Steht WhatsApp vor dem Aus?

  • Antworten:372
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 21:17:56 via Website

Ingalena

Allerdings gefällt es mir nicht, wie du versuchst aus mir ein Dümmchen zu machen

Das habe ich nicht gemacht! Ich habe versucht, Dir zu erklären, wie Adresshandel funktionieren sollte. Mein Arbeitsfeld ist zwar die Technik, aber ich muss Vertriebs- und Marketingprozesse abbilden und dazu habe ich mit diesem Sektor laufend Kontakt. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe auch schon Köpfe rollen sehen, weil der Datenschutz vernachlässigt wurde!

Ich habe keine Rabattmarken, gebe meine Daten nur dort ein, wo es unbedingt nötig ist und benutze Pseudonyme. Überall.

Es ginge zuweit, alle Möglichkeiten aufzuzählen. Aber schau nur mal Deinen Handyvertrag an. Vielleicht steht da was von "Marktforschungszwecken"?

Aber Adressenhandel gibt es schon länger, als es Internet gibt.
Und, wie gesagt, gegen mehr oder weniger zufällige Daten Weitergabe kannst du dich nicht wehren. Nicht mal du!

Es gibt ihn schon länger, richtig! Aber wegen der immer schnelleren datentechnischen Verarbeitung, wurde der Datenschutz auch verschärft. Ich kann nicht alles verhindern, aber wehren kann ich mich! Indem ich z.B. den Handyvertrag nochmal ohne das Kreuz bei "Marktforschungszwecken" ausfülle und mich gegen Unterwanderung meiner Rechte durch AGBs von WhatsApp öffentlich wehre, und damit hoffentlich dem einen oder anderen nahebringe, dass es nicht um die eigenen Daten geht, sondern um Verantwortung über fremde Daten.

— geändert am 09.10.2016, 21:18:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

09.10.2016, 22:38:14 via Website

Ist eine nette Diskussion hier, aber weder wir noch unsere Gesetze werden WA daran hindern können, das Telefonnummern weitergegeben werden. Wie schon erwähnt steht WA unter US Recht. Die einzige Möglichkeit es zu verhindern wäre, rechtlich gegen die WA Nutzer vorzugehen die die Nummern ohne Erlaubnis trotzdem weiter geben und sich somit vorsätzlich strafbar machen. Aber wie schwierig und so gut wie unmöglich dies ist hat Aries ja auch schon mehrfach gepostet. Die einzige Möglichkeit wäre WA zu untersagen deutsche Telefonnummern zu speichern/nutzen. Aber dazu werden sich unsere Politiker niemals durchringen. Die einzigen die Zuckerberg wirklich stoppen könnten wäre die Hackergruppe Anonymous.

— geändert am 09.10.2016, 22:40:06

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.10.2016, 07:40:22 via Website

Zur Kernfrage des Threads "Steht WhatsApp vor dem Aus?":
Ich denke nicht. Fragt mal nicht-technik-affinen Bekanntenkreis nach, wer sich mit den neuen AGB auseinandergesetzt hat oder in der Presse davon Notiz genommen hat. Selbst Kommentare auf einschlägigen Nachrichtenseiten lassen erahnen, dass zwar jeder Datenschutz gut findet (unter derselben Prämisse wie Demokratie, Menschenrechte, Klimaschutz usw.), aber überhaupt nichts dafür tut, sondern es einfach über sich ergehen lässt und einfach weiter macht.
Klingt traurig, ist aber so. Egal, wie breit oder tief das Thema hier beleuchtet wird, WhatsApp wird zurzeit weiter genutzt und die Abmeldungen von jener Plattform sind vielleicht im kleinen Promillebereich zu finden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

10.10.2016, 08:04:43 via Website

Ich bin ja leider auf schriftliche Kommunikation angewiesen (hab vor einigen Jahren mein Gehör komplett verloren) und bin daher froh, dass sich Kurznachrichten so sehr durchgesetzt haben. Erleichtert dieses Handicap tatsächlich so sehr, dass es zumindest im Hinblick auf technisch unterstützte Kommunikation nahezu nicht spürbar ist.

Ich hab natürlich mehrere Messenger, aber ... nur WhatsApp ist DER Messenger, den JEDER meiner Kontakte auch hat. Nicht alle hatten so früh wie ich ein Smartphone, aber jeder packte sich sofort WA drauf, sobald er/sie eins hatte.

Und ich würde KEINEN meiner Kontakte als gedankenlosen Halbidioten betrachten ... ganz im Gegenteil ...

Road Smell After The Rain

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.10.2016, 09:53:01 via Website

Thomas B.

Und ich würde KEINEN meiner Kontakte als gedankenlosen Halbidioten betrachten ... ganz im Gegenteil ...

Warum muss das immer gleich so überzeichnet werden? Niemand muss dumm, ein Halbidiot oder schlimmer sein sein und trotzdem können einzelne Handlungen gedankenlos oder dumm sein. Niemand von uns kann sich davon freisprechen.

— geändert am 10.10.2016, 09:59:37

Ina Z.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

10.10.2016, 10:32:56 via Website

Gut formuliert Aries und mir aus dem Herzen gesprochen.
Auch ich betrachte keinen meiner Kontakte als Halbidioten, nur weil er WA nutzt.
Deshalb muss ich es noch lange nicht gut finden, dass sie das tun oder und schon gar nicht muss ich damit einverstanden sein, dass sie meine Daten an Facebook übergeben.

Viele Grüße, Ina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.10.2016, 13:53:30 via Website

Ich denke mal WA wird hauptsächlich von Jugendlichen genutzt. Die lesen die ABG 100%ig nicht und denen ist heutzutage zum größten Teil auch Datenmissbrauch egal. Wenn ein Lehrer das Thema wegen WA versuchen würde zu erklären hätten sie Gedanken wie: Was will der/die Alte da vorne? Mir doch egal...

Bei Erwachsenen ist es etwas anders, hat man einen Raum mit 1000 Personen die alle der gleichen Meinung sind und man sagt, am Tag X protestieren wir vor dem Bundestag das endlich was getan wird, kann man froh sein wenn 10 Personen wirklich da sind...

Und tut die Regierung von sich aus was dagegen sind alle über die bekloppten Politiker am meckern...

Einigkeit und Recht und Freiheit sieht irgendwie anders aus...

— geändert am 10.10.2016, 16:19:45

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

10.10.2016, 15:49:22 via Website

Ja Werner, auf den Punkt gebracht :D
Die Zeiten, wo man sich über diese Welt aufregte, sind vorbei. Nicht nur die Jugend, auch die Erwachsenen wollen damit keine Zeit verlieren. Traurige Wahrheit.
Geregeltes Engagement ?
Was man darf, was nicht ?
Eine Welt voll von Marionetten...
Und einige Träumer, aber an die Puppen zu kommen ist nicht einfach...

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

10.10.2016, 16:24:21 via Website

Die Argumente schön und gut. Aber warum müssen immer andere anfangen, etwas neues zu bewirken? Warum muß die Regierung erst durch irgendwelche Gesetzesänderungen etwas manifestieren, was ich selbst in der Hand habe? WhatsApp-Account löschen, App deinstallieren und Alternativen nutzen? Ganz einfach. Ist in keinen 10 Minuten passiert. Wenn ich weiß, daß das der bessere Weg ist, warum muß ich mir das von Regierungskreisen noch zusätzlich sagen lassen? Wie war das so schön formuliert? Die Gewalt geht vom Volke aus? Jeder einzelne von uns ist das Volk und kann entsprechend aktiv werden. Man muß nur hin und wieder einmal über den eigenen Schatten springen. Geht. Ich hab's ja auch geschafft. Dann könnt ihr das auch.

— geändert am 10.10.2016, 16:25:06

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.10.2016, 17:13:20 via Website

Ich weiß nicht, was der Staat noch tun soll? Das Gesetz gibt es! WIR müssen und dran halten oder die Konsequenzen tragen. Zudem geht es aktuell nur um Zivilrecht und kein Strafrecht.

Der Staat kann auch gerne den Datenschutz lockern, so dass nicht über jedem WhatsApp-Nutzer ein Damoklesschwert hängt, wenn das gesellschaftlicher Konsenz ist. Aber die Konsequenzen auch außerhalb WhatsApp sollten uns bewusst sein!

Ich erinnere mich an meine Schulzeit. Unsere Lehrer haben die Volkszählung thematisiert, die eigentlich 1981 durchgeführt werden sollte aber aufgrund Datenschutzdiskussionen erst 1987 durchgeführt wurde. Warum soll das heute nicht mehr gehen? Was ist dabei, wenn die Schüler anfangs lachen? Wenn sie ins Thema einsteigen, wird das verfliegen. Wir waren doch auch nicht anders.

Einigkeit und Recht und Freiheit gibt es auch nicht umsonst und alle drei Begriffe bedeuten auch Einschränkungen. Ich kann keine Strafe fordern, wenn mir jemand auf die Nase haut, aber selbst keine Strafe erwarten, wenn ich jemandem auf die Nase haue. Das kann man 1 : 1 Umsetzen auf den Umgang mit Daten. Und da zählt nicht das Argument, dass andere es ja auch nicht machen. Meine Freiheit endet am Privatgrund und vielem anderen und Einigkeit bedeutet nicht Einstimmigkeit, sondern Mehrheitsmeinung irgendwo zwischen Konsenz und Kompromiss.

— geändert am 10.10.2016, 17:16:29

Babette R.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

10.10.2016, 17:48:56 via Website

Hier kann man mal sehr interessant und ausführlich lesen, was man allein nur mit Metadaten über jemanden herausfinden kann. Irgendwie erschreckend:

https://netzpolitik.org/2014/metadaten-wie-dein-unschuldiges-smartphone-fast-dein-ganzes-leben-an-den-geheimdienst-uebermittelt/

Gerade WhatsApp ist hier als Datenspender Nr. 1 mit dabei. Und das, was man über den jungen Mann dort herausgefunden hat, basiert auf den Daten von nur einer Woche...

— geändert am 10.10.2016, 17:51:00

Gelöschter Account

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

10.10.2016, 18:04:08 via App

Ich sag mal so.
AGBs lesen tun die wenigsten. Auch ich leider nicht, weil die einfach zu lang sind. Wobei ich meine mich zu erinnern sie mal gelesen zu haben.
Aber dann auch noch groß rumzuprahlen das man sie nicht liest und alle Leute die es machen schlecht zumachen... Damit verletzt man sogar die AGBs.

Dazu gibt es ne schöne Southpark Folge. Da wurden am Ende mehrere Leute entführt und zusammen genäht weil sie dem in den iTunes AGB zugestimmt haben. Recht lustig, doch auch ziemlich klar verständlich, wie dumm es eigentlich ist sie nicht zu lesen.

Und Facebook interessiert es nicht was Anonymous tut. Die kann man auch nicht erreichen. Anonymous ist keine Gruppe, das kann jeder sein. Jemand ruft zu einer Aktion auf, andere machen mit und man versteckt sich hinter dem Namen Anonymous. Wenn man will dass da was passiert kann man ja selber dazu aufrufen.

Zur restlichen Thematik: WhatsApp hat jeder, nicht nur Jugendliche. Es ist überall angekommen, genau wie Facebook damals auch. Und da sind alle von schuldig man kann das nicht auf eine Personengruppe einschränken.

Das ganze soziale Leben läuft über WhatsApp und deshalb wird's auch nicht einfach gelöscht.

Ich hab das alles schon hinter mir und hätte ich es nicht wieder installiert hätte ich keinen mehr zum Schreiben gehabt.
Der Dienst hat seine eigene Dynamik entwickelt. Es ist eben nicht so einfach.
Ich versuche einfach wichtige Leute zu überzeugen und für den Rest den ich nicht verpassen will bleibt dann WhatsApp.

Edit: Danke für den interessanten Artikel über die Metadaten.

— geändert am 10.10.2016, 18:09:13

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

10.10.2016, 19:02:56 via Website

Rexxar

Zur restlichen Thematik: WhatsApp hat jeder, nicht nur Jugendliche.

Eine Vermutung, ich und sehr viele meiner Freunde nicht!

Es ist überall angekommen, genau wie Facebook damals auch.

Nein!

Das ganze soziale Leben läuft über WhatsApp und deshalb wird's auch nicht einfach gelöscht.

Sorry, dann tust du mir leid.

Ich hab das alles schon hinter mir und hätte ich es nicht wieder installiert hätte ich keinen mehr zum Schreiben gehabt.

Man kann auch reden. ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

10.10.2016, 19:21:36 via Website

Ich versuche einfach wichtige Leute zu überzeugen und für den Rest den ich nicht verpassen will bleibt dann WhatsApp.

Also beugst auch Du Dich dem Gruppenzwang und nutzt sogar wieder WhatsApp. Obwohl Du es - so entnehme ich das aus Deinem post - eigentlich nicht mehr nutzen möchtest. Das kann ich leider nicht verstehen. Also hat ein Messenger mehr Macht über Dich, als Du über Dich selbst?

Ansonsten muss ich Frauke in allen Punkten Recht geben.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

10.10.2016, 19:21:40 via App

Trotzdem, bei mir werden viele Treffen und Partys über WhatsApp gemacht.

Der der feiern möchte addet alle rein und schreibt die Information.
Natürlich, meine besten Freunde würden mich sicher auch so einladen.

Aber so ist es einfacher und ich habe auch über Gruppen Freunde kennengelernt.
Die Kurznachricht ist ein wichtiges Medium. WhatsApp Mittel zum Zweck, aber da alle Kurznachrichten über WhatsApp laufen...

Ich mag WhatsApp nicht und habe auch extra Signal und schon mit wenigen Leuten etwas darüber geredet.
Aber ich mach das nicht mehr so radikal einfach löschen usw weil die Leute dann nicht mitmachen oder es nach ner Zeit wieder löschen.

Kleiner Edit: Facebook habe ich übrigens nicht. Da markieren sich eh nur Leute auf 2 lustigen Bildern und der Rest sind gestohlene und dann bei fb hochgeladen Youtube Videos. Da ist dann kein so großer sozialer Aspekt bei.
Aber WhatsApp zu löschen bedeutet fast keine Kurznachrichten mehr und das bedeutet in meinem Fall Recht wenig Kommunikation mit Leuten wenn ich sie gerade nicht sehe. Da ist man einfach immer außen vor. Deshalb möchte ich einen langsamen Wechsel erreichen.

— geändert am 10.10.2016, 19:27:31

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

10.10.2016, 19:57:17 via Website

Hier mal ein sehr gutes Video zum Threma Datenschutz....und Eigenverantwortung:

https://www.youtube.com/watch?v=VF5A2JhiJug

Klaus T.Gelöschter Account

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.10.2016, 20:04:50 via Website

Rexxar

Trotzdem, bei mir werden viele Treffen und Partys über WhatsApp gemacht.

Der der feiern möchte addet alle rein und schreibt die Information.
Natürlich, meine besten Freunde würden mich sicher auch so einladen.

Schon klar. Auf solche Metadaten/Verhaltensprofile und Kontaktdaten sind die großen Jungs+Mädels ja scharf ;)

...und jetzt bitte nicht "ist mir egal, wir machen ja nichts, was nicht jeder wissen dürfte". Darum geht es nicht.... :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.10.2016, 20:06:46 via Website

Das Video muss um Fremdverantwortung ergänzt werden.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

10.10.2016, 21:08:02 via App

Schade dass du meine Posts vorher nicht gelesen hast.

Ich verstehe die Problematik und würde gerne Wechseln. Jedoch werde ich erstmal beide Apps (WhatsApp und Signal) parallel verwenden, da ich einen radikalen Wechsel nicht für sinnvoll halte. Da würde ich einfach alles verpassen und nichts erreichen.

Deshalb die parallele Verwendung sodass ich nichts verpasse jedoch meinen Nachrichtenverkehr eventuell größtenteils umlagern kann.
2 Freunde haben Signal schon, der dritte lädt es sich runter wenn er ein neues Handy mit mehr Speicher hat.

Aber direkt den Kontakt zu kappen geht eben nicht so einfach.

Ich wollte nur mal zeigen, dass man sich bei diesem Thema nichts vormachen soll. Man muss kein Schaf sein, was der Herde folgt, aber zu einem Einsiedler zu werden ist für die meisten Leute nicht praktikabel und man sollte sie nicht verurteilen wenn sie nicht einen so radikalen Schritt als kleine Sachen abtun wollen.

— geändert am 10.10.2016, 21:09:18

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.10.2016, 21:22:49 via Website

Zum Thema Gruppenzwang:
Beispiele:
Wenn eine Lehrerin für die Klasse eine WA Gruppe gründet, ich erlaube meinem Sohn nicht bei zu treten.
Was dann?
Wenn eine Fußballmanschaft eine WA Gruppe gründet, Termine und Spiele festlegt, ich meinen Sohn nicht erlaube
beizutreten
Was ist dann?

Ich sage euch was dann ist, er ist der Außenseiter, der keine Termine mitbekommt, in der Klasse keine Infos mehr bekommt und und und.

Es bringt aber auch wenig, weil alle anderen seine Nummer in ihrem Handy haben. Jedenfalls ist das ein blöder Kreislauf.

Und kommt mir jetzt nicht mit, alles nicht so schlimm, dann hat er halt kein WA.
Menschen und auch Kinder können grausam sein.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.10.2016, 21:24:41 via Website

Ich würde den Lehrer ansprechen, wie er das verantworten kann, wo es doch andere Systeme gibt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

10.10.2016, 21:26:00 via Website

@Mia, Kinder sind Menschen...😉😊

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.10.2016, 21:28:22 via App

Aries

Ich würde den Lehrer ansprechen, wie er das verantworten kann, wo es doch andere Systeme gibt?

Dann kommt als Antwort :
99 % meiner Schüler haben WA.
97% der Eltern haben WA.

Ich kann nicht auf ihren Sohn Rücksicht nehmen........

@Rüdiger : ja stimmt (cool)

— geändert am 10.10.2016, 21:28:55

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.10.2016, 21:31:53 via Website

Wenn ich mir immer vorher überlege, welche Antwort kommt, brauche ich keine Gespräche führen. Nein, das akzeptiere ich nicht. In einem Gespräch kann man auch Lehrer überzeugen! Vielleicht finden sich ja noch andere Eltern, die mich unterstützen?

Man muss sich immer vor Augen führen, dass jegliche Nutzung den Datenschutz von allen Kontakten kompromittiert.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.10.2016, 21:34:03 via App

Jedenfalls kämpft meine Nachbarin einen Einzelkampf.

Normalerweise müsste der Lehrer handeln, so meine Meinung

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.10.2016, 21:35:21 via Website

Richtig, gerade ein Lehrer sollte handeln! Dann muss man eventuell über die Schulleitung oder sogar über das Kultusministerium gehen. Nicht fordern. Keine Lehrernamen nennen, sondern einfach um Stellungsnahme bitte, wie eine öffentliche Bildungseinrichtung soetwas verantworten kann.

— geändert am 10.10.2016, 21:37:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.10.2016, 22:47:12 via Website

@Rexxar: Als WA damals von FB übernommen wurde habe ich sofort meinen Account und die App gelöscht, man muss es nur wollen. Und das ganze soziale Leben hängt nicht von WA ab. Ich kommuniziere lieber per Persona, ist viel schöner.

@Mia: Wenn sich die Kids per WA Gruppe zum Brückenspringen oder zum Fenster zerschlagen verabreden muss er wohl auch mit machen, er ist ja sonst der Aussenseiter..... so könnte man auch Argumentieren. Zumal sich der Lehrer mit dem Spruch er könne keine Rücksicht nehmen strafbar macht. Das ist Einschränkung der persönlichen Freiheit. Es kann niemand gezwungen werden etwas zu tun was man nicht will, oder das von Eltern verboten wurde. Und hat er bis Dato kein WA und er hat die Telnr, seiner Eltern, Großeltern und anderer auf dem Handy die kein WA haben veranlasst ihn der Lehrer sogar zum vorsätzlichen Datenmissbrauch..... Es sei denn er löscht all diese Kontakte, was ich eher bezweifle.

— geändert am 10.10.2016, 23:12:37

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Hasso
  • Forum-Beiträge: 2

10.10.2016, 22:51:58 via Website

Ich komme ja aus der Türkei und da hat jeder Whatsapp. Um in verbindung zu blieben muss man es haben.
Die gehen sogar so weit dass ganze Kundenservices, reklamationen, Nachrichten meldungen über Whatsapp gemacht werden kann.

Man sieht einen Brand vor der Haustüre...meldet es per whatsapp und Reporter kommen. Man Kann wenn es im restaurant nicht geschmeckt hat, per whatsapp sich beschweren..die haben solche dienste eingerichtet. Wie will man da rauskommen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.10.2016, 22:55:08 via Website

Man MUSS WA haben? Wie man da raus kommt? Account und App löschen und draußen ist man. Und für Brände, Unfälle usw. ist Twitter eigentlich geeigneter. Ist es in der Türkei jedem egal das WA alle Tel Nummern an FB weiter gibt? Glaube ich kaum.

Es ist eigentlich mehr als erschreckend wie schnell manche in die Abhängigkeit eines Messengers verfallen können....

— geändert am 10.10.2016, 23:52:46

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

10.10.2016, 22:56:33 via Website

Ruft man bei einem Brand nicht eher die Feuerwehr und nicht die Reporter...:O

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Frauke N.Gelöschter Account

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

11.10.2016, 07:13:58 via Website

Hasso

Man sieht einen Brand vor der Haustüre...meldet es per whatsapp und Reporter kommen. Man Kann wenn es im restaurant nicht geschmeckt hat, per whatsapp sich beschweren..die haben solche dienste eingerichtet. Wie will man da rauskommen

Jetzt bin ich am Zweifeln ob ich nicht doch WA installiere,
ich war die ganze Zeit so naiv und habe bei Bränden die Feuerwehr alarmiert und wenn es mir im Restaurant nicht geschmeckt hat habe ich mich beim Kellner ode Küchenchef beschwert.... (silly)

Du gehörst dann wohl auch zu den Menschen die bei Unfällen erst mal die Opfer filmt statt erste Hilfe zu leisten. :O

— geändert am 11.10.2016, 07:19:13

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

11.10.2016, 09:53:22 via Website

Der letzte Satz leider typisch Frauke ;)

Sonst...
Den Lauf der Dinge kann man nicht aufhalten. Früher gab es Filme mit Peter Alexander und Co. ganz normal zu sehen.
Heute nur abseits also Undergroud :D ( Heimatkanal ) .
Früher hat man telefoniert und kommuniziert, heute ? WA und andere Kanäle, normales Reden muss nicht sein :D
WA vereinfacht einiges...

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

11.10.2016, 10:07:07 via Website

Den habe ich extra für dich nachgetragen. (silly)

normales Reden muss nicht sein

Wozu auch wenn man nichts zu sagen hat. :P

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 10:41:35 via Website

Der Knipser

Den Lauf der Dinge kann man nicht aufhalten.

Muss man auch nicht. Aber man kann ihnen einen Schubs in die richtige Richtung geben.

TentenGelöschter Account

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.10.2016, 12:37:22 via Website

Aries

Der Knipser

Den Lauf der Dinge kann man nicht aufhalten.

Muss man auch nicht. Aber man kann ihnen einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Und man sollte es wenigstens versuchen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 14:32:22 via Website

Ich lehne mich nun mal ziemlich weit aus dem Fenster und poste mal eine Vorlage für Google und Apple.

Sehr geehrte Damen und Herren

Wie bekannt gibt Whatsapp seit neuestem die Telefonnummern aller Kontakte im Smartphone auch an Facebook weiter. Dies widerspricht jedoch dem deutschen Datenschutz Gesetz. Da Whatsapp ein US Amerikanisches Untenehmen ist, greift dieses leider nicht. Ihr Unternehmen propagiert das keine Apps mit unlauteren Methoden auf Ihrer App Plattform zu finden sind.

Whatsapp hat zwar in seinen Nutzungsbedingungen den Wortlaut:

Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

enthalten, jedoch ist kein Bundesbürger rechtlich verpflichtet AGB's oder Nutzungsbedingungen zu lesen. Somit tut dies auch nur ein äüßerst geringer Prozentsatz. Whatsapp dürfte das klar sein. Dadurch machen sich sehr viele des fahrlässigen Datenmissbrauchs schuldig ohne das sie es überhaupt wollen.

Ihr Unternehmen könnte diesem Gebahren von Whatsapp jedoch einen Riegel vorschieben. Die App sollte mit der Vorgabe, bis das der oben fett gedruckte Text eine Minute lang nicht lösch oder weg wischbar auf dem Display des Smartphones vor der fertig gestellten Installation klar lesbar zu sehen ist auf ihrer Plattform entfernt werden. Kommt Whatsapp dem nach, wird die App wieder veröffentlicht.

Dies würde zum einen Whatsapp und seinen Nutzern 100%ige Sicherheit gegen Datenmissbrauch geben und zum andern den Nutzern ihrer App Plattform zeigen, das sie sich um Ihre Nutzer und deren Sorgen kümmern. So etwas spiegelt sich dann ja auch im Wohl wollen sowie äußerst positiver Resonanz im Internet über Ihre Plattform wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Nun ist natürlich die Frage, ob man dies absenden sollte und wann und wie Google + Apple darauf reagieren. Geändert werden kann das Ganze selbstverständlich auch. Oder vielleicht nimmt AP es ja auch als Petition auf und leitet es an die entsprechenden Stellen weiter.

— geändert am 11.10.2016, 17:24:26

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 14:55:31 via Website

Werner

jedoch ist kein Bundesbürger rechtlich verpflichtet AGB's oder Nutzungsbedingungen zu lesen.

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Da klingt mit, als würden sie nicht wirksam werden.

Verpflichtet zu lesen ist niemand, aber die Möglichkeit muss vor Vertragsabschluß gegeben sein.

Gültig werden die AGB in dem Moment, wo man einen Vertrag eingeht. Egal, ob man sie gelesen hat oder nicht. Im Online-Geschäft durch Anhaken von "Ich akzeptiere die Nutzungbedingungen" o.ä. Im stationären Handel kannst Du Dir in jedem Geschäft die AGB geben lassen oder sie sagen Dir, sie haben keine. Auch gut!

Die Idee ist zumindest eine Möglichkeit. Allerdings... eine Krähe... der anderen... Auge...

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

11.10.2016, 15:01:32 via Website

Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Bist du das? Hast du von allen Kontakten eine Einwilligung?

Dies würde zum einen Whatsapp und seinen Nutzern 100%ige Rechtssicherheit geben

Nach welchem Recht?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 15:10:38 via Website

@ Aries: Man soll lesen und verstehen was da steht und nichts in einen Satz rein interpretieren was da nicht steht. ( nicht gegen Dich persönlich gerichtet). Das AGB's trotz nicht lesen akzeptiert und in Kraft sind ist mir klar. Und einsehbar sind sie ja vorher auch. Ja, ja, die Krähen :) Ist ja nur ein Versuch. Aber Google hat doch einen eigenen Messenger und könnten so einen Konkurrenten eine Weile lahm legen. Bei Apple weis ich es nicht.

— geändert am 11.10.2016, 16:10:52

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

11.10.2016, 15:28:43 via App

Werner

@Rexxar: Als WA damals von FB übernommen wurde habe ich sofort meinen Account und die App gelöscht, man muss es nur wollen. Und das ganze soziale Leben hängt nicht von WA ab. Ich kommuniziere lieber per Persona, ist viel schöner.

Hab ich damals auch. Da ich aber noch etwas mitbekommen wollte und nach der Zeit keiner mehr Bock auf Telegram hatte und es vielen egal war, wollte ich nicht länger ausgeschlossen bleiben.
Schwer für euch zu verstehen, aber man weiß sonst nix. Vom Vetretungsplan und was gerade abgeht. In der heutigen Zeit stellt man sich nicht einfach auf die Straße und dann sind da die Freunde schon und man kann mit ihnen sprechen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 15:52:53 via Website

Frauke N.

Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Bist du das? Hast du von allen Kontakten eine Einwilligung?

Dies würde zum einen zum Whatsapp und seinen Nutzern 100%ige Rechtssicherheit geben

Nach welchem Recht?

Mist, Frauke hat mich erwischt, ich achte nur auf Leute die mich in Ihren Kontakten haben und WA nutzen. Liegt vielleicht daran, das ich Threema nutze :)

Nach welchem Recht, hmm müsste der Satz wohl geändert werden. So etwa? Dies würde zum einen Whatsapp und seinen Nutzern 100%ige Sicherheit gegen Datenmissbrauch geben...... (habs schon so geändert)

— geändert am 11.10.2016, 16:04:28

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

11.10.2016, 16:50:50 via App

Im Prinzip drehen wir uns im Kreis.
WhatsApp steht nicht vor den aus und die Richter werden ihnen dann ne Geldstrafe geben, die von Facebook lachen sich einen über die 10€ und dann ist fertig.
So läuft es dann immer.

— geändert am 11.10.2016, 16:51:12

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 16:56:25 via Website

Falsch Rexxar. WA sowie FB stehen unter US Recht da sie in Deutschland keine Niederlassung haben. Der Verbraucherschutz versucht es zwar, aber auch die können nix machen. Auch wenn die App in Deutschland nutzbar ist, findet nur US Recht Anwendung.

Klar, durch eine Foren Diskussion erreicht man diesbezüglich recht wenig, man kann aber einige überzeugen WA zu deinstallieren.

— geändert am 11.10.2016, 17:08:03

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

11.10.2016, 17:10:14 via Website

Du Werner, es gibt durchaus Facebook Germany GmbH mit Sitz in Hamburg.
Aus diesem Grund, setzt sich ausgerechnet der hamburgische Datenschützer so intensiv für die Einhaltung von Datenschutz ein.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 17:16:40 via Website

Oops, gibt man Facebook Deutschland bei Google ein kommt man nur auf eine in Irland gehostete Page und Impressum hat die auch nich. Wieder was gelernt. Momeeeeent WA gehört doch zu FB, da könnte der Verbraucherschutz doch was erreichen. Wobei auf der WA Page im Impressum steht, das US Recht Anwendung findet..... Hoffen wir das Beste.

— geändert am 11.10.2016, 17:28:43

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

11.10.2016, 17:22:52 via Website

Richtig, Facebook Irland ltd. und Facebook Germany GmbH.

Da sowohl Google und Facebook ihren Deutschlandsitz in Hamburg haben ist die Datenschutzverwaltung Hamburg, für die beiden Deutschlandsitze zuständig.

— geändert am 11.10.2016, 17:23:51

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

11.10.2016, 17:25:47 via Website

WhatsApp gehört zwar Facebook, WhatsApp aggiert aber als Tochterunternehmen weiterhin selbstständig.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 18:58:40 via Website

An Facebook sind sie herangetreten, weil dort die Datenverarbeitung stattfindet.

Ob gegen WhatsApp extra was läuft, habe ich noch nicht gehört. Vielleicht haben die sich aber auch ins Knie geschossen, weil ganz oben steht "2014 sind wir Facebook beigetreten"

Ich habe mich über die Formulierung schon krumm gelacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

11.10.2016, 19:10:07 via Website

Aries, wir brauchen uns keine Sorgen machen, denen wird schon ggf. was anderes einfallen um an die Daten zu kommen, ein Wolf findet und bekommt seine Beute...

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

11.10.2016, 19:12:27 via Website

ein Wolf findet und bekommt seine Beute...

Da ich aber der Schäfer bin, kann ich mir einen oder mehrere Hirtenhunde zulegen, und es den Wölfen so schwer wie möglich machen.

Antworten