Erfahrungsbericht und Diskussionsthread Samsung Gear S2 Classic

  • Antworten:91
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

24.06.2016, 20:59:26 via Website

Hallo zusammen,

hier wie versprochen ein kurzer Erfahrungsbericht zur Samsung Gear S2 Classic :)

Optisch finde ich sie sehr schön, was natürlich Geschmackssache ist. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Nicht zu leicht, aber auch kein schwerer Brocken. Das Lederarmband ist etwas dick und wurde von mir durch ein Edelstahl-Meshgewebe-Armband ausgetauscht, was ich nach ein paar Tagen nur empfehlen kann. Sieht gut aus und ist sehr angenehm zu tragen!
Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Eingerichtet mit den Basisfunktionen war die Uhr recht schnell, das geht sehr intuitiv. Wenn man allerdings etwas in die Tiefe geht, tauchen schon ein paar Fragen auf:

Die Widgets/einzelnen Bildschirme der Uhr können nicht (wie z. B. auf einem Smartphone) verschoben werden. Wenn man z. B. eine bestimmte Reihenfolge möchte, muss man alle löschen und neu anlegen. Das finde ich etwas müßig…
Oder wenn ich zu meinem letzten Widget möchte, muss ich alle durchscrollen, bis ich beim letzten bin… Hier wäre eine Durchlaufschleife sinnvoll…
Sollte ich hier etwas übersehen haben und das geht doch, bitte ich um Feedback :D

Danke an Carsten, das geht doch: Widget gedrückt halten, bis der Bearbeiten-Modus kommt und dann zur Seite ziehen

Zudem hätte ich gerne eine Art Handbuch für S-Health, da muss man sich schon etwas reinfuxen ;)

Z. B. gibt es ein “Workout starten”-Widget auf der Uhr, bei dem “Laufen” voreingestellt ist. Hier wäre es schön, wenn man auch andere Sportarten auswählen könnte. Wie gesagt, falls ich das übersehen habe, bitte ich um Feedback.

Nun allerdings zu meinen Eindrücken beim Tragen:

Der Pulssensor sendet das ausschlaggebende Signal zur Feststellung, ob man die Uhr trägt oder nicht. Wird die Uhr nicht getragen, ist sie nicht mit dem Smartphone verbunden hat sich als falsch herausgestellt und es werden auch keine Benachrichtigungen angezeigt. Es erscheint eine kleine Uhr oben im Display und wenn man die Leiste herunterzieht, kommt die Meldung “Standalone”. Ist die Uhr verbunden, ist der 12 Uhr - Strich bei mir farbig (orange) gekennzeichnet, ich denke, das differiert evtl. je nach Watchface.

Die Vibration habe ich auf stark eingestellt, für mich ist das ausreichend, obwohl manche User sich beschweren, dass das ihnen zu schwach sei. Schade allerdings: GoogleNow-Benachrichtigungen werden zwar kurz auf dem Display angezeigt, aber sie vibrieren nicht, warum auch immer. Hier sollte Samsung dringend nachbessern! Übrigens werden auf der Uhr auch keine Nachrichten angezeigt, wenn das Smartphone-Display aktiv ist. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass dann das Smartphone in der Hand ist. Ich finde es allerdings suboptimal.

Nachrichten wegwischen fand ich auf der Moto 360 einfacher, da einfach nach rechts gewischt wurde. Hier muss ich wieder bis nach oben zurückscrollen, aber das ist sicher Gewohnheitssache.Hat man eine Nachricht geöffnet, erscheinen am rechten Bildschirmrand drei (Menü)Punkte. Klickt man drauf hat man ein Menü, durch das man sich mit der Lünette durchscrollen kann. Die Symbole werden beim Anscrollen kurz erklärt/Mouseover)

Zur Akkulaufzeit kann ich momentan nicht viel sagen, mehr als ein Tag war bisher bei mir nicht drin, das muss sich wohl noch einpendeln, am Anfang spielt man sowieso noch viel rum ;)

Die Ladezeit empfinde ich als wesentlich länger als bei meiner Moto 360, hab’s aber noch nicht gemessen. Pi mal Daumen würde ich sagen, braucht sie länger als zweieinhalb Stunden zum Aufladen. Das empfinde ich bei dem kleinen Akku eigentlich als zu lang.

Leider gibt es erst noch wenige Apps für die Gear S2, da ist bei Android Wear die Auswahl größer, aber im Grunde habe ich alles, was ich brauche.

S-Health macht insgesamt einen guten Eindruck, es wird alles in einer App erfasst. Der Schrittzähler scheint auch richtig zu zählen, ich komme jedenfalls auf ähnliche Werte wie früher mit meinem Withings Pulse. Die Pulsmessung ist in Ordnung, zumindest bei der sporadischen Messung. Da gibt es die fast gleichen Werte wie bei meinem Polar-Gurt. Ernährungserfassung scheint ähnlich wie bei myfitnesspal zu sein. Leider kann z. B. diese App nicht verbunden werden und auch die Daten von runtastic können nicht übertragen werden. DAS wäre für mich noch das Sahnehäubchen!

Spracherkennung funktioniert gut. Prima finde ich auch, dass man mit der Uhr seine Favoriten in den Kontakten anwählen kann. Telefonieren geht natürlich nur auf dem verbundenen Phone (oder Headset, je nachdem ;))

Musik abspielen und pausieren funktioniert auch einwandfrei. Man muss natürlich daran denken, die jeweilige App in der Gear App auszuwählen unter den Berechtigungen….

Bluetooth-Reichweite ist ähnlich wie bei meiner Moto 360, Verbindung erfolgt prompt, nur wenn man die Uhr von der Ladestation nimmt, muss man sie wohl über die Gear App verbinden, das dauert auch schon länger als normal, funktioniert aber problemlos. Das nächste Mal werde ich mal abwarten, ob es auch ohne App geht….bisher war mir das zu langsam.

Generell muss ich sagen, finde ich das Durchscrollen mit der Lünette als sehr angenehm! Gut gemacht, Samsung!

Insgesamt bin ich - auch wenn jetzt hier einige Kritikpunkte stehen - doch sehr zufrieden und freue mich jedesmal, wenn ich draufgucke. Hier ist es Samsung wirklich gelungen, eine Smartwatch zu schaffen, der man die Smartwatch nicht sofort ansieht. Optisch für mich ein Highlight unter den Smartwatches, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache…

Das war mein erster Eindruck, sollte mir noch etwas auffallen, reiche ich das noch nach.

Ich würde mich freuen, wenn hier ein reger Austausch zur Samsung Gear S2 entsteht! :) Tipps und Tricks sind immer willkommen! Oder vielleicht erzählt ihr, welche Apps ihr auf der Gear S2 am meisten nutzt?

PS: Vielleicht könnte man ein Unterforum zur Gear S2 anlegen?

— geändert am 25.06.2016, 16:30:18

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Gelöschter AccountGelöschter AccountMaik

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

24.06.2016, 20:59:39 via Website

reserviert

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

24.06.2016, 20:59:48 via Website

reserviert

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

24.06.2016, 21:10:51 via App

Mit welchem Smartphone nutzt du sie denn?
Ich plane schon fürs G5, allerdings Zweifel ich an den Funktionen gegenüber einem Nicht-Samsung Gerät.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

24.06.2016, 21:23:58 via Website

Ich verwende sie mit einem LG G4.

Bis jetzt habe ich nichts vermisst. Ich glaube, bei den Samsung- Apps wie S-Health und S-Voice kann es Einschränkungen geben...

Ich werde in Zukunft mal darauf achten, ob mir was auffällt :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.06.2016, 22:07:05 via App

Bei mir ist sie auch auf der Ladestation mit dem Handy verbunden und muss beim Abnehmen von der Ladestation nicht per App neu verbunden werden. Die App muss ich praktisch nie starten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Sandra G.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

24.06.2016, 22:15:52 via Website

Mmh, dann muss ich das mal beobachten. Danke für die Rückmeldung, @Carsten :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.06.2016, 22:16:56 via App

Du hast in der kurzen Zeit schon mehr mit dem Teil gemacht als ich in einem halben Jahr.... 😂👍

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

24.06.2016, 22:25:37 via Website

Bin eben ein Spielkind ;)

So, hab's gerade nochmal getestet: Bluetooth aus am Phone, Uhr getrennt, Bluetooth an, Uhr wird nicht automatisch verbunden. Gehe ich allerdings mit Bluetooth-Verbindung außer Reichweite und komme zurück, verbindet sie sich automatisch.

Vielleicht funktioniert das mit Samsung-Handys besser... (thinking)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.06.2016, 22:26:24 via Website

Interessanter Bericht!

Aber ich stehe den Smartwatches immer noch kritisch gegenüber und würde mir für den Preis lieber eine Uhr kaufen, die auch ein Schmuckstück ist.

Dänu

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

24.06.2016, 22:30:03 via Website

Ich weiß auch nicht, ob ich das Geld investiert hätte, wenn ich nicht die großzügige Rückerstattung von Amazon bekommen hätte. So war der Schmerz nicht ganz so groß ;)

Alles in allem möchte ich eine Smartwatch nicht mehr missen (cool) Sicher nicht lebensnotwendig, aber "Nice to have" :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.06.2016, 23:10:29 via App

Sandra G.

Bin eben ein Spielkind ;)

So, hab's gerade nochmal getestet: Bluetooth aus am Phone, Uhr getrennt, Bluetooth an, Uhr wird nicht automatisch verbunden. Gehe ich allerdings mit Bluetooth-Verbindung außer Reichweite und komme zurück, verbindet sie sich automatisch.

Warum machst Du denn Bluetooth aus und an?

Lass es doch an...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.507

25.06.2016, 07:17:05 via Website

Glückwunsch und dicken Dank für den Bericht.

Wie es aussieht hast du die richtige Wahl getroffen. (cool)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 07:58:07 via Website

@Carsten: lass ich normal auch an, das war nur ein Test, um auszuprobieren, ob die Uhr dann verbindet...

Heute morgen hat es dann funktioniert... Ich werde das beobachten.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.06.2016, 08:17:50 via Website

Danke für den tollen Bericht.

Das interessante für mich ist die Tatsache dass das Wort Tizen nie fällt, es scheint einfach keine Rolle zu spielen, (denn wir wissen dass Du eigentlich genau erklären könntest woher das OS stammt) und dass es zwar "schlechte Sachen" gibt, man mit diesen aber trotzdem leben kann, und das Design Dir gefällt (weil mir nicht).

Ich muss gestehen ich habe mich bis jetzt nicht mit solchen Uhren beschäftigt im Detail, kann also iWatch, AndroidWaer und Tizen softwaremässig nicht wirklich vergleichen, weil ich einfach keine Uhr täglich laden will.

Würdest Du/Ihr denn bestätigen, dass Tizen in der Bedienung mehr bei der Apple iWatch ist und damit bedienfreundlicher als Android Wear ist. Die iWatch hat viel mehr Apps als Tizen und ist deshalb über alles gesehen die Beste Smartwatch? Android Wear hat das schlechtere Bedienererlebnis im Vergleich zu Tizen, aber mehr Apps, aber insgesamt betrachtet ist die Bedienung wichtiger als die Apps die man im Alltag eigentlich nicht braucht? (es scheint ja dass an Apps oder Zusatzapps alles vorhanden ist bei Tizen was die User mir der Uhr so machen wollen)
Die Rangliste wäre also: 1. iWatch, 2. Tizen, 3. AndroidWaer, ... aber da man für Androidgeräte keine iWatch nutzen kann, entfällt es für "uns" aus der Liste?!
Kann man das so zusammenfassen?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 08:57:57 via Website

Leider kann ich Dir zu der iWatch nichts sagen, da ich die nie in der Hand hatte... Apple hat zwar ein gut abgestimmtes System (insgesamt), kam für mich aber nie in Frage, da ich nicht bereit bin, deren Preise zu zahlen und seit ich mich (auf Grund der ipods meiner Jungs) mit iTunes rumärgern musste, ist Apple für mich ganz raus...

Android Wear ist nicht unbedingt schlechter zu bedienen, ich finde halt nur die Bedienung mit der Lünette prima und die zwei Knöpfe (zurück und Home). Das vereinfacht die Bedienung, jedoch lässt sich das bei Android Wear teils auch mit Apps regeln. Den Wear Mini Launcher fand ich z. B. klasse!

Ist halt alles eine Frage der Gewohnheit :)

Im großen und ganzen hast Du recht, aber eigentlich möchte ich hier keine Rangliste erstellen, da es halt auch auf die Bedürfnisse des Einzelnen ankommt.

Wenn meine Moto 360 nicht den Geist aufgegeben hätte, wäre ich wohl nicht so schnell bei Samsung gelandet.

Und dann spielte auch zum großen Teil Neugier auf Neues mit, denn Android Wear kannte ich ja schon ;)

— geändert am 27.06.2016, 17:04:54

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.06.2016, 09:10:09 via Website

Ahh ok, ich habe nicht mitbekommen dass die Moto 360 kaputt ging, dachte deshalb dass du bewusst Tizen Android Wear vorgezogen hast.
Danke für die Klärung dass Android Wear nicht wirklich schlechter zu bedienen ist.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 09:33:35 via App

Dänu

Danke für die Klärung dass Android Wear nicht wirklich schlechter zu bedienen ist.

Du hast halt bei AndroidWear keine drehbare Lünette. Die ist schon sehr praktisch, finde ich.

Ansonsten: meine Gear S2 lade ich alle drei bis vier Tage. Nix täglich.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.06.2016, 09:40:36 via Website

3-4 Tage ist ganz ok, ich vermute dann aber dass du sie nur als "Uhr" benutzt und das Display nicht allzu oft an ist.

Das was ich bis jetzt von Android Wear 2.0 gesehen habe hat mich eigentlich schon überzeugt 'bedienungsässig'.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 09:42:36 via Website

@Carsten: Hast Du das Display immer an? Welche Helligkeit?
Und zum Sport hast Du sie gar nicht benutzt, oder? Das Tracking zieht schon am Akku...

Aber bei mir kommt die Uhr nachts sowieso auf die Ladestation...

— geändert am 25.06.2016, 09:44:04

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 09:49:55 via App

Sandra G.

Hast Du das Display immer an? Welche Helligkeit?

Nein, ich benutze diese "dreh das Handgelenk um auf die Uhr zu schauen und das Display geht an" Funktion. Die funktioniert bei mir perfekt und zuverlässig.

Helligkeit musste ich gerade mal schauen: 7

Und zum Sport hast Du sie gar nicht benutzt, oder? Das Tracking zieht schon am Akku...

Nein, nix Sport.

Ich benutze sie als Uhr, zum Lesen und Schreiben von Nachrichten, und zur Information über Benachrichtigungen.

Aber bei mir kommt die Uhr nachts sowieso auf die Ladestation...

Ich sehe das auch nicht kritisch. Die Ladestation ist ja völlig simpel. Und die Uhr legt man nachts beim Schlafen doch sowieso ab. Also kann ich sie doch auch auf die Ladestation legen...

Aber drei Tage hält sie bei mir immer durch. Ich hatte eine Zeitlang in Hamburg keine Ladestation. Freitagmorgen von der Ladestation genommen, einen Tag gearbeitet abends nach Hamburg gefahren, Sonntsgabend wieder zurück. Gegen 22 Uhr Sonntagabend hat das Ding dann immer noch einige Prozent Akku. (5-20 Prozent)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.06.2016, 09:59:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Sandra G.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 09:54:18 via App

Wer übrigens eine zweite Ladestation braucht und wem die Original Samsung dann zu teuer ist: Diese hier funktioniert perfekt und ist günstiger:

BlueBeach® Hochwertiges USB Ladestation für Samsung Gear S2 Classic SM-R7320 Ersatz Ladegerät https://www.amazon.de/dp/B018LRRXDU/ref=cm_sw_r_cp_apa_SHJBxbX9R2PAP

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 09:58:40 via Website

Finde ich fast noch geschickter, da beim Original ja leider nur ein Netzstecker dabei ist (silly)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.507

25.06.2016, 10:08:20 via Website

Sorry fürs dranhängen,

Carsten hast du auch einen Tip für die Fit2 bezüglich 2tes Ladegerät. :?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.06.2016, 10:16:16 via Website

Hallo Sandra,

ich habe deinen Thread mal in unseren neuen Bereich für die Gear S2 verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Sandra G.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 10:17:03 via App

Frauke N.

Sorry fürs dranhängen,

Carsten hast du auch einen Tip für die Fit2 bezüglich 2tes Ladegerät. :?

Leider nein... 😕

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 11:00:42 via App

Sandra G.

Der Pulssensor sendet das ausschlaggebende Signal zur Feststellung, ob man die Uhr trägt oder nicht. Wird die Uhr nicht getragen, ist sie nicht mit dem Smartphone verbunden und es werden auch keine Benachrichtigungen angezeigt. Es erscheint eine kleine Uhr oben im Display und wenn man die Leiste herunterzieht, kommt die Meldung “Standalone”.

Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir bleibt die Uhr ständig per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Egal ob ich sie trage oder nicht...

Kann ich nicht nachvollziehen, warum das bei Dir nicht der Fall sein sollte... 😯

Dass die Benachrichtigungen dann nicht kommen, mag sein (habe ich noch nie drauf geachtet), aber die Bluetooth Verbindung bleibt bestehen bei mir. Immer.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.06.2016, 11:01:59

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 11:08:04 via Website

Dann muss ich das noch prüfen mit der Bluetooth-Verbindung, das mit den Nachrichten ist jedenfalls so...

Edit: ich hab sie jetzt in die Ladestation gelegt und die Verbindung ist geblieben.
Allerdings weiß ich 5, wie es ist, wenn das Smartphone außer Reichweite kommt. Da hat ja mal das automatische Verbinden nicht geklappt...

— geändert am 25.06.2016, 11:10:53

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 11:17:09 via App

Sandra G.

Allerdings weiß ich 5, wie es ist, wenn das Smartphone außer Reichweite kommt. Da hat ja mal das automatische Verbinden nicht geklappt...

Bei mir klappt die Wiederverbindung dann zuverlässig... Wobei das Teil bei mir wirklich selten außerhalb der Bluetooth Reichweite ist. Die ist bei mir enorm. Bleibt im ganzen Haus und im Garten überall miteinander verbunden...

Wenn die Verbindung mal weg ist, ist sie allerdings umgehend automatisch wieder da, wenn die Reichweite wieder passt. Sieht man ja schön in der Notification Bar des Smartphones.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.06.2016, 11:18:13

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 11:28:02 via Website

Gerade getestet, Bluetooth - Verbindung wurde automatisch wieder hergestellt, auch wenn die Uhr in der Ladestation ist. Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig...

Von enormer Reichweite allerdings keine Spur. Wenn ich in den ersten Stock gehe in diagonal entferntesten Zimmer, wird die Uhr getrennt.
Das war allerdings bei meiner Moto 360 auch so....
Auch im Büro: reicht es nicht von einem Ende zum anderen (ca. 12-15m; kann das schlecht schätzen) und da ist keine Wand dazwischen (aber ein Schrank).

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 11:49:35 via App

Sandra G.

Von enormer Reichweite allerdings keine Spur. Wenn ich in den ersten Stock gehe in diagonal entferntesten Zimmer, wird die Uhr getrennt.
Das war allerdings bei meiner Moto 360 auch so....
Auch im Büro: reicht es nicht von einem Ende zum anderen (ca. 12-15m; kann das schlecht schätzen) und da ist keine Wand dazwischen (aber ein Schrank).

Das liegt vermutlich eher am Smartphone als an den beiden Uhren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 11:52:29 via Website

Das mag sein...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 11:58:21 via App

Sandra G.

Die Widgets/einzelnen Bildschirme der Uhr können nicht (wie z. B. auf einem Smartphone) verschoben werden. Wenn man z. B. eine bestimmte Reihenfolge möchte, muss man alle löschen und neu anlegen. Das finde ich etwas müßig…

Gerade mal ausprobiert: Doch, das geht:

  • lange auf ein Widget drücken, dann bist Du im Edit Mode.

  • dort kannst Du Widgets löschen oder verschieben. Verschieben: lange auf das Widget drücken und dann nach links oder rechts verschieben.

Das mit dem Nachrichten nicht wegwischen können, habe ich nicht kapiert. Was meinst Du? Was funktioniert nicht?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.06.2016, 11:59:49

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Sandra G.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 12:03:46 via App

Hi Sandra,

Wie ist denn die Display Qualität der Gear S2 im Vergleich zur Moto 360?

Ich finde ja das Display so extrem gut... Kommt die Moto 360 da ran?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 12:09:17 via Website

Super, danke @Carsten (cool) Ich hab wohl nicht lange genug gedrückt oder nicht genug geschoben.

Bei der Gear S2 werden die Nachrichten ja weggewischt, indem man noch oben wischt. Wenn ich jetzt in einer Mail-Benachrichtigung ganz nach unten gewischt habe, muss ich erst wieder alles hochscrollen. Bei AndroidWear könnte ich dann einfach zur Seite wischen und weg war die Nachricht...

Ah, grad gesehen, da gibt es ja noch so drei Punkte :$

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 12:13:24 via Website

Zur Displayqualität: ich hatte ja die 1. Generation der Moto 360 und das Display war schon besser als bei der LG Watch.

Aber das der Gear S2 ist schon sehr, sehr gut (cool). Und da ich eigentlich fast immer schwarze Watchfaces habe, ist hier das Amoled-Display natürlich klasse! Sehr satte Farben, doch, gefällt mir außerordentlich gut :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 12:19:06 via App

Sandra G.

Bei der Gear S2 werden die Nachrichten ja weggewischt, indem man noch oben wischt. Wenn ich jetzt in einer Mail-Benachrichtigung ganz nach unten gewischt habe, muss ich erst wieder alles hochscrollen. Bei AndroidWear könnte ich dann einfach zur Seite wischen und weg war die Nachricht...

Ah, grad gesehen, da gibt es ja noch so drei Punkte :$

Ich muss das mal ausprobieren.... Aber ich glaube ich drücke immer die obere Taste rechts... (muss mal auf eine Nachricht warten. Ich mach das so automatisch, dass ich es jetzt in der Theorie gar nicht weiß... Hoch scrollen muss ich jedenfalls nie...)

Edit: ja, ich drücke einfach die Taste...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.06.2016, 12:47:29

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

25.06.2016, 13:25:04 via Website

10 bis 15 m Reichweite der Bluetoothverbindung ist doch für diesen Zweck gut und ausreichen. Zwar kann Bluetooth in der Leistungsklasse 1 auch 100 m und mehr (Sichtverbindung) überbrücken, saugt dann aber auch 3 bis 10 mal mehr Strom aus dem Akku.
Das würde sich besonders bei der Uhr negativ auf die Laufzeit ausüben.
Was ich mal fragen wollte:
Können Uhr und Smartphone durch einen Ton oder Vibration den Abriss der Funkverbindung signalisieren?
Das stell ich mir praktisch vor, wenn man das Smartphone mal in einem Besprechungsraum oder Café vergisst.
Da wäre ein Signal nach nur 12 m sogar besser als nach 100 m.

— geändert am 25.06.2016, 13:27:35

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 13:27:24 via Website

Ja, die Uhr vibriert kurz.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Michael K.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 14:11:51 via Website

Ich habe mal meinen ersten Post editiert bzw. korrigiert bezüglich der Funktionen (smug)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 16:32:40 via Website

Ok, etwas gefunden, das mir fehlt: "Ok Google" funktioniert hier nicht :'(

Ich habe mir oft mal schnell eine Erinnerung damit erstellt, wenn mir plötzlich etwas eingefallen ist...

Weiß jemand, ob es bei S-Voice so etwas gibt?

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 17:00:48 via App

Hmm, diesem Video zufolge sollte es funktionieren.

https://youtu.be/0nqwiwZMwtE

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.06.2016, 17:00:58

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Sandra G.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2016, 17:21:02 via App

Gerade mal ausprobiert, ich benutze das ja sonst nie...

Bei S Voice auf der Gear habe ich als Startbefehl "Okay, Google" aufgesprochen. Damit reagiert das jetzt immer auf "Okay, Google". Kannst auch irgendwas anderes definieren.

Dann:

  • "Okay, Google"
  • "Sprachmemo"
  • "Aufnehmen"

Dann quatschst Du Deine Notiz in das Ding.

Klappt einwandfrei.

Ist das das, was Du suchst? Oder was meinst Du mit Erinnerung?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.06.2016, 17:35:47

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Sandra G.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

25.06.2016, 17:51:38 via Website

Vielen Dank, ich denke ja. Schau mir das morgen mal an. Wir sind jetzt unterwegs zu Freunden... 🙋

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

26.06.2016, 12:18:17 via Website

Also, gerade mal ausprobiert:

Ok Google oder einen anderen Aufweckbefehl kann man definieren

Wenn ich allerdings z. B. sage: "Erinnere mich daran, Person XY um 15.00 Uhr anzurufen, kommt die Meldung:" Das Hinzufügen von Aufgaben wird nicht unterstützt" :(

Wenn ich sage: "Sende eine SMS an XY Komme heute Abend nicht " z. B. Kommt die Meldung: diese Funktion ist auf Ihrem Mobilgerät verfügbar"

Mag sein, dass das mit Samsung-Handys funktioniert...

Bei mir funktioniert es insofern, dass mein Handy ein so empfindlichen Mikro hat, dass, wenn es neben mir liegt, ich aber in die Uhr spreche, Google Now auf dem Handy geöffnet wird und entsprechend reagiert :D ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders ;) Hier sollte Samsung noch nachbessern.

Mir unerklärlich, dass hier Google Now nicht implementiert wurde... Jetzt hat man hier schon eine relativ gute Spracherkennung sowie die einigermaßen gut funktionierenden Google-Now-Karten und Benachrichtigungen und das wird eher stiefmütterlich behandelt.... Verstehe ich nicht.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

26.06.2016, 13:11:53 via Website

Aber ist das nicht eigentlich klar? Samsung will ja seine eigenen Dienste integrieren und da ist alles von Google nicht gerne gesehen, ausser das was sie verpflichtet sind zu integrieren, und bei Tizen somit also gar NICHTS.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

27.06.2016, 17:02:17 via Website

Im übrigen lassen sich manche Standard-Watchfaces editieren (cool).

Ganz nette Watch Faces gibt es auch bei Mr. Time Maker :) Hier kann man auch selbst welche erstellen, ebenso wie beim Samsung Gear Watch Designer, das ist aber etwas komplizierter....

Wenn ich mal viiiiel Zeit habe, beschäftige ich mich damit....also nie :P

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
joerg
  • Forum-Beiträge: 24

27.06.2016, 20:32:43 via App

Hallöle,
ich habe meine S2 auch erst 3 Wochen. Hier meine Tipps (auch in Verbindung mit dem G4):

Keramikarmband im gleichen Look wie die Uhr:
https://www.amazon.de/dp/B00NTP8BXQ/ref=cm_sw_r_taa_jVwCxb9C0WT5D
Kommt zwar aus China (dauerte bei mir 2 Wochen) ist aber qualitativ einwandfrei und preislich sehr interessant!

GWD funktioniert gut, muss man natürlich ein bissl Aufwand reinstecken.

Watchfaces gibt's z.B. bei der App https://play.google.com/store/apps/details?id=dd.watchmaster.
Kostenlose oder Gesamtzugriff per Abo! Sehen sehr professionell aus!
Watchland (App) gibt es auch noch. Nur weiß man nicht, was alles außer den eigenen GWDs (!!) das Teil noch so shared!
Die Watchfaces sind dann wohl kostenfrei.

Schön für Infos sind die G+ Communities https://plus.google.com/communities/111099499169972183419 oder auch https://plus.google.com/communities/111224177903657805607

BT Reconnect funktioniert bei mir übrigens einwandfrei, dauert manchmal ein paar Sekunden!
Da ich keine Spracherkennung brauche, habe ich die Erkennung und wohl damit auch das Mikro abgestellt!
Geht über S Voice Einstellungen "mit Sprache wecken = aus", spart ein bissl Akku.

Ansonsten mit BT an, WiFi aus, Bewegungsgeste an, Beleuchtung auf 3, Schrittzähler sowie Pulsmessung an, einigen Benachrichtigungen an, Watchfaces rumspielen... komme ich auf 2-3 Tage Akkulaufzeit. Für mich ok!

Benachrichtigungen bzw. Funktionen bei abgelegter Uhr sind wohl eine Frage des Untergrundes bzw. was der Sensor wohl so erkennt. Muss wohl kein Puls sein!

Zum iMist sage ich nicht viel, weil seit der Transformation (Firmwareupgrade) der beiden iPads (V1) zum Schneidbrett durch Apple, ist die Firma für mich durch. Zumal die Watch sowieso kein Vergleich zur S2 Classic ist!
Meine Uhr muß rund sein!

Lünette ist halt genial.
😆
soweit meine Tipps...

— geändert am 28.06.2016, 05:58:01

Gelöschter Account

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.231

27.06.2016, 23:02:42 via Website

Hallo joerg,

vielen Dank für Deinen Bericht :)

Das Armband gefällt mir, aber wohl eher was für Männerarme ;)

Watchmaster habe ich gestern auch entdeckt. Ich finde es nur schade, dass bei den wenigsten Watchfaces kein Schritt Zähler integriert ist, ich bleibe erst mal bei den voreingestellten.

Auf 3 Tage Laufzeit komme ich nicht, aber seit heute morgen 5.30 Uhr habe ich noch 57 %. 2 Tage dürften also schon drin sein...

Da ich die Uhr am Abend eh auf die Ladestation lege, ist das mehr als ok für mich....

Und ja, ich bin von der Bedienung mit der Lünette auch begeistert (cool)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

01.07.2016, 17:11:35 via App

Hallo zusammen,

meine Gear Fit 2 habe ich leider defekt an Amazon zurück schicken müssen.
Nun überlege ich die S2 zu kaufen. Zeichnet die S2 auch Schlaf selbstständig auf (natürlich in Verbindung mit S-Health?) so wie die Fitbit?

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten