Samsung Galaxy S4 — *INFO* Autorotation braucht Samsung Hub !!!

  • Antworten:31
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

01.03.2014, 14:33:48 via Website

Hallo,

Ab Version 4.2.2 darf nicht der Samsung Hub und Samsung Hub Updater runtergeworfen werden da diese Apps für die Autorotation verantwortlich sind
( ab 4.2.2). Auch bei xda nachzulesen...

habe den Fehler gemacht und darf nun neu flashen :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.351

01.03.2014, 15:04:20 via Website

Erst lesen, dann löschen :grin:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

13.03.2014, 22:07:23 via Website

Moin zusammen,

ich habe heute leider auch ungeachtet diese App von meinem S4 verbannt.

Dein Tip habe ich versucht zu berücksichtigen, Ivory. Leider ohne erfolg. Habe versucht die Datei über Airdroid, FileExpert und ES Datei Explorer in den Ordner zu verschieben, aber bei keiner App hat es funktioniert.

Was mache ich falsch?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

14.03.2014, 08:01:20 via App

Ja sind für den Explorer vorhanden. Hatte sie im Menü eingeschaltet und per SU freigegeben.

Allerdings gibt er mir Permission denied als Grund für den Abbruch wieder.

Im SU wird angezeigt das Es Explorer Rootrechte hat. Hestern hatte ich auch die Busybox installiert, leider kein Erfolg, oder muss ich die noch irgendwie mit dem ES explorer koppeln?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

14.03.2014, 21:50:12 via App

Ivory Balboa
Probier mal den root Explorer von der app "Rom toolbox".

Habe ich gemacht, die Datei liegt nun schonmal da wo sie liegen soll, Bild dreht sich aber noch nicht. Weiter oben hadt du geschrieben das noch die richtigen Rechte zu setzen seien. Wie hasten das genau gemeint?

Edit:
Reboot hatte ich gemacht.

— geändert am 14.03.2014, 21:50:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

15.03.2014, 07:48:04 via App

Die rechte für die lib müssen auf Rw-r-r eingestellt werden. Geh mit dem Root explorer nochmal zur Datei, lange draufdrücken, permissions. Dann Wie gesagt rw-r-r, steht dann unten im Fenster.

Alex MoorJoe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

26.03.2014, 19:28:13 via Website

Hatte das gleiche Problem und hab lange nach einer Lösung gesucht!Funktioniert super vielen Dank auch!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

03.04.2014, 22:35:45 via Website

ich habe leider auch das gleiche problem seit ich samsung hub und den updater deinstalliert habe.

nur leider kann ich die o.g. datei nicht in den ordner system/lib hineinkopieren, weil ich die fehlermeldung bekomme dass der ordner schreibgeschützt ist.


ich benutze es datei explorer mit root rechten.


ich hab auch eine zip datei gefunden im netz. dieses hab ich versucht über CWM zu kopieren. leider vergebens...


any idea?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

03.04.2014, 23:04:19 via Website

ok.. am ende hat es doch funktioniert die datei in system/lib zu kopieren, nachdem ich einen anderen root explorer aus dem playstore installiert habe.

es funktioniert nun wieder alles....also danke für den tipp

Antworten
  • Forum-Beiträge: 151

24.04.2014, 15:26:55 via App

Habe heruntergeladen und es eingefügt aber der Explorer ist jetzt Deutsch, wie mach ich das mit den Rechten?

— geändert am 24.04.2014, 15:46:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 151

24.04.2014, 15:31:59 via App

Danke hat sich erledigt

— geändert am 24.04.2014, 16:08:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

17.05.2014, 22:58:44 via App

Warum hat die Autorotation was mit dem samsung Hub zu tun? Mensch Samsung :P

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

17.05.2014, 23:12:37 via App

Weil der Samsung Hub eine bestimmte lib nutzt. Die wird beim deinstallieren gelöscht und macht somit autorotation "kaputt'.

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2015, 13:53:35 via Website

Hallo,

ich muß erstmal ehrlicherweise zugeben - ich bin ein DAU ....
Ich bin mir zwar nicht bewußt, dass ich den HUB gelöscht habe, aber da sich bei mir der Bildschirm auch nicht mehr dreht, gehe ich davon aus, dass ich in deinstalliert habe :(
Jetzt ist mein Problem: wo finde ich diesen verfluchten System/lib-Ordner?
Mein S5 ist nicht gerootet, ich nutze den vorinstallierten Explorer.

Vielen Dank im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.08.2015, 12:21:57 via Website

Hallo, hast du es hinbekommen? Habe nämlich seit einigen Tagen exakt das selbe Problem. Und es nervt!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

25.08.2015, 23:22:11 via App

hey, das Problem ist, dass du den Ordner /system nicht erreichen kannst, wenn dein Handy nicht gerootet ist. In der Ordnerstruktur sind nämlich /system und /storage ( das ist der Ordner den Man ohne root benutzen kann für downloads, Musik etc) dem Verzeichnis" / " unterlegt, sodass du dort ohne weiteres nicht rankommst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.09.2015, 17:48:06 via Website

Danke @Ivory Balboa, kopieren wunderbar geklappt, nun funktioniert bei mir endlich autorotation auch (whew)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.12.2015, 14:03:34 via Website

Hat bei meinen S5 mit Lollipop 5.0 auch geklappt, das heist bis jetzt dreht sich der Bildschirm noch.
Bisher war nach 10 Minuten der Bug wieder aktiv. Jetzt hält es schon seit 2 Stunden.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

19.01.2016, 04:00:08 via Website

Hallo Balboa,
vielleicht kannst du mir weiter helfen, ich finde keine Lösung mehr :(

Ich haben ein S5 (G900F) mit Android 4.4.2 und bekommen den Fehler mit der Autorotation nicht weg.
Sämtliche Sachen schon ausgeführt wie,
Werkseinstellungen, neue Software geflasht, gerootet und auch die besagte lib Datei kopiert. Schreibrechte passen auch!
Hätte noch jemand eine Idee wie der Fehler zu beseitigen ist?

Vorab schon mal besten Dank!!

Gruß Tom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

20.01.2016, 23:30:13 via Website

Hallo Rexxar,
hab ich gerade intalliert :) danke für den Tipp! :)

Die Hoffnung stirbt zuletzt^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

20.01.2016, 23:35:46 via Website

Hab nochmal eine kleine Zusammenfassung vom bereits probierten zusammen geschrieben, vielleicht hilft dies weiter...

Ich vermute mittlerweile das ein Hardwaredefekt vorliegt, kann dies aber nicht bestätigen. Wäre auch komisch wenn plötzlich alle Sensoren ausfallen.
Folge Schritte hab ich bis dato durchgeführt:
1. Werksreset und Update auf Android 5 -> Problem trat erstmals auf
2. nochmaliger Werksreset -> kein Erfolg
3. Downgrade auf Android 4.4.2 KitKat mit Odin -> kein Erfolg
4. CF Root druchgeführt, Recovery installiert und mit Full Wipe nochmal neu geflasht -> kein Erfolg PS: EPS (IMEI) wurde gesichert.
5. Nochmaliger Full Wipe mit anschließendem Customrom (Omega dann CM) -> weiterhin kein Erfolg
6. Resetversuch über Terminal Emulator -> Befehle wurden alle nicht angenommen
7. Akku mehrmals für mehrere min. raus genommen usw. usw.
8. Versucht über Mastermenü (#0#) die Sensoren neu zu kalibrieren -> kein Erfolg

Hier noch ein Screenshot meiner Daten, Sensor Übersicht und Software.

image image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.04.2016, 22:52:32 via Website

Hallo zusammen.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich hab das nämlich auch, dass sich mein Bildschirm merkwürdig verhält. Die Kamera startet auf dem Kopf und Spiele drehen sich im Querbildschirm auf den Kopf. Rotation ist ausgeschaltet und die ganzen automatischen Sachen ebenfalls.
Wäre cool, wenn es da was geben würde.
Und am besten wäre es, es müßte keine App zum bezahlen sein.
Gruß
maurice

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2016, 20:35:13 via Website

Hat alles super geklappt,
vielen vielen Dank für den Tipp!
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2017, 18:31:32 via Website

Hallo Ivory, danke für deine Anleitung oben.
Ich glaube ich habs FAST geschafft. ich verwende auf meinem S4 den "Root Browser File Manager", habe erfolgreich die Datei heruntergeladen und unter der "Root Dictionary" im Ordner "system" (Rechte auf drwxr-xr-x) den Unterordner "lib" (Rechte auf drwxr-xr-x) gefunden, dort dann die Datei "libgnustl_shared.so" eingefügt (Rechte auf rw-r-r).

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich versuche die Rechte der Ordner "system" und "lib" unter properties/permissions zu ändern erhalte ich eine Fehlermeldung "error changing permissions". Muss nur die Datei "libgnustl_shared.so" auf "rw-r-r" gestellt sein oder auch lib und/oder system? Und wenn ja, wieso darf ich deren rechte nicht ändern?

Ps: Habe ebenfalls oft den Fall, dass mein S4 die Fehlermeldung "Simkarte nicht gefunden" anzeigt und einzige Möglichkeit einen Neustart anbietet. Irgendeine Idee woher das kommen könnte und wie ich beheben kann?

Bedanke mich im Voraus herzlich,
Grüße tect :)

Antworten