Nova Launcher [Diskussionthread]

  • Antworten:319
A..
  • Forum-Beiträge: 2

04.03.2016, 23:32:07 via Website

Hallo zusammen.
Habe seit einen update das Problem, dass wenn ich ein Bild als Hintergrund festlege (statisch ohne scrollen) am rechten Bildschirmrand ein schwarzer streifen entsteht und das Bild praktisch kleingequetscht wird.dabei ist es egal welches Foto ich nehme. Lasse ich den Hintergrund scrollen so ist das Bild im ersten von 5 Screenshots richtig und beim scrollen in die weiteren 4 kommt wieder ein schwarzer Rand.
Kann mir da jemand helfen?
Danke

Antworten
Oxygen
  • Forum-Beiträge: 304

07.03.2016, 16:10:48 via App

Seit paar Tagen benutze ich mein Sony Xperia Z3 und den nova Launcher (premium). Aber immer wenn ich das Gerät ausschalte und danach wieder an, gehen paar Apps auf den Homescreen verloren. Hat jemand auch so ein Problem? Weiß jemand wie man das beheben kann?

Denkt an mich wenn ihr Atmet! Sauerstoff hilft immer.

  • OnePlus 6T Android 9.0
  • Samsung Gear S3

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

07.03.2016, 16:58:30 via App

Mach mal ein Backup von der Anordnung deiner Icons in den Einstellungen und setz ihn dann zurück. Ob es hilft weiß nicht. Aber du kannst es mal versuchen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und zwar, dass sich der Launcher mein Icon Pack nicht gemerkt hat.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Gio P.
  • Forum-Beiträge: 43

07.03.2016, 17:34:28 via Website

Habe auf meinem Samsung Galaxy Tab 4 7.0 den Nova Launcher Prime drauf und vor kurzem sind irgendwie alle meine Apps vom Homescreen verschwunden. Ich kann mir nicht erklären wie das möglich ist ._. Weiß einer ne Antwort?
Hab kaum Apps im Appdrawer und es stört mich wenn alle paar Wochen mal alle Apps vom Homecreen verschwinden :)
Grüße,

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

07.03.2016, 18:50:28 via Website

Immer, auch bei wenigen Apps, ein Back Up machen!

Antworten
MariusK
  • Forum-Beiträge: 9

17.03.2016, 15:08:10 via App

Hi hätte mal einen Frage zur Benachrichtigungsleiste beim nova. Habe ein LG G3 mit nova und hätte gerne für wlan, empfang, akku usw neue symbole und zwar die originalen android lollipop/marshmallow, bei denen die Symbole durchgehend sind und nicht nach 1,2,3 balken usw getrennt. In den nova einstellungen zur Benachrichtigungsleiste habe ich aber nichts gefunden. Kann man das irgendwie einstellen? mein handy ist nicht gerootet.

mfg

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

17.03.2016, 16:27:16 via App

Über Nova kenne ich solche Funktion nicht. Aber schau mal das hier an.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.treydev.msb

Aber laut Bewertung soll die App nicht richtig funktionieren.

— geändert am 17.03.2016, 16:29:29

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
MariusK
  • Forum-Beiträge: 9

17.03.2016, 16:56:09 via Website

Habe die app mal ausporbiert, aber wie du schon gesagt hast, funktioniert nicht richtig. Symbole waren zwar da, jedoch wurde mir bei Wlan und Empfang jeweils 0% angezeigt, schade.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

19.03.2016, 09:55:16 via Website

Ich hab mal eine Frage. :)

Und zwar habe ich das auf meinem N6P schon länger, aber ich finde diese Option nicht mehr.

Ich will bei einer App, welche ich am Startbildschirm habe, durch die Wischgeste ein Chrome Lesezeichen einstellen.

Also wenn man über die entsprechende App wischt, dass sich eine bestimmte Seite im Browser öffnet.

Ich weiß, dass das geht, denn ich habe es ja bei einem Device, jedoch finde ich diese Einstullungsmöglichkeit nicht. :( Hat jemand eine Idee, wo ich das wieder finden kann bzw wie man das einstellt? (angry)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.03.2016, 09:57:30 via Website

Hallo Klaus,

Halte mal lange auf das Icon, dann öffnet sich ein Menü, in dem du auf "Bearbeiten" klickst. Dort findest du dann den Punkt "Wischgeste"

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.03.2016, 10:06:01 via Website

Nanu, wo ist das hin?!? :?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

04.04.2016, 11:12:50 via App

Als Beta Tester habe ich seid dem letzten update" hole mode" kann mir mal jemand sagen was das ist?

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

04.04.2016, 16:31:20 via Website

Andreas

Als Beta Tester habe ich seid dem letzten update" hole mode" kann mir mal jemand sagen was das ist?

Eine Art "Nachtmodus", der lediglich zu dunklen Designs wechselt - manuell oder per Zeit einschaltbar:
http://stadt-bremerhaven.de/nova-launcher-bekommt-nachtmodus/

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

04.04.2016, 16:37:47 via App

Wird in Zukunft Night Mode heißen und wieder Material sein, anhand der Beta-Versionsnummer ist schon erkennbar, dass es sich um einen Aprilscherz handelt

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 1

20.04.2016, 12:48:58 via Website

Hallo zusammen,

weiß jemand wo ich im Nova Launcher Prime 4.2.2 die Softkeys aktivieren kann?
Als ich noch die alte Version genutzt habe, konnte man diese einfach in den Einstellungen aktivieren.

Grüße

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 1

12.05.2016, 23:58:14 via Website

Habe auch das Problem mit dem schwarzen Balken. Habe einige Male das Hintergrundbild gewechselt und auch mal zum Stock-Launcher. Irgendwann war dann mal mein Hintergrundbild nur in der linken Hälfte zu sehen und rechts war alles schwarz, danach dann auch mal links und rechts je ein halbes Bild (unterschiedlich!). Nach etlichen Wechseln zwischen den Launchern und Bildern war irgendwann mal der schwarze Balken weg. Vermutlich nur purer Zufall und falls ich mal ein neues Bild nehme, kommt der schwarze Balken bestimmt wieder.

Antworten
Chris Kerner
  • Forum-Beiträge: 2

29.07.2016, 20:32:47 via Website

Hallo ich habe eine Frage zum Nova Launcher prime: Ich habe mir die Geste aktiviert dass sich der Bildschirm beim zweifachen Tippen ausschaltet. Was mich aber nervt ist dass wenn ich danach mit Fingerabdruck scanner mein Handy entsperren will es nicht geht aufgrund von Sicherheitsrichtlinien, und ich immer auf die Sekundäre Methode ausweichen muss um das gerät zu entsperren.

Wenn ich aber den Bildschirm Ausschalte ganz normal über die Seitentaste dann kann ich es ganz normal mit Fingerabdruck entsperren.

Frage: kann man die Sicherheitsrichtlinien irgendwie umgehen damit ich das Gerät mit Fingerabdruck entsperren kann auch nachdem ich es mit Nova Launcher ( via Geste ) gesperrt hab ? Bzw. ist da irgendwas was ich in den Einstellungen tun kann ?

Grüße

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

30.07.2016, 01:25:13 via Website

Seit dem letzten Sicherheitspatch ist diese Maßnahme Standard, was mich auch ziemlich nervt. Leider scheint es keine wirklichen Möglichkeiten zu geben, dies zu umgehen. Hier und auch hier gibt es bereits Diskussionen darüber. Sicher gibt es aber auch hier im Forum Leute, die dieses Problem haben. Mich betrifft es zumindest auch ;)

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

13.08.2016, 12:32:28 via Website

Warum taucht die Google Search Bar wieder auf dem HomeScreen auf?

Auf einem neuen Galaxy Tab mit Android 6 mit dem Default TouchWiz Launcher von Samsung habe ich u.a. die Google Search Bar deaktiviert. Hat funktioniert. Die war dann weg.

Jetzt will ich mal ein bischen den Nova-Launcher ausprobieren. Nach installation und Reboot ist die Google Search Bar wieder da auf dem Nova Launcher.

Gilt die die Google Search Deaktivierung nicht für alle Launcher sofort und gemeinsam?

D.h. muss ich dann auch hier wieder Google Search Bar manuell deaktivieren?

Peter

— geändert am 13.08.2016, 12:33:09

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

13.08.2016, 12:36:02 via App

Unter Nova Einstellungen - Startbildschirme kannst du die Leiste an - und ausschalten

Edit : mit einem Launcher überschreibst du immer die Werkseinstellung

— geändert am 13.08.2016, 12:37:13

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

13.08.2016, 17:18:17 via Website

Sorry die Einstellung "Dauerhafte Suchleiste" ist bereits deaktiviert.
Wenn ich die aktivieren habe ich ZWEI Google Suchleisten auf meinem HomeScreen

:-(

Antworten
Berd Man
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2016, 22:50:09 via Website

Hallo zusammen,

Ich bin erst seit kurzem Android Nutzer (OnePlus X) und habe mir den Nova Launcher geholt, da der Standardlauncher keine Badges neben meinen Icons anzeigen konnte für verpassete Anrufe, E-Mails, Nachrichten,...

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich oftmals telefonisch nicht erreichbar bin. Ich bekomme dann eine SMS über einen verpassten Anruf. Nach einigen Tests habe ich rausgefunden, dass das Problem immer dann auftritt, wenn sich das Smartphone im Standby Modus befindet. Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn der Nova Launcher aktiv ist. Mit dem normalen Launcher ist es kein Problem Anrufe zu empfangen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich verwende aktuell den Nova Launcher Prime 4.3.1

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

25.09.2016, 20:02:59 via Website

Kann man eigentlich beim Nova Launcher eine Wischaktion über ein Icon so definieren, dass dabei ein bestimmtes Widget aufgerufen wird? Gibt's da eine Möglichkeit, zur Not auch über eine dritte App, die das Widget anzeigt? Es gibt die Möglichkeit, eine Homescreen-Seite aufzurufen, dort könnte das Widget liegen. Aber mir wäre lieber, wenn das Widget als Popup dargestellt wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

25.09.2016, 20:08:58 via Website

Genau das macht die tolle App "Popup Widget 2".

Kann sogar mehrere Widgets gleichzeitig, wenn man will.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

25.09.2016, 21:00:47 via Website

Super, dann versuche ich das mal. Vielen Dank für den Tipp.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

25.09.2016, 21:49:37 via Website

Viel Erfolg damit. :)

Habe auch in Nova einige Verknüpfungen zu Popup Widget 2, woraufhin dann gewünschte Widgets aufpoppen.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
daghaedd
  • Forum-Beiträge: 187

24.12.2016, 22:00:21 via Website

Hallo,
seit mehreren Jahren verwende ich Go Launcher Ex Pro und konnte damit so ziemlich alles machen, was ich vorhatte. Aus reiner Neugier habe ich nun mal den Nova-Launcher herunter geladen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Einstellungen von anderen Launchern importieren kann. Das habe ich versucht, aber mir wird nur Google Now Launcher und Trebuchet angeboten.
Wie kann ich Go Launcher Ex nach Nova Launcher importieren?
Gruß,
Dag

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 7

11.02.2017, 13:54:03 via Website

Moin,

ist die „Löschzone“ bzw. das „Komponente entfernen“-Kreuz/-„ד oben in der Bildschirmmitte, das erscheint, wenn man ein Icon lange berührt und wo man es löschen kann, wenn man es dort hin schiebt, eigentlich dort fixiert, oder kann man einstellen, daß sie woanders ist. Beim GO Launcher konnte man Komponenten zum Löschen ganz an den oberen Rand schieben, das hatte dann dort die entsprechende Funktion.Das Löschkreuz bei Nova belegt auf diese Weise einen Iconplatz, so daß man dort nichts ablegen kann.

Man kann zwar konfigurieren, daß Icons im halben Raster abgelegt werden können und so unterhalb hinpassen, das halte ich aber eher für eine Notlösung. Gibt es eine Möglichkeit, die Löschzone zu verschieben?

Grüße und Danke
Philipp

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.02.2017, 18:45:24 via App

Nee, das geht nicht
Aber du kannst ganz knapp neben dem Kreuz ablegen, dann müsste es doch dahin fluppen..
Je nach raster

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

11.02.2017, 18:55:02 via Website

Die oberen vier widgets liegen im Löschbereich, das geht, wie Chris es beschrieben hat.
image

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

12.02.2017, 09:09:29 via Website

Wow, du hast einen wunderschönen Home screen! Bist du bereit zu sagen, was das Wallpaper und das Icon package ist? Ich suche schon eine ganze Weile nach etwas, was mir gefällt. Auch Deine Wetter App oder das Widget ist sehr interessant. Ich weiß nicht, aber der ganze Screen ist perfekt!

— geändert am 12.02.2017, 09:12:32

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

12.02.2017, 09:37:12 via Website

Gerne,
Wallpaper ist "Gun Love", zu finden auf Zedge.
Widgets von oben nach unten.:
X CPU widgets
Uhr, war bei mir schon drauf
WU Wetterwidget
Icons sind KasatMata UI

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Sara A.

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

12.02.2017, 14:53:49 via App

hi

kann Sara A. nur bestätigen , sieht verdammt gut aus :)

Inspiriert davon hab ich mich auch daran versucht , den Homescreen etwas aufzupeppen .
Als Icons wählte ich "Shine Dark - Icon Pack" , Wetterwidget "Transparent Weather Clock" , Hintergrund ... irwas in schwarz ebend :)

Uploaded with Directupload Image Sharer

an dem Wetterwidget arbeite ich noch ,
wirkt etwas überladen

Ciao

— geändert am 12.02.2017, 14:54:40

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

12.02.2017, 15:24:32 via App

OT: @Klaus: es heißt "eben" und nicht "ebend", hab das bei dir schon paarmal gesehen... ;)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

12.02.2017, 16:04:24 via Website

Klaus, ich würde einen etwas ruhigeren Hintergrund nehmen. Dann weiter im richtigen thread :)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

12.02.2017, 16:32:52 via App

Fritz F.

OT: @Klaus: es heißt "eben" und nicht "ebend", hab das bei dir schon paarmal gesehen... ;)

Uploaded with Directupload Image Sharer

bin ebenD ein kl. Scherzbold :)

Frk

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

12.02.2017, 17:19:26 via App

Noch nie von sowas gehört... Gut, tut mir leid, wusste nicht, dass das absichtlich ist :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.02.2017, 17:57:40 via Website

Eine Frau in der Metzgerei: "Ich hätte gerne ein Pfund Nackend!"

Verkäuferin: "Bitte, was?"

Frau: "Ein Pfund Nackend!"

Verkäuferin: "Ach, Sie meinen Nacken!"

Frau: "Ebend!"

Uralter Witz mit soooo einem Bart und du kennst den nicht, Fritz? ;) :)

— geändert am 12.02.2017, 18:44:55

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

12.02.2017, 18:18:36 via App

(laughing), ist aber glaub ich nicht überlebenswichtig... :D

— geändert am 12.02.2017, 18:41:33

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

12.02.2017, 18:41:25 via App

Fritz F.

(laughing), ist aber glaub ich überlebenswichtig... :D

der ist steinalt und immer noch gut :)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.02.2017, 10:49:21 via Website

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Nova:

  1. Kann man die Startbildschime gegen weitere Bearbeitung sperren?
  2. Wenn ich das Phone sperre (nicht auf dem Homescreen), kann man beim Entsperren automatisch den Homescreen angezeit bekommen?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.02.2017, 11:10:03 via Website

Zu 1.: Richtig sperren (PIN, etc.) nicht. Gegen versehentliches, langes Drücken und somit versehentliches Verschieben schützen schon. In dem Fall kommt nach dem ersten langen Drücken ein Schloss, welches man nochmals lange Drücken muss. Danach kann man kurz bearbeiten, bis diese Sperre wieder automatisch greift.

Zu 2. habe ich leider keine Einstellung gefunden.

Erwin W.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.02.2017, 11:41:01 via Website

Danke Luigi

Ich habe es in den Einstellungen gefunden:
Startbildschirme
Erweitert
Startbildschirme sperren.

Vielleicht kann ja noch jemand was zu meiner 2. Frage sagen (thinking)

  1. Wenn ich das Phone sperre (nicht auf dem Homescreen), kann man beim Entsperren automatisch den Homescreen angezeit bekommen? :?

noch eine Frage
3. wo werden die Sicherungen gespeichert?

— geändert am 20.02.2017, 13:01:15

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.02.2017, 14:05:04 via Website

Den Sprung auf den Homescreen könntest Du auch mit Tasker realisieren, wenn das für Dich eine Option ist:
Profile: Event → Display → Display Unlocked
Task → Actions: App → Go Home

Die Backups liegen in [Interner Speicher]/data/com.teslacoilsw.launcher

— geändert am 20.02.2017, 14:06:07

Erwin W.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.02.2017, 14:19:04 via App

Danke Luigi 🖒

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Luigi

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

28.04.2017, 13:57:19 via Website

ich benötige mal eure Hilfe. Seit gestern kann ich keine App Icons vom Startbildschirm ins Dock ziehen, die springen immer wieder nach oben. Ich weiß leider nicht, ob ich da versehentlich mal eine Einstellung irgendwo geändert habe .... könnt ihr mir hier weiter helfen???

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

28.04.2017, 15:20:03 via Website

Ist denn noch Platz im Dock?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten