Samsung Galaxy A5 (2016) — Wlan Authentifizierungsfehler seit Firmware Update

  • Antworten:159
  • Sticky
Antje Oehler
  • Forum-Beiträge: 6

03.01.2018, 22:31:29 via Website

Ich habe jetzt bereits das 10.Mal bei Samsung angerufen und ich bin nicht die einzigste die da anruft, ich verstehe das nicht das die Techniker seit 3 Wochen das Problem nicht im Griff bekommen,mein Mann hat auch das gleiche Handy und bei dem hält die Wlan Verbindung keine Ahnung warum das so ist.Die können doch Millionen von Kunden die ein A5 (2016) besitzen so hängen lassen. Ich habe den Mitarbeiter am Telefon gefragt ob ich jetzt genötigt bin ein neues Gerät zu kaufen daraufhin kam leider keine Antwort.
Dieses Problem hat nur das A5 (2016) . Ich kann euch nur dazu auffordern ruft bei den an und beschwert euch was das Zeug hält

Antworten
Clarita Mangold
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2018, 22:55:26 via Website

Ja, immer wieder anrufen. Das Problem ist nicht erst 3 Wochen, sondern mindestens seit 3 Monaten bei Samsung bekannt. Die Entwickler bzw. Die Programmierer dort sind dran heißt es immer.

Antworten
Babs T.
  • Forum-Beiträge: 5

04.01.2018, 15:55:01 via Website

Ich habe auch festgestellt, dass ich zB im 1. Stock (also weiter vom Router entfernt) auf einmal wieder WLAN hatte und sobald ich dem Router wieder näher kam die Verbindung getrennt wurde. Seid dem Abschalten des 5 GHz Kanals gibt's keine Probleme mehr. Ich habe jetzt extra 3 Tage mit dieser Antwort gewartet;-) ob's auch wirklich anhält und hoffe, es funktioniert weiter!

Herzlichen Dank an alle Schreiber für ihre Tipps!

— geändert am 04.01.2018, 15:57:39

Antworten
Der Maddin
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2018, 22:21:39 via Website

@Lupo
Du bist echt der größte Depp hier in der Runde. Zusammenhanglosen kopierten Müll posten ohne Quellenangabe inklusive unnötiger, verwirrenden und nutzlosen Angaben (Fußzeilen??). Dann aber auch noch behaupten "Das Problem gelöst zu haben".

Bitte Herr Professor (mal ne Uni von Innen gesehen?). Wo ist dein Bugreport? Welche Systeme sind betroffen? Auf wievielen Geräten hast du den Fehler sowie deine Lösung reproduziert? Hat Samsung dich bereits in den Update-Credits mit aufgenommen?

Nun aber mal zum Thema zurück:

Wer ein Dual-WLAN-Router verwendet, sollte einfach zwei verschiedene SSID's verwenden, das macht technisch keinen Unterschied. Z.b. bei der Fritzbox 6490 unter WLAN -> Funknetz. So ist es sogar transparenter, da nun auch beide WLAN im Android-WLAN-Menü auftauchen. Seit dem Fehler habe ich das so am laufen und bisher keine WLAN-Probleme mehr festgestellt.

Wer unbedingt zwei gleiche SSID's verwenden will muss wohl auf ein Update von Samsung warten.

Antworten
Antje Oehler
  • Forum-Beiträge: 6

05.01.2018, 14:02:49 via Website

Und wie kann ich denn das umstellen bin bei Vodafone und ich habe eine easy Box.

Für Tipps wäre ich dankbar

Antworten
Hari-Bo
  • Forum-Beiträge: 3

05.01.2018, 15:22:06 via Website

Wenn ich 2 verschiedene SSIDs verwende, muss ich mich dann für eines von beiden entscheiden, oder weiss mein Smartphone in welchem Netz es sich einloggen muss, bzw erfolgt ein selbstständiges hin und her switchen zwischen 2,4 und 5 GHz? Und es hilft mir auch nichts, wenn ich bei Familie oder Freunden Wlan nutzen möchte und werde dort auch rausgeschmissen. Ich kann ja schlecht von anderen verlangen für mich ihre SSIDs umzubenennen. Also hilft wohl nur abwarten...

Antworten
Hans Dieter
  • Forum-Beiträge: 6

06.01.2018, 20:52:03 via Website

Mal ganz nebenbei: Das exakt gleiche Problem besteht bei dem Galaxy S6 auch.
Es gibt hierzu auch einen entsprechenden Thread. Auch ich habe mit "Samsung" per mail und auch per Chat kommuniziert. Das Problem ist wohl bekannt, wann ein entsprechendes Update kommt, konnte man mir nicht sagen.
Mein S6 hat vor 2 Jahren 600€ gekostet und funktioniert nun nicht mehr so, wie man es erwarten sollte.
Ich bin auch sehr gespannt, ob sich da seitens Samsung noch etwas tut, oder ob das Problem ausgesessen wird...

Antworten
Babs T.
  • Forum-Beiträge: 5

06.01.2018, 22:53:48 via Website

Hallo zusammen, ich hab jetzt bereits seit 6 Tagen wieder WLAN und keine Probleme mehr gehabt! Hier nun meine Lösung, vielleicht klappt's ja auch bei euch:
Im A5(2016) auf Einstellungen-> Verbindungen -> euer WLAN-> Erweitert-> Netzwerke Verwalten-> Wlan... verbunden-> Verwalten des Routers: dort einloggen (Ich hab ein Telekom-Speedport) -> Heimnetzwerk- WLAN: den Haken vor " 5-GHz-Frequenzband einschalten" entfernen.
Bei mir hat ein Umbenennen der zwei Frequenzen nicht funktioniert. Erst nach Abschalten des 5-GHz hatte ich wieder eine stabile Verbindung, auch wählte sich mein Handy wieder automatisch beim Betreten des Hauses ins WLAN ein.
All unsere anderen Geräte wie PS 4, S3, S3 mini, IPhone, Notebook und verschiedene Kindle funktionieren auch noch ;-)

Viel Glück!

Angelita

Antworten
Angelita
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2018, 12:00:04 via Website

So, ich hab mich getraut und habe den Tip von Babs umgesetzt. Ich habe auch Speedport und habe im Router 5 ghz ausgeschalten. Bisher läuft alles noch, Handy (S A5 2016) Entertain, Phone, PC. Ich hoff nur, dass das auch rückgängig zu machen geht, wenn irgendwas passiert - bin da echt ängstlich. (whew)
Danke :)

Antworten
Babs T.
  • Forum-Beiträge: 5

08.01.2018, 14:25:21 via Website

@ Angelita , du kannst das ganze wieder rückgängig machen, indem du genauso vorgehst und die 5Ghz wieder anschaltest. Keine Sorge, soviel änderst du dadurch nicht. 😃

Antworten
Antje Oehler
  • Forum-Beiträge: 6

08.01.2018, 16:24:48 via Website

Was hat das eigentlich auf sich das umschalten von 5 GHz auf 2,4 GHz. ?Geht das dann langsamer ,sorry ich habe da keine Ahnung

Antworten
Babs T.
  • Forum-Beiträge: 5

08.01.2018, 17:40:10 via Website

@ Antje Oehler . Man benutzt quasi wie in meinem Fall dann nur noch den 2,4 GHz Kanal, da ich den 5 GHz abgeschaltet habe. In der Tat kann es zB beim Streamen von Filmen Probleme geben. Nur hilft mir der 5 GHz- Kanal nicht, wenn mein Gerät dazu noch nicht (oder seit dem Software-Update nicht mehr) fähig ist. Die PS3 und PS4 und mein Kindle Fire streamen ohne Probleme, mein Notebook eher nicht. Der TV ist über LAN verbunden, also gibt's da auch keine Probleme. Einfach ausprobieren!
Ich selbst streame mit meinem Handy nicht. Ansonsten ist mein Handy im Internet nicht langsamer.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen rüberbringen, bin nämlich auch nicht vom Fach 😉

— geändert am 08.01.2018, 17:42:00

Antworten
Hans Dieter
  • Forum-Beiträge: 6

08.01.2018, 18:16:31 via Website

Fest steht, dass das Deaktivieren eines Frequenzbandes eine Behelfslösung ist, die nur deshalb notwendig wird, da Samsung im November eine fehlerhafte Firmware veröffentlicht, und diesen Fehler noch immer nicht behoben hat. Für einen Konzern wie Samsung ist das ein erbärmliches Bild. Mitarbeiter des Supports kündigen nach wie vor ein Update an, welches genau dieses Problem behebt, wann das Update kommt, ist aber völlig offen.

Der Datenverbrauch im mobilen Netzwerk geht bei mir durch die Decke, da ich im Gegensatz zu meinem privaten Router den Router in meinem Büro auf der Arbeit nicht einfach umkonfigurieren kann.

Antworten
Der Maddin
  • Forum-Beiträge: 12

08.01.2018, 21:07:22 via Website

gelöscht

— geändert am 08.01.2018, 21:47:47

Antworten
Der Maddin
  • Forum-Beiträge: 12

08.01.2018, 21:09:32 via Website

gelöscht

— geändert am 08.01.2018, 21:47:41

Antworten
Der Maddin
  • Forum-Beiträge: 12

08.01.2018, 21:18:31 via Website

Antje Oehler

Und wie kann ich denn das umstellen bin bei Vodafone und ich habe eine easy Box.

Für Tipps wäre ich dankbar

Gerne per PN. Was für eine Easy Box hast du? Weißt du wie man sich dort in in die Router-Konfiguration einloggt? Also quasi die Einstellungen des Routers ändert?

Babs T.

Bei mir hat ein Umbenennen der zwei Frequenzen nicht funktioniert.

Hast du auch unterschiedliche SSID's gewählt?

Antje Oehler

Was hat das eigentlich auf sich das umschalten von 5 GHz auf 2,4 GHz. ?Geht das dann langsamer ,sorry ich habe da keine Ahnung

Ohne ins Detail zu gehen. Da geht nichts langsamer. Beide Frequenzbänder reichen zum Streamen auch von HD-Material aus, vorrausgesetzt die Quelle liefert ausreichend schnell. Wer keine "fussballfeldgroße" Wohnung hat, wird auch keine Unterschiede in der Reichweite feststellen.

Im übrigen nutzen die allermeisten/alle Geräte, wenn sie denn beide Bänder unterstützen nur 2,4 GHz ODER 5 GHz, je nach dem was gerade vom Gerät als besseres Medium erkannt wird.

Des Weiteren behaupte ich weiterhin, dass das 5 GHz Band nicht ausgeschaltet werden muss, sondern sich lediglich durch die SSID unterscheiden muss.

Hari-Bo

Wenn ich 2 verschiedene SSIDs verwende, muss ich mich dann für eines von beiden entscheiden, oder weiss mein Smartphone in welchem Netz es sich einloggen muss, bzw erfolgt ein selbstständiges hin und her switchen zwischen 2,4 und 5 GHz? Und es hilft mir auch nichts, wenn ich bei Familie oder Freunden Wlan nutzen möchte und werde dort auch rausgeschmissen. Ich kann ja schlecht von anderen verlangen für mich ihre SSIDs umzubenennen. Also hilft wohl nur abwarten...

Also. Egal ob zwei unterschiedliche SSID gewählt werden oder nicht, das Gerät wählt immer das für sich beste Band. Der einzige Unterschied ist, dass Android eben WLAN mit der gleichen SSID als ein WLAN erscheinen lässt. Man bekommt als normaler Nutzer auf den ersten Blick garnicht mit in welchem WLAN man ist. Das unterscheidet sich jedoch von Android Version, Gerät und Einstellung jeweils.
Der Bug führt nun dazu, dass beim Wechsel der WLAN-Bänder die Authentifizierung fehlschlägt. Üblicherweise passiert ein Wechsel allein auf Grund der RADAR-Erkennung sehr häufig, sollte jedoch für den Nutzer transparent sein.
Die Workarrounds "5 GHz abschalten" oder "unterschiedliche SSIDs nutzen", führen nun dazu, dass das Gerät auf ein Band fixiert wird. Dadurch kommt es erwartungsgemäß nicht mehr zum Ausfall.

Interessant wäre, was passiert wenn nach Umbennung beider SSID, beide WLAN im Gerät hinzugefügt werden. Dann sollte es eigentlich wieder zu Ausfällen kommen... Da aber bisher keine Bug-Beschreibung von Samsung aufgetaucht ist, ist das nur Spekulation von mir.

Und natürlich ist das alles keine Lösung, wenn man sich in Netzwerken aufhält die man nicht selbst administriert. Samsung sollte hier schnellstens nachliefern.

— geändert am 08.01.2018, 21:47:17

Antworten
Antje Oehler
  • Forum-Beiträge: 6

09.01.2018, 14:21:47 via Website

Also das abschalten von 5 GHz hat geholfen beide Handys bei uns Samsung A5 (2016)haben eine stabile WLAN Verbindung.

Antworten
secretly 99
  • Forum-Beiträge: 2

11.01.2018, 22:45:15 via Website

Also abgesehen von dem Authentifizierungsfehler, den wir ja alle haben.. ist bei mir mit dem Display seit dem letzten Update auch nicht alles in Ordnung.. und zwar geht es darum, dass das Display morgens und nachts immer flimmert (aber nur die untere Hälfte des Displays).. nun frage ich mich, ob das am Update liegt oder wirklich an meinem Gerät.. ich habe das A5 (2016) erst seit 1 1/2 Jahren.. hat irgendwer von euch auch dasselbe Problem?

Antworten
Antje Oehler
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2018, 01:48:16 via Website

Dann hast du noch Garantie drauf und ich würde das einschicken und reparieren lassen.bei mir ist es nicht.

Antworten
C.R.
  • Forum-Beiträge: 19

12.01.2018, 06:52:15 via Website

Also ich habe das mit den SSID umbenennen ausprobiert und es scheint zu funktionieren doch durch das umbenennen funktioniert das WLAN(Fritzbox 7940) nicht mehr auf den anderen Geräten im haus z.b. Mac book pro , s5mini oder s3mini und da diese Geräte meinen Eltern gehören und ich schlecht ihre Geräte aus IHREM WLAN "schmeißen" kann mußte ich es wieder zurück stellen .

Jetzt noch etwas anderes:
Mein Gerätestatus ist auf Benutzerdefiniert daher kann ich keine Updates mehr mit meinem A5 2016 machen , glaubt ihr es kommt ein Bug fix und wie lade ich dann dieses Software Update runter ?

Antworten
C.R.
  • Forum-Beiträge: 19

12.01.2018, 18:25:27 via Website

Kleines Update also ich habe jetzt die beiden SSIDs gleich benannt und einfach nur automatisch verbinden auf dem Handy ausgeschaltet und jz läuft's wieder ohne Störung man muss bloß immer das WLAN auswählen aber sonst hat funktioniert nochmal danke für die Tipps und ich hoffe es klappt bei euch auch

Carlo R.

Antworten
Der Maddin
  • Forum-Beiträge: 12

12.01.2018, 18:55:39 via Website

Carlos Ripandelli

Also ich habe das mit den SSID umbenennen ausprobiert und es scheint zu funktionieren doch durch das umbenennen funktioniert das WLAN(Fritzbox 7940) nicht mehr auf den anderen Geräten im haus z.b. Mac book pro , s5mini oder s3mini und da diese Geräte meinen Eltern gehören und ich schlecht ihre Geräte aus IHREM WLAN "schmeißen" kann mußte ich es wieder zurück stellen .

Natürlich, da min. eines der beiden WLAN's umbenannt wurde, müssen sich alle Geräte dieses WLAN's ja auch neu anmelden (Passwort neu eingeben).

Jetzt noch etwas anderes:
Mein Gerätestatus ist auf Benutzerdefiniert daher kann ich keine Updates mehr mit meinem A5 2016 machen , glaubt ihr es kommt ein Bug fix und wie lade ich dann dieses Software Update runter ?

Benutzerdefiniert heißt wohl root-Zugriff ("gerootet") erzwungen. Natürlich gibts dann keine OTA-Updates mehr. Lässt sich aber wohl rückgängig machen.

Antworten
C.R.
  • Forum-Beiträge: 19

12.01.2018, 18:57:38 via Website

Und wie mach ich das rückgängig . Das beste ist mein Handy ist nichtmal gerootet ich habe es nur probiert

Antworten
Harald
  • Forum-Beiträge: 1

18.01.2018, 19:49:54 via Website

es war genau richtig. Das Häckchen bei 5Ghz raus un dann speichern.. Das Handy hat sich sofort wieder bin dem Router (O2 box) verbunden!!!

Antworten
Fabian Nenning
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2018, 22:31:28 via Website

Hab das gleiche Problem, das ding ist, dass ich bei uns im WLAN nicht in die Einstellungen komme. Hat vielleicht jemand probiert, ob es mit einer Custom-FW funktioniert? Ich hatte bis jetzt keinen Grund, das Handy zu rooten, bin nun aber echt am überlegen, es zu machen.

Antworten
Der Maddin
  • Forum-Beiträge: 12

20.01.2018, 14:24:52 via Website

Fabian Nenning

Hab das gleiche Problem, das ding ist, dass ich bei uns im WLAN nicht in die Einstellungen komme. Hat vielleicht jemand probiert, ob es mit einer Custom-FW funktioniert? Ich hatte bis jetzt keinen Grund, das Handy zu rooten, bin nun aber echt am überlegen, es zu machen.

Mit dem rooten und aufspielen anderer FW's wirst du dir eher noch mehr Probleme einhandeln! Eher mal das Problem lösen warum du dein WLAN nicht konfigurieren kannst!?

Antworten
Julien Schulz
  • Forum-Beiträge: 15

22.01.2018, 07:46:46 via Website

Hallo Community.
Meine Freundin besitzt ebenfalls das Galaxy A5 2016.
Bei ihr ist es jedoch so das sich das WLAN erst garnicht anschalten lässt. Genaußo geht Bluetooth nicht zu aktivieren.
Wenn man das Wlan anschalten will mit dem Schieberegler sucht er kurz und deaktiviert sich dann wieder.
Er findet aber kein einziges wlan, egal ob hotspot oder verscheidenste wlans im haus.
Das bluetooh reagiert garnicht wenn ich drauf drücke.

Die Probleme bestehen schon seit längerem jedoch hat das umschalten in den flugmodus meist abhilfe geschafft.
Jetzt jedoch geht es nicht mehr. Habe die in diesem Thread benannten tipps alle durchgeführt ohne erfolg.

Da ich aus erfahrung weiß das mein galaxy s6 edge damals nach dem update auf android 7 auch solche wlan probleme hatte bin ich am überlegen ob es nicht doch am einfachsten wäre das handy auf android 6 zurückszustellen da mir das damals bei dem S6 geholfen hat.

Leider weiß meine freundin nicht mehr ob es unter android 6 funktionierte. ( naja als technik uninteressiert merkt man nichmal nen unterscheid :D )

Hat vlt schonmal jemand was davon gehört? Oder denkt ihr es handelt sich um einen Hardwaredefekt?

( das Lustige ist ja das das handy vor einem halben jahr bei einer freien handyreparatur war, danach ging es 4 wochen und dann ging es wieder los^^aber auch diese "Profis" haben nicht versucht android 6 zu installieren )

Antworten
SoCh
  • Forum-Beiträge: 1

23.01.2018, 15:24:05 via Website

Hallo Zusammen,

ähnliches Phänomen habe ich mit meinem Samsung Galaxy S7 Edge bei meiner Horizon-Box von Untiymedia. Das gleiche Problem hat auch meine Verlobte mit dem S7. Hier wird man im 2,4 GHZ Netz ab und zu einfach rausgeworfen. Auch bekommt man beim "einwählen ins WLAN" ab und an die Info, das die Authentifizierung fehlgeschlagen ist, obwohl mein S7 Edge das WLAN kennt. Kurze Besserung brachte bei mir das aktivieren der 5 GHZ. Aber seit ein paar Tagen spinnt das hier auch. Andere Geräte gehen problemlos im WLAN, auch ein Samsung Tablet , PC´s und ähnliches.

Hat hier jemand eine Idee? Providermässig ist ja hier alles i.O

Grüße,

SoCh

Antworten
Mick
  • Forum-Beiträge: 43

30.01.2018, 00:01:13 via Website

Hey zusammen....
Schon bekannt wann dieses tolle Update kommen soll?
Interessant wäre zu wissen ob bei den Betroffenen ein Google Home oder Mini im WLAN ist. Ist bei mir erst gefühlt so seit dem ich das Ding habe.... 🙄

Usch

Antworten
Sophia
  • Forum-Beiträge: 1

02.02.2018, 07:37:04 via Website

Hallo, bei mir ist dies Problem erst vor ein paar Wochen aufgetreten und finde keine Lösung dafür. Hab ebenwo alles ausprobiert, Handy neugestartet, Router neugestartet, Wlan vom Handy entfernt und wieder hinzugefügt. Nichts klappt! Das ist echt ärgerlich! Ich komme nach Hause und muss mehr aufs mobiles Internet zahlen, weil das Handy nicht dazu fähig ist sich mit dem Wlan Router zu verbinden... Ich bin echt am überlegen deswegen Handy zu wechseln (angry)

Antworten
Mick
  • Forum-Beiträge: 43

04.02.2018, 11:23:54 via Website

Hey....
Bei mir hat es was gebracht im Router das 5GHZ Signal aus zu stellen.
Ist zwar nicht Perfekt aber läuft seid dem viel besser. Hoffe TROTZDEM das Samsung da bald was raushaut um das zu fixen

Antworten
Kim m
  • Forum-Beiträge: 1

05.02.2018, 08:23:26 via Website

Ich kann kaum glauben, was für eine lächerliche Leistung Samsung hier abliefert! Seit Oktober habe ich diese Probleme und es tut sich immer noch nichts. Da ich fast den ganzen Tag an meiner Hochschule bin (von Montags bis Freitags) ist die "vorübergehende Lösung" überhaupt keine Lösung, da ich kein Netzwerkadministrator bin! Habe jetzt seit ein paar Monaten 15 gb Datenvolumen, da ich mein Handy für alles benutze: Streaming von Musik, Amazon Video und netflix ; runterladen von Studiums Unterlagen usw. ich habe hier also ein riesen Problem und keine Lösung seit fast einem halben Jahr

Antworten
Hari-Bo
  • Forum-Beiträge: 3

09.02.2018, 16:03:56 via Website

Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe gute Nachrichten.
Gestern habe ich ein Software-Update für mein A5 2016 bekommen. Heute habe ich dann den Versuch gewagt, an meinem Router die 5 Ghz wieder zu aktivieren, also in den ursprünglichen Zustand gebracht. Und siehe da, bis jetzt ist der Authentifizierungsfehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so, will mich mal nicht zu früh freuen, aber es sieht ganz so aus, als sei der Fehler gefixt. Die Version hat die Bezeichnung A510FXXU5CRA4. Wie sieht es bei Euch aus?

Antworten
Antje Oehler
  • Forum-Beiträge: 6

11.02.2018, 07:42:25 via Website

Das neue Update habe ich seit 2 Tagen drauf und jetzt flackert mein Bildschirm kurz bevor es im Ruhestand geht.

Antworten
Angelita
  • Forum-Beiträge: 3

11.02.2018, 13:40:17 via Website

Hallöchen, auch bei mir ist das Update nun eingetroffen. Hab auch im Router wieder 5 Ghz eingeschalten, bisher alles problemlos, außer, dass es etwas "ruckelt" beim Umschalten in Standby bzw. wieder zurück.

Möchte mich bei allen für die Hinweise und Tips bedanken und einen schönen Sonntag noch.

LG Angelita

Antworten
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

14.03.2018, 20:23:56 via Website

Oh ok sorry.

— geändert am 14.03.2018, 21:06:54

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.03.2018, 20:33:04 via App

Sascha Zahn

P.S.: Habe das Samsung Galaxy S6

Dann bist du hier im falschen Forum

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
TommyB
  • Forum-Beiträge: 186

18.03.2018, 14:50:30 via Website

Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem mit dem WLAN . Seid dem Update auf 7.0 lässt sich das WLAN erst gar nicht mehr aktivieren. Wenn ich das WLAN aktiviere dann sucht das A5 aber kann nichts finden und der WLAN Reiter in den Einstellungen ist komplett ausgegraut so das man weiterhin gar nichts machen kann. Bluetooth usw funktioniert alles. Ich hatte sogar ein Downgrade auf Android 6 durchgeführt und da besteht das Problem weiterhin obwohl alles vor dem Update tadellos funktioniert hat. Hat jemand von Euch auch dieses Problem und hat eventuell eine Lösung für das Problem?

Hier noch ein Screenshot von dem WLAN Reiter in den Einstellungen.image

Antworten
Gary
  • Forum-Beiträge: 2

06.04.2018, 19:13:24 via Website

Hallo Community
Habe seit 3Tage den ach so tollen 7590UD und nur Probleme. Mein GalaxyA5 2016 hat sich auch nicht mit WLAN verbunden, bis ich die FRITZ wlan App installiert , und dem 5GHZ einen anderen Namen gegeben habe. Dann ging alles RuckZuck.

LG Gary

Antworten
Gary
  • Forum-Beiträge: 2

06.04.2018, 19:50:16 via Website

Hallo Sophia
Wenn Sie eine FRITZ!Box haben, kein Problem. Die FRITZ Wlan App installieren, den 2,4 QR Code scannen, und viel Spaß im eigenen Wlan-Netz.
Gruß Gary

Antworten
Tobias Kamm
  • Forum-Beiträge: 1

03.05.2018, 07:55:51 via Website

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. mein Wlan lässt sich nicht einmal mehr aktivieren. Wenn ich auf aktivieren klicke lädt es kurz und ist dann einfach wieder ausgegraut. Habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , hat aber leider auch nichts gebracht??? Bin verzweifelt...kann mir jemand helfen?

Antworten
TommyB
  • Forum-Beiträge: 186

30.05.2018, 20:41:19 via Website

Hi , habe auch dieses Problem , anscheinend kann hier niemand helfen..............

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 1

09.06.2018, 11:14:26 via Website

(angel)OMG! Ich danke dir. Ich habe jetzt schon seit 1 1/2 Monaten dieses Problem und dank dir is es behoben. Wenn das die Lösung war hätte ich gerne mein Problem zurück (*)

Antworten
Sabine Pahlke
  • Forum-Beiträge: 3

07.07.2018, 16:01:41 via Website

Hallo zusammen,
heute gab es ein neues Update, trotzdem bekomme ich das WLAN weiterhin nicht gestartet. Auch die Fritzbox Wlan app funktioniert nicht. Alle anderen Vorschläge in der Fritzbox waren leider auch nicht erfolgreich. Hat jemand hier schon weitere Ideen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar

— geändert am 07.07.2018, 16:07:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.07.2018, 09:24:52 via Website

Hast du schon mal Wipe Cache Partition im Recovery gemacht?
Das könnte helfen.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Soso
  • Forum-Beiträge: 1

16.07.2018, 12:04:08 via Website

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Ich kann mich weder mit dem Wlan oder Bluetooth verbinden. Beides ist vergraut und lässt sich nicht einschalten. Habe bereits mein Smartphone auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch nichts geholfen. Der Tipp mit der Frequenzänderung ebenfalls nicht, da ich ja nichteinmal Wlans aussuchen kann.
Hat jemand vielleicht eine Idee die helfen könnte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

16.07.2018, 18:56:02 via Website

Einfach 4 teilige Firmware mit Odin flashen.
Dann sind die Fehler behoben.
Vorher unbedingt Daten sichern, die werden alle gelöscht!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Sabine Pahlke
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2018, 13:54:54 via Website

Hallo Ironman, nein das habe ich noch nicht gemacht. Was genau muss ich machen?
Danke schon mal im vorraus

Antworten
Sabine Pahlke
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2018, 18:34:10 via Website

Wie hast Du das Problem gelöst?

Antworten
abrasat
  • Forum-Beiträge: 4

22.07.2018, 14:36:02 via Website

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem nicht mehr aktivierbaren WLAN. Wo findet man eine 4 teilige Firmware für Samsung Galaxy A5 (2016) ?

Antworten