LG G4 plötzlicher Bootloop - was tun um Daten zu sichern?

  • Antworten:21
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

28.08.2016, 18:53:31 via Website

Hallo,

vorhin hatte ich plötzlich einen Bootloop bei meinem G4 und nun lässt es sich natürlich gar nicht mehr einschalten. Ich hatte jetzt die Idee über die Recovery einen Factory Reset durchzuführen.. Aber vorher will ich natürlich meine Daten sichern. Funktioniert das irgendwie?? Es geht mir hauptsächlich um Bilder und Musik, die auf dem internen Speicher gesichert sind. Das Gerät ist nicht gerootet und habe demzufolge auch keine Custom Recovery installier, worüber ich ein Backuup machen könnte.
Kann mir da jemand helfen??

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

31.08.2016, 13:11:28 via Website

Mein LG G4 hat sich auch gerade verabschiedet.

Wenn Dein Phone nicht mehr reagiert und Du nichts gesichert hast, sind die Daten wohl verloren. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es da eine Möglichkeit gibt...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

31.08.2016, 14:18:19 via Website

habe mich mal ein wenig schlau gemacht.. Wenn sich Deins auch nicht mehr anschalten lässt, dann hast du wahrscheinlich auch einen bootloop. Es gibt auch eine Erklärung seitens LG das das ein Fehler bei den H815 Modellen sei. und man sich hier auf seine Garantie berufen kann und LG das kostenfrei wieder repariert. Leider nennt LG in der Mitteilung nicht, woran genau es liegt. In anderen Foren wird vermutete, das es irgendwas mit dem Mainboard bzw. der Hauptplatine zu tun hat... Aber das mit den Daten ist wirklich sehr ärgerlich.. Werde mich dann heute Abend mal mit dem Support in Verbindung setzen.

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

31.08.2016, 15:04:47 via Website

Da ich meins über Amazon gekauft habe, werde ich es auch dort einschicken. Habe ich schon bei meinem G3 gemacht, ging flott...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

31.08.2016, 15:29:24 via Website

Oh Danke für den Tipp, weil ich habe meins auch über Amazon bestellt.

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Kay Gessler
  • Forum-Beiträge: 1

03.09.2016, 15:21:25 via Website

Hatte meins im April bei Vertragsverlängerung über 1&1 bekommen.
Nun hatte ich mit gerootetem Handy einen Bootloop. Hab mich direkt an LG gewandt, dann nach der Fehlerbeschreibung einen Rücksende Coupon bekommen und noch einer Woche das reparierte Handy zurückbekommen. Die haben eine neues Mainboard eingesetzt. Super Service. Man kann online den Reparatur Status abfragen und ich habe keinen Cent dazubezahlt.

Kay

— geändert am 03.09.2016, 15:22:38

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

10.09.2016, 13:26:01 via App

Deines hat bei 1&1 eine Woche gedauert? Habe meines heute abholen lassen. Bin ja mal gespannt...
Ist der Akku eigentlich besser geworden? Manche behaupten das ja.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

13.09.2016, 11:48:35 via Website

Habe meins am 31.8. eingeschickt, Eingang am 1.9., seit 2.9. Stand unverändert "Reparatur verzögert sich aufgrund fehlendem Ersatzteil", also hab ich gestern mal angerufen. Leider konnte die Dame dort mir auch keine Auskunft geben...

Aber heute habe ich folgende Mail bekommen:

Guten Tag Frau G. ,

leider kommt es zu einer Verzögerung Ihrer Reparatureinsendung LG Electronics G4 (LGH815) Leder red". 

Um Ihnen den gewohnten Amazon.de-Service zu gewährleisten haben Sie die Wahl auf die Reparatur Ihres Gerätes zu warten oder ein Neugerät zu erhalten. Für den Fall, dass Amazon.de das Gerät nicht mehr auf Lager hat, wird Ihnen der Kaufpreis erstattet.

Bitte im Vorfeld dringend beachten! Bei einem Tausch erhalten Sie nicht Ihr eingesendetes Defektgerät zurück, d.h. Ihre persönlichen Daten auf dem Gerät, Speicherkarte, Zubehör o.ä. mit eingesendetem Artikel sind damit unwiderruflich verloren. Eine anderweitige Entscheidung ist im Nachgang nicht mehr möglich.

Bitte reichen Sie Ihre Wahl mit Angabe der Servicefallnummer xxx und Angabe Ihrer Referenz xxx innerhalb der nächsten 3 Tage an o.g. Emailadresse über die Funktion "Antworten" ein. Nach Fristverstreichung gehen wir von einem Reparaturwunsch aus.
Sollte Ihre Reparatureinsendung vor Erhalt Ihrer Rückmeldung erfolgreich durchgeführt werden, wird das Gerät an Sie retournieren.

Mit freundlichen Grüßen

Na, das nenne ich mal Service (cool). Ich werde wohl das Neugerät nehmen, da es preislich für mich momentan keine Alternative gibt....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

16.09.2016, 14:18:59 via Website

Neugerät über Warehouse Deals leider nicht verfügbar, jetzt bekomme ich das Geld zurück....

Soeben neu bestellt, leider erst Ende nächster Woche verfügbar :'(

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

16.09.2016, 15:11:15 via Website

@Sandra
Wieder ein LG, wenn doch bekannt ist das es fehlerhaft ist?
Da du das Geld bekommen hast, hätte ich das Fabrikat gewechselt. :D

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

16.09.2016, 15:23:17 via Website

Ich habe wieder bei Amazon bestellt, dann halt nochmal das gleiche Spiel.;)

Das Problem ist, dass im Moment wirklich kein Phone den "Haben-will" - Faktor für mich hat und ich der Meinung bin, dass ich zur Zeit mit dem G4 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis habe....

Einzig das Note 7 würde mich noch reizen, aber das hat ja bekannte Probleme und ist mir viel zu teuer, das wird frühestens in einem Jahr für mich preislich interessant...

Bin aber für Vorschläge offen ;)

— geändert am 16.09.2016, 15:23:50

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

16.09.2016, 17:32:26 via Website

@Sandra
Das ist jetzt meine Meinung und ein Vorschlag.
Es muss nicht immer das neuste Modell sein und muss ohne Fehler laufen.
Ich finde das Samsung S5 ganz super, weil der Akku ist austauschbar und ich kann den Speicher durch Micro SD Karte erweitern und es hat eine akzeptable Hardware verbaut.
Ich habe selbst das S5 Neo und keine Probleme.
Aber jeder hat da eine andere Meinung.
Letztendlich ist es deine Entscheidung und dir muss es gefallen.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

21.09.2016, 19:25:15 via App

Nach ca 10 Tagen, inkl 2 Wochenende (!) habe ich mein G4 zurück bekommen.
Akku leider wie gehabt einfach mies.
Dafür beim Einrichten und testen der Apps andauernd Display Overlay. Die Anleitung dazu, wo was zu tun ist, die da aufpoppt, ist auch Murks und geht gar nicht so wie beschrieben.
Reset hat nicht viel geholfen. Weiß gar nicht mehr, was genau ich gemacht, aber jetzt geht's wieder. War aber den Foren nach nicht der einzige, scheint viele Hersteller, va mit Android 6, zu treffen ...
Mein Ersatz, dass alte Mobistel F8, ist wesentlich besser, unkomplizierter und Akkufreundlicher. Kein LG mehr...

Antworten
Laurent3000
  • Forum-Beiträge: 2

30.09.2016, 20:31:02 via Website

Heisst ja nicht das jedes G4 das Bootloop Problem hat. Bei 2016er Geräten sollte das Problem doch eigentlich nicht mehr vorhanden sein,oder?

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

30.09.2016, 20:45:05 via Website

Ich hatte mein Gerät im März 2016 bei Amazon erworben (smug)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Laurent3000
  • Forum-Beiträge: 2

30.09.2016, 20:58:42 via Website

Ups. Hatte das G4 wegen dem guten Preis Leistungsverhältnis empfohlen. Sie hatte bei einem Angebot für 255€ dann auch zugeschlagen.Hoffe dann mal das Sie Glück hat! Hast Du Dir eigentlich wieder eins bestellt oder nimmst Du jetzt doch was anderes, Sandra?

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

30.09.2016, 21:12:17 via Website

Ich habe mir (ebenfalls über Amazon, da hier in der Vergangenheit der Service einfach klasse war) das ZTE Axon 7 bestellt. Mal was ganz anderes, bin im Moment sehr zufrieden damit.

Der einzige Abstrich, den ich machen musste, ist die Kamera. Alles andere kann locker mit den großen Playern mithalten!

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Markus Bessel
  • Forum-Beiträge: 1

01.10.2016, 16:29:21 via Website

Was ist denn nun mit den Daten auf dem internen Speicher nach dem das Gerät repariert worden sind die Daten Bilder usw auf dem Internen Speicher nun verloren?

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

01.10.2016, 16:36:02 via Website

Bei mir kam ja die Meldung, dass die Reparatur sich auf Grund eines fehlenden Ersatzteils verzögert und ich bekam den Kaufpreis erstattet.

Ich nehme aber an, dass die Daten weg sind. Bei der Reparatur wird meist ein Factory Reset gemacht. Ich habe noch nie gelesen, dass einer geschrieben hat: "Juhu, meine Daten sind noch da" ;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

02.10.2016, 17:05:04 via App

Habe meins nun ebenfalls bei Amazon eingeschickt und habe den Kaufpreis erstattet bekommen. Werde mir auch kein weiteres Android Smartphone mehr holen sondern zu iPhone wechseln,da ich in letzter Zeit öfters schon Probleme mit Android hatte...

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Maya Berliner
  • Forum-Beiträge: 1

02.11.2016, 20:36:42 via Website

Hi Key,
bei mir ist seit etwa 10 Tage das gleiche.
und auch bei 1&1.
habe eine Abholung am WE und versuche immer noch einen weg, Daten abzuspeichern.
hättest du auch die Möglichkeit bekommen, bei den Reparaturdienst die Daten abzuspeichern?
als ich gefragt habe würde mir gesagt, dass wenn möglich ist dann kostet es so und so.

Antworten
Duncan
  • Forum-Beiträge: 6

13.02.2017, 13:42:56 via Website

Hallo, die Daten deines LG G4 sind nicht verloren!

Es gibt Firmen, die lesen den internen Speicher des Telefons aus. Fotos, Videos, Kontakte usw sind also nicht weg.

Der Bootloop Fehler ist dort bekannt und die Kosten liegen bei 290 €. Google mal nach CBL Datenrettung.

Antworten