Deutsches Navigon Select und "Navigon USA" auf demselben Gerät: hier die Lösung !

  • Antworten:2
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

02.10.2012, 19:37:11 via Website

Wie schon berichtet, habe ich NAVIGON SELECT drauf und danach versucht NAVIGON USA zusätzlich zu installieren. Aber die USA Version blieb beim Versuch, Karten runterzuladen hängen.

Falls einer ein ähnliches Problem hat, hier ist die Lösung:

Hat man bereits eine Navigon App auf seinem Gerät (z.B. Navigon Europe oder Navigon „select“), kommt die danach installierte Version NAVIGON USA mit den Einstellungen der ersten App in Kollision und es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden (um die Karten herunterzuladen).

Man muss nun BEIDE Navigon Versionen zuerst wieder de-installieren (über den Play Store oder über die Geräte-Einstellung). Anschließend MANUELL alle Navigon-betreffenden Ordner und Einstellungen auf dem Gerät löschen.

Danach diejenige Version NEU installieren, die man aktuell benutzen möchte (in Deutschland z.B. die Navigon Select). Fährt man dann in die USA, zuerst die DEUTSCHE VERSION wieder de-installieren, danach die zuvor gekaufte USA Version wieder neu installieren – und nach dem ersten Aufruf die USA Karten runterladen (dazu braucht man WLAN, also am besten das schon in Deutschland machen). Kommt man aus den USA zurück, wieder die USA-Version de-installieren und seine DEUTSCHE Version installieren.

rokko S.

PS: bitte nicht wundern dass mein Lösungsthread "vor" dem "Beschwerde-Thread" datiert - ich habe die Lösung nach ein paar Tagen rausgefunden und hier rein kopiert.

— geändert am 05.10.2012, 15:01:07

Antworten
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

05.10.2012, 14:51:10 via Website

Muss noch was nachtragen:

Man kann auch versuchen, zuerst die USA-Version und danach die Deutsche Version zu installieren (unbedingt in dieser Reihenfolge und vorher MANUELL alle Navigon Ordner löschen). Dann hat man beide Versionen drauf, was aber in den USA zu Problemen führen könnte, da sich die USA Version nach jedem Aufruf die Karten evtl neu reinziehen will, wozu man örtliches WLAN braucht - was man nicht unbedingt immer hat. Aber es kann auch sein, dass es funktioniert. Muss man halt ausprobieren. Bei mir ging es jedenfalls.

rokko

— geändert am 05.10.2012, 14:58:24

Antworten
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

22.01.2013, 17:58:41 via App

Habe inzwischen die Navigon USA app in Florida auf einem Galaxy S2 verwendet. Braucht immer mind. 3 Minuten um die Satelliten zu finden - was am Galaxy liegen könnte - das ist etwas lästig, aber arbeitet dann zuverlässig und adressgenau. rokko

Antworten