OnePlus One — Telephonverbindung nach Update schlechter...

  • Antworten:9
schwartz
  • Forum-Beiträge: 56

07.11.2015, 18:28:12 via Website

Hi,

schon nach dem vorletzten Update wurde die Empfangsqualität entscheidend schlechter.
Nach dem heutigen noch einmal. Android 5.1.1

Bei meinem Provider hat sich nichts geändert. T Mobile.
Ist nicht nur bei mir so. Andere OPO User melden dasselbe.

Gibts eine Erklärung, allenfalls Lösung ?

Gruss
schwartz

Antworten
Heiko Andreß
  • Forum-Beiträge: 48

26.01.2016, 21:37:34 via App

Hallo...bei mir ist es auch so. Ich kann zwar jetzt nicht sagen ob es mit dem Update zutun hat. Allerdings habe ich massive Probleme mit meinem 1&1 Vertrag. Ich verstehe die Leute zu 99% immer super. Doch meine Gesprächspartner können mich oft nicht verstehen. Hatte vor 1&1 Congstar und da lief alles und nun habe ich seit knapp einem halben Jahr 1&1 und seit November gingen die Probleme los. Leider bin ich noch auf keine Lösung gestoßen. Weis jemand von Euch, was man da machen kann?

Antworten
schwartz
  • Forum-Beiträge: 56

27.01.2016, 06:25:18 via Website

Der Support von OPO hats entweder nicht geglaubt, aber auch keine Lösung angeboten.

Liegt nicht an (meinem) Provider oder der SIM Karte. Hab die auch getauscht.
Weil das eine Schwachstelle von OPO ist. Nix.
Bei meiner Lebensgefährtin hats wieder anstandslos funktioniert. Also kanns nur am OPO liegen. Aber wo ?

Bei mir hat sich das Problem (leider) von selber gelöst:

Das Ding ist mir aus der Hand gefallen, Motherboard defekt, alles tot.
Und jetzt hab ich ein Samsung Galaxy S6 edge und das funkt.
Bin vom Flagschiff Killer schon enttäuscht. So gehts nicht.

Gruss
schwartz

— geändert am 27.01.2016, 06:27:13

Antworten
Heiko Andreß
  • Forum-Beiträge: 48

27.01.2016, 07:25:22 via App

Okay...das ist natürlich nicht unbedingt die Antwort die ich hören wollte. Hab jetzt nicht unbedingt die Kohle um mir ein neues Smartphone zu leisten. Und ob ich heute noch was für mein OPO bekomme mag ich auch stark zu bezweifeln. Noch jemand eine Idee?

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

27.01.2016, 07:44:30 via Website

In den einschlägigen Foren ist dieses Problem kein Thema, vielleicht solltest Du Deine Frage mal dort stellen.

https://forums.oneplus.net/forums/deutsch/

http://www.android-hilfe.de/forum/oneplus-one-forum.1725/

Gruß

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Heiko Andreß
  • Forum-Beiträge: 48

28.01.2016, 10:14:03 via App

Habe noch Lösungen gefunden...falls jemand noch ebenfalls das Problem hat. Ich kann zwar noch nicht viel sagen, aber die Telefonate die ich gestern getätigt habe verliefen gut und jeder hat mich verstanden.

hier die Links dazu:
http://www.android-hilfe.de/thema/mikrofon-bug-schlechte-qualitaet-beim-telefonieren.588680/page-5

http://forum.xda-developers.com/oneplus-one/development/fix-low-mic-call-t3055661

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

28.01.2016, 11:01:20 via Website

Wenn es so ist wie beschrieben, dann müsste Opo ja etwas an der FW ändern, was die Antenne beeinträchtigt.

Also entweder stört, oder die Verarbeitung von dem was die Antenne empfängt und sendet ändern. Weil an der Hardware ändert sich ja nichts.

Antworten
Heiko Andreß
  • Forum-Beiträge: 48

05.02.2016, 22:48:25 via App

So es ist jetzt ein paar Tage und einige Telefonate her, seitdem ich diese Lösungen versucht habe. Es hat anscheinend geklappt. Bisher hat keiner gesagt, das ich nicht verstanden werde. Selbst bei langen Gesprächen, während ich mich bewege o.ä. war alles okay.
Kann jetzt allerdings nicht sagen welche von beiden Lösungen nun wirklich funktioniert, da ich beide gleichzeitig nutze. Aber egal...Hauptsache es funktioniert.

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

09.03.2016, 18:10:48 via App

Wie funktioniert das mit der XDA Anwendung, muss mein OPO dafür gerootet sein? Verstehe die Anleitung nämlich leider nicht :(

Antworten
Heiko Andreß
  • Forum-Beiträge: 48

13.03.2016, 10:54:51 via App

es ist auf jeden Fall nötig. das ist wie, wenn du eine Rom installieren willst.
root, dann ins recovery und die Datei installieren. ist eigentlich ganz easy.

Antworten