Motorola Moto G (2014) — "Es ist nicht genügend Speicherplatz auf den Gerät vorhanden" - beim Versuch, Apps zu aktualisieren

  • Antworten:3
Helmut Singer
  • Forum-Beiträge: 19

19.06.2015, 09:44:46 via Website

Grüß Euch!

Mein Moto G (2014) mit Android 5.0.2 bringt (mir kommt vor, seit dem Lollipop-Update?) mir immer öfter die Fehlermeldung, dass "nicht genügend Speicherplatz auf den Gerät vorhanden" ist - beim Versuch, beliebige Apps zu aktualisieren.

Unter "Einstellungen/Apps/Aktiv" sehe ich, dass im Gerätespeicher 225MB vom System belegt werden, 172 von Apps, und 491MB frei sind. Unter "Einstellungen/Speicher" sind von 5,51GB Gesamtspeicher noch 497MB verfügbar, und die eingesteckte SD-Karte hat auch 5,67GB verfügbar. Das erscheint mir alles eigentlich ziemlich "im grünen Bereich", oder?

Trotzdem: Will ich "AirDroid" aktualisieren, oder den "Chrome-Browser" oder "Maps" von Google, oder die offizielle "YouTube" App, bekomme ich praktisch sofort (beim Beginn des Download-Vorganges) die obengenannte Fehlermeldung.
Zuletzt erfolgreich aktualisierte Apps sind z.B. "Adobe Acrobat Reader", "Chromecast", "LEO Wörterbuch", "Sleep as Android"" oder "Textra SMS" - da ging es, sind aber auch nicht alle irgendwie superkompakt oder so, denke ich.

Welcher Speicherplatz ist denn da "nicht genügend frei"? Ich denke doch, der Gerätespeicher (RAM) - da sollten 491MB frei aber doch für alle diese Apps reichen, oder? Das Gerät ist nicht gerootet. Ich hab alle Apps, die größer als 20MB sind und APP2SD unterstützen, auf die SD-Karte ausgelagert, aber das Problem nur "verzögert"...

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen???

Helmut

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

19.06.2015, 11:23:58 via Website

Ich kenne das Problem auf meinem Moto G (2013), allerdings denke ich, dass das geräteunabhängig sein dürfte. Das was du als Gerätespeicher bezeichnest ist der RAM. Da dürfte es für ein Update eigentlich keine Probleme geben. Zumindest habe ich da bei mir keinen Zusammenhang festgestellt. Das Problem dürften deine 497 MB Speicher sein. Bei mir war es jedenfalls so, dass immer dann, wenn der interne Speicher unter 500 MB lag (oder irgendwo in dem Bereich, die exakte Zahl kann ich nicht sagen, nur unter 500 hat es nicht funktioniert), ich die gleiche Fehlermeldung wie du bekommen habe. Nachdem ich dann ein paar Apps gelöscht hatte, konnte ich wieder Updaten. Offenbar behält sich Android da ein paar MB vor, um sich bei Updates (temporär) etwas ausbreiten zu können.

Die SD-Karte dürfte dabei irrelevant sein. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine habe.

— geändert am 19.06.2015, 11:25:57

Antworten
Helmut Singer
  • Forum-Beiträge: 19

19.06.2015, 12:12:12 via Website

Klaus

Hallo Helmut!

Schau dir mal diesen Thread an, vielleicht hilft er dir ein wenig weiter:
https://www.nextpit.de/forum/629513/grundwissen-speicherbedarf-einer-app-installation

Vielen Dank für den link! Ich hab ein bisschen im Forum gesucht, aber das hab ich nicht gefunden.

Wenn ich den thread unter dem link richtig verstehe, dann nützen mir die 491MB freier RAM nichts, weil die Partitionen /system und /data eine fixe Größe haben, die nicht (oder doch? oder nur mit Rootrechten?) verändert werden kann, und die sind bei mir voll (eine Teilmenge vom RAM)...

Tja, dann werd ich den Ratschlägen dort folgen und ein paar Apps deeinstallieren (obwohl ich noch sooo viel freien RAM hab ;-)

Antworten