Welchen Musikplayer alternativ nehmen?

  • Antworten:80
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

04.09.2016, 20:53:31 via App

Zur Zeit habe ich als Musikplayer Power Amp Vollversion.

Ich komme damit überhaupt nicht klar. Für alles muss ich eine Wiedergabeliste erstellen (sonst wird alles! abgespielt). Sobald ich eine Liste erstellt habe, werden schon Songs rein gepackt, die ich gar nicht ausgewählt habe. Es stehen zwar der Interpret und Titel aber trotzdem darunter auch “unbekannter Interpret“.
Der Equalizer hat kaum einen Effekt.
Einen falsch auf die Liste gesetzten Song kann ich nur ganz löschen, einfach “von der Liste entfernen“ gibt es nicht.

Das einzig Positive ist, dass man keine Albencover sieht.

Früher hatte ich Player Pro, aber da gab es ständig das Problem mit den Albumcovern. Sobald ich die Bilder gelöscht hatte waren sie bald wieder da.
Zusätzlich beklagen sich aktuell die Nutzer, dass das letzte Update alles schlimmer gemacht hat.

Welche Musikplayer benutzt ihr?

Wichtig wäre für mich:
-kein Albumcover Zwang
-App spielt nur Musik ab und nicht zB. die Tonspur von Lehrvideos
- Songs lassen sich einfach! auf eine Liste setzen und genauso einfach wieder entfernen (aber nicht ganz löschen).
-ein halbwegs funktionierendes Equalizer
-die Leiste zum vorwärts/rückwärts verschieben sollt groß und leicht zu treffen sein. Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, möchte ich die Musik vorschieben können, ohne das Handy aus der Tasche ziehen zu müssen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

— geändert am 04.09.2016, 20:54:10

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.09.2016, 21:05:11 via Website

Ich habe früher auch viele probiert, PowerAmp war auch dabei, schlussendlich bin ich bei
Shuttle Music Player
gelandet und geblieben, jetzt schon sehr lange....
Muss halt jeder selbst herausfinden welcher für Ihn der passende ist.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

04.09.2016, 21:09:29 via App

Ja, den Shuttle hab ich auch sehr lange benutzt, kann ich ebenfalls empfehlen.
[Aktuell nutze ich den vorinstallierten Samsung Player, am Tablet habe ich den immer genutzt (welches ja defekt ist).]

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

06.09.2016, 06:43:25 via App

Danke, aber der Shuttle MP wirbt sogar damit, dass er automatisch die Album-Cover runter lädt.
Das will ich aber nicht.

Benutzt sonst niemand andere Player als Power Amp?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

06.09.2016, 07:07:05 via App

Ich nutze wittex (von Stefan aus dem forum hier) kannst ja gucken vielleicht ist es was für dich

Kein Alben Cover Zwang, du kannst alle Farben so einstellen, wie du willst, total einfach playlists du erstellen, bearbeiten, löschen

Einen Equalizer gibt's auch merke ich gerade

— geändert am 06.09.2016, 07:29:05

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.09.2016, 07:16:24 via App

"Phonograph". Pures Material Design. Erfüllt meines Wissens auch alle Anforderungen, außer den Equalizer: da musst du den auf dem Gerät vorinstallierten nehmen. Ansonsten: die Playlists lassen sich sehr einfach erstellen und wieder bearbeiten. Ich komm mit den Albencovers ebenfalls sehr gut klar.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

06.09.2016, 08:08:55 via App

Ein paar Sätze zum Anfangsproblem:
- Sowohl Player Pro als auch PowerAmp können auch Ordner abspielen, nicht nur Playlists.
- Wichtig ist ein anständiges Taggen der Musik. Dann hat man auch keine "unbekannten Interpreten" oder ähnliches.
- Cover werden heutzutage eigentlich nicht mehr als Bilder in den Ordner der Musik gelegt, sondern in die Tags der Musiktitel integriert. Auf diese Weise hat man nie mehr Probleme mit verschwundenen Covern oder bei der Weitergabe an ein anderes Gerät.

Beim Taggen hilft am PC dieses kostenlose Programm (kann Tags teils aus Dateinamen erstellen, Tags für Alben im Netz besorgen, nach Covern suchen...) :
http://www.mp3tag.de

— geändert am 06.09.2016, 08:09:16

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Michael K.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

06.09.2016, 08:54:03 via App

Irre ich mich oder erkennen sowohl Phonograph als auch Wittex keine Tonspur von den Videos?
Ich habe nämlich ca 10 Videos mit Songtexten, die ich oft im Auto nur als Musik hören möchte, manchmal aber mit Text singen.
Bei beiden Playern muss man die Musikstücke einzeln zu einer Wiedergabeliste hunzufügen, wenn ich mich nicht irre.

Zum Taggen: wie tagge ich selbst erstellte Tonaufnahmen, wie z.B. Gesangsübungen oder Klavierübungen?
Alben-Cover will ich nicht, brauche ich nicht. Diese Bildchen nehmen nur unnötig Platz weg.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.09.2016, 13:00:36 via App

Wie "taggen" meinst du? Du kannst bei Phonograph die Infos der Songs einfach umschreiben. Was meinst du mit "einzeln hinzufügen"? Ich denke nicht, dass ein Musikplayer selbstständig durch Telepathie weiß, welche Songs du in welche Playlist haben willst...

— geändert am 06.09.2016, 13:01:56

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

06.09.2016, 13:28:18 via App

Bei wittex kurz gedrückt halten und "tags bearbeiten"

Cover können wie gesagt je nach Wunsch ein/ausgeschaltet werden

— geändert am 06.09.2016, 13:29:04

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

06.09.2016, 13:44:02 via App

@ Fritz, das geht echt nicht? :O
Ich dachte ich kann es wie Luke Skywalker machen? Mit meiner Macht?

Im Ernst, ich würde mir wünschen, dass ich mehrere Titel aus der Liste markieren kann und sie dann alle auf einmal auf eine ausgewählte Liste packe.

Als Taggen verstehe ich, dass der Player sich die Infos zum Song aus dem Internet zieht.
Aber viele Sachen, die ich habe, gibt es gar nicht im Internet?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.09.2016, 14:12:41 via App

Genau, das (das mehrere auswählen) geht in Phonograph. Mach ich selbst immer... Tja, wenn es viele Sachen, die du hast, nicht mal im Internet gibt, wie soll der Player das dann bewerkstelligen?

— geändert am 06.09.2016, 14:13:21

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.09.2016, 14:33:07 via Website

Ingalena

Als Taggen verstehe ich, dass der Player sich die Infos zum Song aus dem Internet zieht.
Aber viele Sachen, die ich habe, gibt es gar nicht im Internet?

Tagging bedeutet, Informationen (Titel, Interpret, Album, Bilder etc.) zut Musik oder zum Video in die Datei zu schreiben. Das kann manuell erfolgen oder mit Hilfe von Online Datenbanken im Internet.

Ersteres bietet sich für deine eigenen Aufnahmen an, letzteres für Mainstream Musik.

Ich tagge am PC. Ist für mich einfach effizienter als die Mäusetastatur am Smartphone, zumal ich meine Medien ohnehin auf einem NAS habe, von wo ich die auf das Smartphone kopiere, die ich gerade unterwegs hören möchte.

Zum Taggen verwende ich EasyTag und Musicbrainz Picard. MP3tag ist auch nicht schlecht. Letzteres setze ich aber eher ohne GUI zur Massenverarbeitung in Scripten ein.

Am Smartphone ist eine Tagging App oder ein Player mit Tagging Funktion manchmal hilfreich, um Korrekturen vorzunehmen. Ich persönlich bin davon weg.

— geändert am 06.09.2016, 14:35:27

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.09.2016, 14:45:30 via Website

Ingalena

Danke, aber der Shuttle MP wirbt sogar damit, dass er automatisch die Album-Cover runter lädt.
Das will ich aber nicht.

Benutzt sonst niemand andere Player als Power Amp?

Nein, er KANN automatisch, aber du musst dies nicht nutzen, ich nutze das auch nicht

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.09.2016, 14:48:23 via App

Aries

Am Smartphone ist eine Tagging App oder ein Player mit Tagging Funktion manchmal hilfreich, um Korrekturen vorzunehmen. Ich persönlich bin davon weg.

Bei Phonograph kann man ebenfalls recht umfangreich taggen, es wird also keine Extraapp benötigt. Ich für meinen Teil tagge eh nur den Songnamen und den Interpreten um, denn das sind die Infos, die man auch im Widget und auf dem Sperrbildschirm auf den ersten Blick sieht. Mehr benötigt der OttoNormalUser sowieso nicht...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

06.09.2016, 15:21:25 via App

Ingalena

Bei beiden Playern muss man die Musikstücke einzeln zu einer Wiedergabeliste hunzufügen, wenn ich mich nicht irre.

Wie oben bereits geschrieben, kannst du auch einfach die Ordner abspielen.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.283

06.09.2016, 15:30:22 via Website

@Ingalena,

guck Dir doch mal den Rocket Player an. Den habe ich als Alternative zu PowerAmp auf meinem Smartphone und bin sehr zufrieden damit. Gibt es in einer kostenlosen Version (zum Testen), aber auch als kostenpflichtige.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.09.2016, 15:40:51 via App

Hab mich im Phonograph mal umgesehen und ausprobiert. Tatsächlich kann man, wenn der Ursprung ein Ordner ist, nicht mehrere Titel zur Wiedergabeliste hinzufügen. Ich kopiere die Songs immer direkt aus der Wiedergabeliste "Zuletzt hinzugefügt", da funktionierts. Tut mir Leid, dass ich es falsch verstanden habe... :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.09.2016, 16:02:41 via Website

Fritz F.

Bei Phonograph kann man ebenfalls recht umfangreich taggen, es wird also keine Extraapp benötigt.

Sag ich doch! :)

Am Smartphone ist eine Tagging App oder ein Player mit Tagging Funktion manchmal hilfreich

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

06.09.2016, 16:03:24 via App

Wss meinst du mit “Ordner abspielen“?
In meinen Ordnern ist alles zusammen gewürfelt, da kann man nichts vernünftig abspielen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

06.09.2016, 16:12:22 via App

Bei wittex ist es möglich, mehrere Songs auf einmal in eine neue Liste zu kopieren. Es werden alle Songs angezeigt und man wählt die aus, die man in der playlist haben möchte

Wie wär's wenn du dir einfach mal die vorgeschlagene Player runterlädst, probierst und entscheidest, welcher denn passt? :?

— geändert am 06.09.2016, 16:14:28

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.09.2016, 16:39:34 via Website

Aries

Fritz F.

Bei Phonograph kann man ebenfalls recht umfangreich taggen, es wird also keine Extraapp benötigt.

Sag ich doch! :)

Am Smartphone ist eine Tagging App oder ein Player mit Tagging Funktion manchmal hilfreich

Achso sry, hab ich überlesen :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

06.09.2016, 16:41:17 via App

Habe ich jetzt so gemacht.
Ich probiere noch den Shuttle Player aus und gucke wie es mir gefällt.
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll oder möchte alles zu einfach haben.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

06.09.2016, 16:42:39 via Website

Ingalena

Wss meinst du mit “Ordner abspielen“?
In meinen Ordnern ist alles zusammen gewürfelt, da kann man nichts vernünftig abspielen.

Du kannst einen Ordner öffnen und einfach ohne weiteres Zutun alles abspielen. Wenn das durcheinander ist, dann eher nicht. In diesem Fall ist dann aber das o.g. Taggen umso wichtiger.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

06.09.2016, 16:47:57 via App

Die Ordner macht sich mein Handy alleine.
Ich überspiele z.B. zwei Alben und drei Übungsblöcke von dem alten Handy per bt und bekomme alles durcheinander auf dem zweiten Handy.
Dann muss ich erst Listen anlegen und alles sortieren.

Hier noch ein Beispiel, mit den angezeigten Infos
image

Oben Interpret und Titel, unten “unbekannt“

— geändert am 06.09.2016, 16:52:23

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

06.09.2016, 18:32:43 via App

Du kannst ja mal später berichten, welchen Player du letztendlich auswählst :-)

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

06.09.2016, 19:56:30 via App

Beide Player finden keine Musiktitel, die ich als Video runtergeladen habe?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.09.2016, 21:23:04 via App

Tja, du stellst da wohl wirklich hohe Ansprüche... Kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Player gibt, der automatisch aus Videos nur die Tonspur rausfiltert.

— geändert am 06.09.2016, 21:23:47

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

06.09.2016, 21:33:33 via App

Doch, Power Amp tut es.
Aber, wie gesagt, er will dann alles ausnahmslos abspielen.
Ich weiß inzwischen nicht, was das kleinere Übel ist?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.09.2016, 22:39:44 via App

Wie "Alles"?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

06.09.2016, 22:47:32 via Website

ich benutze wittex und music folder player

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

07.09.2016, 09:33:42 via App

Fritz F.

Wie "Alles"?

Alles. Auch die Tonspur aus den selbst gemachten Videos .

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

07.09.2016, 13:29:28 via App

Hm, es wird wohl deine Entscheidung sein, was dir wichtiger ist

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

07.09.2016, 15:27:31 via Website

Hi Ingalena,

Ich habe alle meine Musikdateien an einer Stelle liegen - erst ein kleiner, lokaler Linux-Server und seit 2012 ein NAS von Synology.
Es gibt ein Verzeichnis MP3 in dem die einzelnen Ordner ( pro Album ein Ordner ) liegen. Dort liegen neben den einzelnen Dateien immer die Cover-Datei und eine m3u, die alle Dateien in der richtigen Reihenfolge führt.

image

Die m3u ist einfach eine Auflistung der Dateien relativ zum aktuellem Pfad und kann generiert oder auch per Hand angelegt werden. Ich nutze dafür die entsprechende Funktion in meinem Altap Salamander oder in Audacity. Für obiges Album sieht das einfach so aus :

01 - Late Lounge theme.mp3
02 - Mardi Gras.BB - Hop Sing song.mp3
03 - Badly Drawn Boy - Silent sigh.mp3
04 - 4 Hero - Les fleur.mp3
05 - The Notwist - One with the freaks.mp3
06 - Tocotronic - This boy is Tocotronic.mp3
07 - Lambchop - Is a woman.mp3
08 - Jerobeam - The end.mp3
09 - Orchestra Du Soleil - 35° Celsius.mp3
10 - Montana Chromeboy - Off the ground.mp3
11 - HR Big Band - Late Lounge theme.mp3
12 - The Montesas - I don't love you.mp3
13 - Cornershop - Lessons learned from Rocky III.mp3
14 - James Adams - Easy when the sun go down.mp3
15 - Evan Dando & Sabrina Brooke - Summer wine.mp3
16 - Rocko Schamoni - Berlin woman.mp3
17 - Botho Lucas & Die Soundmaster - Cigarillo.mp3
18 - Bazooka Cain - Frühling im Herbst.mp3
19 - Hacienda - Late Lounge lover.mp3
20 - Late Lounge theme.mp3

Wenn ich diesen Ordner dort anlege prüfe ich alle Dateien durch und tagge diese korrekt durch, binde das Cover ein, etc ...
Bei selbst erstellten MP3-Dateien sende ich meine Daten gleichfalls zu FreeDB, wo ich im Zweifelsfalle auch Daten bekomme für unbekannte Musik - meist uralte Mitschnitte, die ich dann und wann doch mal korrekt einsortiere.
Das ist je nach Album ein wenig Arbeit, hat aber den Vorteil, daß ich hinterher nur diese Ordner auf mein Smartphone schubsen brauche und fertig. Selbst eine Einzeldatei ist mit allen Infos komplett und in der Regel mit jedem Player abspielbar.
Auf dem Rechner höre ich meine Musik unter Linux mit Amarok und unter Windows mit Clementine - auf dem Smartphone mit Wittex oder aktuell mit dem AmazonPrime-Player. Unfallfrei geht das auch mit Poweramp ( mir eigentlich zu überladen ) oder auch mit dem Blackplayer. Ich fasse die Struktur eigentlich nie mehr an und nutze seit dem ersten Auftauchen der MP3-Dateien dieses Konzept. Ich habe darüberhinaus jedem Player auf dem Smartphone dahin geeicht, daß er nur unterhalb dieses Verzeichnisses MP3 Musikdateien scannen darf. Somit habe ich keinerlei Probleme mit "Fremddateien".
Erst mit Wittex habe ich mir zum ersten Mal eine externe Playlist erstellt - die ist zwar vorhanden, aber ich höre mir eigentlich immer gesamte Alben an.
Meine Ansicht für obiges Album im Wittex ist sehr funktional angelegt, wobei ich primär über Headset höre und den Player auch darüber steuere. Ich schaue eigentlich nie direkt darauf ...

image

Wenn was fehlt oder Du noch eine Funktion brauchst, frage Stefan danach ! Der ist irre nett und was programmtechnisch sinnvoll ist und geht, baut er auch ein !

Ist zwar jetzt länger geworden als gedacht, wenn man halt auf Arbeit mal Zeit hat ... ;)

LG,
Kai

— geändert am 07.09.2016, 16:22:04

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.09.2016, 16:59:24 via Website

@Kai:
Spare die M3U. Wenn Du die Titel- und Mediennummern pflegst, ist eine Play List für Alben obsolet. Außerdem gibt es ja auch das PLS-Format für Play Lists. Um dazu kompatibel zu bleiben, müsstest Du beide Varianten erzeugen. Aber wie gesagt, wofür?

Allerdings geht es Ingalena nicht um die Organisation der Musiksammlung im Dateisystem, sondern darum:

-kein Albumcover Zwang
-App spielt nur Musik ab und nicht zB. die Tonspur von Lehrvideos
- Songs lassen sich einfach! auf eine Liste setzen und genauso einfach wieder entfernen (aber nicht ganz löschen).
-ein halbwegs funktionierendes Equalizer
-die Leiste zum vorwärts/rückwärts verschieben sollt groß und leicht zu treffen sein. Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, möchte ich die Musik vorschieben können, ohne das Handy aus der Tasche ziehen zu müssen.

Ich verstehe das so, dass Ingalena individuelle Play Lists, unabhängig von der Albenreihenfolge am Smartphone pflegen möchte.

— geändert am 07.09.2016, 17:11:18

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

07.09.2016, 20:32:26 via Website

@ Kai, vielen Dank für deine Erklärung.
Aber das ist ja schon eine Wissenschaft für sich ;)

Das, was @ Aries zitiert hat, ist im Grunde das wichtigste.

Es wurde der Musik Folder Player erwähnt.
Wie erstellt man bloß die Ordner Musikmit auf dem Handy ?
So wie die Listen?
Wo ist der Unterschied?

— geändert am 08.09.2016, 05:57:58

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Lukas Schopf
  • Forum-Beiträge: 16

08.09.2016, 12:22:04 via Website

Soweit ich weiß haben aber doch sehr viele Player mittlerweile die Möglichkeit eingearbeitet, Ordner statt Playlists abzuspielen. Also der auf meinem G3 vorinstallierte Player, sowie die beiden von mir noch benutzten Player Pi Music und VLC können das auf jeden Fall - Play Music hinkt da glaub ich ein bisschen hinterher.

Finde ich manchmal ganz praktisch, wenn man einen Ordner mit Musik oder auch vor allem Hörspielen oder Hörbüchern vom Rechner einfach auf die SD kopiert und nicht erst die ganzen Tracks zusammensammeln will, um ne Playlist zu erstellen. Bin da manchmal einfach zu faul für :D

Besten Grußes
Lukas

Antworten
Holger W.
  • Forum-Beiträge: 16

08.09.2016, 13:40:01 via Website

Habe mal wittex auf meinem S7 ausprobiert, sehr guter Player, bin begeistert! Findet meine Playlist, allerdings sind dann dort keine Titel enthalten... Er zeigt den Namen der Liste an, aber das ganze ohne einen einzigen Titel. Poweramp, playerpro oder andere haben keine Probleme diese Playlist korrekt einzulesen... Nutze im Moment den Samsung Player, welcher mir eigentlich ausreicht, aber zum Taggen der Titel muss ich dann bei Bedarf ne zusätzliche App nehmen... Schade eigentlich!

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

08.09.2016, 13:42:30 via App

Geh auf "playlist bearbeiten" dann "Titel hinzufügen" und pack die Lieder einfach rein

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Holger W.
  • Forum-Beiträge: 16

08.09.2016, 13:46:43 via Website

Na ja, dann mache ich ja praktisch ne neue Liste... Habe dort über 140 Lieder drinnen und möchte vermeiden diese neu hinzuzufügen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.09.2016, 13:49:59 via Website

Kann Wittex externe Play Lists verarbeiten?
Wo ist die Play List für Wittex abzulegen?
Welches Format hat Deine Play List und kann Wittex dieses verarbeiten? (M3U oder PLS)

Antworten
Stefan W
  • Forum-Beiträge: 424

09.09.2016, 07:12:01 via Website

Holger W.

Habe mal wittex auf meinem S7 ausprobiert, sehr guter Player, bin begeistert! Findet meine Playlist, allerdings sind dann dort keine Titel enthalten... Er zeigt den Namen der Liste an, aber das ganze ohne einen einzigen Titel. Poweramp, playerpro oder andere haben keine Probleme diese Playlist korrekt einzulesen... Nutze im Moment den Samsung Player, welcher mir eigentlich ausreicht, aber zum Taggen der Titel muss ich dann bei Bedarf ne zusätzliche App nehmen... Schade eigentlich!

Hi!

Danke für den Hinweis. Da ich selbst keine Playlists verwende, war mir das gar nicht bewusst. Werde versuchen dass im nächsten Update zu beheben. Nur, dass ich dich auch richtig verstehe die Titel sind in der Playlist (PLS oder M3U) als Meta Daten angelegt?

Danke auf jeden Fall für die Info.

Aries

Kann Wittex externe Play Lists verarbeiten?
Wo ist die Play List für Wittex abzulegen?
Welches Format hat Deine Play List und kann Wittex dieses verarbeiten? (M3U oder PLS)

  • Extern vom Gerät oder "Wittex-extern" ?

  • Egal, sobald Android (bzw der Media Scanner von Android) eine Playlist aufnimmt, sollte sie auch in Wittex vorhanden sein.

  • Sollts irgendwelche Probleme mit dem Player geben, einfach bei mir melden !

Gelöschter AccountHolger W.

Antworten
Holger W.
  • Forum-Beiträge: 16

09.09.2016, 07:20:16 via Website

Hallo Stefan, ja, sie sind dort als Metadaten angelegt... Vielen Dank für Deine Mühe! Gibt's bei Wittex eigentlich keinen Nowplaying Screen? Oder hab ich das übersehen?
Gruß

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

09.09.2016, 07:38:20 via App

Stefan W

Danke für den Hinweis. Da ich selbst keine Playlists verwende, war mir das gar nicht bewusst. Werde versuchen dass im nächsten Update zu beheben. Nur, dass ich dich auch richtig verstehe die Titel sind in der Playlist (PLS oder M3U) als Meta Daten angelegt?

Danke auf jeden Fall für die
- Egal, sobald Android (bzw der Media Scanner von Android) eine Playlist aufnimmt, sollte sie auch in Wittex vorhanden sein.

  • Sollts irgendwelche Probleme mit dem Player geben, einfach bei mir melden !

-Wo sieht man die Metadaten?

-Was ist PLS und M3U?

-Kann man die Ordner irgendwie bearbeiten? Ich sehe nur die Ordner mit dem Inhalt, den das Handy reingepackt hat.

-Ich habe laut Power Amp 80 Musikstücke (keine Soundtracks von privaten oder Schulungsvideos)
Laut Wittex aber nur 67.
Alle Songs aus den Videos werden ignoriert und ich habe keinen Weg gefunden, sie irgendwie abspielbar zu machen.

-Wo kann man in Wttex die Songs umbennen?

Warum sie die Fotoapps so einfach, logisch und übersichtlich und die Musikapps nicht :'( :'( :'(
Ich verzweifel langsam...

— geändert am 09.09.2016, 07:39:04

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Stefan W
  • Forum-Beiträge: 424

09.09.2016, 07:40:40 via Website

Holger W.

Hallo Stefan, ja, sie sind dort als Metadaten angelegt... Vielen Dank für Deine Mühe! Gibt's bei Wittex eigentlich keinen Nowplaying Screen? Oder hab ich das übersehen?
Gruß

Arbeite ich im Moment daran, kann aber noch ein bisschen dauern.

Ich finde persönlich die Liste ja viel praktischer, deswegen habe ich mich eigentlich ziemlich lange geweigert einen Nowplaying Screen zu erstellen. Aber da es sich mittlerweile mehrere gewünscht haben und mich letztendlich das Argument "beim Autofahren wäre es viel praktischer" überzeugt hat, arbeite ich mittlerweile daran :D

LG,
Stefan

— geändert am 09.09.2016, 07:41:18

Holger W.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

09.09.2016, 07:43:15 via App

Listen werden bei mir nicht übernommen.
Im Power Amp 4 angelegt, im Wittex musste ich sie nei anlegen, und füttern.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Stefan W
  • Forum-Beiträge: 424

09.09.2016, 07:47:32 via Website

Ingalena

Listen werden bei mir nicht übernommen.
Im Power Amp 4 angelegt, im Wittex musste ich sie nei anlegen, und füttern.

Ich weiß leider nicht wie PowerAmp die Listen anlegt. Aber wenn sie unter 'Playlists > Playlists importieren' nicht gefunden werden, dann schauts schlecht aus. Kann sein, dass PowerAmp die nur in einer lokalen Datenbank speichert, wie gesagt das weiß ich nicht.

— geändert am 09.09.2016, 07:48:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.09.2016, 08:53:35 via Website

Ingalena

-Was ist PLS und M3U?

Das sind die Formate für Play Listen. Das sind reine Textdateien, die aber einem bestimmten Aufbau folgen müssen. Die Beschreibungen findest du zum Beispiel bei Wikipedia.

Wenn ein Player die Anlage von Play Listen anbietet, legt er die in einem dieser beiden Formate an (hoffentlich).

Man kann Play Listen auch in Ruhe am PC anlegen und dann auf das Smartphone kopieren. Gerade bei umfangreicheren oder Listen für unterschiedliche Zwecke, ist das bequemer, als am Smartphone.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.09.2016, 08:56:47 via Website

Stefan W

  • Extern vom Gerät oder "Wittex-extern" ?

Ich meine Listen, die nicht von Wittex erstellt wurden. Die Frage hast du aber im Anschluss beantwortet.

Ich muss mir Wittex wohl auch mal persönlich ansehen. Die Anpassbarkeit brauche ich zwar nicht, aber was man nicht kennt, kann man nicht wirklich beurteilen.

Antworten