Großer Akku mit 2600mAh

  • Antworten:32
Metscho xD
  • Forum-Beiträge: 9

03.04.2009, 10:51:16 via Website

Hi Forumgemeinde! :)

Hier ein kleiner "Testbericht" über den G1 Akku mit 2600mAh.
Habe mir letzte Woche den großen Akku geholt (der mir der neuen Abdeckung...) also erstmal muss ich sagen ... WoW ... dass ist schon ein richtiger Klopper wenn ich das so in der Hand halte. Mich persönlich störts aber nicht da ich eh recht große Hände hab und für mich das G1 so griffiger ist. Für meine Frau wärs aber definitiv nix.

So nun zu dem Akku: Ich war mit dem Akku eigl sehr zufrieden. Das Handy hat im Schnitt mit telefonieren, emails und sms schreiben, surfen etc 2 Tage gehalten. (vorher 1 Tag) Also hatte ich eine Verdopplung der Akkulaufzeit... super :)
Jetzt kommt das ABER: Komischerweise hab ich den Akku gestern Nachmittag geladen und habe weder telefoniert noch gesurft oder sonst was und der Akku ist nach nichtmal 18 Stunden bei 12%....
Ich werd das beobachten und ggf. den Akku zurückschicken. Kann ja nicht sein dass der nicht deutlich länger hält als der Originale. Mitlerweile (5min später) sind wir bei nur noch 10%...
Was mir auch negativ aufgefallen ist dass die Prozentanzeige nicht mehr stimmt. Ich hatte nach 2 Tagen noch 30% Akku und 10min später nur noch 5%. Da konnte ich zugucken wie der Akku in die Knie ging.

MfG Metscho

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

03.04.2009, 13:38:23 via Website

Laß ma hören, wie deine weiteren Erfahrungen sind.

Gruß
Michael

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

03.04.2009, 17:15:25 via Website

Die Variante die hier im Forum als Gewinn festgesetzt war hatte doch 2200 mAh oder irre ich mich da?
Das sind wohl nicht die gleichen Modelle oder?

— geändert am 03.04.2009, 17:16:02

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Metscho xD
  • Forum-Beiträge: 9

06.04.2009, 11:38:48 via Website

also auf meinem Akku steht 2600mAh drauf.
das ist der hier
- klick -

jetzt am WE hat der Akku wieder 2 Tage gehalten... sehr sehr seltsam.

Ich werde diese Woche einen kleinen Test machen.

Meine Frau hat auch ein G1 (mit dem original Akku) und wir werden das Handy 3 Std lang mit identischen Einstellungen testen... spielen, surfen, RSS lesen etc.
Danach werden wir mal sehen was die Akkuanzeige sagt...

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

06.04.2009, 12:39:20 via Website

Jo das ist ne sehr gute idee... schreib doch dann mal ein Blog eintragen mit genauem TEstbereicht ;)

gruss kev

Antworten
Metscho xD
  • Forum-Beiträge: 9

14.04.2009, 16:09:37 via Website

Hier kommt Teil 1 meines Testberichtes.
Getestet wurde der große G1 Akku.

Also gestern Akku auf 100% geladen, alles was strahlt eingeschaltet (WiFi, GPS, Bluetoth), Helligkeit auf 100% rauf, Meebo eingeschaltet und los gings um 15 Uhr zum Akkutest.

Hab das Handy gestern ganz normal genutzt dh
- ca. 1Std gesurft
- 2 youtube videos geschaut ca. 10 min insgesamt
- 1Std bei Meebo geschrieben
- 5 emails verfasst
- 10 sms verschickt


Jetzt haben wir 16:00 am Folgetag und der Akku ist leer; dh Akku hielt genau 25Std.

Morgen folgt Teil 2 des Tests mit dem original Akku und den gleichen Einstellungen und der in etwa gleichen Nutzung.

— geändert am 15.04.2009, 11:24:35

Antworten
Metscho xD
  • Forum-Beiträge: 9

15.04.2009, 11:23:15 via Website

So hier Teil 2 des Tests:

Gestern original Akku eingelegt, Akku auf 100% geladen und um 23:00 gings los mit dem Belastungstest. (gleiche Bedingungen wie im Teil 1 außer dass ich keine youtube videos geschaut habe)

Heute morgen um 11:00 also nach genau 12 Std war dann auch schon Feierabend.

Fazit: der große Akku hält also tatsächlich mehr als doppelt so lange wie der originale.

Heißt also für mich: den kleinen Akku hab ich für die tägliche Nutzung drin wenn ich weiß dass ich zB nur auf der Arbeit fahr und danach nach Hause und dann das Handy laden kann.
Geh ich noch weg oder weiß ich dass ich mein Handy intensiver nutze pack ich den großen Akku rein.

Ich hoffe euch mit dem Test weiterhelfen zu können!

MfG Metscho

— geändert am 15.04.2009, 11:46:58

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

15.04.2009, 13:35:37 via Website

S
Metscho xD
So hier Teil 2 des Tests:

Gestern original Akku eingelegt, Akku auf 100% geladen und um 23:00 gings los mit dem Belastungstest. (gleiche Bedingungen wie im Teil 1 außer dass ich keine youtube videos geschaut habe)

Heute morgen um 11:00 also nach genau 12 Std war dann auch schon Feierabend.

Fazit: der große Akku hält also tatsächlich mehr als doppelt so lange wie der originale.

Heißt also für mich: den kleinen Akku hab ich für die tägliche Nutzung drin wenn ich weiß dass ich zB nur auf der Arbeit fahr und danach nach Hause und dann das Handy laden kann.
Geh ich noch weg oder weiß ich dass ich mein Handy intensiver nutze pack ich den großen Akku rein.

Ich hoffe euch mit dem Test weiterhelfen zu können!

MfG Metscho


Sehr geil Metscho :D :D

schreib doch mal ein Blog eintrag drüber dann sehen es wahrscheinlich noch mehr leute. Interessant.
Und der große Akku stört dich mit der neuen Akku KLappe oder ist es eher erträglich?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

15.04.2009, 18:47:41 via Website

Würde mich auch interessieren...
Vielleicht kannst du auch mal das ein oder andere Bild posten?

Gruß
Michael

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

16.04.2009, 10:00:54 via Website

Hey Leute, ich habe auch den großen Akku,. Er leistet wirklich merklich mehr, nur man muss sich entscheiden, bzw. ich muss mich entscheidenen.

Einerseits liegt, meiner Meinung nach das G1 viel viel besser in der Hand beim schreiben und die lange Akku-Laufzeit ist nicht zu verachten. Andererseits passt das "dicke" Ding nicht mehr in meine Auto-Halterung, die für die Musik und das Laden zuständig ist.....:(

Gruß Oskar

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

16.04.2009, 17:41:54 via Website

Ein dickes Ding wollt ich ja eigentlich (nach meinem MDA Vario2) nicht mehr haben.

Vielleicht hol ich mir mal den:
Klick

Falls ja, kann ich dann natürlich auch berichten....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

16.04.2009, 21:47:17 via Website

Wer sich den holt....wäre über ein kurzes Feedback dankbar.

Oskar

Antworten
Malte B.
  • Forum-Beiträge: 169

01.05.2009, 14:27:51 via Website

Hallo Leute,

ich habe auch großes Interesse an dem G1 und das einzige was mich zögern lässt
ist der schwache Akku. Nun werde ich das Telefon nicht mit einem Internetdatentarif
nutzen, sondern eher wie ein normales Handy, sprich SMS schreiben und telefonieren.

Das internet werde ich dann gelegentlich über Wlan zu Haus nutzen.

Nun würde mich interessieren wie lange der normale Akku es schafft, wenn gps, wlan, umts
ausgeschaltet ist und und man gelegentlich mal die eine oder andere viertelstunde surft.

Ich habe eure Artikel gelesen, aber da lief das ganze ja eher auf Maximalbelastung raus.

Vielleicht hat ja auch einer schon Erfahrungen damit gesammelt.

Viele Grüße, Malte

Antworten
Metscho xD
  • Forum-Beiträge: 9

05.05.2009, 16:26:53 via Website

Der Akku meiner Frau hält bei normaler Nutzung ca. 1 Tag

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.05.2009, 10:05:10 via Website

Malte Burmester
Hallo Leute,

ich habe auch großes Interesse an dem G1 und das einzige was mich zögern lässt
ist der schwache Akku. Nun werde ich das Telefon nicht mit einem Internetdatentarif
nutzen, sondern eher wie ein normales Handy, sprich SMS schreiben und telefonieren.

Das internet werde ich dann gelegentlich über Wlan zu Haus nutzen.

Nun würde mich interessieren wie lange der normale Akku es schafft, wenn gps, wlan, umts
ausgeschaltet ist und und man gelegentlich mal die eine oder andere viertelstunde surft.

Ich habe eure Artikel gelesen, aber da lief das ganze ja eher auf Maximalbelastung raus.

Vielleicht hat ja auch einer schon Erfahrungen damit gesammelt.

Viele Grüße, Malte

Mit gelegentlich ma ne Viertelstunde surfen sollte dein Akku eigentlich einen Tag laufen. Ich spiele viel mit dem G1 herum, und komme trotzdem auch mal auf einen Tag....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

06.05.2009, 10:10:20 via Website

Übrigens: Cupcake könnte hier auch noch Abhilfe schaffen! Ich habe jetzt einige Berichte gelesen, in denen davon geredet wird, dass mit Cupcake der Akku deutlich länger hält...

Hoffen wir, dass das Update bald kommt.

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

11.05.2009, 00:01:02 via Website

u
Fabien Röhlinger
Übrigens: Cupcake könnte hier auch noch Abhilfe schaffen! Ich habe jetzt einige Berichte gelesen, in denen davon geredet wird, dass mit Cupcake der Akku deutlich länger hält...

Hoffen wir, dass das Update bald kommt.

und schon jemand getestet`?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

11.05.2009, 08:38:04 via Website

Das Blöde ist, dass man hier seinen subjektiven Empfindungen ausgeliefert ist.

Ich würde sagen, dass es besser geworden ist. Aber einen echten Beweis halte ich nicht in der Hand. Und ich kann auch nicht behaupten, dass die neue Performance mich umhaut. Die Batterie ist für meinen Geschmack immer noch zu schnell leer.

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

12.05.2009, 08:26:14 via Website

Hier das gleiche, habe ueblicherweise die Displayhelligkeit ganz runter gedimmt, und per ToggleSettings alles runtergeschraubt soweit es geht (weis einer von Euch warum die GPS und 2G/3G settings da nicht funzen?). Viel rumspielen tu ich (auf der Arbeit) auch nicht, und trotzdem hält der Akku nicht mal 1 Tag.

Das nervige ist, das stellenweise schon bei nem 50% Akku geladen werden muss, weils später evtl. keine Lademöglichkeit mehr gibt.

IMHO muss hier dringendst Abhilfe geschaffen werden, also wenigstens al ein doppelt so starker Akku bei gleicher Bauweise oder die Stromfresser muessemn effektiver zu stoppen sein.

Axel

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

12.05.2009, 19:17:46 via Website

Ja, die Akkulaufzeit nervt....

Kann auch nicht wirklich eine Verbesserung ausmachen.

Mit GPS und 2G/3G meinst du, dass das im Profil nicht auszuwählen ist?
Einstellen kannst du das ja schon, kommst allerdings in die G1 Systemeinstellungen.

Bei 2G/3G war das (glaub ich) schon immer so. Bei GPS bin ich mir nicht sicher. Dachte, dass ging vorher. Hat vielleicht was mit dem Update zu tun, dass die App dies nicht mehr selbst "umschalten" kann?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

12.05.2009, 22:59:13 via Website

Ich denke, dass beim Akku in Verbindung mit dem G1 nicht mehr viel einzuholen ist. Heute hatte ich das G1 den ganzen Tag im 2G-Betrieb. Und habe kaum was daran gemacht. Zack Zack... um ca. 16:00 war das Ding fast leer. Es ist schon unglaublich wie schnell der Saft das G1 verlässt.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

12.05.2009, 23:22:57 via Website

Habe mir jetzt mal den hier bestellt. Werde demnächst mal berichten, ob das Sinn macht...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

13.05.2009, 14:10:02 via Website

Naja fuer mich waere das ein Downgrade, weil der Akku vom Magic ja schon 1340 hat.
So ab 1600 - 1700 wuerde ich mittesten.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

13.05.2009, 14:50:57 via Website

Und beim Magic hält der auch keinen Tag?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

13.05.2009, 16:23:56 via Website

kommt drauf an was du machst.
Also ich hab mal "ganz genau" mitgeschrieben:
12.05. kurz nach 6 morgen, weg vom Ladegerät 100%
- ~ 1/2 Stunde market und div. Programme installiert/deinstalliert
- 60 minuten mit BT Autofahren
~ 5 SMS und 3 Anrufe insg. ~ 15 min.
~ 25 Mailbenachrichtigungen, davon ~ 10 über Magic angeschaut.

13.05. kurz nach 6 morgens, ~ noch Restakkukapazität 60%
bis dato ~ 1/4 Stunde market und div. Programme installiert
~ 30 minuten mit BT Autofahren,
noch kein SMS und Anrufe
~1/2 Stunde gezockt
~15 Mailbenachrichtigungen, kein über Magic angeschaut

restakkukapazität 29%

mal schaun, wie mein Akkustand morgen früh aussieht.
Für das geleistete 48 h druchhalten ist zwar nicht viel, aber zumindest ein bissel akzeptabel

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

13.05.2009, 16:29:35 via Website

Also 48 Stunden finde ich absolut akzeptabel! Ich selber muss mindestens alle 24 Stunden aufladen, meistens eher alle 12 Stunden. Und das finde ich super nervig!!

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

13.05.2009, 19:14:19 via Website

hmm,
da siehts bei mir aber (gefühlt) ganz anders aus.

Und das obwohl ich alles abschalte was strom zieht. Die kollegen unken ja schon weil ich permanent das display auf 0% fahre.

Werde aber nach dem nächsten Ladevorgang auch mal Buch führen, aber eines ist gewiss, nach 24 Stunden bin ich schon kurz vor der Alarmschwelle.

Habe heute das magic mit 200% gegen 15:00 vom Netz gezogen und jetzt (19:10) sinds nur noch 68% die einzigen Aktivitäten waren 10 eingehende SMS unhd ein CAll.

Alles in allem saugt sich meines ganz schön den Akku leer.0

— geändert am 13.05.2009, 19:14:55

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

13.05.2009, 22:26:57 via Website

Wenn ich mit dem neuen Akku ansatzweise in die Nähe von 24 Stunden komme, bin ich vollkommen zufrieden. Über Nacht hängt das Teil sowieso am Netz, sonst saugt mein Wecker (Night Clock) den Akku leer...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

17.05.2009, 00:33:19 via Website

Jetzt wo grad NightClock ins Spiel gebracht wird. Letztens hat mir das Programm den Akku in der Nacht leer gemacht. Hatte mein G1 blöderweise nicht am Strom und hab dann verschlafen. :*):*):*)

Recht viel Akkuverbrauch für nen Wecker, wie ich finde ...

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

18.05.2009, 13:46:42 via Website

Also:

Mein neuer Akku scheint wirklich etwas länger zu halten, aber mehr als 12 Stunden ist einfach nicht drin, vorher waren es noch weniger. Spiele wahrscheinlich einfach zu viel mit meinem G1 herum ;-)

Werde mir wohl noch einen Akkulader zulegen, dann sollte es mit Ersatzakku wohl langen.

Hat da jemand ne Idee oder einen Tipp? Brauche nicht unbedingt ne Dockingstation für 20 Euro, ja eigentlich "nur" ne Möglichkeit meinen Zweit-Akku zu laden ohne immer mein G1 auseinanderzunehmen...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

25.05.2009, 16:11:31 via Website

ich roll das Akkuproblem mal wieder von neuem auf.
Ich habe mir letzte Woche bei eBay einen "Emergency Charger" von GooBay bestellt - also so ein Teil, dass mit einer einzelnen Mignon-Zelle (AA) betrieben wird um das Handy in Notfällen zu laden.
Nach den ersten Notfalltests (also Strom < 5 %) musste ich leider feststellen, dass meine HighEnd Hähnle Akkus mit 2700mAh gerade einmal dafür reichen dem Handy 10%-15% neue Energie einzuflösen.

Da ich mitte Juli ne größere Fahrradtour machen will und die eigentlich per GPS tracken wollte muss ich so langsam ne "günstige" Lösung für mein Problem finden - for allem etwas was ich im voraus laden kann, weil ich habe keine Ahnung wie oft ich in dieser zeit an einen Steckdose kommen werde...

Hat evtl. schon jmd. mit der HTC eignen Battery Bank Erfahrungen gesammelt? Die hat ja auch nur 2680mAh also theoretisch sogar weniger als mein Notfallladegerät...

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

25.05.2009, 17:55:27 via Website

Also mein etwas stärkerer Akku (sieh irgendwo da oben ;-) ist definitiv besser als das Original.

Hatte letztens noch mal meinen vorherigen drin, und der war um einiges schneller leer....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten