Nexus 6 Verkauf - Käufer benötigt meinen Account und Passwort

  • Antworten:16
Hendrik Reinhardt
  • Forum-Beiträge: 5

03.10.2015, 15:34:50 via Website

Hallo,

habe vor einigen Tagen mein Nexus 6 verkauft.

Vorher habe ich das Gerät mittels Factory Image einmal komplett zurückgesetzt und alle Daten gelöscht.

Der neue Besitzer verlangt nun von mir die preisgabe meines mit dem Nexus 6 damals verwendeten Google Accounts samt Passwort, da er nach seiner Aussage das Gerät sonst nicht initialisieren kann.

Frage 1: Stimmt das?

Frage 2: Wie sollte ich in diesem Fall vorgehen?

Viele Grüße

berlinrider

Antworten
Nerdy
  • Forum-Beiträge: 138

03.10.2015, 15:39:29 via App

Stimmt nicht, er kann sich einfach mit seinem Account einloggen und das Gerät benutzen. Außerdem hat er nur das Nexus gekauft und nicht deinen Account

bernd castritius

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

03.10.2015, 15:40:27 via App

Ich würde das passwort NICHT geben. .. Hat das Nexus 6 zufällig eine reaktivierungssperre wie das Galaxy S6? Wenn ja ... anschreiben und sagen das er das Gerät zurück schicken soll. .. Daten eingeben und sperre raus nehmen. .. und wieder zurück schicken ... Daten auch am Ende daten löschen

— geändert am 03.10.2015, 15:41:31

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

03.10.2015, 15:40:29 via App

ehm, das stimmt nicht! da er einfach ein neues Konto erstellen kann bzw sein bereits vorhandenes Konto verbinden kann mit dem nexus

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
Hendrik Reinhardt
  • Forum-Beiträge: 5

03.10.2015, 16:00:55 via Website

Er hat mir einen Screen geschickt, da steht folgendes:

image

Dort kann er ja auch keinen neuen Account angeben...

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

03.10.2015, 16:45:14 via App

Das ist neu seit Lollipop, eine Form von Diebstahlschutz.
Entweder Du gibst ihm Dein Passwort und änderst es danach sofort, oder er schickt Dir das Phone ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

03.10.2015, 17:26:51 via App

Ich würde das Passwort geben, wenn er es eingegeben hat direkt danach ändern.

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

03.10.2015, 17:35:16 via App

Du gibst ihm das pw und hoffst dann, das er nix damit anstellt und dir Bescheid sagt, wenn er es nicht mehr braucht?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

03.10.2015, 17:42:53 via App

nicht pw geben !!!! Er muss dann nach der Änderung nur vergessen drücken und das letzte pw nennen ... Dann ist dein neues pw weg

— geändert am 03.10.2015, 17:44:05

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

04.10.2015, 12:05:23 via Website

Um Himmels Willen, ist das euer ernst? Passwörter werden NIE NIE NIEMALS an Fremde Personen weitergegeben.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Alexander W.David K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

04.10.2015, 12:59:12 via Website

Rechtlich gesehen hat er vollkommen Recht. Mit Eröffnung eines Google Accounts bestätigst Du gegenüber Google laut deren AGB das Du der rechtmäßige Eigentümer des Gerätes bist. Verkaufst Du das Gerät bist Du nicht mehr der rechtmäßige Eigentümer und must Deinen Account löschen damit er einen neuen für das Gerät anlegen kann. Das Gerät selbst kann man auf seinem Account leider nicht löschen. Hast Du mehrere Geräte musst Du einen neuen Account anlegen und die dann dort registrieren.

Google erkennt den neuen Registrierungsversuch per anderem Account an der IMEI des Gerätes. Schau in Dein Dashboard: https://accounts.google.com/ServiceLogin?service=accountsettings&passive=1209600&osid=1&continue=https://www.google.com/settings/dashboard?utm_source%3DOGB&followup=https://www.google.com/settings/dashboard?utm_source%3DOGB&emr=1&mrp=privacy - oben auf alle einblenden klicken. Dort sieht man auch, was Google so alles speichert und kann es auch blockieren.

— geändert am 04.10.2015, 13:25:08

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.10.2015, 13:04:30 via Website

Hallo Werner,

Da muss ich leider widersprechen.
Man bestätigt mit dem Google Account weder, dass man der Eigentümer des Gerätes ist, noch muss man für jedes Gerät einen eigenen Account erstellen.

@Hendrik,gib bitte unter keinen Umständen dein Passwort heraus.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

04.10.2015, 18:05:08 via Website

Ich sagte nicht, das man für jedes Gerät einen Account erstellen muss. Laut unserer Rechtsprechung ist es so, das wenn man ein Gerät (egal welches) auf der Herstellerseite oder anderswo registriert dort davon ausgegangen wird, das man dieses selbst erworben hat und daher auch dessen rechtmäßiger Eigentümer ist. Kann man wie bei Google das Gerät nicht aus der Registration löschen ist der logische Schluss, das man den Account löscht wenn man das Gerät verkauft. Macht man das nicht, ist dies der Registrierungsstelle gegenüber eine vorsätzliche Vorspiegelung falscher Tatsachen was wiederum eine Straftat ist. Nach Verkauf ist man ja nicht mehr der Eigentümer, spiegelt es dann Google gegenüber aber fälschlicherweise vor. Niemand wird irgendwo ein Fremdgerät auf seinen eigenen Namen registrieren.

In der Google Datenschutzerklärung steht u. A. das Gerätespezifische Daten gespeichert und dem von Person X eröffneten Konto zugeordnet werden. Dazu zählt auch die IMEI des Smartphones.

Verkauft man nun das Smartphone stimmen diese Daten wissentlich nicht mehr da das Gerät einen neuen Eigentümer hat und müssen entsprechend geändert werden. Da dies aber nicht geht bleibt nur die Kontolöschung.

Schau mal z. B. in einen Versicherungsvertrag, dort steht auch nicht das man Eigentümer sein muss, es wird automatisch davon ausgegangen. Wird etwas verkauft, geht der Käufer von dem Gleichen aus.

— geändert am 04.10.2015, 18:54:33

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

05.10.2015, 09:12:45 via App

Frk

Du gibst ihm das pw und hoffst dann, das er nix damit anstellt und dir Bescheid sagt, wenn er es nicht mehr braucht?

Is das dein ernst??

Du wenn wir Grad dabei sind... Magst mir nich deine EC Karte, PIN und was ich sonst noch brauchen kann, um dich in den Ruin zu treiben, schicken?
Was ratet ihr ihm denn für einen Müll? Das Passwort rausrücken???

Gib ihm AUF GARKEINEN FALL dein Passwort!!!!!

— geändert am 05.10.2015, 09:13:43

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

06.10.2015, 11:51:05 via Website

Ben,
man beachte das Fragezeichen am Ende meines Satzes!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

06.10.2015, 12:43:13 via App

Ich kann mich doch beim Gerätemanager anmelden und das Gerät aus der Regestratur löschen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

06.10.2015, 14:00:45 via Website

Du meinst im Google Account? Nein, dort kannst Du das Gerät nur sperren oder die Daten auf dem Gerät löschen. Das Gerät selbst kannst Du nicht aus der Registratur löschen.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten