HILFE-GROssES-PROBLEM-Akku-Warnzeichen-beim-Galaxy-SII

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/435268/Samsung-Galaxy-S-2-Mein-S2-spinnt

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/443560/Samsung-Galaxy-S-2-Galaxy-S2-spinnt-Medienscanning-und-Absturz

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/138353-warnzeichen-akku-temperatur-handy-geht.html

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/156157-probleme-ueber-probleme-wahrscheinlich-usb-problem.html

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/157071-galaxy-s2-zeigt-staendig-geladen.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f275/samsung-support-angeblicher-wasserschaden-galaxy-s2-881527.html

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/227522-angeblicher-wasserschaden-nun.html

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/132940-warnzeichen-akku-temperatur-handy-geht-nicht.html

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/190787-usb-port-defekt.html

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/179035-lade-usb-anschluss-defekt.html

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/125762-defekt-am-usb-anschluss-ladeeinheit.html

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/117350-automodus-startet-von-alleine.html

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/126372-problem-mit-usb-verbindung-staendiger-automodus-reboot.html

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/221991-samsung_service_verarsche_bitte_helft_mir.html

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/236214-angeblicher_wasserschaden_laut_bitronic.html

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/220862-usb_verbindung_pc_nur_teilweise_moeglich.html

http://forum.chip.de/o2/probleme-reparatur-o2-arvato-wasserschaden-reklamation-1613085.html

http://handyforum.samsung.de/samsung-galaxy-s-ii/18038-akku-spinnt-total/

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/214994-warnzeichen_akku_temperatur_handy_geht_mehr.html

Hier ein englischer Thread, besonders interessant sind dort (auf Seite 2) die Beiträge von „JD42“, aus dem hervorgeht, dass es ein (Samsung) bekanntes Problem ist. Ähnlich dort etwas weiter oben, Nutzer „paulhaines“, der berichtet ein „Samsung engineer“ habe es ihm auch bestätigt:

http://androidforums.com/samsung-galaxy-s2-international/377331-spurious-battery-temperature-warning.html

Ein weiterer englischsprachiger Thread, der belegt, dass es Samsung bekannt ist:
http://androidforums.com/samsung-galaxy-s2-international/417062-huge-recall-worthy-problem-usb-port-if-youre-having-car-mode-problem-look-here.html

Der folgende Link bezieht sich zwar auf das Nexus, das ähnliche Probleme hat, sehr interessant dort der Kommentarbereich mit etlichen S2 Nutzern, die sich als Betroffene melden:

http://crave.cnet.co.uk/mobiles/samsung-galaxy-nexus-owners-report-battery-problem-50006595/

http://androidforums.com/samsung-galaxy-s2-international/477922-galaxy-s2-issues-microusb-charging-connectivity.html

http://www.samsunggalaxysforum.com/samsung-galaxy-s-ii-help-desk/faulty-usb/
Träume weiter Journalisten werden so schnell nicht aufmerksam auf sowas da muss man schon viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeelllll mehr tun

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

02.08.2012, 05:51:36 via App

Hier macht sich jemand viel Arbeit und du erzählst ihm er solle weiter Träumen? Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast dann halte doch bitte die Füße still lieber El Mo.

Gruß Denis

— geändert am 02.08.2012, 05:52:23

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Peter W.

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

02.08.2012, 14:19:32 via Website

Hallo,
habe mein S2 noch nicht lange und bin nun auf auf diesen Thread gestoßen. Betrifft dieses Problem nur die S2 der ersten Baureihen? Wurde schon was geändert?
Gruß Uwe

Antworten
timna007
  • Forum-Beiträge: 50

02.08.2012, 19:27:58 via Website

Ich habe Anfang Sept. 2011 meinem Mann ein Galaxy S 1 gekauft und vor 1 Monat fing es an mit den beschriebenen Problemen. Also zurück zu Saturn, die haben es eingeschickt und heute:
Wasserschaden, Eigenverschulden (laut der Firma die das Handy angeschaut hat) ein Foto wurde uns per Mail zugeschickt, das zeigt genau beim USB Eingang leichte Korrosionsschäden.

Wir werden wohl morgen den Konsumentenschutz einschalten, da das Handy sicher nie naß wurde, und auch nicht im Feuchten benutzt wurde. Der Verkäufer im Saturn meinte, das man schon selber Schuld ist wenn man das Handy in der Hosentasche trägt und schwitzt, auch wenns in einer Schutzhülle war.
Vielleicht sollte bei den Android Handys von Samsung dabei stehen, das man sie nur in trockener Schutzatmosphäre benutzten darf, bzw., daß normaler Gebrauch bereits zu Feuchtigkeitsschäden und somit zum Garantieverlust führt.

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

02.08.2012, 19:53:59 via Website

Hallo,
das ganze kann dann ja auch passieren wenn es im Winter draußen lag und man rein geht.
Gruß Uwe

Antworten
timna007
  • Forum-Beiträge: 50

02.08.2012, 20:09:14 via Website

Uwe Mansen
Hallo,
das ganze kann dann ja auch passieren wenn es im Winter draußen lag und man rein geht.
Gruß Uwe

Das Handy war im Winter sicher nie "alleine" draussen, auch nicht im Auto, wenn dann wars in der Brusttasche im "Tascherl" eingepackt. Heißt ganz normal halt mit wenn man mal spazieren war. Da wäre meins eher in Gefahr, weil da kanns schon mal sein, dass ich es im Badezimmer mit hab und aufs Fensterbankerl leg oder im Kasak eingeschoben hab wenn ich einen Patienten brause. Aber mein Sony Xperia funktioniert tatellos. Wobei meiner Meinung nach ein Handy auch keinen Wasserschaden bekommen darf, wenn man es in einer Tasche eingessteckt hat während man einen Patienten braust - nicht das Handy :grin:

— geändert am 02.08.2012, 20:10:45

Antworten
Kate Müller
  • Forum-Beiträge: 1

03.08.2012, 20:33:37 via Website

Hi Ihr,

ich habe auch ein Galayxy S2, das von einer auf die andere Minute plötzlich überhaupt nicht mehr funktionierte...Über O2 bei Arvato eingeschickt, Diagnose "Irreparabler Feuchtigkeitsschaden, wirtschaftlicher Totalschaden, Reparatur teurer als neues Handy". Erst habe ich über den Kundenservice von O2 versucht etwas zu erreichen, leider erfolglos. Nun habe ich schon mehrmals Samsung kontaktiert, per Mail und Telefon, leider geht in deren "kleiner Spezialabteilung" nie jemand ran. Werde es weiter versuchen und denen mal Stress machen, denn mein Galaxy hat weder ein Wasserbad genommen, noch habe ich mich in den Tropen aufgehalten - und selbst das müsste ein Mobiltelefon der heutigen Generation ja wohl aushalten. Sollte alles nichts nützen muss ich Samsung wohl leider den Rücken kehren und mir ggf. ein - ich will es gar nicht aussprechen - Iphone kaufen, die haben anscheinend nen super Service; wenn was mit dem Handy ist, bekommt man schnell ein neus etc...
Oder hat jemand von euch was bei Samsung erreichen können?

Viele Grüße
Kate

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

03.08.2012, 20:38:24 via App

Denis F.
Hier macht sich jemand viel Arbeit und du erzählst ihm er solle weiter Träumen? Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast dann halte doch bitte die Füße still lieber El Mo.

Gruß Denis
Journalisten!!! tststs Deswegen sage ich dass er nicht träumen soll

Antworten
MrMit
  • Forum-Beiträge: 8

07.08.2012, 09:59:22 via Website

hallo,

ich hatte wie weiter oben beschrieben mein telefon zu datrepair geschickt. am donnerstag habe ich es wiederbekommen. mit dem schreiben, dass es eine garantie leistung war und der hersteller dabei auf eine ausführliche reparaturauflistung verzichtet. also keine ahnung was gemacht wurde. jedenfalls habe ich dann im kurzurlaub testen könne, dass nun wieder alles funktioniert, akku hält wieder angemessen lange, so wie am anfang halt und auch sonst treten keine probleme mehr auf.
die daten hatte ich vor einschicken alle gesichert, sollte ja selber schon ein werkswiederherstellung machen. das haben die bei datrepair nochmal gemacht. habe alles mit myphone explorer gemacht, hat wirklich gut funktioniert.

bin ich aber froh, dass es bei mir funktioniert hat.

hoffe ihr habt auch in zukunft mehr glück!

Antworten
caper
  • Forum-Beiträge: 1

07.08.2012, 21:00:19 via Website

Hallo Eigentlich Egal,

"Da mir klar wurde, dass weder Samsung noch die Servicepartner sich aktiv um das Problem kümmern werden und ich keine Lust hatte, das Gerät bei unsicherem bzw. recht sicherem negativem Ausgang für mich für bis zu drei Wochen aus der Hand zu geben, habe ich das Heft selbst in die Hand genommen, d.h. das in meinem Ursprungsposting genannte Samsung-Bauteil mit der Ersatzteilnummer GH59-10949A selbst gewechselt. Ihr findet es im Netz oder bei eBay auch unter Suchbegriffen wie "Samsung Galaxy S2 Flex Kabel USB Ladebuchse Flexkabel" oder dergleichen".


Ich habe mir unzählige Male das Video angeschaut und die USB Flexkabel Buchse besorgt, traue mir diesen Umbau aber nicht wirklich zu.
Daher möchte ich auf diesem Wege erfragen ob die Möglichkeit besteht das Du mir die Buchse natürlich gegen Bezahlung (Vorkasse) tauschst?
Liebe Grüße
Jens

Antworten
Karl-Heinz Böckelmann
  • Forum-Beiträge: 2

11.08.2012, 22:16:16 via Website

Hallo "Eigentlich Egal"!

Vielen, vielen Dank für diese geballten Infos. Hatte auch ein i9100 mit den gleichen Problemen. Nachdem ich hier fündig wurde, habe ich eine USB Austausch-Platine geordert und heute eingebaut. Alles läuft wie früher! Jetzt ist das Handy wieder brauchbar. Da ich das i9100 gebraucht gekauft hatte, gab es auch keine Garantie. Nochmals, vielen, vielen Dank!

Karl-Heinz

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

11.08.2012, 22:22:24 via Website

Hallo Karl-Heinz

Ich brauchs zwar nicht, da ich das Problem wie viel hier nicht habe.

Aber interesse halber falls mal sowas brauch..
Wo kriegt man diese USB Platine her und was kostet das und wie baut man die selber ein ?

Thx

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Karl-Heinz Böckelmann
  • Forum-Beiträge: 2

11.08.2012, 23:07:56 via Website

Hallo F_Muc!
Habe die Platine über Amazon gegoogelt zum Preis von 16,95. Anbieter gibt es bis 50 €... Der Einbau ist mit Hilfe des angegebenen Videos im Thread eigentlich sehr einfach. Man braucht unbedingt einen guten PH+0 Schraubendreher und ein ruhiges Händchen. Allerdings habe ich mich von klein auf mit Elektronik abgegeben.

Liebe Grüße
Karl-Heinz

F_Muc

Antworten
benny benny
  • Forum-Beiträge: 4

12.08.2012, 13:24:50 via Website

Hi, haben von einem Bekannten das S2 bekommen mit dem angeblichen Wasserschaden. Media Markt hat es unreparabel vom Service zurück bekommen. Als das Handy mein Bekannter noch hatte, machte es ab und zu schwierigkeiten beim Laden, so das man am USB-Stecker hin und her biegen musste bis es garnicht mehr ging. Ich habe jetzt schon 2 mal ´nen neuen USB Connector verbaut, aber das Handy lässt sich trotzdem nicht laden über Netzteil oder PC. Hab auch mit 100% Isopropanol alle Kontakte gebürstet, ohne erfolg. Ich lade den Akku nun ausserhalb des Handys mittels Ladegerät vom MM. Bei diesem sind zwei Stifte (+ -) die auf den + - Kontakten des Handy-Akkus liegen müssen. Das S2 funktioniert ganz normal, nur lädt es über die Buchse nicht. Hat jemand ne Ideewas es sonst sein könnte? Wie gesagt, der Connector wurde schon 2 mal getauscht ohne Erfolg. Würde es was bringen wenn ich die Platine in IsoP lege ? Das handy kam nie mit wasser in Berührung !
Danke im Vorraus.

Antworten
benny benny
  • Forum-Beiträge: 4

12.08.2012, 13:52:24 via Website

Denis F.
Ganz blöde Frage, mal ein anderes Ladegerät versucht?

ja klar, hab extra ein neues gekauft und neuen Akku !
den Connector habe ich auch richtig eingebaut, sowie alle Kontakte gesäubert!
Micro geht auch, nur laden eben nicht :-(

— geändert am 12.08.2012, 13:56:01

Antworten
aylin salemi
  • Forum-Beiträge: 2

12.08.2012, 23:37:11 via Website

Hallo, vor ungefähr 4 Wochen ist mein Samsung Galaxy S2 über nacht einfach kaputt gegangen . Es hat auf nichts mehr reagiert und ging nicht mehr an, bevor das Handy ganz kaputt ging hat es genau die selben Symptome aufgewiesen , die hier beschrieben wurden! Also habe ich das Handy zu Amazon eingeschickt wo ich es bestellt habe in der Hoffnung dass mein Handy repariert oder sogar ersetzt wird da es keine 4Monate alt ist und somit noch Garantie hatte. Diese meldeten sich nach 2 Tagen und sagten mir dass bei meinem Handy ein Wasserschaden festgestellt wurde- (wobei ich mir zu 100% sicher bin dass das Handy zu keiner Zeit mit Wasser in Kontakt gekommen ist.) und dass das Handy somit keine Garantie mehr hätte und sie mit der Sache nichts mehr zu tun hätten. Das Handy wurde mir zurück geschickt und ich habe es direkt bei Samsung eingeschickt und dort von meinem Problem berichtet. Dort jedoch das gleiche: die zugeschickten Bilder von Amazon würden beweisen dass das Handy einen Wasserschaden habe da die Indikatoren dies aufweisen würden, die Garantie gelte somit nicht mehr und sie könnten nichts mehr für mich tun. Also genau der gleiche Ablauf wie es hier beschrieben wurde!
Jetzt bitte ich um Hilfe und um Ratschläge denn ich habe leider sehr wenig Ahnung von solchen Dingen und weiß nicht was ich jetzt noch tun soll.
Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal im Vorraus!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 5

13.08.2012, 11:41:17 via Website

Hallo erstmal,
habe seit freitag das selbe problem wie alle hier beschrieben.
Mein handy ist noch nichtmal ein jahr alt. Habe jetzt samsung kontaktiert, die haben mir 2 andressen geschickt wo ich mein hany hinschicken kann.
1. Bitronic und 2. datrepair
da hier viele bescheiben dass sie schlechte erfahrungen mit bitronic haben werde ich es heute an datrepair schicken.
Mein S2 hat ebefalls 100% kein wasserschaden, werde es auch vorm abschicken von allen seiten fotografieren damit ich beweise habe.
Wenn ich eine antwort erhalte werde ich euch daran teilhaben lassen.
Hoffen wir mal das beste :D

MfG daniel

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2012, 16:59:55 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach eine Lösung für mein Problem mit dem S2 auf diesen Artikel hier gestosen.

Ich hatte, wie viele andere auch, die beschriebenen Problemem mit dem S2 und war mir auch 1000% sicher, dass mein Telefon nie mit Wasser oder anderen Flüßigkeiten in Berührung gekommen ist.

Ein Telefonat mit dem Samsung Support ergab, das ich mein Telefon zur Firma Datrepair nach Flensburg schicken soll und diese den Service übernehmen.

Also mein Telefon dort hin geschickt und es nach 1,5 Wochen repariert zurück bekommen. Bei Datrepair wurde kein Feuchtigkeitsschaden ect festgestellt.

Es sieht auch so aus, als ob die USB Platine, dort getauscht wurde. Zumindest ist diese jetzt richtig sauber und man sieht kein bisschen Staub ect. mehr im Anschluß. Ich bin mit dem Service von Dat Repait mehr als zufriden.

Hier noch der Auszug aus der Bestätigungs Email von Datrepair.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

gerne teilen wir Ihnen heute mit, dass der folgende Auftrag abgeschlossen wurde.

Auftragsnummer: 52201729
Auftragsdatum: 31.07.2012

Ihr Gerät: Samsung GT-I9100 Noble-Black
IMEI Nr.: 35977804xxxxxxx



mfg
Oliver

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 5

13.08.2012, 20:32:23 via Website

hört sich sehr gut an dann habe ich vieleicht heute alles richtig gemacht dass ich mein handy auch dort hin geschickt habe.
Hoffe dass es bei mir auch so schnell geht und auch mit einem positiven ausgang.
Danke für deine Info ;)

Antworten
Bakker
  • Forum-Beiträge: 5

13.08.2012, 22:40:13 via Website

Hallo,

ich habe heute mein defektes S2 von w-support zurückbekommen.
Diagnose "Korrosionsschaden"- keine Reparatur, keine Garantie.
Ähnlich wie die meisten hier war ich völlig baff. Das S2 ist 11 Monate "alt. Hat nie Regen oder sonstiges Wasser bzw. Feuchtigkeit gesehen.
Einzig das Tragen in der Hosentasche kann ich nicht verneinen - da fehlte mir bisher das Problembewusstsein.
Ich habe seit Jahren alle meine Handys in der Hosentasche gehabt - noch nie ein Problem damit.

Die Firma w-support hat ein "Beweisfoto" zu dem Schaden gemacht.
Dieses hat mich allerdings noch mehr verwundert:


Wo ist hier ein Schaden zu sehen ?

Die gleiche Frage habe ich w-support gestellt - Antwort steht aus.
Oder soll dort der Feuchte-Indikator sein?

Die Stelle ist sicherlich nicht die USB-Platine.
Kennt jemand diese Stelle. Was kann denn da defekt sein ?

Zur Info: Ich hatte kein Problem mit USB.
Mein S2 gin plötzlich aus und nie wieder an. Es verharrte im ersten Logo und startete nicht weiter. Erst nach einigen Wiederbelebungsversuchen per Downlaod Modus hat sich die Fehlermeldung in ein "Firmware Upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again" mit gelben Dreieck verwandelt. Kies erkennt des S2 allerdings nicht, Odin funktioniert ebenfalls nicht - ggf. ist da der Link zu der defekten USB Platine.
Aber was soll dann dieses o.a. Foto ?

Mein Wunsch wäre, herauszufinden, ob ich das ggf. selbst reparieren kann. Dazu benötige ich allerdings ein paar Infos zu der angeblichen Fehlstelle.
Kann jemand Auskunft dazu geben ?

Genaue Beschreibung von w-support:
"Bei dem vorliegenden Gerät handelt es sich um eine Beschädigung der Platine infolge eines Korrosionsschadens. Wie Sie auch aus den Garantiebedingungen des Herstellers ersehen können, übernimmt dieser keine Garantie für Schäden, die durch Feuchtigkeit verursacht wurden. Korrosionsschäden werden weder im Rahmen der Herstellergarantie, noch kostenpflichtig repariert."

BTW: Angeblich soll es einen Hinweis von Samsung geben, daß man das S2 nicht in der Hosentasche tragen darf.
Wo kann ich den finden ? Oder soll das Tragen in der Hosentasche gleich sein mit einem "Feuchtgebiet" ?

Viele Grüße,
Bakker

Antworten
schenky
  • Forum-Beiträge: 1.183

13.08.2012, 22:59:40 via Website

Oh Gott, wenn ich von den vielen angeblichen "Feuchtigkeitsschäden" hier lese wird mir ganz mulmig.... Wie wird sich mein SGS2 verhalten?
Ich habe nämlich gerade ähnliches mit meinem Sat-Receiver "HUMAX iCord HD+" durch, der nach dem letzten FW-Update im Nov. 2011 anfing zu spinnen (freezes, Neustart nur nach speziellen Prozeduren mit "Kabel ab - dann wieder dran" usw.). Das wird im Forum von vielen Usern bestätigt, aber HUMAX hat lange Zeit alles auf die Anwender abgewälzt (Sat-Anlage, Störstrahlung, Unfähigkeit usw.).
Inzwischen gibt es eine verdeckte Rückrufaktion: Der iCord HD+ wird nicht mehr ausgeliefert und man bekommt mit etwas Verhandlungsgeschick den Nachfolger "MINI" kostenlos als Tauschgerät geliefert.... Der kann das selbe.

Gruß Schenky

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

13.08.2012, 23:07:53 via Website

Das ist ja das Einfachste und Billigste alles auf den Nutzer abzuwälzen. Da kannst nehmen wen du willst.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

13.08.2012, 23:10:22 via App

Wenn du ein bisschen begabt bist kannst du dir die Platine selber einbauen. Einfach bei Google nach "sgs2 micro USB Platine" suchen, wenn du die produktnummer hast kannst du sie dir bei area mobile bestellen, die kostet etwa 30€.

Antworten
schenky
  • Forum-Beiträge: 1.183

13.08.2012, 23:29:04 via Website

Klar - ich bin Elektronikbastler seit 35 Jahren. Das traue ich mir schon zu. Brauche es aber hoffentlich nicht.
Für 529,-€ erwarte ich ein alltagstaugliches Gerät (ohne Beachtung des aktuellen Taupunktes der Umgebung!!!)
Ja, aber das kann es doch wohl nicht sein.... Wenn ich die vielen verzweifelten Posts hier lese, scheint es doch wohl einen systematischen Fehler im SGS2 zu geben, oder schwindeln die Poster alle bzgl. "trockener Hose??

Gruß Schenky

PS: Wenn ich nicht irre, kommen SAMSUNG und HUMAX aus der selben "Gegend"... ohje

Antworten
Daniel Singert
  • Forum-Beiträge: 1

15.08.2012, 16:10:27 via App

Moin Moin allerseits,
ersteinmal ein Riesen Respekt
an dem Verfasser, der sich hier
die Mühe gemacht hat. Und diesen
Ausgefeilten Thread verfasst hat.

Darauf Aufmerksam bin ich geworden, weil ich nachdem vermeintlichen Laden. Laut Telefon und abgesteckten Netzkabel immer noch am Laden War.

Das war exakt letzte Woche und gestern hatte ich dasselbe Problem schon wieder. Ich werde es wohl wieder einschicken müssen. Denn selber daran Rum basteln, dass ist mir zu Riskant.

Die hier geschilderten Probleme sind Langzeit Folgen, Verschleißerscheinungen.

Ich habe ein relativ altes S2, neben dem Grünstich auf dem Display, ist mir noch aufgefallen, dass die Automatische Helligkeit auch nicht wirklich als Brauchbar bezeichnet werden kann. Ein klarer Hardware Fehler. Das merkt man aber erst, wenn man sich eine andere Rom drauf spielt. Samsung versucht halt alles so gut wie möglich zu vertuschen. Und sowas nennt sich Welt Konzern. Haha das ich nicht lache.

Sobald mein Telefon wieder da ist, werde ich berichten. Wie sich Samsung gegenüber mir verhalten hat. Oder besser gesagt dessen Service Partner.


Gruß Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 5

17.08.2012, 22:22:54 via Website

hallo euch allen,
habe nun eine mail von datrepair erhalten in der steht:

"am 15.08.12 erhielten wir Ihr Samsung GT-I9100 Noble-Black mit der Imei-Nummer .................................
Ihr Gerät hat unser Haus am 17.08.12 nach erfolgter Bearbeitung verlassen."

weiter heißt es:

"Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei Reparaturen innerhalb des Garantiezeitraumes
der Hersteller von einem Reparaturbericht absieht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

So wie ich es verstehe wurde der schaden auf garantie repariert.
Scheint ja alles super gelaufen zu sein, hoffen wir nur dass der fehler auch wirklich beseitigt ist.

An dieser stelle noch ein dank an eigentlich egal für diesen Thread hier hat mir sehr geholfen.

Gruß daniel

Antworten
benny benny
  • Forum-Beiträge: 4

18.08.2012, 14:02:10 via Website

benny benny
Hi, haben von einem Bekannten das S2 bekommen mit dem angeblichen Wasserschaden. Media Markt hat es unreparabel vom Service zurück bekommen. Als das Handy mein Bekannter noch hatte, machte es ab und zu schwierigkeiten beim Laden, so das man am USB-Stecker hin und her biegen musste bis es garnicht mehr ging. Ich habe jetzt schon 2 mal ´nen neuen USB Connector verbaut, aber das Handy lässt sich trotzdem nicht laden über Netzteil oder PC. Hab auch mit 100% Isopropanol alle Kontakte gebürstet, ohne erfolg. Ich lade den Akku nun ausserhalb des Handys mittels Ladegerät vom MM. Bei diesem sind zwei Stifte (+ -) die auf den + - Kontakten des Handy-Akkus liegen müssen. Das S2 funktioniert ganz normal, nur lädt es über die Buchse nicht. Hat jemand ne Ideewas es sonst sein könnte? Wie gesagt, der Connector wurde schon 2 mal getauscht ohne Erfolg. Würde es was bringen wenn ich die Platine in IsoP lege ? Das handy kam nie mit wasser in Berührung !
Danke im Vorraus.

*UPDATE*

So, nachdem ich 2x nen defekten USB-Connector für 17 EUR von einem Eba* Händler erhalten habe wurde mir das Geld wieder erstattet.
Habe nun von einem anderen Händler bei eba* einen neuen original Samsung USB-Connector gekauft
(Kosten 10,50 EUR kostenloser Versand inkl. Koax Kabel)
Diesen habe ich innherhalb 10 Min verbaut, und siehe da, alles funzt wie neu !
Kleiner Tip: Die obere Platine muss nicht komplett entfernt werden, es reicht aus wenn man die eine Schraube
am ende der Platine entfernt, und nur die hinteren Stecker löst, und die Platine leicht anhebt.
So bekommt man den USB-Connector auch raus.

Es ist schon eine Schande das der Service einen Wasserschaden diagnostiziert, bei einem defekten Bauteil für ca.10 EUR !!

Ich rate echt jedem mit diesem Problem sich einfach einen neuen Connector bei eba* für kleines Geld zu kaufen,
der Einbau ist ganz easy !
Unnötig ist es 20 EUR oder mehr auszugeben für diesen Connector, wenn man diesen für schlappe 10,50 EUR
inkl. Versand+ Koax-Kabel bekommt, und das noch original von Samsung !

Benny

— geändert am 18.08.2012, 14:18:42

Sabine

Antworten