Notify me - Benachrichtigungs-App

  • Antworten:73
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

25.02.2017, 13:49:50 via Website

Hallo,

da ich bei bestimmten Dingen ausgesprochen vergesslich bin, habe ich eine App benötigt, die mich über eine Android-Benachrichtigung erinnert. Ich weiß es gibt schon einige solcher Apps im PlayStore, jedoch fehlt bei jeder irgendein Feature, welches ich gerne haben möchte. Deshalb habe ich mir selbst meine App geschrieben. Damit ihr die auch nutzen könnt, habe ich sie gerade veröffentlicht: Notify me
Wichtig war mir, das Material Design umzusetzen; ich hoffe das ist mir gelungen. Außerdem sollen die vielen Konfigurationsmöglichkeiten dazu dienen, die Benachrichtigung zuordnen zu können ohne Titel und Beschreibung komplett durchlesen zu müssen. Hier sind mal die wichtigsten Features:

  • Titel und Beschreibung der Benachrichtigung setzen
  • Icon und Farbe ändern
  • Bestimmte App öffnen wenn man auf die Benachrichtigung klickt
  • Benachrichtigung mit einem Alarm versehen (auch täglich und wöchentlich wiederholbar)
  • Zwischen Light/Dark Theme wechseln (ich bin ja ein großer Freund von Dark Themes :) )
  • Es können 3 von 5 möglichen Action Buttons an die Benachrichtigung hinzugefügt werden (In den Einstellungen änderbar)
  • Material Design
  • Heads-Up Benachrichtigungen (ab Android Lollipop)
  • Permanente Benachrichtung zum schnellen Hinzufügen einer neuen Benachrichtigung optional
  • Komplett kostenlos und werbefrei

Hier mal zwei Beispiel-Benachrichtigungen (und der optionale permanente Schnellzugriff) und das Fenster, wie man eine neue Benachrichtigung erstellen kann (einmal im Light und einmal im Dark Theme)
image image image
Die Screenshots wirken etwas unscharf, ich musste sie etwas verkleinern sonst wären sie etwas zu groß gewesen.

Würde mich freuen, wenn ihr die App mal testet. Verbesserungsvorschläge immer her damit, vielleicht fallen euch ja noch ein paar interessante Features ein.

Hier noch das entsprechende Youtube-Video

— geändert am 13.05.2019, 16:46:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

02.03.2017, 14:24:12 via Website

Falls jemand mit Android 4.1.x die App getestet und nach dem Absturz wieder deinstalliert hat: Der Absturz beim Hinzufügen einer Benachrichtigung ist jetzt behoben, über ein erneutes Testen würde ich mich freuen. Leider ist der Fehler nur bei Android 4.1.x wegen eines Android Bugs aufgetreten, sodass ich ihn vorher nicht bemerkt habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

13.03.2017, 17:59:42 via Website

Es gab ein Update, da die Alarm-Funktion doch mehr nachgefragt wurde als ich erwartet hatte. Wenn man jetzt zum Beispiel jeden zweiten Montag eine Benachrichtigung haben möchte, kann man einfach den ersten Montag wählen, dann "täglich wiederholen" auswählen und statt "Immer" nimmt man "Alle 14" (heißt: Die Benachrichtigung erscheint an dem Montag und von da an alle 14 Tage). Außerdem kann man jetzt auch monatlich wiederholen lassen. Und falls hier jemand sein Handy auf Griechisch hat, kann er die App nun auch auf Griechisch nutzen ;)

Version 1.0.16: - Erweiterte Alarm-Einstellungen (Intervall setzen und monatlich wiederholend möglich)
- Griechisch hinzugefügt

Gelöschter Account

Antworten
Schwabe
  • Forum-Beiträge: 57

26.03.2017, 16:48:44 via Website

Hi, lässt sich die Farbe des Icon noch ändern?

image

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

26.03.2017, 23:23:14 via Website

stimmt durchsichtig sieht man nicht immer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

27.03.2017, 22:03:45 via App

Schwabe meinst du weil es farblich nicht so gut auf den Hintergrund passt?

Klar die Farbe lässt sich ändern. Habt ihr Vorschläge? Einfach einen weißen Hintergrund hinter die beiden Haken?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

27.03.2017, 23:01:53 via Website

das wäre zumindet besser ja

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

28.03.2017, 18:29:16 via Website

Ich habe das Icon, welches in der Statusleiste angezeigt wird, jetzt komplett weiß gemacht. Ein weißer Hintergrund gefiel mir nicht so gut und ich glaube, dass ich es auch so machen wollte und nur das falsche Bild genommen habe (silly)

Das Icon muss aber noch ein Update warten, da ich es mit einem Bugfix erst noch etwas testen werde (zwei/drei Tage).

Ich habe aber soeben ein anderes Update veröffentlicht. Jetzt ist es auch möglich den Sound individuell für jede Benachrichtigung, sowie auch den Standard in den Einstellungen, anzupassen. Einfach auf die Note neben der Beschreibung klicken.

Version 1.1.2: - Du kannst nun den Ton der Benachrichtigung ändern

Nach dem nächsten Update (aktualisiertes Icon und Fehlerbehebung) werde ich versuchen die Einstellungsmöglichkeit hinzuzufügen, dass die LED in der gleichen Farbe blinkt, wie die gewählte Hintergrundfarbe.

— geändert am 28.03.2017, 18:29:57

Gelöschter Account

Antworten
Schwabe
  • Forum-Beiträge: 57

28.03.2017, 19:06:08 via App

Cool Danke!!! Farbe ist ja egal gewesen, nur konnte man das Icon unter "Benachrichtigung hinzufügen" kaum erkennen nur bei den Benachrichtigung selber war es gut.
Danke für den Einsatz.

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

29.03.2017, 11:10:58 via Website

ich wollte das auch einfach mal betonen, das das schöön ist das hier tools vorgestellt werden, nicht immer nur spiele. also danke.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

30.03.2017, 14:39:22 via Website

Die Updates sind jetzt in der Beta-Version bereits enthalten. Nur als Information, falls ihr Beta-Tester seid. Veröffentlichen werde ich die Updates dann bis Ende der Woche irgendwann.

@Matthias, das stimmt. Die Spiele sind in der Überzahl aber ab und zu findet man wirklich nette Tools, die auch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Da ich bzgl. der App positive Rückmeldungen von meinen Kollegen bekommen habe, dass diese die teilweise täglich verwenden, habe ich mir gedacht sie komplett öffentlich zu machen. Wenn dann andere Android-Nutzer die App auch gebrauchen können freut mich das natürlich.

— geändert am 30.03.2017, 14:51:48

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

02.04.2017, 09:57:49 via Website

Das Update ist jetzt online. Wäre nett, wenn du mir eben Rückmeldung geben kannst, ob es jetzt besser aussieht. Außerdem habe ich noch eine nicht benötigte Berechtigung entfernt (WAKE_LOCK), wodurch der Akkuverbrauch jetzt noch geringer sein sollte.

Version 1.1.5: - Nicht benötigte Berechtigung entfernt
- Icon in der Statusleiste angepasst

Antworten
Philipp A.
  • Forum-Beiträge: 28

02.04.2017, 11:24:50 via Website

Vielen Dank für diese wunderbare App!

Ich hatte vor mehreren Wochen genau so etwas gesucht, aber leider nichts gefunden.
Jetzt habe ich diese App hier gefunden und ich muss sagen, dass mir das Design sehr gut gefällt und auch die Einstellungsmöglichkeiten sind richtig gut!

Gelöschter Account

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

02.04.2017, 11:47:01 via App

Ich habe gerade Deine App getestet: Perfekt. Rrrrichtig gut!

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Gelöschter Account

Antworten
Schwabe
  • Forum-Beiträge: 57

02.04.2017, 14:11:49 via App

Lars.

Das Update ist jetzt online. Wäre nett, wenn du mir eben Rückmeldung geben kannst, ob es jetzt besser aussieht. Außerdem habe ich noch eine nicht benötigte Berechtigung entfernt (WAKE_LOCK), wodurch der Akkuverbrauch jetzt noch geringer sein sollte.

Version 1.1.5: - Nicht benötigte Berechtigung entfernt
- Icon in der Statusleiste angepasst

Hallo Lars, vielen Dank für das Update. Nun ist die App perfekt!!!

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

02.04.2017, 19:55:02 via Website

vielen dank lars das user jetzt die app auch übersetzen können.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

03.04.2017, 11:00:05 via Website

Vielen Dank für das nette Feedback Philipp und Stefan. Freut mich, dass ihr die App gebrauchen könnt.

Danke für die Rückmeldung Schwabe. Das klingt doch gut :)

Matthias, die Idee fand ich nicht schlecht, da ich (insbesondere beim Zahlenspiel, welches bald folgen soll) ab und zu Übersetzungsanfragen bekomme. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Deswegen auch an alle anderen: Falls ihr eine weitere Sprache, neben deutsch/englisch/griechisch "fließend" sprechen bzw. schreiben könnt, dürft ihr gerne unter Github/Notify-me eine Übersetzung hinzufügen. Würde mich sehr freuen. Falls es Fragen dazu gibt, könnt ihr diese gerne hier stellen.

Und zu guter Letzt: Meine ToDo-Liste ist zwar noch nicht abgearbeitet, aber wenn ihr weitere Wünsche habt könnt ihr mir die gerne mitteilen.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

03.04.2017, 15:50:25 via Website

Ach und ich habe noch eine Frage an euch: Würdet ihr gerne auch eigene Icons/Sounds auswählen aus der Galerie bzw. aus dem Musikspeicher oder reichen die vordefinierten Möglichkeiten? Ob es technisch mit realistischem Aufwand überhaupt möglich ist weiß ich nicht, ich wollte erstmal nur ganz allgemein fragen.
Ein nicht unwichtiger Hinweis dazu: Dann wäre eine Berechtigung für Zugriff auf den externen Speicher notwendig (wovon ich selbst nicht so der Freund bin).

— geändert am 03.04.2017, 15:53:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

03.04.2017, 18:05:41 via Website

also müssen nicht. wenn würde ich icons vorschlagen. allerdings vordefinierte von dir. in settings / optionen änderbar.

Antworten
Schwabe
  • Forum-Beiträge: 57

03.04.2017, 19:20:59 via App

Vielleicht wäre es noch eine Idee, in der Beschreibung eine Liste zum abhaken einfügen zu können.

Gelöschter Account

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.04.2017, 19:41:45 via App

ich würde es gut finden sound und icon wählen zu können

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Gelöschter Account

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

03.04.2017, 21:32:56 via App

Ich finde, dass die Standards ausreichen sind.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

03.04.2017, 21:50:55 via App

Okay da seid ihr euch ja leider noch nicht so einig :D
Dann werde ich mich erstmal informieren, ob das überhaupt mit einem angemessen Aufwand möglich ist.

@Matthias wie meinst du das? Also man kann in den Einstellungen eigene icons hochladen und auswählen welche dann zur Auswahl stehen?

@Schwabe soll man diese dann auch in der Benachrichtigung abhaken können? Ich glaube dass das über die normale Android Benachrichtigung nicht möglich ist. Oder wie meinst du das?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

04.04.2017, 07:13:02 via Website

Lars.

@Matthias wie meinst du das? Also man kann in den Einstellungen eigene icons hochladen und auswählen welche dann zur Auswahl stehen?

ich meinte das so, falls, du die einfach noch in die app programmierst (is ja deine app, also deine icons) und man dann in den settings/optionen einfach noch diese jenen auswählen kann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

04.04.2017, 14:06:59 via App

Also ich gebe in den Einstellungen noch mehr zur Auswahl und die kann man sich dann aussuchen.

Zu dem Thema noch: Falls euch aktuell ganz speziell irgendein icon fehlt dürft ihr das gerne sagen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

04.04.2017, 15:30:49 via Website

Lars.

Also ich gebe in den Einstellungen noch mehr zur Auswahl und die kann man sich dann aussuchen.

ja genau so meinte ich das

Lars.

Zu dem Thema noch: Falls euch aktuell ganz speziell irgendein icon fehlt dürft ihr das gerne sagen

du meinst die dann links oben stehen als wie das android zeichen u.a. ?

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

04.04.2017, 22:23:39 via App

Ja genau, falls ihr irgendeine Benachrichtigung habt, zu der ihr gerne ein icon haben wollt was noch nicht da ist. Zb habe ich extra noch das icon <> hinzugefügt, da ich häufig Benachrichtigungen bzgl der Programmierung habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

04.04.2017, 23:55:37 via Website

fällt mir erstmal nix ein aber kommen sicher nich mehr updates ;)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

05.04.2017, 11:33:49 via Website

Ja die wird es geben ;)
Ich hab aktuell ein Update in der Beta-Version. Da kann man in den Einstellungen wählen, dass die LED in der gleichen Farbe leuchten soll, wie die gewählte Hintergrundfarbe. Das geht aber leider nur ab Android Lollipop und auch nicht alle Geräte untersützten diese Funktion (da sie keine mehrfarbige LED haben).

Ich habe leider kein Gerät, welches diese Funktion unterstützt, deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand, der hier Beta-Tester ist und ein passendes Gerät hat, eben Rückmeldung geben kann ob die neue Funktion funktionert. Damit die LED leuchtet muss ein Alarm gesetzt werden. Zum Testen einfach auf eine Minute später oder so.

Antworten
Schwabe
  • Forum-Beiträge: 57

05.04.2017, 17:36:43 via App

@Schwabe soll man diese dann auch in der Benachrichtigung abhaken können? Ich glaube dass das über die normale Android Benachrichtigung nicht möglich ist. Oder wie meinst du das?

Hallo Lars,

meine Frage bezog sich auf Erinnerungen, welche aus mehreren Teilen besteht.

Als einfaches "Beispiel" nehme ich mal eine Erinnerung für Einkäufe.

Man trägt in einer Erinnerung unter Titel Einkauf ein und unter Beschreibung die einzelnen Artikel, welche man dann abhaken kann.

— geändert am 05.04.2017, 19:38:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.04.2017, 06:17:23 via App

Okay sowas wäre natürlich schön. Die Sachen soll man dann aber auch direkt in der Benachrichtigung abhaken und nicht erst wenn man die App öffnet oder? Hast du etwas in der Art schon mal bei einer App gesehen? Ich wüsste nämlich aktuell nicht, wie das mit den Android Mitteln möglich ist.

Antworten
Schwabe
  • Forum-Beiträge: 57

06.04.2017, 07:41:10 via App

Lars.

Okay sowas wäre natürlich schön. Die Sachen soll man dann aber auch direkt in der Benachrichtigung abhaken und nicht erst wenn man die App öffnet oder? Hast du etwas in der Art schon mal bei einer App gesehen? Ich wüsste nämlich aktuell nicht, wie das mit den Android Mitteln möglich ist.

Ich meine, dass die App von Johann so etwas beinhaltet

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.melonhat.mobile.photonotifications

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.04.2017, 11:27:11 via App

Hab mir die App angeschaut. Wenn man da eine "Liste" macht, wird diese in der Benachrichtigung aber gar nicht angezeigt. Man kann die Elemente dann nur abhaken wenn man die App öffnet und die Benachrichtigung bearbeitet.

Würde es dir dann bei meiner App reichen wenn man in der Beschreibung so eine Liste hinzufügen kann, die wird dann auch in der Benachrichtigung angezeigt aber abhaken kann man die dann nur in der App? Dann würde ich das auf die ToDo Liste setzen. Ein Abhaken direkt in der Benachrichtigung in der Statusleiste kann ich mir nicht vorstellen, dass das möglich ist.

Antworten
Schwabe
  • Forum-Beiträge: 57

06.04.2017, 12:17:32 via App

Hallo Lars,

das wäre super. War auch so gemeint, nicht in der Statusleiste. Danke!!!

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

06.04.2017, 18:14:35 via Website

ja das würde reichen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.04.2017, 18:23:28 via Website

Hab es auf die ToDo Liste geschrieben. Ich möchte aber noch nichts versprechen. Ich werde es aber ausprobieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

07.04.2017, 01:01:40 via Website

du machst es aber gut.

Gelöschter Account

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.04.2017, 06:14:34 via App

Was ich noch gerne sehen würde, wäre eine Benachrichtigung für einen Zeitraum von bis anzuzeigen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

08.04.2017, 10:09:24 via Website

Danke Matthias.

(cool) Habe ich jetzt auf der ToDo-Liste stehen, Stefan. Wann ich die Funktionalitäten implementiere kann ich aber nicht sagen. Ich komme aktuell leider nicht so oft zum Entwickeln.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.04.2017, 10:57:29 via App

Passt schon .... die App funktioniert ja auch so bis dahin super.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

08.04.2017, 12:41:15 via Website

Für die, die keine Beta-Tester sind. Das Update zum Ändern der LED-Farbe ist nun für alle verfügbar. Die Farbenauswahl ist leider nicht komplett für die LED-Farben optimiert. Ich werde versuchen, dies in den nächsten Updates zu verbessern.

Version 1.2.5: - Du kannst nun in den Einstellungen wählen, ob die LED in der gewählten Hintergrundfarbe leuchten soll (nur für Android >= Lollipop und nicht jedes Gerät unterstützt diese Einstellung)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

27.04.2017, 20:44:23 via Website

So die neue angekündigte Farb-Auswahl ist online. Ist jetzt nach dem typischen Google Design. Außerdem kann die "Schlummern" Dauer jetzt auch über die Tastatur eingegeben werden, falls man es über die Seekbar nicht so genau hinbekommt.

Version 1.2.13: - Neue Farb-Auswahl
- "Schlummern"-Dauer jetzt auch als Text-Eingabe möglich (Einstellungen)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

27.04.2017, 20:55:04 via Website

Oh da war noch ein Bug drin, die 1.2.14 ist jetzt die aktuellste ;)

Antworten
Wolf
  • Forum-Beiträge: 14

22.05.2017, 11:35:05 via Website

Hallo, und erst mal schönen Dank für die nette App. Leider habe ich aber einen Bug(ich hoffen mal dass es keine Feature ist) gefunden
Und zwar ist es so, dass wenn ich ganz einfach eine Info in der Statusleiste haben möchte, alles ok ist. Auch das Icon ist auswählbar und sichtbar in der Statusleiste, fein.
Wenn ich aber zusätzlich einen Alarm einstelle, egal wann, erscheint überhaupt kein Icon in der Statusleiste. Auch wenn ich die runterziehe erscheint die Info mit dem Alarm nicht.
In der eingestellten Uhrzeit kommt dann der Alarm aber trotzdem.
Ich hoffe, du kannst das beheben, so dass man auch eingestellte Alarme in der Stausleiste sieht.
Danke

Ich habe übrigens ein Samsung S7 mit Nougat 7.0

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

22.05.2017, 20:43:30 via App

Hallo,
Danke für die netten Worte. Das ist tatsächlich eher ein Feature als ein Bug. Aber eine Einstellung mit der man sagen kann, dass Benachrichtigungen auch schon vorher angezeigt werden sollen ist natürlich möglich. Die Zeit ist aktuell leider sehr begrenzt aber sobald ich dazu komme werde ich es implementieren.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.05.2017, 20:49:39 via App

Ich finde es richtig, wie es ist. Wenn Du da was änderst, dann aber bitte nur optional.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Gelöschter Account

Antworten
Wolf
  • Forum-Beiträge: 14

22.05.2017, 20:59:43 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Freut mich, dass du es implementierst. Optional wäre absolut in Ordnung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

23.05.2017, 17:05:50 via Website

Ja es würde dann als opt-in angeboten werden.
Als "Workaround" könntest du ja bis dahin eine Notification erstellen ohne Alarm und eine mit Alarm. Wenn man nicht sehr viele Benachrichtigungen hat geht das ja. Aber schön ist natürlich was anderes ;)

— geändert am 23.05.2017, 17:19:32

Antworten
Wolf
  • Forum-Beiträge: 14

23.05.2017, 18:03:26 via Website

Was genau meinst du damit, dass es als opt-in angeboten wird?
Als perfekt würde ich es empfinden, wenn es in den Einstellungen fest per Häkchen einstellbar wäre.

Und der "Workaround": okeeyyyy... ;)

— geändert am 23.05.2017, 18:04:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

24.05.2017, 21:38:24 via App

Ja so habe ich mir das vorgestellt. In den Einstellungen einen Punkt in der Art: "Benachrichtigungen bereits vor dem Alarm anzeigen"

WolfGelöschter Account

Antworten