MyHandytarif - App die deinen idealen Handytarif ermittelt

  • Antworten:17
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

02.10.2013, 15:52:32 via Website

Liebe Community,

ich stelle euch heute MyHandytarif vor - eine App die euch den günstigsten und idealen Handytarif ermittelt. Die App ließt eure Anruf- sowie SMS-Historie ein und analysiert, in welche Handynetze ihr am meisten telefoniert und SMS schreibt. Portierte/mitgenommene Nummern sind kein Problem, diese werden dem richtigen Netz zugeordnet.

Im Anschluss an die Analyse könnt ihr eure Mailadresse eingeben und Ihr erhaltet einen Link zu einer Übersicht eurer persönlich günstigsten Tarife. Wer keine Email angeben möchte erhält eine Analyse-ID, die er auf www.my-handytarif.de/android-app eingeben kann und dort die Analyseübersicht erhält.

Auf der Webseite seht ihr dann, was für euer persönliches Telefonierverhalten die günstigsten Tarife sind, ob sich Minutenpaket oder Flatrates lohnen.

Hier nun noch ein paar Bilder:






Ich würde mich über Anregungen, Bewertungen und Feedback freuen!

— geändert am 30.10.2013, 15:27:36

...

Antworten
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

03.10.2013, 10:07:14 via App

Hallo,

ich habe die App gerade ausprobiert und bin von der Idee begeistert!
Hab Dank der Analyse ein paar neue Anbieter gefunden, von denen ich sonst vermutlich nie was erfahren hätte. Ich denke, ich habe stets falsch gesucht :)
Anfang nächsten Jahres ist ein neuer Anbieter fällig und ich bin jetzt sehr viel schlauer als zuvor, was die Kandidaten anbelangt.

Die App an sich läuft flüssig und ich finde sie intuitiv. Gefällt! Was ich vllt verbessern würde, ist dass die Webadresse direkt von der App aus angewählt werden kann. So wäre es noch bequemer.

Liebe Grüße
Maria

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

12.10.2013, 13:47:11 via Website

Hallo Maria,

vielen Dank für deine Einschätzung!
Da das Ergebnis der Analyse möglichst übersichtlich dargestellt werden soll, habe ich mich festgelegt, dass die Anwender möglichst mit einem Desktop Browser zu dem Link gelangen sollen. Aber ich werde mal sehen, was sich alternativ noch anbietet.

Gruß Christian

...

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

12.10.2013, 14:24:55 via App

Wie analysierst du welche Handynummer zu welchem Anbieter gehört? In Zeiten der Rudnummermitnahme sollte das nicht so einfach sein.

— geändert am 12.10.2013, 14:25:03

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

13.10.2013, 16:35:07 via Website

ilias
Wie analysierst du welche Handynummer zu welchem Anbieter gehört? In Zeiten der Rudnummermitnahme sollte das nicht so einfach sein.

Hallo Ilias,

die App hat Zugriff auf die deutsche Portierungsdatenbank, in der alle Portierungsdaten / Rufnummernmitnahmen deutschlandweit stehen und täglich aktualisiert werden.

Gruß Christian

...

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 22

22.10.2013, 16:40:08 via Website

Die App ist klasse, die Idee echt genial. Hat mir sehr geholfen bei der Suche nach einem neuen Tarif.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

30.10.2013, 13:45:28 via Website

Mark
Die App ist klasse, die Idee echt genial. Hat mir sehr geholfen bei der Suche nach einem neuen Tarif.

Danke Mark, freut mich, dass dir die App geholfen hat. Ich freue mich auch über Bewertungen im Play Store :smug:

Demnächst gibt es auch eine neue Version!

Gruß Christian

...

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

01.11.2013, 07:28:20 via App

Ich finde die App ansich nicht schlecht. Nur frage ich mich warum hauptsächlich nur Prepaid angezeigt wird? Besser wäre es wenn man vorher schon einstellen könnte ob nach Vertrag oder Prepaid gesucht werden soll. Oder welchen Netzanbieter man ausschließen kann. Denn mit O2 und Eplus hat man in meiner Region fast verloren. Deshalb brauche ich keine Vorschläge zu den Netzen.

Antworten
Justus Stellmann
  • Forum-Beiträge: 28

05.11.2013, 18:49:05 via Website

Mali
Nur frage ich mich warum hauptsächlich nur Prepaid angezeigt wird? Besser wäre es wenn man vorher schon einstellen könnte ob nach Vertrag oder Prepaid gesucht werden soll. Oder welchen Netzanbieter man ausschließen kann.

Ja, der Frage möchte ich mich anschließen!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

06.11.2013, 09:48:05 via Website

Justus Stellmann
Mali
Nur frage ich mich warum hauptsächlich nur Prepaid angezeigt wird? Besser wäre es wenn man vorher schon einstellen könnte ob nach Vertrag oder Prepaid gesucht werden soll. Oder welchen Netzanbieter man ausschließen kann.

Ja, der Frage möchte ich mich anschließen!

Hallo zusammen,

euer Wunsch wird in Kürze erfüllt - es gibt dann die Möglichkeit, dass die Voreinstellungen wie Prepaid oder Vertag, Netz usw. angepasst werden können.
Übrigens wurde soeben die grafische Übersicht über die persönlichen Verbräuche überarbeitet:



Wie findet ihr es?

...

Antworten
Justus Stellmann
  • Forum-Beiträge: 28

06.11.2013, 15:29:54 via Website

Sieht gut aus.

Wenn man noch etwas verbessern wollte, dann die Farblogik. Die gibt es nämlich nicht, aber man könnte die sechs Zeilen der Tabelle jeweils so einfärben wie das resultierende Kuchenstück, wobei man dann natürlich viel hellere Farben nehmen müßte.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

06.11.2013, 19:02:41 via Website

Torsten H.
Bei mir kommt ständig email Fehlerhaft. Habe folgendes emailformat
Vorname-nachname@anbierter.de
Anbieter ist Web.de


Hallo Thorsten,

du hast recht, das Emailfeld nimmt keine Bindestriche an. Ich werde das im nächsten Update die nächsten Tage beheben.
Die Farben der Diagramme werde ich auch anpassen.

Gruß Chris

...

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

18.11.2013, 13:11:55 via Website

Justus Stellmann
Mali
Nur frage ich mich warum hauptsächlich nur Prepaid angezeigt wird? Besser wäre es wenn man vorher schon einstellen könnte ob nach Vertrag oder Prepaid gesucht werden soll. Oder welchen Netzanbieter man ausschließen kann.

Ja, der Frage möchte ich mich anschließen!

Ab sofort können die Wunscheinstellungen angepasst werden! Einfach auf den Button "Anpassen" klicken!

...

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

18.11.2013, 13:25:37 via App

mir gehen die rechte die die app mit sich bringt eindeutig zu weit .....

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

18.11.2013, 13:40:03 via Website

fes frank
mir gehen die rechte die die app mit sich bringt eindeutig zu weit .....

Hier eine Erläuterung der benötigten Rechte:

android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE - um zu überprüfen ob die App im Onlinemodus arbeiten kann
android.permission.INTERNET - um Zielnetzdaten abzurufen (Nummer portiert oder nicht)
android.permission.READ_CALL_LOG - um deine getätigten Anrufe überhaupt überprüfen zu können
android.permission.READ_CONTACTS - kann evtl. entfernt werden, muss ich überprüfen
android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE - kann evtl. entfernt werden, muss ich überprüfen
android.permission.READ_PHONE_STATE - um zu überprüfen ob die App im Onlinemodus arbeiten kann
android.permission.READ_SMS - um deine gesendeten SMS überhaupt überprüfen zu können
android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE - kann evtl. entfernt werden, muss ich überprüfen

Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen!

Gruß Christian

...

Antworten