ADB Schreibfehler/ Directory Flag Fehler/ Read-only file system

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 27

17.07.2012, 17:12:05 via Website

Hallo,
als erstes umreiße ich mal mein Problem und dann werd ich ins Detail gehen.
Als ich mein GNex bekommen habe war natürlich der erste Schritt unlock, root, recovery. Hat auch alles super geklappt und lange hat alles funktioniert wie es soll. Dann habe ich das update auf 4.1.1 gemacht. Dabei ist mir der Root flöten gegangen. Ok, kein Ding. Einfach neu machen, so mein Gedanke. Dann gingen die Probleme aber erst richtig los. Ich will nicht auf alles eingehen, weil es war irgendwie alles sehr kompliziert. Übriggeblieben ist ein Problem.
Der bootloader ist unlocked und ich hab auch schon cwm recovery drauf. Aber als ich mit ADB su und die Superuser.apk auf das GNex schieben wollte bekam ich den Fehler read-only Filesystem. (Im normal gestarteten Modus) Nach ewigem hin und her bin ich drauf gekommen das ADB auch im Recovery funktioniert und sieh da ich kann die beiden Sachen rüber pushen. Nun Also nur noch mit chmod rechte ändern. Bei su in system/bin/ klappt das auch ohne Probleme. Aber bei der Superuser.apk in system/app/ kommt aufeinmal der fehler "system/app/Superuser.apk no directory"(Ich habe den Wortlaut gerade nicht genau vor mir) Aber des Pudels Kern ist, das der Ordner app von ADB nicht als Ordner angesehen wird und deshalb darin keine Rechte verändert werden können. Mit ls -la wird auch kein directory Flag angezeigt. Trotzdem gingen das pushen ganz wunderbar.

Der Witzt ist das wenn ich wieder in den normalen Modus wechsele und dann wieder ADB benutze ist das Directory Flag wieder da. Ich kann ganz normal mit cd in den Ordner und alles, aber kann hier bei die Rechte nicht verändern weil ich hier 1. nicht mehr root bin und 2. wieder der Fehler kommt "read-only file system".
Was vllt noch hilfreich ist wenn ich versuche mit "adb root" besagten Root zu starten bekomme ich meistens den Fehler "adb cannot run as root in a production build" in manchen Fällen wiederum startet adb ohne Probleme als root nur um mir dann wieder beim arbeiten zu sagen das das nicht geht weil es ein read-only filesystem ist. Ach ja und nur 5 min nachdem adb root funktioniert hat funktioniert es auf einmal wieder nicht und schlägt mir mit besagtem "production build" Fehler ins Gesicht.

Ich hoffe jemand blickt etwas durch bei dem was ich geschrieben habe, weil ich blick ehrlich gesagt nicht durch.^^
Da ich den Fehler auch nicht wirklich begreife habe ich keine Ahnung was für Infos dazu noch wichtig wären. Also wenn jemand eine Idee hat, ich sag euch alles was ich weiß.^^

mfg Chris

Nachtrag: Ich dreh hier gleich durch. -.- Ich bin mal wieder ins recovery gegangen und hab wieder adb gestartet. Soll heißen "adb stop-server" dann "sudo start-server" "adb shell". So easy ich bin im root Account, aber anstatt das der Ordner app kein Ordner ist wie ich es schon erklärt habe ist er jetzt einfach garnicht mehr da. ls -la zeigt nicht da ist nur bin/...
Kann man den Ordner system/app einfach selber neu anlegen ich weiß leider gerade überhaupt nicht wozu es ihn gibt.

Fehlermeldungen:
"chris@fu:~$ adb root
adbd cannot run as root in production builds"
"10|shell@android:/ $ chmod 06755 system/app/Superuser.apk
Unable to chmod system/app/Superuser.apk: Read-only file system"

— geändert am 17.07.2012, 17:44:45

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

18.07.2012, 11:34:14 via Website

Ähm, ohne jetzt genau auf einzelne nicht ganz nachvollziehbare Schritte einzugehen, die Du gemacht hast, würde ich nach dem ganzen manuellen Gefrickel erstmal einen Werksreset machen ;-)
Und dann das GNex Toolkit zum Rooten verwenden, welches in Version 7.4 auch schon JB 4.1.1. unterstützt.

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 27

18.07.2012, 14:13:24 via Website

Verständlich ich blick ja selber nicht mehr durch.^^
Ja das mit dem Werkseset hab ich leider schon getan. Hat nicht geholfen. Ich werde vllt nachher nochmal das alte stock drüber flashen.
Zu GNex Toolkit, ich benutze Linux und kann es deswegen garnicht benutzen. Allerdings weiß ich ja was das Toolkit im einzelnen macht und kann dies theoretisch selbe machen. Im Moment hänge ich halt dabei das ADB mir im Normalzustand "read-only filesystem" an den Kopf knallt. Und wenn ich ADB im recovery benutze zwar theoretisch alles geht, aber der Ordner /system/app/ leider kein Ordner mehr ist...(bzw. gestern war er einfach garnicht mehr da)... Wenn ich dort der Superuser.apk mit chmod Rechte geben könnte wäre mir der Rest herzlich egal.^^

mfg

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

18.07.2012, 22:36:14 via App

Es liegt daran dass du /system erst mal als r/w mounten musst.

Wie bereits erwähnt, empfehle ich dir lieber GNex ToolKit.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.07.2012, 09:55:37 via Website

Chris Roeseler
Zu GNex Toolkit, ich benutze Linux und kann es deswegen garnicht benutzen.

Ah ok, dann hilf Dir die hier in Punkt 4 verlinkte su.zip vielleicht noch weiter, welche su und SuperUser.apk in einem Schritt per CWM flashed.

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 27

19.07.2012, 20:48:49 via Website

So ich hab es nun endlich hinbekommen.
Ich habe einfach ein fertig gerootetes Stock 4.1.1 drüber gebügelt. Und schon geht alles wieder. Der App Ordner ist auch wieder da und muckt nicht mehr rum. Der Fehler war wohl unabhängig zum read-only Problem. (Obwohl ich das als nächstes mal Verstehen will.^^)

Also zusammengefasst war wohl das ROM beschädigt und die meisten Probleme resultieren auf diesen paar Kleinigkeiten.

mfg

Antworten