Kernel für KfZ

  • Antworten:9
Tobi
  • Forum-Beiträge: 35

05.10.2014, 12:21:57 via App

Heyho liebe Forum Gemeinde,
ich habe letzt einen Interessanten Bericht über Tablet einbau ins Auto gelesen. Hatte schon lange vor mein Samsung Galaxy Tab 3 ins Auto zu integrieren. Jedoch ist es immer daran gescheitert, wie mache ich das bloß mit dem An/Aus Schalter. Jetzt habe ich aber gelesen das es (leider nur) für das Nexus 7 einen Kernel "Timur's Kernel" gibt, der das ganze Problem löst. Jetzt meine Frage, gibt es so einen Kernel auch für das Galaxy Tab 3? Gerootet ist es schon. Brauche einfach nur eine andere Lösung dess Problems ;)

Grüße Tobi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

05.10.2014, 13:15:53 via App

Hallo
Ich hab ein Odyssee " fest eingebaut" ! Als größtes Problem hat sich die Kälte im Winter, sowie extreme Hitze im Sommer herausgestellt ! Dann verweigert das Tablet seinen Dienst ! Ich hab nochmals alles umbauen müssen um es bei "schädlicher" Witterung aus dem Auto zu nehmen

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 35

05.10.2014, 13:24:01 via App

Okay, das hatte ich so evtl nicht bedacht, jedoch, wie hast du das ganze mit der Zündung gelöst? Bzw mit dem ein und ausschalten dess Displays?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

06.10.2014, 19:29:39 via App

das Odys startet wenn es an eine Stromquelle angeschlossen wird von Hause aus, deshalb hab ich mich für selbiges entschieden. Zudem hab ich den Akku entfernt, somit ist es aus wenn ich an der Zündung aus mache

— geändert am 06.10.2014, 19:31:52

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 35

06.10.2014, 20:54:09 via App

Ja gut das Ausschalten, habe ich schon eine Lösung, mit der App "Tasker" und "Screen off" klappt das Wunderbar. Bloß mit dem einschalten brauch ich noch ne Lösung

Antworten
Samson H.
  • Forum-Beiträge: 86

06.10.2014, 22:49:36 via App

ich hab jetzt keine große ahnung, aber hast du das tablet dann dauerhaft am laden über das netzteil? bei meinem note 10.1 ist es so, dass der bildschirm angeht, sobald es anfängt zu laden. hoffe das hilft dir. grüße

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 35

06.10.2014, 23:12:49 via App

Was heißt die ganze Zeit am Laden? Ne also Dauer-Laden habe ich eigentlich nicht vor. Sondern geplant ist, wenn Zündung angeht, soll das Tablet angehen und geladen werden. Ich meine eigentlich hält mir das Tablet im Standby locker 5 Tage und solange bleibt das Auto ja auch nicht aus, aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen, sollte der Akku doch mal vorzeitig leer gehen und ich komme nicht mehr an den Knopf, dann habe ich ein Problem...weißt wie ich meine?

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 35

07.10.2014, 04:16:55 via Website

So habe gerade was interessantes auf AndroidHilfe gefunden:

Da ich komplett auf (Hardware-)Tasten verzichte (warum, dazu später), hatte ich noch das Problem, das Tablet anzuschalten, falls der Akku mal leer ist. Solange es an ist schaltet es sich ja an, solbald Spannung anliegt. Das ist bei ausgeschaltetem Gerät aber standardmäßig nicht der Fall, da geht das Gerät nur in den "Lademodus" ("Charging-Mode";). Nach etwas suchen im Internet hab ich dann aber den folgenden Befehl gefunden:
Code:

fastboot oem off-mode-charge 0

Gibt man den im Fastboot-Modus (Bootloader) ein, wird der Lademodus deaktiviert, das Gerät startet bei Spannungszufuhr automatisch. Also genau das, was ich brauchte. Aber man sollte unbedingt einen Task einrichten (oder etwas gleichwertiges), das das Gerät ins Recovery rebootet, wenn es beim Start weniger als 2% Akkuladung (sprich: 1% ) hat. Ansonsten kommt ihr in eine Endlosschleife, da sich das Gerät wegen zu geringer Akkuladung automatisch runterfährt, aber dann auch gleich wieder hochfährt und so weiter.

Geht das auch mit meinem Galaxy Tab 3? Das wäre ja Rätsels Lösung würde ich mal behaupten :P

Antworten
Samson H.
  • Forum-Beiträge: 86

07.10.2014, 05:15:36 via App

das meinte ich damit. nur falsch ausgedrückt. dass es dauerhaft am Stecker ist und bei Spannung an geht

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 35

07.10.2014, 06:13:22 via App

Ja, der Stecker soll dran bleiben, aber bei mir geht er nur in den Lademodus, also das Betriebssystem startet eben nicht von alleine...

Antworten