Motorola DEFY+ - CM11 KitKat: Tests, Benchmarks, Erfahrungen und Hilfestellung

  • Antworten:564
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

18.04.2014, 21:57:27 via App

so, bin nun auch auf der 1804, erste Aktualisierung des Screens ging merklich schneller, die Rom hat Knapp 4mb mehr, das Titanium ist mir erst eingefroren dann abgestürzt, dann der Screen komplett eingefroren, doch nach längerem Warten läuft nun alles flüssig, schreibe direkt vom Defy, bei aktivem Couching vor der Glotze!

edit: in den Einstellungen gibt es eine neue Zeile für Mobilfunkdaten - auch nicht schlecht!

edit2: der Barcode - Scanner funzt auch!

— geändert am 18.04.2014, 23:11:05

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

18.04.2014, 23:14:28 via Website

[[cite HamsterX]] edit: in den Einstellungen gibt es eine neue Zeile für >Mobilfunkdaten - auch nicht schlecht!

Häh? Wie? Wo?

Ok, ich habe jetzt tatsächlich alles eingerichtet, vor allem die DW-Kontakte ersetzt hgegen den Ex-Dialer. Der kostte zwar 2,99, ist aber um Meilen besser als die Stock-Kontakte und auch als DW. Man kann es 7 Tage testen, ist also kein Risiko, bevor man es kauft. Bitte um Tests :-)

Zwei Sachen finde ich einfach nicht mehr wieder: Long press auf die zurück-Taste beendet die Applikation und räumt sie aus dem Speicher - wo ist das denn wieder geblieben?

Und war das nicht so, daß man (Schnelleinstellung) trotz der Kacheln in der Benachrichtigungszeile die inaktiven Symbole der Schnelleinstellungen sichtbar haben konnte? Oder ist das nur eine schwache Erinnerung an 2.3.7?

Und dann hätte ich noch gerne eien Erklärung hierfür:

Apps/Aktiv sagt: 175 MB freier RAM, 303 belegt. Aber AeroControl sagt: 117 MB frei von 478. Wo ist der Rest?

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

19.04.2014, 00:44:30 via Website

Hallo Christoph mein Guter. Also das mit dem Ram hat Blechdose mal versucht zu erklären. Es gibt dirty Free Ram und free Ram. Dirty siehst du bei den aktiven apps . Die sauberen sind die die aerocontrol anzeigt anscheinend der wirkliche Ram. Aber Blechdose erklärt es bestimmt gerne. CM11 hat ja genug Free Ram . Gute Nacht

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

19.04.2014, 01:52:11 via Website

[[cite Fufu2]] Also das mit dem Ram hat Blechdose mal versucht zu erklären.

Versucht ist das richtige Wort ;-) Ich erinnere mich, ich habe nix verstanden. Ich schätze mal, das neu geladene Apps oder User-Daten, also z.B.vom Surfen, das andere sind Apps, die fest geladen sind und nicht aus dem Speicher entfernt werden können. Angezeigt wird das Maximum, das geladen werden könnte, wenn alle nicht festen Apps aus dem Speicher geschmissen werden.

OK, hier mein Problem:

User uploaded photo

und so sah es auf dem alten Phone aus:

User uploaded photo

Also bei den Notifications die Kachel zusätzlich als oberste Leiste quer (seitlich scrollbar) - wie kriege ich das hin?

Und long press zum Beenden einer App? Wo stellt man das ein?

Ansonsten ist die 18.4 echt knuffig. Riecht nach stable...

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

19.04.2014, 02:27:39 via App

hi Chris,

geh mal in die Einstellungen / Oberfläche. /BenachrichtigungsAnzeige und wähle hier ob Kacheln koppeln oder nicht und stelle eine Zeile tiefer ein.

zweites löst du per EntwicklerEinstellung letzter MenüPunkt ganz unten!

Beste Grüße, hx.

— geändert am 19.04.2014, 02:31:00

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

19.04.2014, 09:07:25 via Website

@HamsteX: super danke, beides gefunden :) Für die Entwickleroptionen wusste ich natürlich nicht mehr, wo ich 7* drücken musste, Version oder Build-Nr oder, oder... hab so oft gedrückt, bis es gemault hat: Du bist doch schon Entwickler ;-))

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

19.04.2014, 10:52:09 via Website

Hallo an alle. Update 19.04. heute könnt ihr euch sparen. Inkremental funzt nicht und es gibt so wie ichs gesehen habe nur cm Änderungen.. Optimiert besser die gestrige die läuft schon klasse. Gruß

HamsterX

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

19.04.2014, 15:51:52 via Website

[[cite Fufu2]] Update 19.04. heute könnt ihr euch sparen. Inkremental funzt nicht und es gibt so wie ichs gesehen habe nur cm Änderungen..

Per Updater habe ich's noch nie gemacht, und werde mir das auch nicht antun, 'full flash' geht immer gut und spart ja dann auch Zeit (die man vertrödelt, wenn man erst das Inkremental macht und das nicht funktioniert).

Frage an Dich, was sind cm Änderungen?

Hat schon jemand die Miui-Cam ausprobiert? Hier mal ne Liste, was ich alles deaktiviert habe (ohne daß irgendwas klemmt):

  • Android Live Hintergrund
  • Android-Tastatur (nutze big buttons demo, ist super)
  • Apollo (weil ich mit dem nicht umgehen kann, nutze was anderes)
  • Stock-Brwoser (nutze Boat Browser)
  • cLock (Yahoo Wetter im Sperrbildschirm)
  • CyanogenMod-Updater (brauche ich nicht)
  • E-Mail (nutze Aqua-Mail)
  • Galerie (nutze QuickPic)
  • Kamera (Stock, ich nutze nur die Miui)
  • Rechner (Stock, ich nutze NeoCal Lite, super!)
  • Sprachwahl (brauche ich nicht)

Es laufen:

  • Einstellungen (38 MB)
  • Wetter.com (10 MB)
  • GSamBattery (5,3 MB)
  • Advanced Task Killer (1,8 MB)
  • DS Battery Saver (2,5 MB)
  • exDialer (29 MB, Ersatz für Telefon-App Stock)
  • SMS/MMS (5,4 MB)
  • Google Dienste (17 MB)
  • Google Dienste (5,9 MB)
  • BigButtons Keyboard (8,8 MB)

334 belegt, 145 frei, ich bin sehr zufrieden. 18% Akkuverlust in 8 h Nutzung, dabei war etwas Telefon und mailverkehr, der größte Verbauch ist mal wieder das Display (24%), dann kommt gleich das WLAN (23%), Anrufe (15%), der Kernel (OS) hat nur 14% gebraucht, also real ca. 3% Akku in 8 h! Dann folgen Ruhezustand (9%), Mobilfunk-Standby (8%) und Android System mit 4%.

Also die 18.4. ist für mich die bislang beste Version, bei der werden ich bleiben, bis irgendeine Version sagt, der Video geht UND der Cam-scanner auch :-)

Ansonsten: habe jetzt ein MB525 (rote Linse) hier vor mir liegen und werde es heute nacht rooten und flashen. Bin seeeeeehr gespannt ;-)

LG und frohe Feiertage!

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

20.04.2014, 16:07:48 via App

Hallo Leute, habe seit heute morgen die 20.4. (volle Rom) drauf und die läuft gar nicht so sauber.Weder m. 1000mhz noch mit 1300.Ist ruckelig beim seiten hin u.herscrollen nicht schön! Also Sparts euch wieder, incremental update geht lt. einem anderen user auch nicht. Schönen Ostersonntag an die AndroidPit Gemeinde

HamsterX

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

20.04.2014, 19:21:29 via Website

Moin

Joar könnte man glauben wenn man so drüber bügelt.Ich habs mal drüber gebügelt und fand das auch grenzwertig.Aber dann hab ich es mal ganz neu gemacht und kann das so nicht mehr unterschreiben.

Die Kamera geht wieder komplett.Also Foto und Video.Es läuft schon flüssig,allerdings sind ein paar Apps die brauchen eine Gedenksekunde.Die App Wetterradar hat 3 mal einen neustart erzeugt.Nach dem komplett neu machen auch nicht mehr.

Ich hab den Eindruck da ist dramatisch was geändert worden.Obwohl das Changelog das nicht hergibt.

Das ROM muss zwingend komplett neu aufgesetzt werden. Kein drüberbügeln und auch kein Teilupdate üder CMupdater.Alles Murks.Ganz frisch mit vollem Wipe und es läuft besser.Menus lassen sich flüssig bewegen und auch sonst gehts relativ flüssig.Nur der App-start ist etwas langsamer.Diese Aussage treffe ich mit dem normal Takt.Keine Swap und keine Gapps.Und alle Settings auf Default.Helligkeit geändert und Schriftgröße hochgestellt.Nebenbei den Wallpaper geändert.Sonst meine Apps installiert:

  • Regenradar
  • Aerocontrol
  • Rootbrowser
  • Adfree
  • Android-Pit-Appcenter

Sonst noch nichts geändert,will das mal weiter beobachten.Achso,ich hab die Baseband auf Standard gelassen aber auf 2G gestellt.

Bis jetzt machts einen guten Eindruck.Über den Akku kann ich bis jetzt noch garnichts sagen.

Alex

Fufu2HamsterX

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

20.04.2014, 20:31:28 via Website

thx leute!
bleibe somit erst mal noch auf der 1804 - da kann ich noch über gar nix meckern! :D

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

21.04.2014, 15:22:24 via Website

Hallo Alex. nach dem ich mich gestern mit der Rom rum geärgert habe hab ich heute die neue geflasht u. einen factory reset gemacht! und siehe da, ich erkenne mein altes Defybaby.Es rennt wie sau und super flüssig. Antutu auf anhieb (1380/68)5560pkt. das unterstreicht den flüssigen und schnellen Eindruck.Seit heut morgen kein reboot nur top.Gps kommt als nächstes. Danke f. den Tip.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 21

21.04.2014, 16:27:15 via Website

Hi Seit dem ich cm11 drauf habe kann ich keine Videos mehr machen. Fotos schon. Wenn ich versuche ein Video zu machen bleibt das bild stehen und muss es im Anwendungsmanager beenden. Darauf hin kann ich die Kamera gar nicht mehr benutzen. Muss Handy neustarten, damit ich die Kamerafunktion wieder benutzen kann. Lg, Oli

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

21.04.2014, 16:33:06 via Website

Hallo Oli , Was für eine Version hast du drauf? Da gabs ein Problem vor ein paar Tagen. Mach am besten ein Backup dann erst mal dalvik/cache und dann versuch es nochmal. Oder gleich ein update auf heute. Laß hõren. Gruß Andi

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 21

21.04.2014, 16:39:52 via Website

Das Problem hatte ich schon seit der version 11-20140305-nightliy. Habe jetzt 11-20140419-nightly drauf Lg, Oli

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

21.04.2014, 16:49:27 via Website

Ok ,hast du noch ein Backup wo die Kamera noch funktionierte? Wenn ja mach den restore,boote checke ob deine Kamera geht und dann update auf die heutige aber nur die volle Rom . Das bekommen wir schon hin. Bitte den Akku min80% besser voll. Beim booten nicht nervös werden dauert gerne mal3-5min.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 21

21.04.2014, 16:57:45 via Website

Ne hab kein backup wo es noch funktionierte..

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

21.04.2014, 17:01:41 via Website

Dann vesuche das update auf heute dann mach bach dem update nochmal cache und dalvik. Geht das nicht wirst Du einen Factory reset machen müssen. Mit titanium backup kannst du deine apps sichern. Wie gut kennst du dich in der Materie hier aus?

HamsterX

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 21

21.04.2014, 17:44:56 via Website

Ok.. Habe mal aufs neuste geupdatet.. Naja probleme mit google play store und so.. Wurde immer wieder beendet. Hab gerade wieder restore aufs alte gemacht. Und mit titanium backup kenne ich mich gar nicht aus.:(

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

21.04.2014, 18:01:26 via Website

So bevor wir irgendwas reseten nochmal die neue drauf. Wenn du die neue drauf hast dann mach die gapps nochmal drauf das müsste das googleprob. lösen.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 21

21.04.2014, 18:23:55 via Website

So habe wieder installiert. Geht wieder...

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

21.04.2014, 18:28:36 via Website

Geht wieder alles? Kamera google usw.:D

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 21

21.04.2014, 18:31:22 via Website

Google... Kamera nicht :D

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

21.04.2014, 18:38:24 via Website

Shit,hast du schon mal eine andere Kameraapp versucht? zb. neue Google kamera.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 21

21.04.2014, 19:22:42 via Website

Ne geht auch nicht. Selbe problem

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

21.04.2014, 23:37:29 via Website

Moin zusammen

Also ich beharre da jetzt mal drauf,

Du musst dir mal die 20.04 saugen.Einen komplett wipe machen.Alles bis auf SD-Karte löschen.....Ratzefatze leer machen.Dann von SD-Karte das ROM vom 20.04 drauf flashen.Nix wiederherstellen mit Titanium oder sonst was oder wie das auch heissen mag.

Nach dem flashen nochmal Cache und Dalvik löschen/wipen,Neustart. Wenn die Kamera jetzt nicht läuft stimmt noch was anderes nicht.Läuft die Kamera kannst du komplett einrichten und Gapps flashen(wenn nötig).

Vor dem Gapps flashen nochmal schnell ein Backup erstellen.

Wenn das nix hilft,ist was mit dem Telefon nicht in Ordnung.Die vom 20.04 läuft normal und die Kamera macht Foto wie Video.Ohne dran rumfummeln !! Also Codec ändern oder sonst was.

Läuft das nur zum Teil könnte es sein das dein SD-Karte eine makke hat.Kaputte Sektoren oder Partition kaputt gegangen beim abklemmen vom PC.Kommt vor und ist ärgerlich.

Dann Karte raus,in Kartenleser vom PC und mit HPUSBFW neu formatieren.Vorher alle Daten sichern,wenn das noch geht.Dann ohne zurückspielen der Daten ins Telefon und Kamera testen.Wenn das auch nicht geholfen hat weiß ich keinen anderen Grund warum das nicht gehen sollte,dann bin ich raus.

Wer hier mogelt,fudelt,cheatet und meint er geht eine abkürzung oder spielt Daten mit irgendwelchen Apps zurück schießt sich selber ins Knie und wird den wahren Fehler nie auf die Spur kommen.

Alex

HamsterXFufu2

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

22.04.2014, 09:09:20 via Website

jepp!

kann da dem alex nur beipflichten, jede art von sicherung auf dem handy selbst kann
leider auch den eigentlichen fehler mitsichern u. somit immer wieder neu aufspielen!

da hilft wirklich nur eine komplette neu-installation, was ja aber auch kein hexenwerk
ist. die ganze einstellerei ist halt nervig, da muss man dann halt mal durch und erfahrene
flasher machen das so nebenbei während dem abendlichen krimi oder fußball.....
:D

bleibt noch die frage wie man seine daten wieder aufs handy bekommt. da bietet ja der
große datensauger seine automatisierten möglichkeiten oder ein nettes tool namens
"myphoneexplorer" über das man direkt mit dem pc synchronisieren kann.

für weitere tipps wäre es ganz schön wenn du uns mit etwas mehr an informationen versorgen
würdest! (welche rom, vorgehensweise bei der installation, genaue fehlerbeschreibung)

wenn bei dir wirklich nur die kamera nicht funzt würde ich persönlich auch erst den kürzeren
weg über neue rom + datensicherung probieren
(full-wipe, rom flashen, booten + testen, dann gapps, booten + testen, dann daten restoren)
aber wirklich nur die daten einspielen, nicht das gesicherte system!!!

wenn die kamera erst funzt, nach dem daten-einspielen nicht mehr weist du woran es liegt
und musst halt deine daten + einstellungen manuell (google oder mpe) wiederherstellen.

gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 21

22.04.2014, 17:24:03 via Website

Was ist mit 20.04 gemeint?

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

22.04.2014, 17:36:01 via Website

Das ist immer das Datum des Updates. Heute kam 22.04. raus meist so zwischen 3:00-5:00Uhr morgens.

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

22.04.2014, 18:19:15 via Website

Moin

Ok da müssen wir wohl mal nachbessern,die CM11 sind ja alles Nightys.Also keine Stable-ROM.Und die wird eigentlich fortlaufend angepasst und gefixt.Das heisst,jeden Tag kommt eine neue Version raus die etwas überarbeitet ist.Mal mehr mal weniger überarbeitet.

Die Nightys kannst du hier runter laden: Quarx Nighty Server - Klick mich

Und die vom 20.04.2014 hat definitiv eine funktionierende Kamera.Allerdings gilt ab dem ROM das man alles neu machen muss.Also nicht nur einfach drüberbügeln.Hab ich aber weiter oben schon geschrieben.

Es gibt zwar die möglichkeit im ROM selber den CMUpdater zu benutzen,da das aber in vergangenheit immer mal schwer in die Hose gegangen ist rate ich davon ab.Immer volle ROMs flashen ist sauberer.

Jetzt solltest du alle nötigen Infos haben um das zu "fixen".

Alex

— geändert am 22.04.2014, 18:20:31

Fufu2

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

23.04.2014, 07:59:53 via Website

update 2304 !

habe wieder die volle nightly drüber geflashe'd,
die rom macht einen guten eindruck!

cam funzt, speicherverwaltung wirkt etwas optimiert, "ac" zeigt bis zu 160 mb freien ram,
in den einstellungen (aktive apps) sind es etwa wie bei der 1804-er so 200 - 230 mb,
im titanium waren es direkt nach der installation ca. 27 mb (rom) das ist etwas weniger
als noch zu beginn des monats.....

"aufräumen" im titanium ging problemlos, doch dann beim checken in den einstellungen
u. apps hatte ich einen freeze, aber keinen reboot.

antutu gibt 4266, das defy hängt aber noch am kabel u. da ist das meist etwas weniger,
mache ich aber gleich noch mal....

greets, hx

edit: mehr als 4366 gönnt mir antutu nicht, einmal waren es sogar nur 2553, schätze das
tool braucht mal dringend ein update.......

— geändert am 23.04.2014, 10:08:15

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

23.04.2014, 09:03:46 via Website

@HamsterX, meinst Du 160mb frei ohne Veränderung der Einstellungen im AC nach Installation von AC?

habe ca. 4x nach Neuinstallation 20.04 Slim beim "aufräumen" zuviel "geputzt" :? . Zurück zum Backup der Neuinstallation und beim 5x etwas sinniger angehen lassen, nun bin ich bei rund 74 MB frei (Rom), in den Aktiven Apps nach Neustart bei 272 MB frei, wenn nur MPE läuft und Daten per WLAN überträgt noch 241 MB frei.

Da ich bei Slim erst einmal bleiben will, die Frage: soll ich hier mitschreiben oder ist das nicht gewünscht?
Nicht das es keinen Interessiert, da es ja in Erster Linie hier um die Quarxs geht. Ist kein Problem, bitte geradeaus, ich bin da völlig Kritik fähig!

— geändert am 23.04.2014, 09:25:24

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

23.04.2014, 10:04:42 via Website

hi mb,

die 160 mb sind mit standart-einstellungen, ich lass die eigentlich immer wie sie sind und aero
installiere ich nie neu, da beim "drüberbügeln" ja alles noch vorhanden ist.

deine 74 mb platz im rom sind mit oder ohne gapps? wenn ich die gapps weglasse sind das glaube
auch so über 80 mb gewesen, ist aber schon ne weile her, also keine aktuelle rom......

zum posten hier: mir persönlich wäre es recht, da es ja auch ein direkter vergleich unseres defy-chen
mit einer aktuellen custom-rom darstellt. doch auch hier gibt es regeln u. mod's und im moment kann
da wohl keiner sagen, wie weit so eine diskussion evtl. laufen könnte.

rein der übersicht u. ordnung halber schlage ich daher alex's thread hier vor:
https://www.nextpit.de/forum/598105/motorola-defy-plus-meine-erfahrung-mit-slim-mb526-4-4-2-build-4-unofficial-20140402-1043
ich denke der steht eh bei uns allen hier mit auf dem radar!

greets, hx

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

23.04.2014, 14:57:08 via Website

AC habe ich zZ nicht drauf, hatte ich öfter mal installiert, aber irgendwie werden wir keine Freunde :D

die 74 MB sind mit GApps, meinen Standard Apps und dann "aufgeräumt" mit ohne Google und so. Ohne GApps lassen sich leider nicht alle von meinen Apps installieren, deshalb installiere ich die GApps seit kurzen immer mit.

Wenn ich da schreibe, bin ich allein und habe keinen Anreiz dort etwas zu schreiben bzw. keine "Vorgaben" worauf ich etwas schreiben könnte. Evtl. ziehe ich mich auch ganz zurück, drüben komme ich auch nicht wirklich weiter, die ganzen Hardcoreposter sind alle so ruhig, macht kein Spaß mehr irgendwie...

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

23.04.2014, 16:54:45 via Website

Stimmt!:'(

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

23.04.2014, 20:27:39 via Website

gerade entdeckt:

http://www.cpf.de/cm11-android-442-kitkat-motorola-defy/558/

und in den startpost verlinkt bis wir selbst eine anleitung erstellt haben!
(netbook ?????? !!!!! )

:D

@mb, dann schreib hier einfach weiter bis wer auf die bremse tritt!
im prinzip sind wir hier ja "unter uns"! :)

— geändert am 23.04.2014, 20:30:51

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

24.04.2014, 19:47:44 via Website

So Jungs , 24.4. läuft super antutu 5570. Schön butterig kein reboot . Erster GPS fix 2min. Zweiter fix 15sec Sonst alles OK teste jetzt noch den Akkuverbrauch unter Last. Gruß Andi :*

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

24.04.2014, 20:32:20 via Website

gerade auf die 2404 ge-upped!

volle installation, aktualisierung beim ersten booten geht recht zügig, bis dann alle widgets geladen
u. wieder aktiv sind vergehen aber über 3 minuten.

titanium zeigt 27,2 mb freie rom, das waren auch schon mal knapp über 31, nach "säuberung" unnötiger
apps u. google-parts sind es dann 44 mb, da hatte ich auch schon über 50 frei.

titanium friert mir nach der 7-ten entfernten app wieder mal kurz ein und das display wird dann auch gleich
nur noch zu einer schwarzen fläche, nach knapp 3 minuten ist der spuk dann aber auch wieder vorbei und
ich kann weiter deinstallieren, dachte ich zumindest.

denn trebuchet verabschiedet sich dann auch mal kurz und beim neustart von titanium kommt dann ein erster
reboot. der neustart läuft zügig durch, die pin-eingabe hakelt, apps u. widgets sind dann aber ratz-fatz wieder
aktuell u. aktiv, immerhin!

aero gibt ers mal nur 86 mb freien ram an, die einstellungen (apps, aktiv) jedoch 235, das stimmt zufrieden!

wlan funzt gleich u. ich aktualisiere "adway", der geforderte neustart läuft jetzt ohne beanstandung sauber durch,
nur die widgets brauchen wieder etwas länger.....

kontakte, termine, telefonate, sms, emails - alles da.
erster anruf an meinen provider überrascht, das kontakte-pic ist schneller da als noch bei der 1804 oder 2304-er!

der proximity-sensor funzt mittlerweile auch wieder besser, den musste ich bis vor kurzem noch etwas empfindlicher
justieren damit ich per finger-wisch das display wieder erwecken konnte. (super! das spart akku!)

antutu gibt im ersten durchlauf 4601 points bei standart-werten (kein oc/uv), da läuft also auch wieder etwas besser!

system-cam funzt, camera-mx ebenso (pic + vid), der barcode-scanner kostet aber ers mal nerven u. zeit. deinstalliere
somit kurz per titanium, stelle wieder her, stelle auto-zoom u. fadenkreuz wieder ein u. siehe da: schneller scan!

erster gps-fix dauert eine gefühlte ewigkeit - etwas über 5 minuten für den kaltstart und 5 von 7 sats - das frustet. gleich
darauf ein warmstart mit schnellen 10 secunden - das versöhnt schon wieder!

ansonsten läuft die rom flüssig, hakelt nicht und so muss das sein!
:)

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Alex B.Fufu2

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

25.04.2014, 13:38:21 via Website

HALLO GERMANY. Also die neue(25.04.) läuft auch wieder gut. Hatte ein Akkuproblem ,Telefon ril hat innerhalb 1h den Akku um 50% leergesaugt.Aber nochmal dalvik/cache und alles ok. Gruß Andi

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

25.04.2014, 23:39:15 via Website

Kl.Nachtrag. Antutu wie gestern 5560. Ich bin begeistert wie weich mein kleines geht. Scrollen genial schnell ohne haken oder ruckelern.:D. Fahre immernoch 1380/68-900/60-700/50-300/30. Läuft echt klasse CM 11 ist die Krönung auf dem Defy. So Jungs schauen wir morgen was kommt. In diesem Sinne gute Nacht:devil:

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

26.04.2014, 01:48:12 via Website

Moin zusammen

Ich hab auf dem einen Telefon immer noch die olle vom 11.04 drauf und auf dem anderem die vom 20.04.Das Handy mit der 11.04 wird mehr benutzt und hat eine kleiner Strombedarf als das Handy mit der 20.04 Version.Beide laufen relativ gut.

Ich werde wenn ich die Zeit jetzt finde,auf beiden dann ganz frisch die aktuelle Version drauf machen und nochmal vergleichen.Aber so kann ich schonmal sagen das die neueren ROMs etwas mehr Saft brauchen.

Bilder gibts heute keine,wenn ich wieder auf dem Damm bin reich ich das nach.

Schönes WE

Alex

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

26.04.2014, 02:06:45 via Website

Fufu2

HALLO GERMANY. Also die neue(25.04.) läuft auch wieder gut.

Supi, mache ich morgen drauf. Aber vorher upbäcke ich meine 18.4 ;-))

Also erstmal MB256: ich fänds gut, wenn Du hier mitschreibst, man kann ja nur lernen und der thread heisst ja CM11 Kitkat - und die Slim-Rom ist doch auch ein Kitkat, oder irre ich mich da?

Und dann: Ich finde Eure Testberichte echt toll. Danke für den Link au8f den Einrichtungsthread. Ich werde am WE ein neues D+ komplett von Stock auf 25.04 ziehen und mit einer richtigen Kamera Fotos machen. Und dann schicke ich die dem Autor, weil geschrieben ist das m.E. absolut perfekt, besser könnte ich es auch nicht.

Ich b9in gerade am SD-Karte testen. Getestet habe ich am XP-PC mit CrystalDiskMark (Freeware), weil ich wissen wollte, ob sich zwei class10-Karten unterscheiden. Ja, tun sie, schaut selbst:

User uploaded photo

Am absolut dramatischsten sind die Write-Werte bei den 4k-Blöcken. Und so testet CDM:

Seq : Sequential Read/Write Test (Block Size = 1024KB) 512K : Random Read/Write Test (Block Size = 512KB) 4K : Random Read/Write Test (Block Size = 4KB) 4K QD32 : Random Read/Write Test (Block Size = 4KB, Queue Depth = 32) for NCQ&AHCI

Und jetzt mach ich auf dem selben Gerät Antutu mit beiden Karten, bin gespannt.

Bis morgen, LG Netbook

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

26.04.2014, 10:19:22 via Website

mit der heutigen nightly (2604) ist mir etwas aufgefallen:

für den sperrbildschirm kann man jetzt ein gesondertes hintergrundbild wählen!
0 plan seit wann das geht.... auf jeden fall top! ;)

@ fufu2:
du taktest bis der prozessor schmilzt! :'(

.

edit:
:O hilfe - wo ist denn der text geblieben?
image

(baue neu auf, also full-wipe u. alle apps manuell) .

edit2:
:what: gefunden - ist im trebuchet versteckt!

— geändert am 26.04.2014, 11:53:09

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Fufu2

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

26.04.2014, 15:15:01 via Website

[[cite Christoph Lichtenberg]] ...

Und jetzt mach ich auf dem selben Gerät Antutu mit beiden Karten, bin gespannt.

Aaaalso: Antutu ist leider sehr volatil und produziert mal diese, mal jene Werte. Bei 1100 MHz habe ich 4870 mit der einen und 4910 mit der anderen Karte bekommen, leider aber auch zwischendurch mal nur 4200, ob wohl scheinbar nichts im Hintergrund lief. Gemessen habe ich unter der 18.04 auf demselben Teil unter der V18.04...

Dann habe ich mal auf 1320 MHz hochgetaktet und bekamm mit der schnelleren Karte bei SD-I/O statt ca. 820 dann über 1000 Punkte und der Gesamtwert lag über 5400. Ich poste die Screenhots später.

Die 25.04 läuft offenbar völlig problemlos und akkumäßig völlig unauffällig. Die Aktualisierung (ich lade IMMER die komplette Nightly am PC, schiebe sie auf SD und installiere über TWRP) ging völlig problemlos. Kamera und Video gehen.

Barcode: welche BC-App verwendet Ihr denn bitte? Habe meine alte App CamScanner probiert, wurde sofort beendet, eine andere aus dem Market installiert: gleiches Spiel. Funktioniert hat BARCOO, aber da ist mir zu viel Schnickschnack drumrum.

Also: welche BC-App nutzt Ihr oder habt Ihr früher genutzt? Und funzt sie auch unter 4.4.2?

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

26.04.2014, 16:21:08 via Website

Moin

Also ich klatsche gleich mal die 26.04 drauf und werde mal schauen ob der Barcodescanner geht.Nutzen tu ich den BarcodeScanner-4.5.1.Also eine alte App.

Die Screenshoots von den Akku-gezummpel kann ich nicht wirklich nachreichen.Das Handy mit der neuen ROM hats von 40 auf 0% in einer Sekunde geschaft und ist dann ausgegangen.Da hat sich das erledigt.Das Handy mit der "alten" ROM läuft noch allerdings spar ich mir den vergleich jetzt und mach auf beiden erstmal die neue drauf.Sprich 26.04.

OC und UV werd ich mir auch sparen,mal schaun was dabei wieder rumkommt.OC kann ich immer noch machen. Zwischen den beiden Handys lagen etwa 4 Std. Unterschied.D.h. das "neue" hat 3T geschafft.So gerade eben.Das alte ist mit der Akkuladung bei etwas ü 3T und hatte noch 48%.Und das hab ich mehr genutzt als das andere.Das ist mehr als deutlich.

So,jetzt noch ein schönes WE euch allen und fott.

Alex

Ach vergessen,das mit den verschiedenen Hintergründen geht schon etwas länger.Hab ich auf dem anderen Handy auch und da ist die 20.04 drauf.

— geändert am 26.04.2014, 16:24:42

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

26.04.2014, 19:23:12 via Website

[[cite Alex]] Ach vergessen,das mit den verschiedenen Hintergründen geht schon etwas länger.Hab ich auf dem anderen Handy auch und da ist die 20.04 drauf.

thx alex!
da habe ich echt lange drauf gewartet u. dann wohl den start verpasst! :O

als bc-scan nutze ich "qr droid", weil er auch qr-codes generiert und man damit
oft schneller daten etc. austauschen kann als mit vorsagen u. eintippen,
blauzahn-kopplung oder email-schreiben......
https://play.google.com/store/apps/details?id=la.droid.qr

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

26.04.2014, 21:33:26 via Website

So mei guater Schorsch, takte mein Baby seit über 2 Jahren so hoch außer es wurde geblockt in der Software. Selbst bei 40C° I'm Schatten in Andalusien am Strand Stundenlang Mukke gehört (AC&DC) kann man nur laut hören nichts immer gelaufen. Hab heute die neue drauf gemacht und weil ich den Unterschied so geil fand gleich einen facreset und mein Kätzchen schnurrt. Hab sogar mein RAZR Zuhause gelassen und wurde nicht enttäuscht für mich haben wir den Stable Status erreicht. Gruß Andi(*)

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

26.04.2014, 21:40:56 via Website

Moin zusammen

Ich hab ein kleines Problem ;-)

Hab seid einiger Zeit mein Defy+ nach der Anleitung von CPF Computer auf KitKat geflasht. Hat auch alles prima funktioniert, aktuell läuft die Nightlies vom 20.04.

Jetzt hab ich allerdings festgestellt, das ich keine MMS senden oder empfangen kann. Unter Gingerbread funktionierte das alles noch prima. Ich kann nicht genau sagen, ob es unter KitKat schon mal funktioniert hat, da ich MMS jetzt nicht sooo oft nutze. Hab heute nach ewiger Sucherei aus Frust nochmal zurück auf Gingerbread geflasht (MMS funzt) und dann wieder auf KitKat, direkt ohne andere Apps vorweg zu installieren, noch mal MMS ausprobiert, funzt nicht... Status bleibt bei "wird gesendet" stehen, keine Fehlermeldung oder sonstwas. Ich hab keinen Plan, woran es liegen könnte, die APN Einstellungen sind die gleichen wie bei Gingerbread. Provider ist Telekom/Klarmobil.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte, und wie ich das Problem gelöst bekomme?

Liebe Grüße Britta

Antworten
Fufu2
  • Forum-Beiträge: 130

26.04.2014, 22:10:07 via Website

Soliebe Britta willkommen in unserem kl.Kreise .Hat mich natürlich brennend interessiert weil in Zeiten von Whatsapp Sims fast niemand mehr. Gut ich habe mir selber eine geschickt und die ist angekommen. Ich rate Dir mach so nervig es ist einen Factory reset Flasche die neueste dann nach dem flashen zur Sicherheit nochmal Factory reset. Du wirst sehen danach funzt das. Wenns noch ein Problem gibt bitte melden wir sind da. Gruß Andi.

Bitte mach ein Backup bevor du resetest.

— geändert am 26.04.2014, 22:17:04

Antworten
Rabenau Müller
  • Forum-Beiträge: 19

26.04.2014, 22:26:16 via Website

Huhu

Danke für den Tipp, ich werds ausprobieren und meld mich dann spätestens morgen noch mal.

LG Britta

Fufu2

Antworten