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31.03.2015, 19:24:35 via Website
31.03.2015 19:24:35 via Website
Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit dem Tablet S und dem Umgang des Samsung Kundendienstes mit Garantie- bzw. Gewährleistungsfragen wiedergeben:
Ich habe im November 2014 ein Tab S gleich mit dem teuren Samsung Book-Cover erstanden. Meine Freude war groß, da das Gerät richtig schnell war, die Einrichtung einfach und das Display war für Bilder und Dokumente hervorragend.
Alle beneideten mich um das Ding.
Anfang März 2015 bekam ich Probleme mit ständigen Reboots während des Arbeitens und Probleme mit der Akkulaufzeit (es wurden vom Gerät ständig wechselnde Ladezustände angezeigt.
Anruf bei der Samsung-Hotline: könnte ein Softwareproblem sein, ich soll das Tablet zurücksetzen. Das habe ich getan - keine Änderung. Darauf Anruf beim Shop, der empfiehlt mir, gleich zum Repair-Shop in 1020 Wien zu gehen. Gesagt getan, ich bringe das Tablet hin, schildere mein Problem. Der Techniker nimmt das Tablet, schaut es ca. 2 Sekunden an und sagt: "Das Gerät ist verbogen, das kann keine Garantie oder Gewährleistung sein." Ich ersuche, das bitte genau zu prüfen, da ich keine Biegung erkennen kann. Das Gerät wird zur Überprüfung um 36,-- € übernommen. Nach einigen Tagen eine Mail mit einem Reparaturangebot für fast 400,-- €, weil wegen der Verbiegung keine Garantie. Defekt sind angeblich das LCD-Board, das Mainboard und der Akku.
Ich habe das Gerät abgeholt (nicht ohne heftige Diskussion mit dem Shopmitarbeiter) und es unverzüglich zu meinem Händler gebracht. Der hörte sich die Geschichte an, konnte auch keine Biegung erkennen und hat es an einen anderen Reparaturshop geschickt.
Von diesem erhalte ich nach einigen Tagen eine Mail, in der mir mitgeteilt wird, dass es sich um keinen Garantiefall handelt, weil das Gerät unbefugt geöffnet wurde.
Reparaturangebot diesmal: LCD-Assy, Akku, Deckel. Gesamtkosten: ca. 286,-- €
Ich habe dann Kontakt mit Samsung direkt aufgenommen und denen das Problem geschildert. Die Antwort die ich erhielt war in etwa: Wenn das Gerät verbogen wurde, kann auch der Deckel so aussehen, als ob er bereits geöffnet wurde. Daher: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Kulanz.
Am Ende dann noch eine Mail vom Samsung-Kundendienst mit der Bitte meine Zufriedenheit mit Ihrer Leistung bekanntzugeben!
Ich werde das ganze nun an den Konsumentenschutz übergeben und mal sehen, wie die Sache da beurteilt wird.
Auf jeden Fall habe ich eines gelernt: Nie wieder Samsung!
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