Motorola DEFY+ - CM11 KitKat: Tests, Benchmarks, Erfahrungen und Hilfestellung

  • Antworten:564
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

26.04.2014, 22:28:02 via Website

Aber bitte melden damit alle was davon haben, egal welches Ergebnis ! Gruß

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 21

26.04.2014, 22:39:46 via Website

Hi. Ich habe ja das problem, dass ich nicht filmen kann.

Naja ich habe eine app gefunden mit der es geht: Videoreg Aber wo ist dann denn der fehler?

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

26.04.2014, 22:42:12 via Website

hallo britta
und natürlch herzlich willkommen hier!

das scheint ein bug zu sein, der nicht in der liste von okij dokumentiert ist, siehe
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=48305766&postcount=1039
zumindest habe ich nichts gefunden.....

bei mir mit der aktuellen 2604-er funzt mms leider auch nicht, gerade probiert, es
steht "wird gesendet" dabei, unter details konnte ich "am...um gesendet" finden, was
so aber nicht stimmt.

vielleicht hilft eine alternative app, hat da jemand positive erfahrung mit?
gruß, georg

— geändert am 26.04.2014, 22:42:35

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

26.04.2014, 22:46:17 via Website

Da ist wahrscheinlich beim flashen was schief gelaufen. Ich würde die Rom nochmal aufsetzen. Vorher Factory reset und es läuft. Hast du beim flashen einen reset gemacht?

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

26.04.2014, 22:47:49 via Website

HamsterX

hallo britta
und natürlch herzlich willkommen hier!

das scheint ein bug zu sein, der nicht in der liste von okij dokumentiert ist, siehe
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=48305766&postcount=1039
zumindest habe ich nichts gefunden.....

bei mir mit der aktuellen 2604-er funzt mms leider auch nicht, gerade probiert, es
steht "wird gesendet" dabei, unter details konnte ich "am...um gesendet" finden, was
so aber nicht stimmt.

vielleicht hilft eine alternative app, hat da jemand positive erfahrung mit?
gruß, georg

Warum gehts dann bei mir der Bug müsste doch alle betreffen,oder?

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

26.04.2014, 22:47:50 via Website

hi oliver,
das sollte mit den letzten nightlies eigenlich behoben sein!

mit der 2604-er funzt video, sowohl mit der standart-cam als auch
mit der camera-mx, gerade sicherheitshalber nochmals gecheckt.
gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

26.04.2014, 22:50:13 via Website

Fufu2

Warum gehts dann bei mir der Bug müsste doch alle betreffen,oder?

hi andi,
hast du wirklich eine mms (mit pic) oder nur sms gecheckt?
sms funzt bei mir auch.....

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

26.04.2014, 23:10:31 via Website

Ich hab zwar schon ein paar Franziskaner aber gucks du.…image

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

26.04.2014, 23:33:55 via Website

Hey Jungs, is kuschelig bei euch ;-)

Ok, ich hab jetzt noch mal geflasht (die Version vom 26.04) und factory reset gemacht, mit dem Ergebnis, das nach dem freischalten der SIM-Karte ein Setup-Assistent kommt, wo ich als erstes die Sprache einstellen soll (den hatte ich vorher nie...) Wenn ich jetzt allerdings die Sprachwahl bestätige, kommt die Fehlermeldung "Setup-Assistent wurde beendet" und ich hab nen schwarzen Bildschirm, mir Ausnahme der Batterie und Netzanzeige oben rechts. Auch das "Wipe down" Menue (k.A. wie das wirklich heisst...) funktioniert, ich seh da Datum/Uhrzeit und unten den Netzbetreiber. Aber an sonsten kann ich drücken was ich will, alles schwarz wie die Nacht. KAnn also aus Neustart nix machen. Neustart hat nicht geholfen, maximale Verbesserung war, das nach der Sprachbestätigung ein Ladebalken kam mit "bitte warten" und dann wieder die Fehlermeldung, das der Setup-Assistent beendet wurde. Ich mach morgen noch mal alles neu, keine Ahnung, was da schief läuft. Ich meld mich dann, heute hab ich keinen Bock mehr ;-)

Ach ja, weil jemand fragte, ich hatte, als ich das Problem gestern bemerkte, schon eine Alternative SMS/MMS App ausprobiert (8SMS), allerdings ohne Erfolg. Und SMS schicken funktioniert.

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

26.04.2014, 23:40:09 via Website

Oh, ich seh grad, in dem Link von Hamster wird der Bug mit dem Setup-Assistenten beschrieben, ich teste mal die Workarounds...

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

26.04.2014, 23:48:47 via Website

der fufu ist der held!

ja f**k was ist bei dir nu anders? ich habe sauber aufgebaut, ohne daten einzuspielen
und auch das titanium war noch nicht drauf..... (provider abhängig? bin ebenso bei d1)

zum setup-assi:
der kommt, wenn man nach der nightly direkt die gapps aufspielt (da in diesen enthalten)
mach's einfach nochmal, beginne mit einem factory-reset oder besser noch full-wipe
(alles außer der sd-karte), flashe dann die rom u. boote erst einmal, fast egal was du dabei
einstellst oder auch nicht, starte neu u. installiere nun erst die gapps (minimal vom 16.04.)
und der blöde assi ist geschichte!

nacht@all,
hx

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

27.04.2014, 00:05:20 via Website

Ja Georg ich habs nur so gemacht wie es Alex prädigt und er mist nochmal Recht das Ding rennt nach jedem reset das der Prozessor sich überschlägt. Ich sag nicht um sonst Stable! Guats Nächtle

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

27.04.2014, 00:06:37 via Website

frag mich mal ;-)

eigentlich dachte ich ich hatte nach flashen der rom einmal neu gestartet, hab ich ja bei vorhergehenden Installationen auch immer gemacht. Na ja, kein Plan, morgen, bzw. heute ^^ ist ein neuer Tag, ich werds dann in aller Ruhe noch mal neu machen, ich geh jetzt auch erst mal in die Heia

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

27.04.2014, 00:42:56 via Website

so, wollte nun doch nicht derart unfähig wirkend zu bett...... :angel:

denn was der fufu kann das will ich auch! :D

mit "go sms pro" (kostenlos) konnte ich gerade eine mms verschicken.
wobei die app umständlich wirkt, oder es ist einfach schon zu spät für mich... (?)
vielleicht bekommen wir die tage heraus, woran das liegt?
die standart app habe ich auch vorab gekilled u. wiederbelebt - umsonst.
nun glücklich schläfrig u. weg,
hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

27.04.2014, 11:27:00 via Website

[[cite Alex]] als bc-scan nutze ich "qr droid", weil er auch qr-codes generiert und

Kann bestätigen, daß der tut (V. 25.04) , hervorragend sogar!

Hier noch nachgereicht die screenshost von meinem SD-Kartentests - wie man sieht bringt vor alllem überclocken richtig Dampf, aber ich denke schon, daß eine hörer Schreibgeschwindigkeit vor allem beim Videoaufzeichnen gut ist.

User uploaded photo

Bis später, ich hoffe, ich schaffe heute nach die Umrüstung eines neuen von Stock auf 25.04 MIT Fotodokumentation :-)

Schönen Sonntag, LG Netbook

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

27.04.2014, 11:34:00 via Website

Rabenau Müller

Oh, ich seh grad, in dem Link von Hamster wird der Bug mit dem Setup-Assistenten beschrieben, ich teste mal die Workarounds...

Es gibt vor allem einen: erst Fac reset / advanced wipe (alles OHNE SD-Karte), dann die ROM (Nightly, z.B. 26.04) flashen, dann Dlavik/Cache wipe, wie vorgescjhlagen, dann BOOT ins System, dann wieder OFF und Neustart ins Recorvery-Menü, dann erst die Gapps flöashen UND auf keine FGall den angebeotenen Dalvik/Cache Wipe ausführen, sondern gleich ins System booten.

LG N

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

27.04.2014, 11:50:11 via Website

Mein lieber LG, mach doch gleich 27.04 drauf läuft gut. 5600antutupkt. ist nur CM modif. Happy flash. Gruß Andi schönen Sonntag

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

27.04.2014, 11:53:45 via Website

MB526

AC habe ich zZ nicht drauf, hatte ich öfter mal installiert, aber irgendwie werden wir keine Freunde :D

Probiers doch nochmal mit der neuesten Version. OC ist nicht unbedingt nötig, aber bei den Speichereinstellungen / VM Einstellungen doe Swappiness (40 statt 60) und den MinRamFree auf 12000 statt 2048 einzustellen hat bei den meisten viel gebracht (wer weiß, was garbage collection heisst, der weiß auch, daß die stark davon abhängig ist, wieviel freien Speicher sie zum verschieben und ausmisten hat, also warum es schneller geht, wenn man mehr hat).

[[cite MB526]] Wenn ich da schreibe, bin ich allein und habe keinen Anreiz dort etwas zu schreiben bzw. keine "Vorgaben" worauf ich etwas schreiben könnte.

Mit "da" meinst Du den Slim-thread. Ich schlage vor: bleib hier und poste hier, hier ist Kitkat und hardcore-Testerei angesagt, davon profitieren wir doch alle.

Evtl. ziehe ich mich auch ganz zurück, drüben komme ich auch nicht wirklich weiter, die ganzen Hardcoreposter sind alle so ruhig, macht kein Spaß mehr irgendwie...

Genau deswegen sind wir ja auch hier. Ich habe den Eindruck, hier werden wir in Ruhe gelassen und dürfen alles posten, solange es der Sache dient. Und was anders haben wir sowieso nie getan. Fufu hat ne interessante PN von T..Y.. dazu bekommen, die begreifen wirklich nicht, worum es uns geht: testen und helfen und verbessern, egal jetzt ob SystemApp oder FremdApp oder was!

LG Netbook

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

27.04.2014, 11:57:01 via Website

Fufu2

Mein lieber LG, mach doch gleich 27.04 drauf läuft gut.

Klar doch, mach isch :-))

5600antutupkt.

Bei 1380? Du hast irgendwie ein schnelles Teil lach Aber ich bin mit 5400 ganz zufrieden, es flutscht!

Bis heute nacht irgendwann. Peter Fiedler hat mir in seinem Anleitungsblog übrigens sehr nett geantwortet, er wird meine Fotos einbauen (wenn ich sie dann endlich gemacht habe), ich habe ihn eingeladen, auch hier mitzumischen.

LG Netbook (der jetzt arbeiten gehen muss, arrrrgh)

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

27.04.2014, 11:57:27 via Website

Christoph Lichtenberg

Es gibt vor allem einen: erst Fac reset / advanced wipe (alles OHNE SD-Karte), dann die ROM (Nightly, z.B. 26.04) flashen, dann Dlavik/Cache wipe, wie vorgescjhlagen, dann BOOT ins System, dann wieder OFF und Neustart ins Recorvery-Menü, dann erst die Gapps flöashen UND auf keine FGall den angebeotenen Dalvik/Cache Wipe ausführen, sondern gleich ins System booten.

Guten Morgen

So, hab jetzt noch mal komplett von Null angefangen (zurück auf Gingerbread, dann auf die Nightly vom 26.04, Dalvik/Cache Wipe, Boot, zurück ins Recovery und Gapps geflasht. allerdings danach ebenfalls Dalvik/Cache Wipe. Da kam dein Post zu spät :-)

Die gute Nachricht: MMS funktioniert, mit der Stock App und mit 8SMS, aber die "schlechte" Nachricht: das ganze funktioniert in beiden Apps nur, wenn gleichzeitig WLAN aktiv ist....

Jetzt seid ihr wieder dran ;-)

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

27.04.2014, 12:03:34 via Website

Leute ihr wißt ich bin immer am tüfftel . Vorgestern kam mir der Gedanke warum von anderen die Werte übernehmen? Also System getrimmt 200 pkt+. Dann min bytfree v.2850 auf 1500. 100pkt+. So dann noch swap auf 10 statt 60 Da kam mein höchster Wert raus 5670pkt. Versucht es und schreibt mal was Euer Defy macht. Meins läuft Panzer stabil egal was ich reinhake das Ding schnurrt. CM11-Stable eben. Das alles immer von meinen normalen Werten aus LG da lieg ich auch bei 5300-5400. in dem Fall kam ich v.5180 das hat mich gefuchst deshalb testen.

— geändert am 27.04.2014, 12:08:25

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 15

27.04.2014, 14:32:35 via Website

Hi, zusammen,

einige kenne ich ja hier schon und möchte mich gerne dazu gesellen... :D

Ich habe aber auch ein kleines Problem mitgebracht, weil ich auf mein neues "zweit-Defy" kein CMW installieren kann und eigentlich wollte ich damit Kernel 3.0 ausprobieren...

Zuammengefaast: Habe in der Bucht ein Defy+ mit SW-Fehler (hängengebliebene CM10) geangelt.

Dann habe ich ganz von vorne angefangen: - Stock-ROM (2.3.6) geflashet - Gerootete Stock-Rom geflasht - framaroot 1.8.1 installiert - bei Glimli wird "gerooted" angezeigt Wenn ich SU aufrufe kommt eine Meldung die Binary müsse aktualisiert werden, die Aktualisierung bricht aber mit Fehler ab, ich kann de-facto nichts in SU machen. - 2ndinit.apk installiert und versucht CWM zu installieren. Installation läuft sehr langsam druch, LED wird grün und am ende kommt eine "success"-Meldung.

--> Aber leider ist CMW nicht installiert, sondern weiter nur die Stock-Recovery :'(

Hat jemand eine Ide wie ich hier weiter komme? Noch mal von vorne mit flashen über RSDlite anfangen? Ich fürchte ja, das Problem liegt an einer unsauberen SU-Installation - gibt es da noch andere Tricks?

Grüße an alle (- ich weiss, dass das ein wenig OT ist...)

oliver

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

27.04.2014, 15:35:41 via Website

hi Oliver B.
und herzlich willkommen hier!

zu deinem problem:
wenn du eine gerootete rom flashst, brauchst du eigentlich kein framaroot mehr, das ist doppelt-gemoppelt.
dann zum 2ndinit, das wird nicht nur selbst installiert, sondern noch direkt geöffnet u. hier erst das boot-menü installiert,
vorher ist dieses nicht aktiv u. der clockworkmode nicht installiert, schätze mal es liegt daran!

also, entweder stock-rom + framaroot + 2ndinit (+ diese ausführen, installieren)
oder
gerootete rom + 2ndinit (+ diese ausführen, installieren)

dann twrp installieren
aus diesem dann cm11 installieren, booten, zurück ins twrp
gapps installieren, booten

hier kannst du auch noch schmökern:
http://www.cpf.de/cm11-android-442-kitkat-motorola-defy/558/

viel erfolg u. gruß,
georg / hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

27.04.2014, 18:00:38 via Website

@oblanke, bevor ich mit abquäle mit einer zerschossenen Rom, gehe ich schneller den Weg mit sbf mit RSD.
Dafür muss man nur die passende haben oder finden, das ist schon einmal ein Problem, aber nicht unlösbar. Die falsche sbf und 2ndinit funktioniert gar nicht, kannste nur eine Andere sbf ausprobieren, also gerootete sbf wenn man es so nennt. HamsterX hat das schon sehr gut und auf den Punkt gebracht erklärt.

@Netbook, Danke, aber überzeugen hilft bei mir nicht, der Saft ist einfach aus der Frucht...und ja, mit da meine ich den Slim Thread vom AlexB dem Original.
AC nehme ich wenn überhaupt nur mal um zu gucken, von den "frisieren" halte ich nichts. Entweder ich bin mit der Rom entschlackt zufrieden oder ich bastel weiter mit dem schlank halten und den Einstellungen so wie ich das Telefon benötige. Die AC Frisur Swappiness 60 auf 40 usw. kostet Defy Leben, wollte ich nur einmal erwähnt haben falls es der Eine oder Andere noch nicht wusste.
Jau, hier ist das alles entspannter und was da untergeht scheint hierher verlagert zu werden, hoffe für Euch das es gelingt. Weiteres ist mir aus Erster Hand vom Andi bekannt.

Was ich von meinem Defys möchte (Achtung, böses Wort, bis das Sony Z1 Compact mir preislich schmeckt):
gut und vernünftig telefonieren, Termine im Auge haben, mal bisschen WA, evtl. ne sms, Navigon soll gut und immer gehen, Freisprechanlage fürs Auto, Evtl. Tachoersatz fürs Fahrrad, ein paar Apss (mehr Datenpflege als Anwendungen oder Spiele), gute Akkuzeiten und ich bin glücklich. Stock ist vermutlich Akku schonender, aber dafür lade ich lieber einmal mehr und habe eine gute Rom drauf.

Die ganze Bastelei lohnt sich ganz bestimmt egal was nach unserem Defys kommen wird.

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

27.04.2014, 22:57:16 via Website

MB526

Die AC Frisur Swappiness 60 auf 40 usw. kostet Defy Leben, wollte ich nur einmal erwähnt haben falls es der Eine oder Andere noch nicht wusste.

Neee, ist mir tatsächlich neu. Magst Du uns arme Laien in den Stand der Kenntnis setzen? Sollte das sein, weil auch Flash-Speicherzellen nach X-tausend Überschreibungen kaputt gehen?

PS: App ganz beenden (killen), da konnte man noch mal einen Longpress auf den Home- oder Zurück-Button einstellen, ich findes es bloß nicht mehr? Hilfäää ;-)

So, und jetzt Root-session und dabei Bilder schiessen...

Bis später, Netbook

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

27.04.2014, 22:59:21 via App

Hallo an alle also fight4musik hat geschrieben das Quarx bald wieder da ist bis dann müssen wir halt mit dem CM 11 miniupdates leben. Zur heutigen Rom alles im grünen Bereich. Gruß bis morgen

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

27.04.2014, 23:01:57 via App

Hallo LG Einstell. Entwickleropt. ganz unten;-))

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

28.04.2014, 01:50:09 via Website

Longpress beendet App:

[[cite Fufu2]] Einstell. Entwickleropt. ganz unten;-))

Danke FuFu :-)

So: neues D+ ruckzuck von Stock auf CM11/25.04 gebracht: mit fotografieren (ca. 30-40 shots) keine 30 min! Das wird ne geile Anleitung für DAUs!

Gute Nacht!

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

28.04.2014, 09:07:51 via Website

Christoph Lichtenberg

So: neues D+ ruckzuck von Stock auf CM11/25.04 gebracht: mit fotografieren (ca. 30-40 shots) keine 30 min! Das wird ne geile Anleitung für DAUs!

wir sind gespannt! :-)

heute früh die 2804 drauf gebügelt, bis jetzt nichts auffälliges......

ach-ja, wg. mms und wlan, da kann ich mir jetzt auch keinen reim drauf machen, aber die info ist auf
jeden fall hilfreich in bezug darauf dass es einmal geht u. beim nächsten (mal) ebend nicht, danke dir!

gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Rabenau Müller

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 15

28.04.2014, 12:08:19 via Website

..das die swapiness dem Defy Leben kosten soll, halte ich für ein Gerücht.
Wenn wir mit dem Defy an die Grenze der Schreibzyklen für den Speicher kommen würden, dann wäre das auch ohne die Swappiness kritisch...

Ich bin mit der swappiness inzwischen bei 30 und das defy läuft damit eher noch flüssiger.

Neue Smartphones, die größer sind interessieren mich nicht - klein, robust und mit langer Akkulaufzeit wäre mein Beuteschema...;)

Oliver

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

28.04.2014, 12:43:46 via Website

HamsterX

Christoph Lichtenberg

So: neues D+ ruckzuck von Stock auf CM11/25.04 gebracht: mit fotografieren (ca. 30-40 shots) keine 30 min! Das wird ne geile Anleitung für DAUs!

wir sind gespannt! :-)

Es waren 95 Shots, und selbst nach Ausmusterung unscharfer oder doppelte immer noch gut 60. Mit 40 MB - mal sehen, wie ich die zu CPF rüberkriege. Aber es ist das Blaue Menü drauf und das Gelbe und TWRP, alles. :-)

Oliver B.

Ich bin mit der swappiness inzwischen bei 30 und das defy läuft damit eher noch flüssiger.

Neue Smartphones, die größer sind interessieren mich nicht - klein, robust und mit langer Akkulaufzeit wäre mein Beuteschema...;)

Na, deshalb hast Du ja ei n Defy+ ;-))) Danke für den Tipp mit der Swappines, wieviel MinByteFree fährst Du?

LG Netbook

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

28.04.2014, 14:14:24 via Website

Christoph Lichtenberg

Mit 40 MB - mal sehen, wie ich die zu CPF rüberkriege. Aber es ist das Blaue Menü drauf und das Gelbe und TWRP, alles. :-)

Hier mal einer von den vielen (sind doch noch mehr als 90 nach dem Ausmisten ;-)

User uploaded photo

HamsterXFufu2

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

28.04.2014, 14:40:59 via Website

;) tippi-toppi - schöne klare aufnahme!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

28.04.2014, 14:53:34 via Website

This can not be done! Klasse scharf das wird eine vorzeige Anleitung. :*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

28.04.2014, 15:04:45 via Website

so, nach der Suche habe ich die beiden Beiträge verschiedener User wieder gefunden:

1- Ich halte nicht viel davon überhaupt SWAP-Speicher mit einem Android System zu verwenden (eigene, ähnliche Erfahrung). Das funktioniert nur eingeschränkt und Du machst deine Hardware damit schneller kaputt.

In neueren Kernelversionen ist ZRAM (komprimiertes SWAP im RAM) verfügbar. Das ist wesentlich effizienter.

2- „Teuer” ist das Swappen ins Flash-Rom sowohl unter Laufzeit-Gesichtspunkten aus auch im Hinblick auf die Lebensdauer. Flash hat eine begrenzte Zahl von Schreibzyklen, danach ist es defekt. Garantiert werden üblicherweise um die 100 000, tatsächlich sind es – meist, aber nicht immer – um die Million bis ein paar Millionen. Das dürften mit Swap zwar trotzdem viele Monate sein, aber auf jeden Fall sehr viel mehr Schreibzyklen als im normalen Betrieb. Und irgendwann ist Dein Rom, in das Du swappst, halt hinüber.

Ob und was daran stimmt weiß ich nicht, auch nicht ob AC genau diese Veränderungen vornimmt am System.

Mag auch kleine Telefone, sonst hätte ich mir nicht Ende des Jahres 2013 ein Zweites (Neues) Defy zugelegt. Trotzdem ist mir bewusst, ein Defy ist Total Klasse aber ein Traum wird es egal mit welcher Rom und noch etlichen Einstellungen nicht im Vergleich zu den sehr Leistungsfähigen Telefonen der neuen Generation. Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, Defy ist Klasse, aber trotzdem versehen mit alter Hardware.

— geändert am 28.04.2014, 15:05:45

Fufu2

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

28.04.2014, 18:15:41 via Website

Moin

Ohje,Leute...Nicht ganz so schnell.

Übertakten lässt CPUs Speicherschnittstellen und der gleichen schneller altern.Weil alles was heiß wird altert beschleunigt.So versuchen auch Betrüger Antiquitäten älter zu machen als sie sind.Die kommen in ein Ofen.Bei CPU und und und können nebenbei Transistoren in der CPU den Geist auf geben.Es kann dazu führen das es langsamer wird oder garnicht mehr geht.Da sollte man vorsicht sein.Da wird von vielen auch noch Undervolting betrieben wird ist das eine sehr kritische Sache und sollte eigentlich nur vom Fachmann gemacht werden.....Sollte,hätte wäre wenn...

Swappniss hingegen ist was ganz anderes.

Swappniss ist die einstellungen für den Kernel wie schnell was ausgelagert werden soll. 0 heisst in dem Fall garnichts auslagern und 100 ständig auslagern.

Und bei einem System ohne Swappartition wird in der Regel in eine Temp oder Swapdatei geschrieben.Auch nutzt das System Cache Partitionen dazu.Das kommt allerdings drauf an wie das im System eingestellt und geregelt ist.

Das heisst,selbst wenn ein SWAPPartition vorhanden ist,muss erstmal angegeben werden die auch zu nutzen.Ohne dem gehts nicht.Keiner von euch hat soweit eine SWAPPartiton und belässt das System im Prinzip so wie es ist.D.h. hier kommen die normalen Auslagerungsorte in frage wie oben beschrieben.Und die befinden sich in der Regel im normalen Flash / Nand-Speicher.

Wenn also ein Handy mit dem Wert 10 oder 30 im AC eingestellt ist,heisst das nur es wird weniger ausgelagert und somit im Speicher gehalten.Das beeutet weniger Schreibzyclen und weniger arbeit.Kann aber dazu führen das irgendwann der RAM voll ist und das Handy nicht mehr will.

Also,ganz ruhig bleiben.Das der Flash jetzt leidet liegt am Flashen selber und nicht am Swapping.Und bis ihr den kaputt habt,gibts das defy wohl nicht mehr.Also aus meiner bescheiden Sicht,Swappnis lässt dein Telefon auf Miniebene altern.Genauso wie das hören von einem MP3.

Alex

Gelöschter AccountFufu2

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 21

28.04.2014, 19:23:47 via Website

Kann man das s4 rooten? Habe gehört dass es nicht gut für das Handy ist...

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

28.04.2014, 19:34:12 via Website

Hallo Oli natürlich kann man das S4 rooten! Aber du bist leider falsch hier das ist das Motorola Defy Forum. Du mußt in das Samsung Forum und dein Modell raus suchen. Gruß Andi

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

28.04.2014, 19:57:11 via App

Fufu2

Hallo Oli natürlich kann man das S4 rooten! Aber du bist leider falsch hier das ist das Motorola Defy Forum. Du mußt in das Samsung Forum und dein Modell raus suchen. Gruß Andi

nimm mal den link und lese dich ein in die Materie.

https://www.nextpit.de/forum/553980/samsung-s4-rooten-custom-firmware

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

29.04.2014, 08:42:22 via Website

Guten Morgen, Update CM Anpassungen Bluetooth usw. läuft soweit kann bedenkenlos geflasht werden. Deepsleep funzt auf Anhieb.antutu gewohnte Werte.1000mhz=4576pkt,1380=5580pkt. So warten wir was der gute Quarx uns dann noch beschärt. Gruß Andi

Da fällt mir ein Britta was ist mit deinem SMS/MMS Problem?

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

29.04.2014, 10:02:37 via Website

thx, bleibe erst mal auf der 2804, einfach um ne rom mal wieder etwas länger zu testen.....

hier mal mein sperrbildschirm:

User uploaded photo

(vom droiden bewacht!)
:) hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

29.04.2014, 10:15:58 via Website

Alex

Ohje,Leute...Nicht ganz so schnell.

Übertakten lässt CPUs Speicherschnittstellen und der gleichen schneller altern.Weil alles was heiß wird altert beschleunigt......Sollte,hätte wäre wenn...Swappniss hingegen ist was ganz anderes. Swappniss ist die einstellungen für den Kernel wie schnell was ausgelagert werden soll. ...Also,ganz ruhig bleiben....Das der Flash jetzt leidet liegt am Flashen selber und nicht am Swapping.Und bis ihr den kaputt habt,gibts das defy wohl nicht mehr.Also aus meiner bescheiden Sicht,Swappnis lässt dein Telefon auf Miniebene altern.Genauso wie das hören von einem MP3.

Alex

Danke für die Aufklärung, so Verständlich dürfte ich es noch nicht lesen. Mal liest hier, man informiert sich da und jeder sagt was anderes und weiß es besser. Ich persönlich probiere selber und finde es heraus, in diesem Fall nicht möglich und deshalb war ich sehr skeptisch eingestellt. Werde nun mal das ältere mit AC einstellen so wie das einstellt, sollte es sich verabschieden bin ich ja in Rente :D

Nach Installation und Start der App waren 60 MB frei ohne Einstellungen vorgenommen zu haben. Woran merke ich den das mit Veränderung in AC etwas bringen? Nach hin und her zappen in der App habe ich zwischen 40-52 MB frei. Sorry dafür, ein Sinn leuchtet mir noch nicht ein. Bringt es etwas für die Anwendungen? Also wenn ich Navigiere und zB WA erhält ein Video und zugleich bekommen ich einen Anruf und keine der Anwendungen fängt das "schwächeln" an? Oder einfach nur in der Schnelligkeit beim starten einer Anwendung? Fragen über Fragen...

Fufu2

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

29.04.2014, 15:24:24 via Website

Moin

Vermutlich wird das eine oder andere etwas schneller starten.Also diese Gedenksekunde dürfte weg sein.Vermutlich insgesamt etwas "weicher".In den Menus,weiß ich nicht genau ob man das am wischen merkt.Ob das bei so einem beschriebenen Szenario die Grätsche macht kann ich dir nicht sagen.Irgendwann werden Apps die im Hintergrund gewartet haben gestoppt um Speicher frei zu bekommen.

Also wenn du vorher "Regenradar" genutzt hast und dann noch etwas Fotographiert,im Dateimanager warst....und diese eigentlich nicht mehr genutzt werden....werden die wohl schneller beendet und gestoppt.Aber irgendwann wird auch wieder ausgelagert.Wenn kein platz mehr da ist muss ausgelagert werden.Und dann,wenn alles an Platz genutzt wird,könnte es eine Gedenksekunde fürs auslagern brauchen.

Videoruckler,GPS Anweisung kommt etwas später,Das nachführen der Karte stockt...Irgendwas in der Art vermutlich.Ich hab das so noch nicht gehabt.Das ist also wieder so ein Ding was man testen muss um da Erfahrungswerte zu haben.Ich hab das bis jetzt auch nicht gemacht,weil ich soviele Sachen nicht mache das ich das bräuchte.

Alex

Fufu2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

29.04.2014, 18:21:35 via Website

Vielen Dank Alex!
So langsam dämmert es...Benutze ja seit kurzem Greenify, kann es sein das es damit zusammen hängt das ich so viel frei habe wo Andere immer sagen, ich habe nur 4-5 MB nach Installation von AC. Beendet ja auch "unnötiges" was im Hintergrund läuft.
Wenn man vor WA zB tagsüber seine Ruhe haben möchte, kann man das mit Greenify einstellen, bzw. stellt es die Push Up Funktion so lange ab, bevor ich WA Manuell einmal gestartet habe. Benutze ich wieder Greenify schlafen die Anwendungen wieder. Hier sollte man aber auch nicht wild einstellen, bringt sonst eher das Gegenteil. Alles was mit telefonieren und sms zu tun hat, sowieso nicht in den Einstellungen mit rein nehmen. Habe alles was ich zwar mal nutze, aber eher ganz selten mit Greenify schlafen gelegt. Soll helfen die Akkuzeit zu verlängern, so wirklich ist es mir noch nicht aufgefallen (kann auch nicht, fummel viel zu viel am System herum ;)).

Gehe jetzt einmal volles Risiko bei mein älterem Defy und stelle ordentlich dran herum, wird schon schief gehen.
Mit - Swapiness 40, min_free_kbytes 40525, 30 MB mehr als vorher.

Kennt Ihr Vsel Rechner, heute entdeckt.

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

29.04.2014, 18:48:25 via Website

So gefallt ihr mir ! Testen das die Schwarte raucht. Zum Kindergeburtstag gehts zurück.... Ne Spaß beseite (außer der letzte Satz)so hab ich meine persönlichen Oc Einstellungen gefunden .Da läufts am besten.Das beste ist m.CM11 läuft es am stabilsten.Nicht malCM7 lief bis auf den Akku so gut. Also weiter so wir machen das Ding noch besser. Gruß Andi

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

30.04.2014, 09:06:13 via Website

bei der letzten installation (2604) habe ich ja alles "von hand" aufgebaut, sprich, keine datensicherung o.ä.
vom telefon her genutzt, also weder twrp noch titanium. (vorab auch von sd-karte gelöscht)

natürlich habe ich nicht alle kalender-einträge, kontakte u. weiteres per hand neu eingetippt, sondern
dies per "myphoneexplorer" neu eingespielt. mal von der anrufliste abgeshen allerdings auch hier nicht
über die backupfunktion, sondern direkt die daten von outlook etc. genommen.

veränderungen:
kalender u. kontakte sind nun keinem konto mehr zugeordnet, also weder google noch imap oder exchange.
der kalender ist nun ein "lokaler kalender" u. die kontakte dem telefon zugeordnet. das wollte ich schon
lange so haben, von daher hat sich die mühe rentiert!

auch beim "uppen" auf die 2804 per voller nightly hat sich daran nichts geändert.

soweit zufrieden,
:) hx.

— geändert am 30.04.2014, 09:09:36

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

30.04.2014, 10:26:41 via Website

Wenn ich mich nicht täusche, Du benutzt den aCalender zusätzlich zu MPE.
MPE Termine kriege ich nicht auf den Schirm, das hat bisher noch nicht funktioniert, habe immer diesen OBEX Errorcode. Wollte eigentlich nur noch MPE für Termine nehmen, scheinbar muss ich aber wohl doch eine Kalender App zusätzlich benutzen um den Fehler in den Griff zu bekommen.

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

30.04.2014, 11:10:11 via Website

jo, gut gemerkt! (nutze acalendar)

wobei dieser nicht "autark" funzt, benötigt auf jeden fall die "CalendarProvider.apk" welche im
titanium als kalender-speicher angezeigt wird. darin werden anscheinend (nur ein rückschluss)
die termine wirklich gespeichert, in acalendar u. ähnlichen apps dann "nur" angezeigt / bearbeitet.
evtl. hat dein fehlercode etwas damit zu tun?

User uploaded photo User uploaded photo

wenn man nun auch die erinnerungsfunktion nutzen mag, benötigt man zusätzlich den eigenlichen
google-kalender (calendar.apk) erst dann werden termine / geburtstage etc. in der statusleiste ange-
zeigt u. die diode blinkt / hinweiston ertönt!

;) gruß, hx.

— geändert am 30.04.2014, 11:16:18

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

30.04.2014, 19:13:36 via Website

Jau, merke mir vieles, ist leider nicht immer gut, ist aber so, kann ich nichts gegen machen.
Auf den einem habe ich die GApps ja noch komplett drauf, da überträgt MPE auch den Termin den ich vorher am PC/Lap angelegt habe, nur will der Google Kalender das ich ein Konto zum Gerät hinzufüge...Da muss ich noch ein bisschen an List und Tücke feilen scheint mir. Der fragt auch immer ob ich den Termin eintragen will, sage ja, nur ist im Kalender dann nichts drin.
Sonst hatte ich CalenGoo im Gebrauch und habe immer die Kalenderdatei manuell vom PC/Lap ans Telefon übertragen, ist mir auf Dauer aber zu nervig. Zusätzlich auch unglücklich weil die Termine dann auch von einem zum Anderen übertragen werden müssen, je nachdem wo ich dann zuerst die Termine verändert oder Neu angelegt habe, also auch von Telefon zum PC/Lap übertragen. All das wollte ich mit DAVdroid leichter gestalten, aber irgendwie ist da noch der Wurm drin bzw. muss ich das erst einmal die Sache mit MPE lösen so das der PC/Lap die gleiche Datei verwendet wie MPE und umgekehrt.
Am aller liebsten wäre mir alle drei Systeme zusammen abgleichen zu können, PC/LAP, Telefon Kalender (ohne Google) und MPE. Habe die Möglichkeit Serverplatz für die Kalenderdatei per FTP zu verwenden. Mit Cloud möchte ich nicht (jedenfalls jetzt noch nicht, ist mir noch nicht nach der Mütze, traue den Clouds noch nicht so sehr).
Leider fehlt mir oftmals die Zeit dazu das auf die Kette zu bekommen, aber ich gebe nicht auf :?

Noch was zum neidisch machen...image

Antworten