Samsung Galaxy S3 — Stromverbrauch nach Update

  • Antworten:105
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

26.10.2012, 08:56:30 via App

wow, das habe ich so auch noch nicht gehabt ;und bei mir ist GN aktiv.
Da macht sich bei mir allerdings der GPSD Dienst bemerkbar.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

26.10.2012, 09:02:14 via Website

Marcus W
EDIT: Na schau, was ich grad gefunden hab. Ich hätte die App wohl doch mal starten sollen:


Das wird es wohl höchstwahrscheinlich schon gewesen sein. Also falls nochjemand Probleme mit dem Akku hat, seit Google Now: Checkt mal die Settings von Google Maps.

Das ist aber nicht Google Now sondern Latitude. Der dämmliche Dienst lässt sich nicht komplett unterdrücken. Soll deinen Freunden zeigen wo du dich gerade befindest. Ich persönlich finde das lästig und reine Ressourcenverschwendung.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

26.10.2012, 09:08:36 via App

Google Now nutz aber ebenfalls die ständige Standortaktualisierung um dir zu sagen wie das Wetter bei dir ist (Bsp).
Das Aufzeichnen der Standortdaten wird ja beim Aktivieren von GN auch erfragt.
Wie gesagt, ich habe Goggle Maps bis jetzt nicht angefast oder gestartet. Mein Akkuverbrauch war absolut top, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich GN startete.
Entweder GN ändert die Voreinstellungen von Maps erst dahingehend, dass der Standort ständig abgefragt wird, oder es ist von vorn herein so und GN weckt es nur auf. Wie auch immer, deaktiveren, sollte auf jeden Fall helfen.

Antworten
Sebastian Reibach
  • Forum-Beiträge: 2

26.10.2012, 10:37:29 via Website

Moin moin,

Also das war ja schon ein Marathon den ich seit Montag auch durch habe wegen dem JellyBean Update.

Die Variante mit dem Werksreset habe ich auch durch gehabt... brachte nur etwas, wenn das S3 "nackt" blieb.
Als ich dann MEINE ganzen Apps wieder installiert hatte, ging die Sache mit dem Akku wieder rapide los.

Zwischenzeitlich hatte ich nochmals was im Netz gelesen, das die Akkulaufzeit sich durch JB verbessern solle... hab ich gelacht in dem Moment.
Habe im Telefon so ziemlich jede für mich "unnötige" Synchronisation o.ä. deaktiviert, trotzdem hatte letztlich der Akku keine 24 Stunden mehr
durchgehalten (ohne GPS, WLAN, Syncs, AutoUpdates, Energiesparmodus an) das konnte ja nicht sein.

Da war ich gestern echt sauer und dachte mir, dasTelefon sich einmal total entladen zu lassen bis es sich abschaltet, um ein Netzteil fleht,
piept und vibriert.. Dann über Nacht das Netzteil ran und heute früh wieder abgestöpselt... Und siehe da, bis jetzt nach ca. 4,5 Stunden nur
2% weg und zeigt noch muntere 98% an (hab davon sogar 3 Stunden das GPS an gehabt, aus versehen).

Muss der Akku nach einem größeren Update erst einmal über die komplette Kapazität geladen werden, damit das Betriebssystem den richtig
ansteuern, nutzen bzw. richtig "managen" kann? So eine Art Formierungsladung, damit er richtig angezeigt wird?
Schon kurios und rein technisch nicht unbedingt logisch, aber von programmtechnischer Seite schon möglich...

Also wer immer noch Probleme mit Akkulaufzeit after JB hat, macht den Akku mal richtig leer (nicht nur bis 15%) und lasst den
mal (im ausgeschalteten Zustand) über nacht einmal komplett laden, hat bei meinem S3 Wunder gewirkt.

Hoffe kann anderen damit helfen.

Antworten
Reinhold M.
  • Forum-Beiträge: 32

26.10.2012, 12:11:05 via Website

Gute Idee, das werde ich heute auch mal probieren.
Da ich technisch nicht so versiert bin und "Schiss" vor einem Werksreset habe, scheint mir das leeren des S3 die einfachere Methode zu sein. Falls es klappt!:D

Antworten
Sebastian Reibach
  • Forum-Beiträge: 2

26.10.2012, 14:58:02 via Website

Na ist nur eine Möglichkeit...
Diese Wipe Battery in Recovery Menü....? wo soll das sein.
schreib mal den genauen Menüpfad auf, das finde ich so jetzt nicht...

btw. benutze kein gerootetes Gerät oder mod. Android.

Antworten
Emre Kan
  • Forum-Beiträge: 49

27.10.2012, 09:08:52 via App

hat bei mir leider nichts gebracht :( immer noch das selbe. hab 10 stunden akkulaufzeit. jede 6 minuten geht ein prozent weg

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

27.10.2012, 10:37:00 via App

Alarik
Vielleicht liegt's an google now? Schalte das mal ab und schau dann mal wie sich der Akku verhält.

Ich habe auch seit ein paar tagen 4.1 drauf, kann aber nirgends sowas wie google now finden. Wo und wie deaktiviere ich das denn?

Mein Akku scheint ebenfalls schneller leer zu werden. Normalerweise hängt das zwischen 9 und 11 Uhr vormittags im büro am Netz und hat dann am nächsten morgen um 9 Uhr noch zwischen 40 und 50% Akku. mittlerweile sinds nur noch 20 bis 30%.

— geändert am 27.10.2012, 10:42:20

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

27.10.2012, 11:12:51 via App

einfach auf das app Google suchen das ist blau da kann man Google now starten. habe ich auch erst gesucht.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

27.10.2012, 12:05:50 via App

christian p.
einfach auf das app Google suchen das ist blau da kann man Google now starten. habe ich auch erst gesucht.

Danke. Demnach ist bei mir Google now noch gar nicht installiert, da ich erst zum Download hierfür aufgefordert werde. Komisch, ich dachte, das sei bei JB 4.1 automatisch mit dabei...

— geändert am 27.10.2012, 12:06:23

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

27.10.2012, 12:22:46 via App

würde mich auch interessieren wo der battery wipe ist

Antworten
Emre Kan
  • Forum-Beiträge: 49

27.10.2012, 18:59:32 via App

eeeeeeeeeeeeendlich habe ich es geschafft :)) mein handy ist wieder top :)) leute man rat an euch sichert eure daten und führt einen hart reset durch (anleitungen gibts genug im netz) danach läuft alles einwandfrei :))) akkulaufzeit wieder hammer geil. seid 2 stunden immer noch nicht mal 1% weg :)))

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 43

27.10.2012, 21:31:06 via App

akkuverbrauch ist genauso wie mit Android 4.0. ich bin sogar der Meinung dass er besser geworden ist. Handy hält länger durch. WLAN immer an. unterwegs WLAN und Mobile an . und sonst muss ich immer mit dem Handy arbeiten. und komme einen bzw. zwei Tage locker hin!!

Antworten
Volker G.
  • Forum-Beiträge: 41

28.10.2012, 11:46:32 via Website

erledigt

Gruß Volker

— geändert am 28.10.2012, 16:33:53

Antworten
Dirk K.
  • Forum-Beiträge: 11

29.10.2012, 10:46:33 via Website

Tja: Die letzten Tage waren bei mir die Werte so, dass ich glaubte, es hätte sich normalisiert. Es war vielleicht minimal schlechter als bei Android 4.0.4. Aber gestern Abend habe ich den Akku mal komplett leerlaufen lassen (bis sich Android selbst runterfuhr), dann voll aufgeladen. Danach noch ein halbes Stündchen rumprobiert, da hatte sich der Akku schon auf ca. 85% entladen. Als ich heute morgen wieder draufschaute, war der Akkustand 18% !!! Der Akku hat über Nacht (!) fast 70% verloren. Das ist wirklich das allerletzte.

Warum postet nicht mal jemand eine Anleitung oder einen Link für einen Hard-Reset?

— geändert am 29.10.2012, 10:47:47

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

29.10.2012, 10:58:46 via Website

Dirk K.
Tja: Die letzten Tage waren bei mir die Werte so, dass ich glaubte, es hätte sich normalisiert. Es war vielleicht minimal schlechter als bei Android 4.0.4. Aber gestern Abend habe ich den Akku mal komplett leerlaufen lassen (bis sich Android selbst runterfuhr), dann voll aufgeladen. Danach noch ein halbes Stündchen rumprobiert, da hatte sich der Akku schon auf ca. 85% entladen. Als ich heute morgen wieder draufschaute, war der Akkustand 18% !!! Der Akku hat über Nacht (!) fast 70% verloren. Das ist wirklich das allerletzte.

Warum postet nicht mal jemand eine Anleitung oder einen Link für einen Hard-Reset?

War vielleicht eine harte Nacht: Genau letzte Nacht hat mein Handy im Standby nämlich ebenfalls fast 70% Akku verloren. Gegen Mitternacht mit 89% zum Schlafen gelegt, heute gegen 8:30 Uhr hatte es noch ganze 18% Restladung. Nu reichts!
Komischerweise war das letzte Nacht das erste Mal. Ich habe JB ja nun schon seit einigen Tagen drauf.

Jetzt wird mit Odin unrootet, danach mit Titanium gebackupt und anschließend ein Reset gemacht (nach 'ner Anleitung muss ich leider auch noch suchen) - ich nehme mal an, auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt hier nicht viel.

Wäre in der Tat nett, da hier so oft und selbstverständlich von "hardreset" gesprochen wird, wenn einmal Jemand den Vorgang hierzu ein bissen näher erläutern würde. Komme mir ja langsam schon dumm vor, dass ich damit nichts anfangen kann... :*)

Hilft das alles nix, muss ich irgendwie wieder auf 4.03 zurückflashen. Da hat bei mir wenigstens alles noch so funktioniert, wie es sollte.

P.S.: Und ich dachte, der Trick mit dem Warten auf die offizielle deutsche JB-Version sei gerade, dass man eben nicht alles resetten und neu aufspielen muss...

— geändert am 29.10.2012, 11:00:21

Antworten
Norman
  • Forum-Beiträge: 2

29.10.2012, 11:12:46 via Website

Hi,

ich würde euch gerne einen Link zur Verfügung stellen, aber beim Posten kam die Meldung, dass mir als Neuling das Posten von externen Links (noch) nicht erlaubt ist. Auf den Versuch hin, eine PM an jemanden zu schicken, wurde ich ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, dass ich als Neuling noch keine PMs schicken könne.

Ich habe selber innerhalb der letzten Tage zweimal mein S3 einem Hard Reset unterzogen, da ich auch nicht mit dem Akku zufrieden bin, seit JB drauf ist. Mir klaut das Display am meisten Strom.

Sorry,
Norman

— geändert am 29.10.2012, 11:13:49

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 52

29.10.2012, 11:50:00 via App

So eine detaillierte Anleitung zum Hardreset wäre echt super. Mein Akku leidet stark und ich würde gerne sehen, ob es nach einen Reset besser wird.

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

29.10.2012, 12:09:50 via Website

Anbei 2 Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Die Anweisungen gehen allerdings anscheinend verschiedene Wege. Ich werde nachher mal die Anleitung aus dem ersten Link probieren.

- Alles natürlich ohne Gewähr! -

http://zuruecksetzen.de/samsung-galaxy-s3-zurucksetzen/

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/252142-galaxy_s3_wiederherstellen_werkszustandes_garantie_verkauf.html

Antworten
Dirk K.
  • Forum-Beiträge: 11

29.10.2012, 12:10:40 via Website

(Problem gelöst.)

Jetzt nach dem Werkreset bin ich mal gespannt, wie lange der Akku hält.

— geändert am 29.10.2012, 14:25:35

Antworten
Simon Kless
  • Forum-Beiträge: 24

29.10.2012, 12:19:00 via App

Servus Leute, nur mal so zum Vergleich mein Bildschirm zieht mir 62% wie schaut denn bei euch aus?. Mit 4.0.4 waren es so um die 30% ist ja schon ein kleiner Unterschied. Hab gestern z. B. Mein s3 2mal laden müssen, ich war gestern mit meiner Family bissle spazieren und hab zwar schon viel Bilder gemacht aber das der Akku so in die Knie geht hätte ich nicht gedacht. Da sollte sich echt was ändern mit dem nächsten update. Ich hab kein gerootetes s3 weil ich auf so etwas keine Lust habe, hab extra mein iphone deswegen getauscht weil mir das jailbreaken auf die Eier ging. Was ich gestern gemacht habe War ein Werksreset also Lautstärke up + On/Off + Homebutton bei abgeschaltetem gerät solange drücken bis das Android Symbol kommt. Dann mit dem Lautstärke Regler auf Reset gehen und mit dem Homebutton bestätigen, nur zu info alles ist danach weg was auf dem Handy ist, also Kontakte muss man halt einfach mit dem Google Konto synchronisieren. Kann jetzt noch nicht sagen wie es sich verhält aber schaden tuts nicht. Ich hoffe ich konnte bissle weiterhelfen. Gruß Simon

Antworten
Norman
  • Forum-Beiträge: 2

29.10.2012, 12:31:54 via Website

@Simon:
Wäre gut, wenn du das mal schildern könntest, wie sich das bei dir "einpendelt". Ich habe nämlich das exakt gleiche Problem, bei liegt das Display mit kanpp 70% auf Platz 1. Habe jetzt auch schon zweimal einen Hard Reset. gemacht.

Ich meine, man darf die Anzeige natürlich nicht falsch verstehen. Das bedeutet ja nur, dass von dem verbrauchten Strom, das Display eine Anteil von 70 % hat. Was im Umkehrschluss auch heißen könnte, dass Android unter der Haube nicht mehr so viel verbraucht wie noch zu Ice Cream Sandwich Zeiten. Aber(!!!) ich stelle auch ein erhöhten Akkuverbrauch fest, und komme dem nicht auf die Schliche.

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 44

29.10.2012, 12:45:40 via App

Hallo Leute hab auch jb seit einigen Tagen drauf . habe alle anweisungen wie hier beschrieben befolgt aber erfolglos mein Handy hat jetzt eine Laufzeit von einer knappen halben Stunde derAkku war auf 100% geladen und habe jetzt Grad mal noch 94% das kann doch nicht wahr sein also bei ICE Cream sandwich war die Akku Performance bedeutend besser hat jemand noch Vorschläge mfg

— geändert am 29.10.2012, 12:48:40

Antworten
Simon Kless
  • Forum-Beiträge: 24

29.10.2012, 13:40:37 via App

@Norman: Also viel kann ich ja noch nicht sagen, aber im Moment sind es noch 58% immerhin schon 4% gesunken. Hab mein Handy über Nacht jetzt das erste mal geladen nach dem Reset, kann also noch nicht viel sagen :). Ich melde mich sobald ich positive Neuigkeiten habe hehe. Aber im Moment hab ich echt das Gefühl das es besser ist als gestern, spiele extra viel rum heute und bin seit halb 7 im Geschäft habe jetzt noch 50% Akku. Hoffe für alle hier die das Problem auch haben das unsere Creme de la Creme s3's endlich wieder abgehen wie vorher :). Gruß Simon

Antworten
Tyten
  • Forum-Beiträge: 38

29.10.2012, 14:36:32 via Website

Ich kann eigentlich nur abraten das JB Update zu machen!
Die Akkuperformance bei mir ist ähnlich wie bei anderen. Erst dachte ich auch es hat sich nichts geändert aber jetzt am We hat sich gezeigt das es unter aller sau ist!
Vorher bin ich bei meinen 12h Nachtschichten locker klar gekommen. Bevor ich zur arbeit bin aufgeladen und nach der Arbeit hatte es immer noch gute 40% bei normaler Nutzung (Buli Ergebnisse, ab und an Twitter,FB und WhatsApp). Aber dieses We war das Akku nach 7std bei 40%

Aber der Supergau kommt jetzt! Heute früh also ich dann zu Hause war (Akku war wieder aufgeladen bei ca 85%) hat mein S3 die Hufe hoch gerissen!

Es ist von alleine Ausgegangen und es bootete nur bis zum Startbildschirm. Akku, Sim sowie SD entfernen brachte nichts und geladen hat es auch nicht mehr.
Ich habe es jetzt zurück gebracht und es wird jetzt eingeschickt und ich darf mind. 10Tage ohne auskommen :angry:

Und jetzt vorher lief alles so gut unter 4.0.4.... FXCK Jelly Bean 4.1.1 :vader:

— geändert am 29.10.2012, 14:37:41

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

29.10.2012, 15:24:26 via Website

So, kurze Rückmeldung: Ich habe nun einen Factory-Reset über das Startmenü (Neustart mit Volume-Down+Home+Power-Button drücken) vorgenommen, den ganzen Kram neu eingestellt, alle Konten frisch angemeldet, nach diversen Problemen mein Backup wieder eingespielt (Titanium hat sich strikt geweigert, aus dem angegeben Ordner mit den 365 Sicherungsdateien ein Backup wieder herzustellen; musste mir nun mit GO Backup behelfen (hatte vorher sicherheitshalber mit beiden Programmen ein Backup durchgeführt *schwitz*)) und mühsam sämtliche Widgets wieder hergestellt - augenscheinlich ohne Erfolg. Über den Akkuverbrauch kann ich noch nichts sagen, da das Handy noch lädt, aber das Sprung-Problem beim Scrollen von Texten ist nach wie vor da, ebenso wie das superheftige Geruckel bei dem Spiel "Dragon, fly!", das bis einschließlich v4.04 sauber lief. Das einzige, das sich sichtbar zum Positiven gewendet hat, ist, dass nun Flipboard endlich wieder lädt, wenn man es startet. Das hat nach JB 4.1.1 nicht mehr upgedatet und war jedes Mal erst nach einem Handy-Neustart dazu bereit, mir wieder aktuelle News anzuzeigen.

Mehr habe ich noch nicht getestet, aber es sieht nicht berauschend aus. Kann jedenfalls nicht feststellen, dass sich der Factory-Reset irgendwie gelohnt hätte (außer bei Flipboard).

Vermutlich werde ich mir Morgen den ganzen Ärger noch einmal antun und auf 4.03 zurück flashen. Wenn ich es denn irgendwoher bekomme...


Ach ja: Zum Thema Akkuverbrauch über Nacht. Mein Log sagt hierzu folgendes:

Akkulaufzeit 21S 25M 21S, Android-System auf Platz 1 mit 31%, gefolgt vom Bildschirm mit 24%, "Gerät auf Standby" mit 17% und "Akku auf Standby" mit 15%. Der Graph fällt kurz nach dem Schlafengehen beinahe senkrecht ab und landet nach geschätzten 3,5 Stunden von etwa 80% auf 20%. Das Mobilfunksignal in dieser Zeit ist zu etwa 1/3 gelb und zu 2/3 grün.

Interessant finde ich folgendes: Es gibt unter dem Graphen ja 5 Kategorien ("Mobilnetz-Signal", "Aufwachen", "Bildschirm ein" und "Laden"). Unter "Aufwachen" finden sich über die ganze Zeit verteilt immer wieder kleine blaue Balken und schwarzer Leerraum (das Schwarz überwiegt hier deutlich), während der Balken in der Zeit, in der auch der Graph so extrem abfällt, komplett blau ist. Was hat das zu bedeuten bzw. was muss ich unter "Aufwachen" überhaupt verstehen? Ich vermute mal, dass das Phone hier irgendetwas getrieben hat (beispielsweise "Aufwachen"... *kopfkratz*), was extrem Akku gefressen hat.


Leider kann ich gerade keine Screenshots hochladen :o(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

29.10.2012, 16:03:39 via Website

Hallo liebe Leute,

ich bin ein recht erfahrener Android-Nutzer, doch gerade bin ich selber etwas ratlos:
Denn seit dem JB Update saugt Google Maps mir den Akku richtig krass leer.

Hatte Mein S3 Samstag gegen 21 Uhr von der Steckdose genommen, lag bis heute morgen nur auf demSchreibtisch, war also nicht in Benutzung
Und mein Akku war heute morgen komplett leer, nur noch 15%!
Das Interessante nun: Unter Akkuverbraucht wird mir Google Maps mit stozen 54% Akkuverbrauch angezeigt, obwohl Google Mapps weder im Hintergrund läuft, noch von mir benutzt wurde.

Jemand einen Rat?

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 165

29.10.2012, 16:49:02 via App

Hmm. Mein Display steht bei 81 %. Es ist auf automatische Helligkeit gestellt ...

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

29.10.2012, 17:27:48 via Website

@Akeel: Schau mal nach ob bei maps in den Optionen die - wie heißt das? - "Standordweitergabe" aktiviert ist. Wenn man google now 1x benutzt hat, wird dort wohl diese Einstellung aktiviert, sprich du sendest deinen Aufenthaltsort.

Für den Rest am besten mal BetterBatterystatus installieren (market 2€, im XDA Forum wohl für lau).

Generell gilt: Lieber mal zurücksetzen (wipen) wenn man (außer maps) zuviel Strom verbraucht. (Erfahrung aus den zig Threads hier)


Gruß

Antworten
Dirk K.
  • Forum-Beiträge: 11

29.10.2012, 18:29:09 via Website

Ich habe den Eindruck, als wenn es nach dem Hardreset nicht signifikant besser ist. Nach 27 Minuten schon 6% weg.

Sind eigentlich die verschiedenen Varianten (Menü, drücken verschiedener Tasten, ...) vom Hardreset äquivalent?

Mir sticht bei den Akkufunktionen immer die Anwendung "Medien" an erster Stelle ins Auge. Was macht die? Ich habe eine 64 GB microSD drin, fast voll? Kann es damit zu tun haben?

Ansonsten würde ich gerne mal wissen, warum manche überhaupt keine Probleme mit dem Update auf JB haben, andere hingegen sogar trotz Hardreset. Woran liegt das?

In den vielen Medienberichten vor der deutschen Freigabe, wurde ja auch berichtet, dass hoher Stromverbrauch in Polen mit dem Update festgestellt wurde, und dass Samsung da nachgebssert hat. Sieht ja nicht direkt danach aus. Oder haben wir unterschiedliche Versionen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

29.10.2012, 19:03:18 via Website

JPsy Droid
@Akeel: Schau mal nach ob bei maps in den Optionen die - wie heißt das? - "Standordweitergabe" aktiviert ist. Wenn man google now 1x benutzt hat, wird dort wohl diese Einstellung aktiviert, sprich du sendest deinen Aufenthaltsort.

Für den Rest am besten mal BetterBatterystatus installieren (market 2€, im XDA Forum wohl für lau).

Generell gilt: Lieber mal zurücksetzen (wipen) wenn man (außer maps) zuviel Strom verbraucht. (Erfahrung aus den zig Threads hier)


Gruß
danke dir , werde ich gleich ausprobieren

aber war schon ein schock für mich als der akku komplett leer war obwohl ich nichts gemacht habe

— geändert am 29.10.2012, 19:04:26

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Antworten
Mario K.
  • Forum-Beiträge: 58

29.10.2012, 19:48:21 via App

Also ich bin hier persönlich neu... Hab zwar seit längerem schon interessiert eure Beiträge verfolgt, selbst aber noch nie einen verfasst...
ich hatte das Problem mit dem Akku auch. Hab hier viel über den Werksreset gelesen und wollte diesen eigentlich sofort durchführen wenn ich zu Hause bin.
Nur is vorher mein Akku komplett leer gesaugt worden und das Handy war dann ca. 3 Stunden komplett aus. Daheim und endlich wieder an ner Steckdose angekommen hatte ich die in diesem Thread bereit mehrfach genannten Probleme (hoher Verbrauch, verzögerter bis überhaupt kein Ladevorgang) nicht mehr.
Ich bin mitlerweile hell auf begeistert von dem Jelly Bean Update, mitlerweile habe ich einen echten Unterschied an Akkuleistung im Vergleich zu ICS.
und persönlich kommt mir der Ladevorgang auch viel schneller vor. Ist abet ne einmalige subjektive Einschätzung. Werds in Zukunft mal besser beobachten.
Ich kann jedem nur raten sein Akku leer laufen zu lassen und dann für n paar Minuten ganz rauszunehmen. Hat bek. mir echt Wunder bewirkt. Hoffe ihr bekommt auch alle das Akkuproblem in Griff, weil ich weiß wie ätzend es is.
Außerdem is n komplett funktionstüchtiges Jelly Bean echt der Hammer =)

Antworten
Vale
  • Forum-Beiträge: 99

29.10.2012, 19:55:37 via App

Also ich habe keinerlei Probleme, meine Mutter auch nicht, mein Vater auch nicht und drei gute Freunde auch nicht und wie haben alle eine SIII! Wir haben alle einen FullWipe gemacht und das update per odin geflashed = NULL PROBLEME!

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

29.10.2012, 20:01:01 via App

das mit google maps ist mir auch schon auf gefallen.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

29.10.2012, 20:51:28 via Website

christian p.
das mit google maps ist mir auch schon auf gefallen.
dann befolg mal die obrige anleitung
sollte helfen

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Antworten
Dirk K.
  • Forum-Beiträge: 11

30.10.2012, 13:21:20 via Website

Nach dem Reset (per Menü), Neuinstallation aller Apps, kann ich nicht behaupten, dass der Stromverbrauch nun "in Ordnung" ist. Manchmal geht die Anzeige überraschend schnell runter, obwohl ich "nichts mache", dann wieder langsamer (mir scheint fast, *mit* MP3-Player ist der Verbrauch geringer als *ohne*).

Nochmal die Frage: Bewirken alle drei Varianten der Hard-Resets (per Menü zurücksetzen / per drei-Tasten-Drücken / per EIngabe einer speziellen Zeichenfolge ins Telefon) *effektiv* das gleiche?

Was mir noch auffällt: Wenn ich auf "Software-Updare -- aktualisieren" klicke, sagt er mir "Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar." Solche Meldungen kenne ich von früheren Updates nicht. Auch unter "Status -- Gerätesstatus" sagt er mir "geändert". Hat das etwas zu bedeuten, oder ist das die normale Anzeige?

— geändert am 30.10.2012, 13:23:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

30.10.2012, 16:24:09 via Website

So, neues Problem:
Akkuverbrauch im Standby ist stolze 37% hoch
damit liegt der akkuverbrauch im standby 2mal so hoch wie des displays :D

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2012, 16:40:49 via Website

Mario K.
Also ich bin hier persönlich neu... Hab zwar seit längerem schon interessiert eure Beiträge verfolgt, selbst aber noch nie einen verfasst...
ich hatte das Problem mit dem Akku auch. Hab hier viel über den Werksreset gelesen und wollte diesen eigentlich sofort durchführen wenn ich zu Hause bin.
Nur is vorher mein Akku komplett leer gesaugt worden und das Handy war dann ca. 3 Stunden komplett aus. Daheim und endlich wieder an ner Steckdose angekommen hatte ich die in diesem Thread bereit mehrfach genannten Probleme (hoher Verbrauch, verzögerter bis überhaupt kein Ladevorgang) nicht mehr.
Ich bin mitlerweile hell auf begeistert von dem Jelly Bean Update, mitlerweile habe ich einen echten Unterschied an Akkuleistung im Vergleich zu ICS.
und persönlich kommt mir der Ladevorgang auch viel schneller vor. Ist abet ne einmalige subjektive Einschätzung. Werds in Zukunft mal besser beobachten.
Ich kann jedem nur raten sein Akku leer laufen zu lassen und dann für n paar Minuten ganz rauszunehmen. Hat bek. mir echt Wunder bewirkt. Hoffe ihr bekommt auch alle das Akkuproblem in Griff, weil ich weiß wie ätzend es is.
Außerdem is n komplett funktionstüchtiges Jelly Bean echt der Hammer =)


Also hast du nichts weiter gemacht und es hat sich von allein erübrigt??
och hab seit gestern das selbe problem

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 165

30.10.2012, 16:53:55 via App

Kurios. Ich hatte auch einen extrem hohen Akkuverbrauch nach dem Update und einen extrem schlechten Netzempfang.
Trotz Werksreset hatte sich erst mal nix geändert.

ABER, was bei mir tatsächlich geholfen hat war Folgendes:
-Werksreset
-Akku einmal komplett entladen lassen, bis wirklich nichts mehr geht
-Handy über Nacht ausgeschaltet lassen und den Akku dabei aufladen
-Konfigurations-SMS von Vodafone senden lassen und Daten installieren

Ich habe mein Gerät heute morgen gegen 7 Uhr 30 eingeschaltet. Ich habe sehr viel damit telefoniert (mit und ohne Bluetooth) und hab natürlich noch Mails, SMS, Whatsapps empfangen und versendet.
Mein Akku ist jetzt, um 16 Uhr 50 bei 56 %.

Das ist besser als vor dem Update.

Antworten
Nasua12
  • Forum-Beiträge: 59

30.10.2012, 16:54:21 via App

Hallo zusammen. Akku war jetzt komplett leer. Hard reset vor 2 Tagen gemacht wegen diverserer Probleme(unter anderem ging Copy&paste nicht mehr) Akku Problem bestand weiterhin. Bin jetzt mal gespannt ob es was bringt Akku war leer. Akku raus etwas auslassen dann neu laden. Werde berichten. Gruß nasua12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

30.10.2012, 18:58:57 via Website

Nasua12
Hallo zusammen. Akku war jetzt komplett leer. Hard reset vor 2 Tagen gemacht wegen diverserer Probleme(unter anderem ging Copy&paste nicht mehr) Akku Problem bestand weiterhin. Bin jetzt mal gespannt ob es was bringt Akku war leer. Akku raus etwas auslassen dann neu laden. Werde berichten. Gruß nasua12
ich bin auch auf dien erfahrung gespannt

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Antworten
Nasua12
  • Forum-Beiträge: 59

31.10.2012, 04:34:54 via App

Hallo zusammen. Nach 2.5 Stunden Akku bei 98% nach 7.5 Stunden bereits bei 93% wobei WLAN und Mobile Daten aus waren . Diese Werte hatte ich vorher auch

Antworten
Detlef Kapfinger
  • Forum-Beiträge: 3

31.10.2012, 13:29:45 via Website

Hallo,

hab (hatte?) dasselbe Problem. Ich konnte beim Akkuverbrauch zusehen, wie's mit dem Ladestatus nach unten ging, ohne jegliche Beteiligung.
Ich hab's jetzt einfach mal ausgeschalten und wieder hochgefahren. Daneben hab ich GPS ausgeschalten, Hintergrunddaten eingeschränkt und Synchronisierung aus (weiß noch nicht ob das entscheidend ist).
Vielleicht hilft sogar einfach mal ausschalten und wieder neustarten?!

Seit 3 Stunden ist es besser, der Ladestatus bleibt bei 80%, nachdem er vorher innerhalb 2 Stunden von 100% auf 80% runterging.
Vorher wär ich jetzt wahrscheinlich schon bei 50%.

---2 Stunden sind nun vergangen......... ->keine auffällige Reduzierung des Ladestatus..... -> jetzt.....

-> jetzt: Hab ich probehalber mal wieder GPS eingeschalten, Hintergrunddaten NICHT mehr eingeschränkt und Synchronisierung EIN (bei Ladestatus nun 77%)....mal abwarten, ich melde mich wieder.

----wieder ca. 2 Stunden vergangen ...(gestern hätte ich nun schon wieder aufladen müssen) jetzt noch 76% !

Es sieht momentan so aus als hätte es bei mir echt einfach genutzt nur einmal auszuschalten und wieder hochfahren......

Warte nun die Nacht ab...vielleicht lags ja wirklich nur am ON OFF Knopf (Insidergag Telefonverarsche Mediamarkt:"...Da steht: On-Off sull ich da druffdrückn...Scheiße er geht...er geht.....")

— geändert am 31.10.2012, 15:51:48

Antworten
Dirk K.
  • Forum-Beiträge: 11

31.10.2012, 15:11:20 via Website

Nach dem Hardreset und mehreren Ladezyklen, sieht es momentan bei mir auch wieder besser aus. Vielleicht ähnlich wie vor dem Update, möglicherweise leicht schlechter, schwer zu sagen. Schaun wir mal. Letzte Woche (vor dem Hardreset) dachte ich auch schon, dass es sich normalisiert hätte. Dann kam die "Horrornacht", wo der Akku mir nichts dir nichts über 70% im Standby "verloren" hat.

Antworten
Harry Polar
  • Forum-Beiträge: 3

01.11.2012, 15:43:18 via App

Hallo Forum.
Bei mir hat tatsächlich geholfen, den Akku mal komplett zu entladen, bis das Gerät sich selbst aus geschaltet hat. Dann Akku für 5min raus, Akku rein und im ausgeschalteten Zustand an die Steckdose vollständig aufladen lassen.
Siehe da, der Stromverbrauch ist jetzt glücklicherweise wieder wie im Neu-Zustand des S3!
Hardreset war Gott sei Dank nicht nötig.

— geändert am 01.11.2012, 15:44:05

Antworten
nafets1337
  • Forum-Beiträge: 30

01.11.2012, 17:00:42 via App

Seit dem update auf jb lädt mein akku nicht mehr auf 100 Prozent über Nacht. Komme gerade mal auf knapp über 55 Prozent. Des weiteren entlädt sich der Akku schneller als er lädt wenn das Handy angesteckt ist und ich zb Facebook nutze bzw das handy generell nutze. Sonst bin ich super zufrieden mit dem update wer kann mir helfen. Habe das handy nach dem update direkt gewiped. Kann es mir nicht erklären Bitte dringend um Hilfe

Antworten
Simon Kless
  • Forum-Beiträge: 24

01.11.2012, 20:51:24 via App

Hab jetzt mal ne frage bezüglich der Akkulaufzeit. Wieviel Screen on time schafft euer s3? Ich bin jetzt bei 3h 7min und hab jetzt noch 5% ich finde das es um einiges weniger ist als mit 4.0.4. Was meint ihr, seht ihr es auch so?

Vielleicht erwähne ich noch das ich mein Handy heute morgen um 7 von der Steckdose genommen habe, also bitte bin ich bei 14h Laufzeit ca. Das ist mir einfach zu wenig. Hab nach dem Update schon 2 Fullwipes hinter mir, gestern das Handy komplett leer laufen lassen und in Offzustand laden lassen. Irgendwie bringt alles nichts, ich bin am verzweifeln.

Gruß Simon

— geändert am 01.11.2012, 20:57:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

01.11.2012, 21:04:55 via Website

Das regelt sich nach ein paar Ladezyklen wahrscheinlich, wie bei so einigen hier im Board.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

01.11.2012, 21:23:52 via Website

Meine screen time beläuft sich auf 7-8 Stunden, ähnlich zu der Laufzeit unter ics. Womöglich sogar einen Tick besser.

Antworten