Samsung Galaxy S2+: Firmware-Flash mit inoffiziellem CM-Version

  • Antworten:7
Oranje Boom
  • Forum-Beiträge: 4

16.10.2015, 17:12:06 via Website

Hallo zusammen,

ich bin sehr neu beim Thema flashen, habe mich aber versucht ein wenig einzulesen.

Ausgangssituation: meine Freundin hat ein Samsung Galaxy S2+ mit aktuellstem Android 4.2.2 (aktuellere Versionen unterstützt Samsung beim dem alten Schätzchen nicht mehr). Das Handy meckert häufig, weil es zu wenig Speicher hatte, um neue Apps zu installieren. Alles freigeben von Speicher mit Bordmitteln hat nichts genutzt. Daraufhin habe ich alle möglichen Hilfsmittel bemüht (SD Maid und Co.), die aber allesamt - wenn überhaupt - nur eine kurze Verbesserung boten. Daraufhin habe ich mich mit Helium und Titanium Backup (Vollversion) versucht. Bei beiden hatte ich die Hoffnung, dass ich Apps vom internen Speicher auf die SD-Karte schieben kann, um Speicherplatz zu schaffen. Das habe ich aber leider nicht hinbekommen. Auch das "Verkapseln" von Apps mit Titanium Backup ist mir nicht klar bzw. gelungen. Gerootet ist es natürlich bzw. SuperSU ist installiert.

Da das Handy mittlerweile sogar u.a. auch Google Maps opfern musste, um noch lauffähig zu sein, muss ich langsam was unternehmen, damit meine Freundin das Ding wieder normal benutzen kann.

Daher erscheint es mir zur Lösung des Speicherproblems - auch aufgrund der aktuellen Stagefright-Sicherheitsproblematik - am sinnvollsten das Gerät mit einer aktuellen Firmware aus einem inoffiziellen Zweig von Cyanogen-Mod zu flashen. Die Version 12.1 scheint nach Angaben des Forums (ttp://forum.xda-developers.com/galaxy-s2-plus/orig-development/rom-cyanogenmod-12-0-t2943707) bzw. des aktuellsten Archivs vom 04.10.15 (ttps://s.basketbuild.com/devs/andixlm/CM12.1/i9105p) keine (?) Bugs zu haben, weshalb dies mein Ziel wäre. (darf leider keine funktionierenden Links posten, da ich Newbie bin ;-) , zum Folgen der Links einfach das "h" bei "http" ergänzen.)

Meine Sorge beim Flashen ist auch nicht so sehr, dass ich das Gerät crashen könnte. Vielmehr frage ich mich, was mit den Appdaten (bspw. und vor allem) Whatsapp beim flashen passiert bzw. wie ich diese vorher sinnvoll sichere. Ich würde die Daten bspw. mit Titanium Backup auf SD-Karte sichern und die SD-Karte vorsichtshalber vorher kopieren. Aber kann ich die Daten dann auch einfach wieder zurückspielen? Ich habe gelesen, dass es ab Android Version 5 eine Verzeichnisstruktur gibt, so dass ich mir vorstellen kann, dass das Wiedereinspielen der Sicherung schwierig wird oder schlichtweg nicht funktioniert. Und wie bekomme ich eigentlich Titanium Backup auf das geflashte Handy wieder drauf?

Ich habe schon überlegt, mir ein 2. baugleiches Gerät zu kaufen und es damit auszuprobieren...

Habe ich eigentlich immer den Rückweg des Zurückspielens der NANDdroid-Sicherung?

Kann mir jemand helfen?

VIELEN DANK im Voraus!

Viele Grüße,

Michael

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

16.10.2015, 17:25:19 via App

Wenn du deine Apps mit Titanium Backup sicherst, hast du alle Appdaten dabei sogar die ID wird gesichert und kann problemlos nach einem Flash wiederhergestellt werden. Nur sollte der Titaniumordner sicherheitshalber auf PC oder SD-Karte ausgelagert werden.
Titanium nach dem Flash ist auch problemlos, weil Custom-ROMs Root haben. Einfach aus dem PlayStore neu laden und den Ordner zurück verschieben, vorausgesetzt du flasht auch die Gapps. Ist aber zumeist auch in den Anleitungen erklärt.

— geändert am 16.10.2015, 17:31:06

Oranje Boom

Antworten
Oranje Boom
  • Forum-Beiträge: 4

16.10.2015, 17:46:21 via Website

Hallo Sarah,

danke für die superflotte Antwort!!!

Dann ist es also wirklich so einfach, wie es sich anhört?
0) Handy möglichst voll laden und sicherheitshalber einmal nach Akku entfernen neu starten
1) komplette Datensicherung mit Titanium Backup durchführen und an einem sicheren Platz außerhalb des Handys ablegen.
2) Cyanogen-Installer auf PC und ClockworkMod Recovery auf Adroiden aufspielen
3) inoffizielle CM-Version als ZIP-Datei herunterladen und auf Handy ablegen
4) ClockworkMod Recovery starten und Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen ("wipe data / factory reset")
5) Im RecoveryMode den Menupunkt "install zip" wählen und die ZIP-Datei mit neuem CM installieren
6) Hoffen, dass die inoffizielle CM-Version vom ClockworkMod Recovery als kompatibel erkannt wird
7) Installation abwarten
8) Nach Installation die Caches löschen ("wipe Cache partition" und Dalvik-Cache löschen)
9) Handy neu starten und Play Store mittels APK-Datei aus GApps installieren
10) Im Playstore anmelden und Titanium Backup aus Playstore laden
11) Apps mit Hilfe Titanium Backup zurückspielen
12) HOFFENTLICH froh und glücklich sein, weil es gelungen ist und alle Funktionalitäten wieder da sind

Anmerkung 1: ich glaube ich habe im Moment TWRP als Recoverer drauf, den ich mit ODIN drauf gebracht habe. Bleibe ich dabei oder wechsele ich zum ClockworkMod Recovery?

Anmerkung 2: welchen Rückweg habe ich, wenn es nicht klappen sollte?

Danke schon einmal und Gruß,

Michael

Antworten
Oranje Boom
  • Forum-Beiträge: 4

16.10.2015, 22:12:12 via Website

Hallo...???

Mag mir bitte noch jemand die Vorgehensweise bestätigen?

Das wäre sehr freundlich.

Viele Grüße,

Michael

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.10.2015, 22:24:30 via Website

Hallo Michael,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte nicht pushen, gib doch der Community bitte etwas Zeit. Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Oranje Boom

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

16.10.2015, 22:27:30 via App

Hallo,Du kannst bei TWRP bleiben und damit ein Backup erstellen ,für den "Rückweg",ansonsten ist alles richtig.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Oranje Boom

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

16.10.2015, 22:30:25 via App

ich würd die gapps gleich über TWRP mit flashen,

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Oranje Boom

Antworten
Oranje Boom
  • Forum-Beiträge: 4

16.10.2015, 23:27:05 via Website

Hallo Andy,

war definitiv etwas sehr ungeduldig und verwöhnt von der Geschwindigkeit des ersten Replies.

SORRY!

Werde mich zukünftig mehr zügeln.

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Ich werde dann jetzt mal ans Werk gehen und dann berichten.

Gute Nacht

Antworten