Google Nexus 5 — Der große N5 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:588
  • Sticky
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 16

10.12.2014, 08:33:10 via Website

Ich habe es jetzt gestern Abend noch gewagt und umgestellt und bisher bin ich zufrieden, läuft ohne Probleme.
Klar muss man sich umgewöhnen aber das ist ja normal.

Eine Frage habe ich jedoch zu den neuen Einstellungen zu den Benachrichtigungen Wichtig etc.
Kann mir das jemand genau erklären? Irgendwie versteh ich es nicht so wirklich. Bisher hatte ich meistens auf Vibration. Geht das nicht mehr?

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

10.12.2014, 11:57:40 via App

Auf Vibration ist es, wenn du einfach ganz leise stellst, also ohne "wichtig" oder "keine" auszuwählen - den kompletten lautlos Modus gibt's es nichtmehr in der Form, die wir aus den Vorgänger Versionen kennen.

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.12.2014, 12:20:03 via App

Thomas S.
Bisher hatte ich meistens auf Vibration. Geht das nicht mehr?

Einfach kurz laut / leise Taste drücken, da erscheint links eine Glocke. Auf die Glocke drücken, dann hast du Vibration ( Symbol erscheint)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 16

10.12.2014, 12:30:17 via Website

Ah super danke, da hätte ich auch selbst durch Ausprobieren drauf kommen können. Aber ich hatte soviel gelesen zu dieser neuen Option, dass ich dachte das geht auch nicht mehr. Ich habe aber auch noch eine Frage zum neuen Lautlos.

Ich kann entweder alle Benachrichtigungen ausschalten oder Ausnahmen für Apps und Kontakte definieren und hier wiederum unterscheiden zwischen Anrufen und Kontakten. Wenn ich jetzt z.B. will, dass grundsätzlich lautlos ist außer eine Person kontaktiert mich, dann sehe ich hier ein Problem, falls es sich nicht um eine Hangout oder Anruf handelt. Und zwar bei Whatsapp. Ich kann ja nur sagen Whatsapp darf mich stören oder der Kontakt X darf mich anrufen oder eine Nachricht senden. Aber was gehört für das Gerät zur Nachricht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

11.12.2014, 20:29:56 via App

Ich verstehe irgendwie nicht, was das Problem mit dem neuen lautlos Modus ist. Bei mir ist es so:
Wenn ich mein Handy auf KEINE gestellt habe, kommen die Benachrichtigungen immer noch an. Es wird halt nur kein Sound abgespielt. Außerdem klingelt dann der Wecker nicht mehr.
Wenn ich mein Handy auf WICHTIG gestellt habe, kommen auch alle Benachrichtigungen an. Es wird dann aber nur bei den vorher festgelegten "wichtigen" Benachrichtigungen ein Sound abgespielt.
=> Wer also den "alten" Stumm Modus von KitKat wieder haben will, stellt vorher in den Einstellungen gar keine Benachritigung als wichtig ein und benutzt dann den WICHTIG Modus. Dann kommen (wie bei KitKat auch) alle Benachritigungen an, es wird aber kein Sound abgespielt und der Wecker klingelt auch noch.

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
toph
  • Forum-Beiträge: 2

11.12.2014, 22:50:30 via Website

hallo...ich hab mich jetzt durch das geackert aber leider keine lösung für mein problem gefunden. deshalb hier kurz mein problem.

ich hab jetzt einige wochen lollipop zur vollsten zufriedenheit auf meinem nexus 4 genutzt. jetzt hab ich allerdings mein display zerstört und mir deswegen ein nexus 5 gekauft. das hab ich heute aktiviert und wie gewohnt mich mit meinem google-konto angemeldet.

  1. problem: er hat mir meine ganzen (alten) apps nicht installiert. mein gmail-konto wird zwar synchronisiert...aber sonst ist nichts von meinen vielen apps installiert worden.

...jetzt war ich der meinung das hat vielleicht damit zu tun, dass hier noch android 4.4 installiert war und ich ja am alten nexus schon 5 installiert hatte. er hat mir auch sofort das update auf android 5 vorgeschlagen und ich hab das jetzt - wie vor wochen auch auf meinem nexus 4 - heruntergeladen. das hat auch problemlos funktioniert. aber dann...

  1. problem nach dem herunterladen hat er nichts installiert. die alte android-version läuft ganz normal und er macht keine anstalten die neue software zu installieren (auch nicht nach einem neustart).

woran kann denn das liegen bzw. kann ich die installation irgendwie manuell starten?

zur info: ich bin totaler laie und habe bisher noch keines meiner android-phones in irgendeiner andere variante genutzt als der standard-version. hab eigentlich auch keine lust mich da jetzt irgendwie im system herumzupfuschen. allerdings bin ich nach der bisherigen zeit ein ziemlicher lollipop-fan und möchte das natürlich auch auf dem neuen phone nutzen.

vielleicht kann mir hier jemand helfen...das wäre sehr nett. danke im voraus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

12.12.2014, 19:58:34 via App

Hast du es schon mal über Einstellungen -> über das Telefon -> Systemupdates versucht?

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Jan Sommer
  • Forum-Beiträge: 3

12.12.2014, 20:03:50 via Website

ich habe mir jetzt auch endlich mal ein Nexus 5 zugelegt, jedoch sagt er mir das meine Software aktuell ist und läßt mich nicht auf Android L updaten. Läuft der Rollout von Google noch?

mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

12.12.2014, 20:55:10 via App

Kann etwas dauern,weil das gerät erst jetzt registriert wurde und somit später dran kommt als ältere Geräte.
Sollte aber nicht allzu lange dauern.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
toph
  • Forum-Beiträge: 2

15.12.2014, 17:14:01 via Website

Max N.

Hast du es schon mal über Einstellungen -> über das Telefon -> Systemupdates versucht?

Danke für die Antwort. Suche nach Updates bringt nichts. Habe mittlerweile auch schon mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Er zeigt mir Android 4.4.4 + "Ihr System ist auf dem neuesten Stand". Die Fremdanbieter-Apps werden auch nach wie vor nicht installiert. Bin weiterhin ahnungs- und hilflos. :(

Antworten
Mario Ha
  • Forum-Beiträge: 1

16.12.2014, 11:40:12 via Website

Hallo,

leider habe ich mich dazu bewegen lasen Lollipop zu installieren, wobei sich hier nur Nachteile ergeben haben. Die mobile Seite von Tradesigal funzt nicht mehr. Das Spiel Dumb Ways To Die ist deinstalliert und eine Installation nicht mehr möglch. Die Fotos sind beim Zoomen sehr pixelig in der Ansicht (nicht die Fotos selbst). Umständlicher ist es jetzt auch: beim Start Wisch nach oben, sonst zur Seite, zum Wegklicken der Meldungen 1 Schritt mehr nötig, Aktualisierungsbutton in Google Chrome im Menü, nicht neben Web-Adresse (wieder ne Bewegung mehr)...
Am schlimmsten ist die Sache mit Tradesignal, kennt das jemand, auch Firefox liefert nur ne leere Seite bei den Charts. Funktoniert ein Downgrade?

Grüsse

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

16.12.2014, 13:28:47 via App

Also die Probleme hab ich alle garnich oO (nexus 5)

Läuft jetzt gut 3 Wochen ohne ein Problem

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Sören F.
  • Forum-Beiträge: 53

16.12.2014, 16:32:14 via App

Ich habe gerade auf android 5.0.1 geupdatet und bin bisher sehr angetan! Das System scheint mir jetzt wesentlich flüssiger zu laufen, einige Probleme die ich davor hatte (zB kleinere Ruckler) treten jetzt nicht mehr auf.

Eine Anleitung zum flashen auf Android 5.0.1 und die links zum factory image und zur OTA file gibt es hier im Magazin :-)

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

16.12.2014, 16:49:14 via App

Ich hab aber kein link gefunden für das nexus 5 oder hab ich was übersehen?

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Sören F.
  • Forum-Beiträge: 53

16.12.2014, 16:52:09 via App

Der Artikel wurde erst vor 6 Stunden aktualisiert, Link für Nexus 5 ist drin :-)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.12.2014, 16:52:28 via App

Das Flashen vom Factory Image ist bei allen Nex'en gleich.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

16.12.2014, 17:05:21 via App

Ah ok übersehen

Naja dann warte ich bis es eine flashbare zip gibt via TRWP

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

17.12.2014, 18:28:07 via App

toph

Max N.

Hast du es schon mal über Einstellungen -> über das Telefon -> Systemupdates versucht?

Danke für die Antwort. Suche nach Updates bringt nichts. Habe mittlerweile auch schon mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Er zeigt mir Android 4.4.4 + "Ihr System ist auf dem neuesten Stand". Die Fremdanbieter-Apps werden auch nach wie vor nicht installiert. Bin weiterhin ahnungs- und hilflos. :(

Zu deinem Problem: ich habe von 5.0 auf 4.4.4 gedowngradet und habe jetzt auch kein update verfügbar (würde es eh nicht machen aber trotzdem seltsam)

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.12.2014, 18:38:06 via App

Zurück zu KitKat? Never.... 😎

Es geht jetzt auch so langsam mit 5er ROMs los, da geht man doch nicht zurück auf das alte Zeugs 😏

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Kampfhugo
  • Forum-Beiträge: 38

17.12.2014, 21:49:30 via App

Eben kam es per Ota rein.

5.0.1 13,3 MB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

17.12.2014, 23:19:03 via App

Also ich bekomme gar kein update.
Weder 5.0 noch 5.0.1
Weiß da jemand Rat?
Bin wie gesagt auf 4.4.4 zurück,aber will mal wieder 5.0 ...

— geändert am 17.12.2014, 23:19:48

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

18.12.2014, 02:33:36 via Website

Jupp, hab 5.0.1. ebenfalls OTA bekommen.

Antworten
Juerg R.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2014, 15:11:30 via Website

Kann es sein, dass noch immer nicht alle Nexus 5 das Update auf Lollipop bekommen haben? Ich kaufte mir gestern ein Nexus 5 und bekam sofort das Update auf 4.4.3 und auf 4.4.4. Dann war leider Schluss. Auf das heiss ersehnte Update auf Lollopop warte ich vergebens. Bei meinem alten Nexus 4 bekam ich das Update auf Lollipop bereits vor ca. 2 Wochen (OTA).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

18.12.2014, 23:21:17 via App

Geht wohl zur Zeit vielen mit KitKat so.
Mir auch,habe von 5.0 gedowngradet auf 4.4.2 die updates 4.4.3 und 4.4.4 kamen jetzt ist es "auf dem aktuellsten"stand.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

19.12.2014, 06:38:48 via App

Habe heute auch 5.0.1 via OTA bekommen :)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.12.2014, 06:48:15 via App

Danke für die tolle Nachricht..... 🙋

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

19.12.2014, 06:52:21 via App

Hab ich auch bekommen ota aber das problem ist er läd es runter Handy startet neu kommt ins recovery Modus (trwp) und es passiert nix muss das Handy neu starten

Gibt es eine flashbare zip von 5.0.1 für trwp?

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.12.2014, 07:18:56 via App

Flash einfach system.img und boot.img aus dem Factory Image. Das ist in diesem Fall voll OK.
Danach ins Recovery, Cache+Dalvik(ART) löschen und wieder das aktuelle SuperSU installieren.

— geändert am 19.12.2014, 07:36:54

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

19.12.2014, 17:17:29 via Website

Klaus T.

Flash einfach system.img und boot.img aus dem Factory Image. Das ist in diesem Fall voll OK.
Danach ins Recovery, Cache+Dalvik(ART) löschen und wieder das aktuelle SuperSU installieren.

über was spiele ich system.img und boot.img auf ?

odin Nexus tool kit ?

— geändert am 19.12.2014, 17:18:39

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.12.2014, 18:31:45 via Website

Mit fastboot.....du hast die fastboot/adb-Umgebung? Hier im dem Artikel ist ein Link zum runterladen.

Das aktuelle SuperSU runterladen und auf /sdcard ablegen.
Das passende Factory Image runterladen und entpacken

In dem entpackten Verzeichnis ist eine Zip-Datei. In dieser ist das boot.img (Kernel) und das system.img. Diese aus dem Zip rausholen und am besten dahin kopieren, wo auch fastboot.exe ist.

Das Phone in den Bootloader starten, USB anstöpseln und mit fastboot devices sicherstellen, dass es vom PC erkannt wurde.
Dann einfach die beiden Dateien per fastboot flashen:
fastboot flash system system.img
und
fastboot flash boot boot.img

Vom Bootloader ins Recovery starten, Cache+Dalvik(ART) wipen und SuperSU installieren, falls gerootet werden soll.

Fertig.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

20.12.2014, 06:17:33 via App

Also das mit dem Faltboot adb funktioniert nicht genau so wie adb sideload auch nicht hab alles versucht

Versucht mit win 7 64 Bit alles aktuell so wie Treiber vom Handy hab sogar mein win 7 neu aufgesetzt

Auf dem Laptop auch versucht geht auch nicht

Wenn ich in denn Geräte manager schaue steht da anderes Gerät gelbe Ausrufezeichen nexus 5 aber egal was ich versucht habe bekomm diesen ein Treiber nicht hin

Hab sogar diesen android manager runtergeladen wo auch noch mal alle Treiber dabei sind aber auch nix

So wird das n5 aber am PC erkannt und kann auch zugreifen drauf

Dann bleibt nur über das factory Images via nexus root toolkit zu installieren Naja schade

Aber danke für deine Hilfe

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.12.2014, 09:51:58 via Website

Raffael

Dann bleibt nur über das factory Images via nexus root toolkit zu installieren Naja schade

Naja, das Toolkit braucht für das Flashen auch Treiber. Wenn das das kann, kann man das auch selbst... ;)
Hast du denn die Treiber von Google mal runtergeladen und dann per Gerätemanager (wo das gelbe Ausrufezeichen ist) aktualisiert?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

20.12.2014, 12:06:31 via App

Ja sogar mehrmals soweit hab ich ja alle Treiber nur halt denn Treiber nexus 5 nicht mache nachher mal ein Foto dann sieht Mann es besser.,bin leider noch arbeiten

Hab sogar versucht denn stock kernel wieder zu installieren hat auch geklappt nur trozdem geht es nicht via ota Naja egal

— geändert am 21.12.2014, 08:46:11

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Constantin Filor
  • Forum-Beiträge: 2

26.12.2014, 12:10:58 via Website

Geht mir auch so.. Hatte auf meinem N4 schon lange Lollipop, auf dem neu gekauften N5 kams bis jetzt noch nicht an. Kann mir jemand helfen? Will nicht flashen, kenne mich da nicht aus. Muss man einfach nur warten?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.12.2014, 12:46:02 via Website

Helfen? Bei was?
Wer nicht flashen will, muss halt warten.... ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Constantin Filor
  • Forum-Beiträge: 2

26.12.2014, 13:13:00 via Website

Ja es ging nur darum, dass ich dachte das bereits alle Nexus Geräte Lollipop haben, deshalb hat es mich verwundert.. Dachte irgendwas stimmt nicht oder so. Dann werde ich wohl warten müssen.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

26.12.2014, 13:14:00 via App

5.0.1 erfolgreich installiert via adb befehle

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

27.12.2014, 06:39:06 via Website

Raffael

5.0.1 erfolgreich installiert via adb befehle

Hi und frohe Nachweihnachten (laughing)
Also für mich ist das Nexus Root Toolkit (NRT) von Wugfresh immer noch die erste Wahl für solche Aktionen.
Fast idiotensicher, selbst bei schwierigeren Fällen. Englisch sollte man können, Anweisungen exakt befolgen dann klappt das eigentlich Prima.
Für mich die eierlegende Wollmilchsau für alle Nexen ;)

Antworten
Juerg R.
  • Forum-Beiträge: 22

30.12.2014, 10:09:03 via Website

Rainer Escheberg

Raffael

5.0.1 erfolgreich installiert via adb befehle

Hi und frohe Nachweihnachten (laughing)
Also für mich ist das Nexus Root Toolkit (NRT) von Wugfresh immer noch die erste Wahl für solche Aktionen.
Fast idiotensicher, selbst bei schwierigeren Fällen. Englisch sollte man können, Anweisungen exakt befolgen dann klappt das eigentlich Prima.
Für mich die eierlegende Wollmilchsau für alle Nexen ;)

Kannst du einen Link zu diesem Toolkit einfügen? Danke.

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

30.12.2014, 10:57:56 via Website

Google?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

30.12.2014, 11:10:05 via App

http://bit.ly/1AfrYKK

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Juerg R.
  • Forum-Beiträge: 22

31.12.2014, 00:57:41 via Website

Endlich hat's auch bei mir geklappt, 5.0.1 ist drauf.
Frage: ist der weisse Hintergrund im Appdrawer nun Standard und kann nicht angepasst werden? Apps in 4er Reihe?

Beim Nexus 4 ist der Hintergrund im Appdrawer so wie man ihn wählt (bei mir schwarz) und die Apps stehen in 5er Reihe. Das sieht um einiges eleganter aus als der weisse Hintergrund im Nexus 5.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.12.2014, 01:07:07 via App

Dann hast du auf dem N4 noch den alten Launcher. Der weiße Hintergrund im AppDrawer ist Standard beim aktuellen Google Now Launcher und 5.x.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Juerg R.
  • Forum-Beiträge: 22

31.12.2014, 11:08:29 via Website

Ich habe beim N4 OTA bekommen und so geupdatet. Beim N5 musste ich ja den Sideload machen, ist das der Grund? Anyway.. das Designe bim N4 gefällt mir trotzdem besser, auch wenn es der alte Launcher ist. Schade, dass man das nicht ändern kann. Danke für die Info.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.12.2014, 13:30:59 via App

Kannst ja auf dem N5 auch einen anderen Launcher nehmen. Man muss ja nicht das nehmen, was beim System dabei ist, wenn es nicht gefällt. Dafür ist Android und der Play Store ja da ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Jan Sommer
  • Forum-Beiträge: 3

06.01.2015, 18:26:58 via Website

Hab das Handy jetzt 4 Wochen in Betrieb und er hat mir immernoch kein Update angeboten, habs auch manuell probiert..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

06.01.2015, 23:49:09 via App

Es gibt da anscheinend einen Fehler in 5.0.1 (Verteilung pausiert) und da das 5.0 nicht mehr frei steht(als OTA Update) sondern gleich das 5.0.1 angeboten würde kann es zu ungewöhnlich langen Wartezeiten kommen. Ist bei mir auch so.

— geändert am 06.01.2015, 23:50:04

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Noah
  • Forum-Beiträge: 2

08.01.2015, 21:12:17 via App

Aaah bei mir auch so. Endlich Erlösung :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.01.2015, 23:04:49 via App

Naja Erlösung würde ich es erst nennen wenn dann emdlich 5.0.1 für KitKat Nutzer verfügbar ist :D

— geändert am 08.01.2015, 23:05:10

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Leon Fickinger
  • Forum-Beiträge: 20

13.01.2015, 17:01:27 via App

Kelly R.

Naja Erlösung würde ich es erst nennen wenn dann emdlich 5.0.1 für KitKat Nutzer verfügbar ist :D

Bekommt man also erstmal kein Update von KitKat auf Lollipop?

Antworten