[HowTo|SGS3] Große Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S3 I9300 (cf-root & Firmware flash)

  • Antworten:453
  • Sticky
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

26.12.2012, 01:26:30 via App

Welche Datei muss ich via. Odin Flashen wenn ich mein Volles Backup wieder haben will?

Oder eine. Tar nach der anderen?


*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

26.12.2012, 02:40:15 via Website

Maurice S.
Welche Datei muss ich via. Odin Flashen wenn ich mein Volles Backup wieder haben will?

Oder eine. Tar nach der anderen?



Wo hast du denn diesen Screenshot gemacht? (Also, in welchem Verzeichnis? Ist die Nandroid.md5 eine reine Prüfsummendatei oder gibt es nur einen Fehler in der Dateianzeige? Ich würd ja drauf tippen, dass du das komplette Nandroidbackup einfach mal geöffnet hast. du müsstest also das komplette übergeordnete Verzeichnis zur Wiederherstellung einspielen.

— geändert am 26.12.2012, 02:48:35

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

26.12.2012, 03:06:32 via App

Das befindet sich alles im Ordner Backup

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

26.12.2012, 10:16:40 via App

@Maurice :

Welche Datei muss ich via. Odin Flashen wenn ich mein Volles Backup wieder haben will?

Oder eine. Tar nach der anderen?


Diese Frage erschreckt mich schon ein wenig, wenn ich deine Signatur lese. :O
Das sind die Dateien aus einem Nandroid - Backup mit CWM.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Gelöschter AccountMarcus W

Antworten
Matthias Bergmann
  • Forum-Beiträge: 13

26.12.2012, 11:54:59 via Website

Meine Frage steht noch offen. Welchem Tutorial könnte ich voll und ganz vertrauen wenn dieses hier veraltet ist? Auf Android-hilfe.de hab ich eine weitere Anleitung gefunden aber ich weiss nicht ob die besser ist, da die auch schon ein halbes jahr alt ist....

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

26.12.2012, 12:12:37 via App

Hallo Matthias,
ich habe es nach folgender Anleitung gemacht:
http://m.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s3-root-anleitung/

Anstatt des CF Root würde ich dir allerdings das CF Autoroot empfehlen.
Das bekommst du hier:
http://download.chainfire.eu/229/CF-Root/CF-Auto-Root/CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.zip?retrieve_file=1

Wenn du noch Fragen hast sind wir für dich da

— geändert am 26.12.2012, 12:13:00

Gruß Alexander

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

26.12.2012, 12:24:42 via App

Matthias habe dir eine Email geschrieben :)


Und @Peter

Wo das Backup herkommt weiß ich..

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

26.12.2012, 12:29:38 via Website

@Maurice
Wo das Backup herkommt weiß ich..

Dann solltest du auch wissen, dass man ein Nandroid-Backup aus CWM auch nur per CWM wieder zurückspielen kann. :grin:

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Marcus W

Antworten
Matthias Bergmann
  • Forum-Beiträge: 13

27.12.2012, 01:09:10 via Website

Alexander R.

Anstatt des CF Root würde ich dir allerdings das CF Autoroot empfehlen....

Wo sind die Vorteile vom CF Autoroot gegenüber dem normalen CF Root?

Antworten
Matthias Bergmann
  • Forum-Beiträge: 13

27.12.2012, 13:39:35 via Website

Hab gestern nacht noch mein S3 gerootet. Das ganze ging sehr fix. Benutzt habe ich die Variante mit dem CF-Autoroot. In vielen Foren ist die rede von CWM App unter anderem auch hier. Aber das einzige was ich auf meinem S3 finde ist die SuperSU App (blauer Android mit rotem Cape). Ich bin auch nicht in irgendein Recovery Mode rein.
Denke ich habe es richtig gemacht, aber würde gerne noch eure Meinung dazu hören.

Antworten
Murdolog
  • Forum-Beiträge: 12

27.12.2012, 15:39:00 via Website

Moinsen.... Ich habe glaube ich ein Problem ... habe mir heute Root erstellt,und Chainfire3d Install..dann habe ich bei chainfire treiber istalliern wollen ausm menü cfw oder so.und gehts nicht mehr an

— geändert am 27.12.2012, 15:41:00

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

27.12.2012, 15:41:29 via App

Murdolog
Moinsen.... Ich habe glaube ich ein Problem ... habe mir heute Root erstellt,und Chainfire3d Install..dann habe ich bei chainfire treiber istalliern wollen ausm menü cfw oder so .

Was ist da jetzt dein Problem?

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

27.12.2012, 15:56:48 via Website

Matthias Bergmann
Hab gestern nacht noch mein S3 gerootet. Das ganze ging sehr fix. Benutzt habe ich die Variante mit dem CF-Autoroot. In vielen Foren ist die rede von CWM App unter anderem auch hier. Aber das einzige was ich auf meinem S3 finde ist die SuperSU App (blauer Android mit rotem Cape). Ich bin auch nicht in irgendein Recovery Mode rein.
Denke ich habe es richtig gemacht, aber würde gerne noch eure Meinung dazu hören.

Im XDA-Thread steht es doch gut beschrieben, ihr müsst auch mal ein wenig mehr lesen und nicht immer nur gleich alles flashen. :*)
What's installed
- SuperSU binary and APK
- Stock recovery

Ein Custom-Recovery wird nicht installiert, wer eins braucht, muss es nachflashen.
No CWM and such ?
I have personally moved away from permanent custom recoveries, and I am no longer supporting them. On newer devices they cause flash counter and OTA flashing issues. If you really want one, others do provide versions of CWM and TWRP for most devices. Personally I just use Mobile ODIN to install ZIPs and Titanium Backup for my backup/restore needs. I do always want root though, and as such I'm still supporting CF-Auto-Root as quick way to root.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Matthias Bergmann
  • Forum-Beiträge: 13

27.12.2012, 16:10:12 via Website

Danke Peter

Nun hab ich ein reines Root ohne große Zusätze. Blöd ist, dass ich kein SoftwareUpdate vornehmen kann. Wie kann ich das Problem am besten lösen? Triangle Counter auf 0 setzen und dann über SuperSU unroot, sodass ich dann wieder alles im Original Zustand hab und SoftwareUpdate durchführen, dann anschließend wieder Odin+Cf-AutoRoot...

— geändert am 27.12.2012, 16:11:28

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

27.12.2012, 16:17:15 via Website

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Unroot per SuperSu ausreicht. Probier es beim nächsten Update aus, das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
Im Zweifelsfall musst du nach dem Counter-Reset per TriangleAway das StockROM nochmal flashen und einen <factory reset> aus dem Standard-Recovery machen.
Aber wie gesagt, versuch es erstmal mit Unroot per SuperSu.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Murdolog
  • Forum-Beiträge: 12

27.12.2012, 16:29:51 via Website

Maurice S.
Murdolog
Moinsen.... Ich habe glaube ich ein Problem ... habe mir heute Root erstellt,und Chainfire3d Install..dann habe ich bei chainfire treiber istalliern wollen ausm menü cfw oder so .

Was ist da jetzt dein Problem?


es bleibt immer hängen am anfaangt ,zeit nur Samsungs S 3 und das wars

Antworten
Matthias Bergmann
  • Forum-Beiträge: 13

27.12.2012, 16:29:52 via Website

Sag mal Peter, hätte ich vielleicht nicht doch das normale CF Root installieren sollen? Kann man da ein Softwareupdate vornehmen oder ist es da auch so wie beim AutoRoot? Ich kenne die ganzen begriffe nicht aus deinem Post bin noch ein Anfänger. Hab nun AutoRoot drauf aber bis auf die Firewall einschalten hab ich nicht mehr damit gemacht. (irgendwie nicht viel)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

27.12.2012, 16:42:27 via Website

@Matthias
Der CF-Root 6.4 (der letzte gängige Root-Kernel) wird von Chainfire (dem Entwickler) nicht mehr weiterentwickelt bzw. supportet.
Aus diesem Grund würde ich den auch nicht mehr verwenden und empfehle für "Root-Anfänger" den CF-Auto-Root.
Ein Update war mit dem CF-Root 6.4 auch nicht möglich.

Wer sein Gerät rootet, dem sollten auch die von mir verwendeten Begriffe nicht unbekannt sein. :O
Hab nun AutoRoot drauf aber bis auf die Firewall einschalten hab ich nicht mehr damit gemacht. (irgendwie nicht viel)
Nun, es kommt auch nicht darauf an, ob man viel damit "macht". Manche Apps brauchen halt die Rootrechte, um vollständig zu funktionieren (z.B. TitaniumBackup, RootExplorer oder AdFree, um nur einige zu nennen)

Vielleicht solltest du dir mal die beiden Bücher von Izzy (siehe Links in meiner Signatur) zu Gemüte führen. :*)

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Marcus W

Antworten
Matthias Bergmann
  • Forum-Beiträge: 13

27.12.2012, 16:53:19 via Website

Eine Sache hätte ich da noch. Unter dem Anwendungsmanager habe ich vorinstallierte Apps die ich nicht vollständig deinstallieren kann, sondern lediglich "Aktualisierungen deinstallieren". Desweiteren stört mich der Zugriff einiger Apps auf meine privaten Daten. Inwiefern kann ich dagegen vorgehen mit dem Root?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

27.12.2012, 17:17:04 via Website

Eine Sache hätte ich da noch. Unter dem Anwendungsmanager habe ich vorinstallierte Apps die ich nicht vollständig deinstallieren kann, sondern lediglich "Aktualisierungen deinstallieren".
Welche Apps meinst du?

Desweiteren stört mich der Zugriff einiger Apps auf meine privaten Daten. Inwiefern kann ich dagegen vorgehen mit dem Root?
Wenn dich Zugriffsrechte in Apps stören, solltest du diese Apps nicht verwenden bzw. löschen. Allerdings sollte man dabei darauf achten, dass du keine SystemApps löscht, sonst geht eventuell gar nichts mehr. :(

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Matthias Bergmann
  • Forum-Beiträge: 13

27.12.2012, 18:05:22 via Website

Beispiel: Flipboard

Hier kann ich auf Aktualisierungen deinstallieren klicken. Daraufhin die Meldung "Alle Aktualisierungen dieser Android-System-App werden deinstalliert."
Wenn ich da auf ok klicke dann folgt die Meldung : "Die Anwendung wird durch die Werkversion ersetzt" weiter gehe ich noch nicht da du mich gerade gewarnt hast...

Antworten
rick bade
  • Forum-Beiträge: 109

27.12.2012, 21:22:46 via Website

hi matthias,
ich meine, dass wenn du zuerst die updates der jeweiligen app deinstallierst, kannst du danach die app als solche deinstallieren.

lg rick

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

27.12.2012, 22:57:22 via App

rick bade
hi matthias,
ich meine, dass wenn du zuerst die updates der jeweiligen app deinstallierst, kannst du danach die app als solche deinstallieren.

lg rick

Nicht bei Systemapps. Diese kannst du aber mit Titanium-Backup entfernen. Aber wie Peter schon sagte, ist Vorsicht geboten! Am besten vorher ein Backup anlegen!

Antworten
rick bade
  • Forum-Beiträge: 109

28.12.2012, 18:59:21 via Website

soooo, hab mal gestern das update 4.1.2 via kies installiert, root war natürlich weg...bedeutet: mit root bekommt man wenigstens updates über kies.
dann hab ich neu gerootet und zwar mit der app Exynos Abuse damit nutzt man eine sicherheitslücke aus...ging super einfach, app installiert ein paar einstellungen, fertig, root. dann mit triangle den counter zurück gesetzt und siehe da, ich bekomme sogar updates OTA.

lg rick


an alle die mit root-erfahrung, was haltet ihr von dieser methode?

— geändert am 29.12.2012, 12:02:36

Antworten
Matthias Bergmann
  • Forum-Beiträge: 13

28.12.2012, 23:58:43 via Website

Hab mir vor paar Tagen AutoRoot auf mein S3 raufgepackt über Odin. Alles lief einwandfrei nur scheine ich doch nicht so überzeugt zu sein davon. Größter Nachteil ist halt das nicht automatische Updaten. Wie kann ich denn nun das AutoRoot spurenfrei unrooten?

— geändert am 28.12.2012, 23:59:09

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

29.12.2012, 12:02:55 via App

Matthias Bergmann
Hab mir vor paar Tagen AutoRoot auf mein S3 raufgepackt über Odin. Alles lief einwandfrei nur scheine ich doch nicht so überzeugt zu sein davon. Größter Nachteil ist halt das nicht automatische Updaten. Wie kann ich denn nun das AutoRoot spurenfrei unrooten?

Ganz einfach StockROM per ODIN flashen, dann ist Root wieder weg. Wurde hier aber auch schon mehrfach angesprochen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Matthias Bergmann
  • Forum-Beiträge: 13

29.12.2012, 22:07:17 via Website

Ist die Stock-ROM die ich verwende abhängig von meiner derzeitigen Firmware? (hab 4.1.1)
Falls nicht welche würdest du empfehlen?
Wie ist das genaue vorgehen zum unrooten?

1. Triangle Away Counter auf 0 setzen
2. Mit Odin die jeweilige Stock-ROM flashen
3. Dann kommt das zurücksetzen auf Werkeinstellungen (werde dann wohl alle daten verlieren)

Stimmt das so?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

29.12.2012, 22:10:37 via App

Ja genauso, vorher musst du natürlich deine persönlichen Daten, welche direkt auf dem Telefon sind, sichern. Daten auf einer externen sdcard bleiben unangetastet.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Matthias Bergmann
  • Forum-Beiträge: 13

29.12.2012, 22:37:11 via Website

Welche Stock-ROM soll ich denn verwenden? Hast du da ein Link?

Interessant ist das mit der SD Karte. Kann ich denn alle programme die intern installiert sind auf die externe verschieben?

— geändert am 29.12.2012, 22:42:11

Antworten
Matthias Bergmann
  • Forum-Beiträge: 13

30.12.2012, 00:28:03 via Website

Was genau ist eine freie DBT StockROM? Könntest du mir vielleicht einfach eine per Link reinstellen die mich ans Ziel bringt. Will nämlich weg vom Root&Co und wieder mein unverändertes S3 mit den regulären Updates.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.01.2013, 20:16:54 via Website

Hallo!

Hab soeben festgestellt, dass jedes Mal wenn ich ins CWM Recovery (6.0.2.7 - mit der Rom Manager App istalliert) boote, sich mein Counter auf 1 erhöht. Ist das normal?
Das ganze hab ich jetzt mal durch simuliert und es passiert jedes mal, ein einfaches booten ins CWM Recovery und schwups, der Counter steht auf 1.

Setze ihn dann immer mit dem Triangle Away zurück und dann passts wieder, bis zum nächsten CWM boot.

Weiters kann ich kein Nandroid Backup von der externen SD Karte wiederherstellen - not found - das ist aber glaub ich ein bekanntest Problem?

Vielen Dank

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.01.2013, 20:18:26 via App

Klaus
Hallo!

Hab soeben festgestellt, dass jedes Mal wenn ich ins CWM Recovery (6.0.2.7 - mit der Rom Manager App istalliert) boote, sich mein Counter auf 1 erhöht. Ist das normal?
Das ganze hab ich jetzt mal durch simuliert und es passiert jedes mal, ein einfaches booten ins CWM Recovery und schwups, der Counter steht auf 1.

Setze ihn dann immer mit dem Triangle Away zurück und dann passts wieder, bis zum nächsten CWM boot.
ja, da ist normal.

— geändert am 03.01.2013, 20:19:20

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 3

17.01.2013, 22:52:16 via Website

hey leute,
ich bin so richtig der frischling in bezug auf rooten und bla und so.
meine fragen:
1.)wenn ich ein root machen will,muss ich darauf achten was für eine androidversion
drauf habe?bzw auf welche wichtigen fakten muss ich achten um soetwas durchzuführen?

2.) wenn ich dann gerootet habe, is mein touchwiz noch vorhanden?oder funktioniert
das handy nach dem root nich mehr ohne irgendeine rom geflashed zu haben?
ich lese nämlich immer nur.."wenn ihr dann rootrechte habt,könnt ihr blablwäre ashen"

3.) falls ihr erfahrung damit habt, ich habe eine galaxy s3 und bin sehr an MIUI interessiert.
is das ding wirklich gut?bezogen auf performance,einstellungen,akkuverbrauch?

am wichtigsten is für mich punkt eins und zwei.
wäre echt suuuupa süß von euch wenn ihr mir da ein paar infos geben könntet!
;-)
gruß marco

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.01.2013, 23:17:48 via Website

Hallo Marco!

Zunächst ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT.
Grundsätzlich solltest du dich erstmal eingehend mit der Thematik "Android" und "Root" befassen. Schau dazu mal in meine Signatur.
Ein wildes Draufloslegen ist hier definitiv nicht zu empfehlen. Wenn du dir die gestellten Fragen selbst beantworten kannst, bist du bereit dich auf der "Rootebene" weiter zu bewegen.
Versteh mich nicht falsch - du kannst dich natürlich gern an die Community wenden, wenn es Probleme gibt oder du Fragen hast; aber ein gewisses Grundverständniss ist einfach Pflicht. :)

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 3

18.01.2013, 11:51:49 via Website

hi marcus,
danke erstmal fürs willkommenheißen! ;)
das mit dem root habe ich nun herausgefunden und auch gleich gemacht.
lief ohne probleme.
nun wollte ich ein backup machen.wenn ich jetzt miui draufspiele wird das handy doch
komplett "platt" gemacht oder?das bedeutet doch aber auch das das backup
welches auf der internen sd-karte gespeichert wird weg ist oder nicht?!

habe meine kontakte,fotos und sowas alles jetzt auch über kies gespeichert.aber kann ich KIES
mit MIUI denn noch benutzen?bzw kann ich die dateien mit MIUI als hauptsystem
noch benutzen?oder würde es reichen die kontakte auf meine externe zu speichern und die dann wiederholen?

zudem finde ich es sehr aufwändig mit TITANIUM BACKUP die sachen zu sichern.
man muss da ja jedes einzelne ding einzeln auswählen!oder geht das auch anders?
gruß, marco

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

18.01.2013, 21:01:00 via Website

Wegen TitaniumBackup: Entweder per Batch, oder einmal im Zeitplaner anlegen und ausführen (lassen). Bei mir wird z.B. 1x die Woche Apps gesichert, und 2x Daten. Das ganze wird nach dem Backup noch auf google drive geschoben.

Den Speicherort knnst Du in den Einstellungen auf die externe SD legen (dringend zu empfehlen), TB fragt ob es die Sicherungsdaten verschieben soll dabei...

Unter Menü-Hilfe-Wiki und dann zum Guide - dort ist TB eigentlich gut erklärt.

Schau dir mal die App "Airdroid" an, damit kannst du Dateien einfach per Wlan&Brwoser am PC/ Laptop hin&herschieben (und sichern). Kontakte sicher ich persönlich bei google.

— geändert am 18.01.2013, 21:02:25

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 3

19.01.2013, 12:59:39 via Website

alles klar,danke!
probier ich heut abend gleich mal aus.und danach wird MIUI ausprobiert!

Antworten
rick bade
  • Forum-Beiträge: 109

20.01.2013, 20:48:49 via Website

hi leute,
wahrscheinlich bin ich zu blöd zum suchen und werd auch einigen hier auf den nerv gehen aber ich bräuchte bitte die anleitung zum rooten mit auto root
fürs s3, was genau ich dafür brauche. ich weiss, ich werd auf die seite xda- developers verwiesen aber mein englisch ist zu scheisse um damit klar zu kommen...wäre euch sehr dankbar dafür...

rick

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

21.01.2013, 12:47:45 via Website

Dieser Thread hat 10 Seiten, auf Seite 1 hat sich jmd die Mühe gemacht mit Bildern odin zu erklären.

Wenn man ein wenig sucht wird man fündig - wenn nicht hier dann wirft google zu odin bestimmt genug Treffer aus.

Den Original Thread auf xda von chainfire zu cf-auto-root sollte man imho sowieso gelesen und verstanden haben. Zumindest Post1-3!!!
Wie man daran am Englisch scheitern kann wundert mich zutiefst, es sei denn man ist Ü50-60...

Verstehst Du etwas nicht, oder klappt etwas nicht, kannst Du gerne fragen...


Gruß JPsy

— geändert am 21.01.2013, 12:50:17

Antworten
rick bade
  • Forum-Beiträge: 109

21.01.2013, 19:11:09 via Website

...vielen lieben dank...
gruss rick

ps. auch viele unter 50 jährigen, wünschen sich grade bei so sachen wie rooten oder flashen eine deutsche anleitung.

Antworten
Sonic Dacrack
  • Forum-Beiträge: 1

22.01.2013, 19:58:15 via Website

Ja Servus,

habe hier vor mein S3 zu Rooten und nach der Anleitung auf cyanogenmod 10.1 zu wechseln.

Vor ab, der Link zu CF-SGS3-CWM-v5.5-v1.2.zip auf Drobbox geht nix mehr :-( falls ihr nen ext. link habt wäre cool,
möchte hier nicht irgendeine ausn netz laden...

Aktuell hab ich die Samsung Android Version 4.1.2 drauf mit Kernel 3.0.31-742798

Meine Frage hier nun ist, sollte ja mit dem Rooten ja keine Probleme geben und kann nach dem tut hier vorgehn...
oder lieg ich da falsch und sollte was beachten?

Sorry für die scheiss Frage aber will nix falsch machen

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

23.01.2013, 08:49:32 via Website

Hallo, die Version von Dir ist veraltet.

Brauchst Du eine Custom Recovery (z.B. cwm)? Ansonsten würde ich momentan nur rooten - da es mit Custom Recovery wegen geändertem Gerätestatus wieder mehr Probs gibt mit OTA Updates etc.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1957273 (Post 1-3 lesen und verstehen!!! Downloadlink in Post 3, Anleitung & Link für Odin sind in Post 2.)


mfg JPsy

— geändert am 23.01.2013, 08:51:06

Antworten
ownty
  • Forum-Beiträge: 3

19.02.2013, 12:45:25 via Website

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, habe noch keinen Thread im Forum gefunden der mir weiterhilft.

Folgendes:
Ich wollte mein SGS3 nach dieser Anleitung flashen, die Punkte 1 - 3 hab ich auch alle brav befolgt und es hat auch alles funktioniert (d. h. Root-Rechte sind eingestellt und ein komplettes Systemabbild hab ich über den CWM Manager auch erfolgreich auf meinen Rechner kopiert).

Als ich dann aber über ODIN flashen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich nur ein .zip file von cm9 habe (aber eben kein .tar file).
Deshalb habe ich das zip-File zusammen mit den GApps direkt auf die interne SD-Karte kopiert, und die beiden dann im Recovery-Modus installiert.
Da kam es mir schon komisch vor, dass die Installation von CM9 kürzer gedauert hat, als die Installation der GApps...

Nun zu meinem Problem bzw. das ist der aktuelle Stand:
Nach dem Reboot wird das Gerät immer im Recovery-Modus gestartet (rotes Ausrufezeichen am linken oberen Bildrand). Danach sehe ich die wunderschöne Animation von CM9. Ich hab mir am Anfang noch keine Gedanken gemacht, die Installation einer neuen Firmware kann ja beim ersten Systemstart schon ein wenig dauern. Aber als sich nach mehreren Stunden immer noch nichts getan hat, bin ich ein wenig unruhig geworden. Manchmal ruckelt die Animation, d. h. wohl dass das Gerät schon arbeitet. Die Temperatur des Akku's gibt mir da auch recht.

Ich komme nicht mehr ins Recovery-Menü, nach dem Samsung Galaxy-Bildschirm startet sofort CM9. Das Download-Menü geht noch, das Gerät wird im ODIN auch noch als verbunden angezeigt (Feld ist blau hinterlegt). Im Windows Explorer erscheint das Gerät hingegen nicht mehr.

Ich habe alle Dateien hier aus den Links verwendet, CM9 habe ich direkt von cyanogenmod: "cm-9.1.0-i9300.zip" (neueste stable-Version)
Noch eine Info: Ich habe ein Gerät von Vodafone, einen Wipe habe ich nicht gemacht. Kann das der Fehler sein?

Habe ich hier etwas falschgemacht, bzw. kann mir bitte jemand helfen wie ich mein Gerät wieder ans Laufen bekomme?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Gruß ownty

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 120

19.02.2013, 13:31:09 via Website

Versuchs auf jeden Fall zuerst nochmal mit nem Wipe! Den solltest du schon machen wenn du zum ersten mal cm installierst!

Außerdem noch eine Frage... Wieso CM9? ich kann dir nur empfehlen, einfach gleich cm10.1 zu verwenden. die nightlies laufen super, seit ein paar tagen ist sogar android 4.2.2 dabei.

Was kostet die Welt... Oh, dann nehm ich ne kleine Cola!

Antworten
ownty
  • Forum-Beiträge: 3

19.02.2013, 18:14:18 via Website

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Das Problem ist ja, dass ich gar nicht ins Recovery-Menü komme, da sofort nach dem Galaxy-Startbildschirm CM anfängt zu laufen.

Zu deiner Frage;
Da ich zum ersten mal flashe wollte ich eben so wenig Risiko wie möglich eingehen und die neueste stable-Version installieren.

Hat jemand noch ne Idee wie ich mein SGS3 wieder ans Laufen bekomme?

Vielen Dank!

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.02.2013, 22:23:51 via App

ownty
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Das Problem ist ja, dass ich gar nicht ins Recovery-Menü komme, da sofort nach dem Galaxy-Startbildschirm CM anfängt zu laufen.

Zu deiner Frage;
Da ich zum ersten mal flashe wollte ich eben so wenig Risiko wie möglich eingehen und die neueste stable-Version installieren.

Hat jemand noch ne Idee wie ich mein SGS3 wieder ans Laufen bekomme?

Vielen Dank!


Verstehe ich dich richtig; du kommst durch das Drücken der Tastenkombination (Volume Up+Homebutton+Power On/Off), im ausgeschalteten Zustand nicht in das Recoverymenü, sondern das Handy bootet normal das OS?

Antworten