Steht WhatsApp vor dem Aus?

  • Antworten:372
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

11.10.2016, 19:23:17 via Website

Das ist auch richtig, Gut wäre es, wenn sich viele Hirtenhunde finden würden und das liegt, um es auf uns Nutzer zu übertragen, an uns Konsumenten.

Stagniert der Umsatz/Absatz... zb. die Userschaft die WA nutzt, ist WA am Zug und muss schauen wie sie den Absatz und den Umsatz wieder steigern und manchmal ist ein Rückschritt ein bedeutender Schritt nach vorne. Also müsste man tatsächlich WA geschlossen meiden damit WA die umsatzpolitische Entscheidung (Datensammlung) überdenken.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 19:25:57 via Website

Eure Resignation erschreckt mich mehr, als WhatsApp und Facebook.

Wer hat sie groß gemacht?
Die gleichen können sie in der Versenkung verschwinden lassen.

Du musst nur an deine Signatur denken, Rüdiger!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

11.10.2016, 19:29:43 via Website

Welche Resignation Aries, den verstehe ich gerade nicht...(thinking)

Meinen Beitrag habe ich geleistet in dem, ich WA seit dem Thema AGB, nicht mehr nutze und FB ehe nie beigetreten bin.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

11.10.2016, 19:31:08 via Website

Verstehe ich auch nicht. Wir nutzen seit 1,5 Jahren kein WhatsApp mehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 19:32:15 via Website

Die Verbraucherzentrale hat sich bereits auf WA eingeschoßen. Ich nutze schon seit mehreren Jahren Threema.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 19:53:34 via Website

Rüdiger Kupke

Welche Resignation Aries, den verstehe ich gerade nicht...(thinking)

Die Resignation, die in diesem Satz steckt: "denen wird schon ggf. was anderes einfallen um an die Daten zu kommen, ein Wolf findet und bekommt seine Beute..."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

11.10.2016, 19:59:10 via Website

Ist doch auch so, wenn der Datenschutz Hamburg Recht bekommt, dann wird sich WA und/oder Facebook neue Wege überlegen um an die Daten heranzukommen, ein völlig normaler wirtschaftlicher Vorgang.
Dann wird sich der Datenschutz wiederum überlegen müssen, dem Einhalt zu gebieten.

Ich glaube das mein Beitrag missverständlich war.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

11.10.2016, 20:04:11 via Website

Resignieren könnte man höchstens ob der Uneinsichtigkeit macher WhatsApp-Nutzer...

Gelöschter Account

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.10.2016, 20:22:49 via App

Ich schwöre euch, ich deinstalliere WhatsApp.
Ich hab's schon mal gemacht, von nach zwei Wochen wieder zurück.
Am Wochenende setze ich mein Handy zurück, am Montag kommt mein Handy in Reparatur und wenn ich es zurück habe, kommt WhatsApp NIE wieder auf mein Handy.
Ihr könntet meinen Plan anzweifeln, denn "tu's gleich" ist wohl besser, aber wenn ich das Handy eh zurücksetze..
Mein Status bei WhatsApp werde ich noch ändern in:
"Ab 16. Oktober könnt ihr mich über Telegram, Threema, SMS oder telefonisch erreichen. WhatsApp unterstütze ich nicht mehr."
EDIT: Status geändert.
Das alles schreibe ich hierhin als einen Vertrag, dass ich es auch wirklich mache.
Ich mein, Facebook hab ich mich auch entledigt, obwohl es total in und alles war.
Also ich gebe dann Rückmeldung am Sonntag, ob ich noch WhatsApp habe..

— geändert am 11.10.2016, 20:24:45

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 20:28:28 via Website

Sue H

Ich schwöre euch, ich deinstalliere WhatsApp.

(cool) Sue!

Mein Status bei WhatsApp werde ich noch ändern in:
"Ab 16. Oktober könnt ihr mich über Telegram, Threema, SMS oder telefonisch erreichen. WhatsApp unterstütze ich nicht mehr."

Ändere Telegram in Signal, denn Telegram ist auch nicht so prickelnd. Denen wurden sogar erst im August Daten gestohlen, was Sicherheitsfachleute nach Analyse des Systems vorhergesagt haben.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.10.2016, 20:34:31 via App

Ja, das wäre dann vom Regen in die Traufe.. Dann eben Signal. So biete ich einige Alternativen und ich bin sicher, ich werde nicht einsam sterben.
Außerdem ist gegen Strom, doch cool :P

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 20:42:14 via Website

Es dauert. Aber sie kommen! Erst per SMS, später per Threema oder Signal!

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

11.10.2016, 20:57:20 via Website

Mir schiesst in den letzten Tagen, seit Mia's Bericht über ihre Nachbarin bzw. deren Sohn gelegentlich durch den Kopf, was eigentlich mit unseren Schulen ist. Denn das ist doch so ein Unding, wovon Mia da erzählt hat. Dass WA, an den Schulen seitens der Lehrer quasi zwangseingesetzt wird. Und kritische Eltern verlorene Einzelkämpfer sind. Ich habe mal im Netz geschaut und das an anderen Stellen bestätigt gefunden, dass Lehrer zunehmend WA einsetzen.

Also mal ganz abgesehen von meiner persönlichen Haltung. Die AGB von WhatsApp selber schreiben vor, dass man die App erst ab 16 verwenden darf (wegen Jugendschutz in Kalifornien). Aus gutem Grund offenbar, denn vor noch gar nicht allzulanger Zeit, wurde auch in Deutschland richterlich festgestellt, dass die App jugendgefährdend ist (dieser Fall, wo dem Vater gesagt wurde, er müsse WA vom Handy seiner Tochter entfernen. Das ging nicht gegen Messenger im Allgemeinen, sondern um WA im Besonderen und das Gericht hat auch gesagt, man könne ja alternative, sichere Messenger verwenden).

Da kommt die aktuelle Entwicklung dann noch oben drauf.

Eine Anweisung aus dem Kultusministerium, dass die Verwendung von WhatApp seitens der Lehrer für schulische Zwecke unerwünscht ist und man bitteschön sichere Messenger verwenden soll - das wäre mal eine klare, öffentliche Reaktion.
Da, wo unsere Kinder sind, Datenschutz zum Thema machen. ´Aber davon sind wir wohl gesellschaftlich noch Lichtjahre entfernt.

Viele Grüße, Ina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 21:07:50 via Website

Das hatte ich gestern dazu geschrieben: Lehrer darauf ansprechen. Datenschutz ansprechen. Kultusministerium um Stellungnahme bitten. Und warum nicht an die Presse gehen, wenn man gegen Wände läuft?

Das eben kaum jemand die AGB liest, muss es durch die Medien. Viel intensiver, als bisher.

Übrigens ist WhatsApp seit dem 25.09.2016 laut AGB ab 13 Jahren erlaubt:

WhatsApp

Alter. Du musst mindestens 13 Jahre alt sein, um unsere Dienste zu nutzen (bzw. so alt, wie es in deinem Land erforderlich ist, damit du berechtigt bist, unsere Dienste ohne elterliche Zustimmung zu nutzen). Zusätzlich zu der Anforderung, dass du nach geltendem Recht das zur Nutzung unserer Dienste erforderliche Mindestalter haben musst, gilt Folgendes: Wenn du nicht alt genug bist, um in deinem Land berechtigt zu sein, unseren Bedingungen zuzustimmen, muss dein Elternteil oder Erziehungsberechtigter in deinem Namen unseren Bedingungen zustimmen.

https://www.whatsapp.com/legal/#terms-of-service

Ab 16 Jahre galt bisher.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 21:14:13 via Website

Zu den Lehrern hatte ich auch schon etwas gepostet Was aber noch dazu käme wäre, das die Handys ja nicht Eigentum der Kinder und Jugendlichen, sondern der Eltern sind auf die die Verträge laufen. Jugendliche können schließlich erst ab 18 eigene Verträge abschließen. Es ist doch eigentlich logisch nachvollziehbar das ein Lehrer keinem Kind >befehlen< kann das es eine App auf einem Gerät installieren soll das sich im Eigentum der Eltern befindet. Die Lehrer machen sich also dementsprechend gleich mehrfach vorsätzlich strafbar. Da braucht es nicht das Kultusministerium, da geht man zur Polizei und erstattet Anzeige. Währe ein Jugendlicher bereits 18 und hätte einen eigenen Vertrag, wäre ein solcher >Befehl< ein Eingriff in die Persönliche Freiheit und somit ebenso strafbar.

— geändert am 11.10.2016, 21:30:32

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

11.10.2016, 21:24:12 via Website

Ja, ich hatte Dein Post gelesen, Aries. War eines der Bausteinchen in meinem Kopf.
Nur wessen Aufgabe ist es, das zu tun ? Die Aufgabe der vereinzelt dastehenden, kritischen Eltern ?
Ich schätze, die werden die Lehrer schon ansprechen. Soweit wird das reichen. Aber wenn das nicht funktioniert.

Als einzelnes Elternteil das Kultusministerium um Stellungnahme bitten ? An die Presse gehen ?
Da bleibst Du nicht anonym. Da fühlt sich nicht nur der Lehrer angegriffen, sondern gleich die Schulleitung. Und das Problem ist - es geht nicht nur um Dich selber, sondern Dein Kind gerät in die Schußlinie. Das macht erpressbar.

Viele Grüße, Ina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 21:31:44 via Website

Ina Z.

Als einzelnes Elternteil das Kultusministerium um Stellungnahme bitten ? An die Presse gehen ?
Da bleibst Du nicht anonym. Da fühlt sich nicht nur der Lehrer angegriffen, sondern gleich die Schulleitung. Und das Problem ist - es geht nicht nur um Dich selber, sondern Dein Kind gerät in die Schußlinie. Das macht erpressbar.

Ich würde niemals die Schule nennen oder einen Namen, wenn ich an das Kultusministerium schreibe, sondern nur, dass ich mitbekommen habe, dass die Lehrer zur Nutzung von WhatsApp anregen, obwohl die Datenschutzbestimmungen kritisch sind, Fachleute vor der Nutzung warnen (Link zum Verbraucherschutz) und Alternativen wie Threema und Signal zur Verfügung stehen.

Die Presse einschalten kann man ja auch allgemein. Einfach mal anfragen, ob das nicht ein Thema ist. Dass man als datensparsamer Mensch allein gelassen ist. Dass selbst in Schulen ein so kritisches System von den Lehrern unterstützt wird.

— geändert am 11.10.2016, 21:33:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 21:38:07 via Website

Ich hatte meinen Lehrer Post gerade nochmal geändert, bitte nochmal lesen. Was glaubt ihr was passiert wenn ein Lehrer die ganze Klasse zwingen will WA gegen den Willen der Eltern zu installieren? Der ist die längste Zeit Lehrer gewesen.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.10.2016, 21:41:43 via App

Da wird nichts gezwungen!
Da wird psychologisch vorgegangen.

Nur wegen Max Mustermann haben wir jetzt keine WA Gruppe liebe Schüler.

Was denkt ihr wie es dabei den armen Max Mustermann geht?

Oder beim Elternabend.
Na ja, dann sind sie halt nicht in unsere Gruppe, wir verwenden weiterhin WA, was interessiert uns der Amy!

Und was denkt ihr was die Eltern ihren Kindern erzählen.... Die Mama von Max Mustermann hat eine Schüssel locker...

— geändert am 11.10.2016, 21:42:59

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 21:45:15 via Website

Er soll niemanden zwingen, sondern es einfach nicht unterstützen! Besser noch, wenn die Schule offiziell die Eltern informiert, WhatsApp aufgrund der AGB nicht mehr zu unterstützen.

Natürlich wird es Widerstand geben, aber warum soll das nicht gehen? Bei uns wurde damals sogar der Taschenrechner vorgeschrieben (zwei Modelle zur Wahl).

— geändert am 11.10.2016, 22:02:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 21:49:31 via Website

Wie bereits gesagt, das GG garantiert mir meine persönliche Freiheit, das Gerät gehört nicht dem Kind sondern mir als Elternteil. Und sollte ein Lehrer von meinem Kind verlangen ob direkt oder psychologisch etwas auf meinem Eigentum zu installieren was ich nicht mag, zeige ich ihn wegen Eingriff in meine persönliche Freiheit an. Wenn das alle Eltern der Klasse / Schule machen wird er es sich verkneifen ein Kind vor der Klasse bloß zu stellen.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 21:49:44 via Website

Mia

Nur wegen Max Mustermann haben wir jetzt keine WA Gruppe liebe Schüler.

"Wir nutzen ab jetzt Signal, liebe Schüler!" So geht das!

Oder beim Elternabend.
Na ja, dann sind sie halt nicht in unsere Gruppe, wir verwenden weiterhin WA, was interessiert uns der Amy!

Die Schule muss sagen: "Machen wir nicht! Können wir nicht verantworten! Ab jetzt Signal."

Und was denkt ihr was die Eltern ihren Kindern erzählen.... Die Mama von Max Mustermann hat eine Schüssel locker...

Wenn die Eltern offiziell von der Schule eine begründete Entscheidung haben, dann antworten viele Eltern mit "Nein, das ist vollkommen richtig!"

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

11.10.2016, 21:51:53 via Website

Mia - wir liegen nur im Wording auseinander. Natürlich spielt sich das auf der psychologischen Ebene ab, aber auch auf der gruppendynamischen. Was Du da beschreibst, ist die Ausübung von emotionalem Zwang, Erpressung, Mobbing.

Werner - ich weiss nicht, wo Dein Lehrerpost ist. Wenn ich auf Deinen Link gehe lande ich auf einer vorhergehenden Seite dieses Threads. Aber ich finde nur den Brief von dem ich dachte, dass Du ihn für WA bestimmt hast.

Viele Grüße, Ina

Mia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 21:52:15 via Website

Werner

zeige ich ihn wegen Eingriff in meine persönliche Freiheit an.

Eine simple Beschwerde bei der Schulleitung reicht auch fürs erste.

Es geht darum, die Schulen zu sensibilisieren. Vielleicht sogar zu unterstützen, wenn sie wechseln möchten, aber Widerstand erwarten und es deshalb nicht machen.

Es geht um diese Passage:

WhatsApp

Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Und davon speziell um die fettgedruckten Ausschnitte.

— geändert am 11.10.2016, 21:55:23

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.10.2016, 21:56:59 via Website

Ina Z.

Mia - wir liegen nur im Wording auseinander.

Sorry mein Deutsch ist manchmal nicht so gut (silly)

Natürlich spielt sich das auf der psychologischen Ebene ab, aber auch auf der gruppendynamischen. Was Du da beschreibst, ist die Ausübung von emotionalem Zwang, Erpressung, Mobbing.

Genau Ina, so habe ich das gemeint (cool)(hug)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 21:57:45 via Website

@ Ina: Klicken und bis zur Hälfte runter scrollen :)

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.10.2016, 22:02:37 via Website

Aries

"Wir nutzen ab jetzt Signal, liebe Schüler!" So geht das!

Ja aber so funktioniert es nicht.
Also muss es doch wie in jeden Betrieb oder Firma sein, der Chef sagt " Hey ho liebe Arbeiter / Lehrer ich verbiete euch den Umgang mit WA im Betrieb"

Also weis doch jeder Arbeiter, wo er dran ist.
Dann kommen wieder die Hintertüre : "Ich benutze WA privat, was kann ich dafür, dass ich mit allen Eltern befreunet bin "..

Was denkt ihr, wie oft ich schon mit meiner Nachbarin gesprochen habe, ihr sind schon öfter die Tränen gekommen..

— geändert am 11.10.2016, 22:19:03

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 22:08:00 via Website

Mia

Ja aber so funktioniert es nicht.

Doch! Es funktioniert!

Dann kommen wieder die Hintertüre : "Ich benutze WA privat, was kann ich dafür, dass ich mit allen Eltern befreunet bin "..

Sollen sie doch! Aber sie erzählen auch anderen, dass in der Schule Signal verwendet wird. Dann kommt ein:
"Warum will die Schule kein WhatsApp mehr?"
"Datenschutz? Lass mal lesen! Das steht da wirklich?"
"Signal ist kostenlos? Kann das gleiche? Ich probiere es mal aus."

Aus Spieltrieb wird es benutzt: "Hallo, ich bin jetzt auch bei Signal!"

Und irgendwann wird WhatsApp immer weniger. Das geht dann plötzlich wie ein Schneeball der zur Lawine wird.

Skype nutzt ja auch kaum noch wer privat. Vor ein paar Jahren hatte das jeder. Davor war es ICQ.

Es gibt keinen Grund, warum es WhatsApp nicht genauso ergehen kann.

— geändert am 11.10.2016, 22:09:19

C. F.TentenMia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 22:11:40 via Website

Da gebe ich Aries 100% recht. Sind Kinder / Jugendliche auf dem Geschmack gekommen, geht das gerade bei denen rum wie ein Lauffeuer. Irgendwann haben irgendwo Jugendliche angefangen sich gegenseitig >Alter< zu nennen. Heute hört man das überall.

— geändert am 11.10.2016, 22:13:37

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Mia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 22:15:30 via Website

Nicht nur unter den Jugendlichen. Das geht auch in der Verwandtschaft rum. Bei Familien mit Kindern auf anderen Schulen. Deren Eltern initiieren vielleicht ähnliches an deren Schulen. Die Eltern erzählen es Kollegen am Arbeitsplatz, im Sportverein... Und dann wird bewusst, was man vorher nicht wahrgenommen hat.

— geändert am 11.10.2016, 22:15:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 22:18:21 via Website

Nur müssen dann auch einige >mutig genug< sein das Feuer anzuzünden.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 22:19:21 via Website

Wenn jeder der das denkt, ein Feuer anzündet, wird es schnell sehr groß!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.10.2016, 22:20:45 via Website

Werner

Nur müssen dann auch einige >mutig genug< sein das Feuer anzuzünden.

Nee, wir müssen die Feuerwehr Männer aus dem weg schaffen :D

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2016, 22:22:19 via Website

Dein Job, Mia! Mit dem groben Dingen kennst Du Dich doch aus!
Und hast Zugriff auf die nötigen Werkzeuge.

— geändert am 11.10.2016, 22:22:50

Mia

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.10.2016, 22:30:29 via Website

Also ich gehe mit meiner Nachbarin in die Schule, dann räumen wir auf (smug)

Jedenfalls wäre es interessant, wie die Lage in einem Jahr ist (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

11.10.2016, 22:44:10 via Website

Na, wenn jeder von uns mal einen Bericht bei seiner Lokalzeitung anregt - vielleicht einen Schritt weiter :)

Viele Grüße, Ina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

11.10.2016, 22:48:10 via Website

Der zweite Millionenthread läuft wie geschmiert :D

Aries der Brandstifter ;)

Mia die kommende Kultusministerin ;)

Tja, hier entsteht unsere neue Zukunft.... image

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

11.10.2016, 22:52:36 via Website

Ein Land, gemeinsame Sprache, aber kein gemeinsames Schulprogramm, keine gemeinsame Bücher ...
Tja...
Der Kampf mit den Dämonen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.10.2016, 18:19:38 via Website

Ich finde es schade, dass keine Gewichtung ersichtlich ist. Der Artikel fokussiert sich auf den Datenschutz, aber in der Tabelle sind einfach nur die Punkte aufaddiert. Schade auch, dass gerade der von Edward Snowden empfohlene Messenger Signal fehlt.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

13.10.2016, 19:05:19 via Website

Vielleicht kommt Signal ja noch. Ich werde das mal anregen...

Antworten
Sandra Sand
  • Forum-Beiträge: 62

14.10.2016, 20:22:32 via Website

Naja, das ist ja alles nichts wirklich Neues. Fakt ist: WhatsApp ist dermaßen verbreitet und gesellschaftlich integriert, dass ein wirklicher Austieg von den meisten User nicht vollzogen wird. Selbst in vielen großen Firmen wird inzwischen WhatsApp eingesetzt (Arbeitsgruppen, Terminierungen, etc.)

Für viele User würde ein WhatsApp-Verzicht ein gesellschaftliches K.O. bedeuten.

Ich spreche da aus eigener Erfahren; denn ich verzichte auf WhatsApp. Mir gefiel WhatsApp noch nie. Ich mochte den Namen nicht, ich mochte das Layout nicht, dieses grelle Grün oder Pink, ich mochte die Smiley Flut nicht.
Und mit meine WA Boykott sanken auch Veranstaltungen, Partys, Privattermine die Leute über WhatsApp verschickten. Von dem Tag an, an dem ich kein WA mehr benutzte, war ich gesellschaftlich nicht mehr existent. Nur die engsten Leutchen schicken von Zeit zu Zeit noch eine Old-School-SMS. Das Handy schweigt (und eigentlich ist das wundervoll!).

Ich sehe daher wirklich kein Ende für WhatsApp. Auch weil ein Großteil der Zielgruppe (junge Leute) Datenschutz Wurst ist. Die schert es nicht, ob da was verschlüsselt wird oder ob es Probleme mit irgendwelchen Sicherheitszertifikaten oder Key Changes gibt.

— geändert am 14.10.2016, 20:35:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.10.2016, 20:58:26 via Website

Bei uns in der Firma ist WhatsApp verboten! Und das nicht erst seit den neuen AGBs.

— geändert am 14.10.2016, 21:00:47

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

15.10.2016, 10:34:06 via Website

Eine Firma, deren IT sich konkret mit Datenschutz und -sicherheit auseinandersetzt, verwendet kein WhatsApp und gestattet auch den Mitarbeitern nicht, private Smartphones mit WhatsApp geschäftlich zu nutzen. Sie gibt den Mitarbeitern, die unbedingt solch ein Gerät brauchen, eines mit kontrollierter Softwarebestückung raus. Und da ist z.B. Threema Work drauf. Aber kein WhatsApp...

— geändert am 15.10.2016, 10:34:34

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.10.2016, 11:20:05 via Website

Hallo C.F.,
ich habe deinen Thread zum WA Datenschutz mal an deinen anderen WA Thread angehängt, da wir der Meinung sind, dass die Themen gut zusammenpassen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Ina Z.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.10.2016, 13:29:50 via Website

Ich mache grundsätzlich auch sehr viel damit mein Gefühl ein Gutes ist bezüglich Sicherheit und Datenschutz.

Mit diesem Tread habe ich halt deswegen ein Problem, weil ich meine dass nicht WhatsApp das eigentliche Problem ist.
Das grosse Problem sind Abfragen welche diese Konzerne von aller Welt Behörden beantworten und einschätzen müssen.
Das grösste Problem ist aber die USA selber und deren "National Security Letter" bzw Letter's, denn es sind viele und sehr umfangreiche.
Eigentlich sollten alle US Firmen einen Kanarienvogel installieren und genaue Angaben machen dürfen, doch leider ist das alles GEHEIM.
Und ich frage mich einfach, wieso die WELT gar NICHTS dagegen macht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.10.2016, 15:11:27 via Website

Dänu

Mit diesem Tread habe ich halt deswegen ein Problem, weil ich meine dass nicht WhatsApp das eigentliche Problem ist.

Es ist doch WhatsApp, die Daten von unbeteiligten an Facebook weiterreichen und dazu von ihren Nutzern praktisch unmögliches Verlagen (Einwilligung aller Kontakte dafür). Niemand anderes als WhatsApp hat das Problem geschaffen und damit sind sie es auch.

Das grösste Problem ist aber die USA selber und deren "National Security Letter" bzw Letter's, denn es sind viele und sehr umfangreiche.

Ein weiterer Grund, WhatsApp zu kündigen und ais App zu löschen. Denn um sich davor zu schützen, ist Datensparsamkeit mit den eigenen und vor allem mit fremden Daten höchstes Gebot!

Dabei aber bitte nicht vergessen, dass es auch andere Staaten gibt, die Gewaltentrennung und gegenseitige Kontrolle nicht kennen. In vielen Ländern hat die Presse kaum Freiheiten und Journalisten kommen auf mysterische Weise ums Leben gekommen. Wer die US-Regierung kritisiert, sollte Rußland, China und Saudi-Arabien auch auf dem Schirm haben und bedenken, dass viele kleine Staaten am Tropf der großen hängen. Nordkorea könnte ohne chinesische Unterstützung nicht so hoch pokern.

Eigentlich sollten alle US Firmen einen installieren und genaue Angaben machen dürfen, doch leider ist das alles GEHEIM.

Auch Firmen in anderen Ländern! Weil man ähnliches nicht aus Rußland oder China hört, heißt doch nicht, dass soetwas dort nicht passiert. Vielmehr heißt es, dass ein potenzieller Wistleblower weiß, dass es für ihn auf der Welt anschließend keinen sicheren Platz mehr gibt. Genau das ist nämlich die Botschaft, die hinter dem Fall Litwinenko steckt.

Und ich frage mich einfach, wieso die WELT gar NICHTS dagegen macht.

Wir alle sind ein Teil dieser Welt. Fangen wir an! Dort, wo es uns möglich ist! Bei der Auswahl der Apps auf dem Smartphone zum Beispiel! Denn wenn wir unsere Daten freiwillig an Unternehmen der ganzen Welt verteilen und selbst mit fremden Daten unachtsam umgehen, dürfen wir uns nicht wundern, dass sich staatliche Institutionen auch dafür interessieren und sich mit dem Argument innere Sicherheit auch noch durchsetzen wollen.

— geändert am 15.10.2016, 17:25:18

C. F.

Antworten
U Mü
  • Forum-Beiträge: 3

16.10.2016, 15:43:29 via Website

Ich habe Whattsapp gelöscht und stattdessen Viber installiert. Viele sind mitgegangen und haben zum. Viber installiert. Aber viele halt nicht. Und das Wichtigste, auch die die Viber installiert haben nutzen weiterhin WA. So wird kein Schuh draus. Es ist ganz einfach. Die allermeisten sind zu bequem und zu faul etwas zu ändern und mit denen kann man halt alles machen. Mal sehen wie sie reagieren würden wenn man einfach in ihre Wohnung gehen würde und ihnen ihre persönlichen und intimen Dinge wegnehmen würde. Der Unterschied zum Verhalten von WA/Facebook ist ja nicht gross. Nur halt nicht sichtbar. Und mal schauen welche Dreistigkeit die Amis sich noch ausdenken und den Level diesbzgl erhöhen. Es ist ja alles dreist machbar. Ich wurde für mein Verhalten sogar von einigen genervt " beschimpft" , ich solle doch in die Politik gehen wenn ich immer etwas zu meckern habe usw. Ud das von Leuten die bei der Polizei angestellt sind, wo Datenschutz also eigentlich eine grosse Rolle spielen sollte. Tja, so ist das...

Antworten
U Mü
  • Forum-Beiträge: 3

16.10.2016, 15:48:47 via Website

Zudem habe ich meinem Arbeitsgeber einen Hinweis gegeben WA sollte von Firmenhandys,Pads etc verboten werden nachdem WA die AGB geändert hat. Die Antwort war: ja , schon richtig. Zumal Clouddienste auf Firmengeräten ohnehin per Policy verboten sind. Aber da es alle nutzen, auch beruflich duldet man das. Ist doch krass! Firmengeheimnisse, Industriespionage?! So what..

Antworten