Songs, Apps & Co aufs Handy

  • Antworten:9
Peter Gegen
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2012, 22:37:10 via Website

Hey Leute...

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Android und möchte mich gerne Infos sammeln. Obwohl ich mich schon ausgiebig informiert habe, sind noch viele Fragen offen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also: Mein Handy das ich momentan noch benutze ist ein samsung ultra touch. (Kein Android oder iOS)

Jetzt wirds langsam Zeit für ein neues Handy, und die Frage liegt auf der Hand ob es nun das S3 werden soll oder ich noch auf das Iphone5 warten soll.
Ich habe schon viel Erfahrung mit iOS, was auf die Benutzung meines IPod touches zurückzuführen ist. Ich finde Itunes einfach große Klasse, vorallem weil es mit dem Store gekoppelt ist. Darüber hinaus bin ich ein Mensch der es gerne unkompliziert mag.
Dh : Ich habe mit Itunes einen Player, einen Verwaltungsort für meine handy Daten (songs filme apps Kontakte) und den Store. Dann muss ich nur noch mein handy an den PC schließen um es auf den neusten Stand zu bringen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es bei Android nicht auch etwas unkompliziertes gibt um seine Daten von PC und Handy zusammen zu halten.
Bis jetzt weiß ich von Samsung Kies für die Musik. Google play verwaltet bis jetzt ja nur die Apps. Aber das läuft noch extra über einen Browser. Und wenn ich da eine App kaufe sollte sie ja auf mein Handy übertragen werden. Aber wie? Ich habe einen Desktop PC und kann damit nicht ans Wlan netzwerk. Und wie siehts mit Filmen oder Kontakten aus?
Ich weiß zwar auch das man alles vom Device aus machen kann also an downloads wie Applikationen oder einfach die Kontakte speichern, aber ich arbeite lieber am PC und synchronisiere dann mein Handy.
Wie speichert ihr eure Daten: also Musik Apps Kontakte Filme auf eurem Android phone. Gibt es da was einfacheres oder habe ich Tomaten auf den Augen???

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Antworten
Rogerz,B
  • Forum-Beiträge: 245

23.05.2012, 22:39:13 via Website

S3 und iPhone5
Das S3 ist draußen, zwar noch nicht in europa, das iPhone5 ist ein mythos.

Antworten
Peter Gegen
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2012, 22:41:23 via Website

Am 30. Mai schon. :) Und es ist wohl wahrscheinlich, dass ein Iphone 5 erscheinen wird. Aber darum geht es in dem Beitrag nicht.

Antworten
Aaron R.
  • Forum-Beiträge: 959

23.05.2012, 22:49:36 via App

hi Peter

Peter Gegen

Wie speichert ihr eure Daten: also Musik Apps Kontakte Filme auf eurem Android phone. Gibt es da was einfacheres oder habe ich Tomaten auf den Augen???

Apps: Dazu meldest du dich beim pc auf der seite play.google.com mit dem gleiche google konto an, welches du auch mit deinem smartphone verbunden hast. Dein pc und dein smartphone müssen nicht im gleichen wlan sein. Dein Pc kann bei dir zuhause stehen und dein Smartphone irgendwo, es muss nur über eine funktionierende daten-verbindung bestehen.

Kontakte: Hierzu verwende ich Google Kontakte. Am Pc alle Kontakte erstellen und am Smartphone die Synchornisation mit dem Googlekonto aktivieren und schon hast du alle Kontakte auf deinem Smartphone

Musik: Hierzu verwende ich Google Music. Ist zwar offiziell nur in den USA verfügbar, jedoch existieren bereits wege, dass auch hierzulande zu Verwenden. In Google Music kannst du sowohl deine eigene Musik hochladen als auch neue Musik kaufen. Und dann alle / ausgewählte Musikstücke auf deinem Msartphone offline verfügbar zuvmache.

Filme: Nutze ich nicht. Wirst aber wohl nicht drumherum kommen, das Smartphone per USB-Kabel mit dem Pc zu verbinden und von Hand die Filme zu kopieren.


Freundliche Grüsse

Aaron

Antworten
Peter Gegen
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2012, 23:12:45 via Website

Danke für die Antwort Aaron...

Das heißt, dass einfach alles über ein google Konto bzw google play läuft?
Besteht die Möglichkeit eine bereits exzistierende hotmail adresse für ein google Konto zu verwenden? oder muss ich eine gmail adresse erstellen?
Wäre ich dann damit in der Lage mit meiner "normalen" email adresse alles in meinem Google Konto einzustellen und zu übertragen ( auf das Handy )?

Antworten
Aaron R.
  • Forum-Beiträge: 959

23.05.2012, 23:20:48 via App

Peter Gegen
Danke für die Antwort Aaron...

Das heißt, dass einfach alles über ein google Konto bzw google play läuft?
Alles bis auf die Filme
Peter Gegen

Besteht die Möglichkeit eine bereits exzistierende hotmail adresse für ein google Konto zu verwenden? oder muss ich eine gmail adresse erstellen?
Das weiss ich leider nicht. Müsste man ausprobieren
Peter Gegen

Wäre ich dann damit in der Lage mit meiner "normalen" email adresse alles in meinem Google Konto einzustellen und zu übertragen ( auf das Handy )?
Was alles?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

24.05.2012, 02:25:39 via Website

Peter Gegen
Das heißt, dass einfach alles über ein google Konto bzw google play läuft?

MIt den Google-Konto hast Du verschiendene Dienste zur Verfügung.
Picasa für Bilder
Play Music für Musik
Drive zur externen Lagerung von Dateien
usw.

Welchen Dienst Du nutzen willst, überlässt Google Dir.

Kontakte, Aufgaben, Termine und Mails speichere ich im Google-Konto. Alles lässt sich am PC im Web-Browser, über spezielle Programme oder am Smartphone über Apps verwalten. Du merkst auch kaum eine Verzögerung wenn Du die Geräte wechselst.

Die Apps kannst Du ebenfalls im Web-Browser suchen und von dort auf Dein Telefon pushen lassen. Oder Du ruftst sie aus der App Play Store auf dem Telefon ab.

Wenn Du Dein Telefon mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, können Dir Deine Apps automatisch wieder installiert werden. Das musst Du aber im Telefon zuvor erlaubt haben. Dabei werden Dir sogar die Hintergrundbilder und WLAN-Parameter wieder aufgespielt. Dieser Bereich lässt sich aber nicht im Web-Browser pflegen.

Du kannst sogar am PC in Google Maps sehenswerte Punkte speichern und hast diese dann auch am Telefon verfügbar. Zum Beispiel für die Navigations-App, die Dich dann dorthin führt.

Peter Gegen
Besteht die Möglichkeit eine bereits exzistierende hotmail adresse für ein google Konto zu verwenden? oder muss ich eine gmail adresse erstellen?
Wäre ich dann damit in der Lage mit meiner "normalen" email adresse alles in meinem Google Konto einzustellen und zu übertragen ( auf das Handy )?

Du kannst Google-Mail veranlassen, Deine Hotmail-Emails regelmässig abzuholen. Und Du kannst sogar mit Web-Applikation mit dieser Adresse antworten. Ob das in der GMail-App auch geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich arbeite lieber mit mehreren Konten einzeln.

Das schöne ist, Google bietet Dir viel an, zwingt Dich aber ncht zur Nutzung. Aber ein Google-Konto ist schon ratsam. Allein, um den Play Store nutzen zu können. Möchtest Du Kontakte, Termine und Aufgaben lieber mit einem Exchange-Konto sychronisieren? Bitte! Einfach den Sync zum Google-Konto ausschalten und beim Exchange-Konto anschalten. Aber auch der Sync zu beiden gleichzitig ist möglich.

Was mich damals vom iPhone abgehalten hat, war die enge iTunes-Koppelung. Was zunächst einfach aussieht, ist bei näherer Betrachtung eine Einschränkung. Ein Android-Telefon meldet sich am PC als USB-Speicher an und kann somit wie jede SD-Karte oder USB-Stick bearbeitet werden.

— geändert am 24.05.2012, 02:30:29

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

24.05.2012, 10:58:27 via Website

Zum Mailing:
Du kannst dir alle möglichen Accounts an dein gmail-Konto weiterleiten lassen.
Somit bekommst du sämtliche Mails automatisch gepushed und musst keine pop- oder imap-Konten pflegen.
In der Konto-Verwaltung von google kannst du diese externen Adressen so einbinden, dass sie dir beim schreiben & antworten zur Verfügung stehen.
Und dies auch innerhalb der Phone-App!

Also:
- bei hotmail Weiterleitung konfiguriert
- bei google hotmail-Adresse konfiguriert
- Mail an hotmail
- hotmail wird an google weitergeleitet
- google pushed auf´s phone
- Antwort als hotmail-Absender möglich

Gruß, Steffen

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

24.05.2012, 12:00:13 via Website

Hallo,

auch ich kenne mich IOS gut aus, hatte lange Zeit auch mal nen iPhone. Benutze zum Sport auch mein iPod, klar der läuft ohne IOS, aber der Touch meiner Tochter schon. Kann meinen Schritt, wech von Apple nur beglückwünschen. Denn nun ist alles leichter( ohne iTunes) und kann mein Handy so einrichten wie ich es mag. Allein schon die vielzahl an Launchern, die dir deine Oberfläche inviduell zu gestallten. Hintergrundbild, ok :grin: das kann auch Apple, aber die Icons nicht!!

Wollte auch das S3 kaufen, aber nun habe ich das neue Flagschiff von HTC, das one X. Das ist auch ein super geiles Gerät, schnell, liegt gut in der Hand und trotz der größe auch echt leicht.

Gut, das Thema iPhone 5 wurde hier schon geschrieben, aber das mit den Karten, wo du dein Guthaben auf deinen Konto buchen kannst ist natürlich schon eine Klasse für sich!!! Da muß ich leider sagen das mir das bei Android fehlt, denn im Play Store kannst du nur mit Kreditkarte bezahlen. Oder bei Androidpit auch per Paypal.

Andreas

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.05.2012, 12:02:47 via Website

Hi,

im Play Store kannst du nur mit Kreditkarte bezahlen.
... und über die Telekom, Vodafone oder O2 Rechnung.

Eine iTunes Karte fehlt mir überhaupt nicht. Mir war schon immer total rätselhaft, wieso man sich diesen Quatsch antut, nur um irgendwo irgendwas zu bezahlen. Eine Kreditkarte ist doch erheblich flexibler... Und dank virtueller Prepaid-Kreditkarten auch für wirklich jedermann problemlos zu haben.

Ich kaufe doch auch keine 400-Euro-Karte von REWE, um dort einzukaufen, weil man dort keine halbwegs normalen Zahlungsweisen akzeptiert.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 24.05.2012, 12:04:57

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten