MP4 von Android nicht abspielbar auf WIN? Zusätzlicher Player auf Android notwendig?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 249

07.11.2015, 14:54:04 via Website

Ich habe hier mit einem Call Recorder ein paar *.mp4 files auf Android aufgenommen.

Das Problem ist dass ich diese NICHT auf meinem Android v5.1 Smartphone abspielen kann.

Brauche ich dafür ein zusätzliches Codec auf Android? Zum decoden und/oder encoden?
Brauche ich dafür ein zusätzliches Video/Audio-Player auf Android?

Gilt das gleiche für *.mp3?

Ich habe dann die *.mp4 files über USB-Kabel auf den Win 7 PC überspielt.
Aber auch dort kann ich die *.mp4 files NICHT abspielen (z.B. mit VLC).

Warum nicht?

Sind die beiden MP4 Formate Android vs. Windows zueinander inkompatibel?

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

07.11.2015, 15:04:38 via App

mp4 hat nix mit Android oder Pc zu tun, das ist ein einheitlicher Codec.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du die Files weder auf dem Smartphone noch am Pc abspielen? Dann stimmt was mit den Files nicht, wahrscheinlich erstellt die App Files, die nicht dem Codec-Standard entsprechen, dh meist kann man solche Files nur mit der erstellenden App verwenden.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

07.11.2015, 16:03:04 via App

MP4 sind Videodateien, deshalb wundert es mich dass dein Call Recorder in diesem Format aufnimmt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/MP4

Ich konnte standardmäßig auf meinem Smartphone auch keine MP4 abspielen, dafür wird der Codec benötigt, der bei manchen Mediaplayer dabei ist.

Ich weiß nicht wie es mit VLC ist, aber standardmäßig kann ein MP4 File am PC auch nicht abgespielt werden, das sieht man daran dass der Windows Mediaplayer diese nicht abspielen kann, auch hier benötigt man ein Codec.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.457

07.11.2015, 20:21:15 via App

@Markus wie bitte? Mp4 Dateien sollten weder für das eine noch das andere System ein Problem sein, denn das ist das Standard Codec für Video Dateien, genau so wie mp3 für Musik. Und der Media Player hat auch kein Problem damit (zumindest bei mir nicht)

Zum Thema : da stimmt was mit den Dateien nicht, weil wie gesagt mp4 Standard ist. Das wird wahrscheinlich an dem call corder liegen, schon mal einen anderen probiert?

— geändert am 07.11.2015, 20:25:05

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

07.11.2015, 21:15:20 via App

Nein, MP4 ist kein Standard und besteht mitunter aus verschiedenen Formaten, so dass man ggf. einen Codec benötigt (siehe auch Wikipedia Eintrag), und dass dein Media Player die abspielen kann liegt wohl daran, dass du den dementsprechenden Codec auf dem PC hast, entweder explizit oder durch ein anderes Programm.

@Peter: Welche App ist es denn, Link?

— geändert am 07.11.2015, 21:30:08

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

07.11.2015, 21:50:20 via App

Naja, mein Handy nimmt im mp4 Format Videos auf und die kann ich folglich auch abspielen. Mein Notebook spielt auch die mp4 Videos mit dem VLC Player und auch dem Windows Media Player ab.
Von daher.
Also ist die mit dem Call Recorder aufgenomme Datei kaputt oder verwendet einen sonderbaren Codec, der von den Standardplayern nicht abgedeckt wird?
Edit: Es handelt sich ja per se um Audiodateien, richtig? Vielleicht "denkt" der Video Player, dass es sich um ein Video handelt und verwendet den falschen Codec bzw. hat den für Audio gar nicht?
Krude Theorien seinerseits, vielleicht die Datei in ein anderes Format umwandeln?

— geändert am 07.11.2015, 21:53:56

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Michael K.

Antworten