OnePlus 3 — Oreo Update mit Fehler

  • Antworten:13
Paul K
  • Forum-Beiträge: 4

21.11.2017, 17:34:10 via Website

Hallo,
ich habe gestern Android 8 und Oxygen 5 per OTA bekommen und seitdem funktioniert die Kamera nicht mehr. Was kann ich tun?
Gruss Paul

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

21.11.2017, 17:41:58 via Website

Servus

Ich nehme an, du hast es nach dem Update nicht auf Werkseinstellung zurück gesetzt (thinking)

Edit : ist die Kamera schwarz oder kommt die Fehlermeldung "App wurde geschlossen"

— geändert am 21.11.2017, 17:43:01

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Paul K
  • Forum-Beiträge: 4

21.11.2017, 18:20:17 via Website

Hallo Mia,
es kommt die Fehlermeldung "unbekannter Fehler" und weiter passiert nichts.
zurückgesetzt habe ich das Handy nicht - dann wären ja auch alle apps und Daten weg.

Gruss Paul

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

21.11.2017, 20:39:47 via App

hi, das liegt aber eher an deinem Gerät. bei mir funktioniert alles. denke auch du solltest es zurücksetzen. ggf. Mal eine Alternativapp ausprobieren.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 30

21.11.2017, 20:57:37 via Website

Die Kamera funktioniert bei meinem Gerät immer noch. Viel nerviger finde ich den Oreo-Bug, dass der laufende Hintergrundprozess eines Virenscanners permanent in der Statuszeile ein Icon anzeigt. Dafür bzw. dagegen müsste ich erst eine App herunterladen. Aber die unterbindet nicht die Anzeige auf dem Ruhebildschirm, dazu müsste ich jegliche Benachrichtigung deaktivieren. Hoffentlich wird das zeitnah gefixt.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 30

21.11.2017, 21:01:57 via Website

Hängt vielleicht mit Oreo auch mein Problem zusammen, dass bei laufendem Telefonat die Kacheln unterhalb der Statuszeile aktiv sind? Ich habe mir schon während des Telefonats mit meinem Ohr einmal die Taschenlampe aktiviert und einmal sogar den Flugmodus. Bin mir aber nicht sicher, ob ich vielleicht ein grundlegendes Problem mit dem Gerät habe unabhängig der Android Version.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

21.11.2017, 21:03:00 via App

was ist das für ein Icon? bzw hast du einen Virenscanner installiert und welchen?
auch die restlichen deiner Probleme kenne ich nicht.

PS: wir haben das Gerät zweimal und bei keinem tritt bisher ein Bug auf.

— geändert am 21.11.2017, 21:04:05

Antworten
Paul K
  • Forum-Beiträge: 4

21.11.2017, 21:04:27 via Website

Hab das Gerät zurückgesetzt - jetzt funktioniert alles 😀

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

21.11.2017, 21:20:58 via App

👍
hoffentlich hast du vorher alles gesichert?😁

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 30

21.11.2017, 21:39:08 via Website

Pippi

was ist das für ein Icon? bzw hast du einen Virenscanner installiert und welchen?
auch die restlichen deiner Probleme kenne ich nicht.

PS: wir haben das Gerät zweimal und bei keinem tritt bisher ein Bug auf.

Hier ist das icon zu sehen und das Problem auch beschrieben.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

21.11.2017, 21:45:40 via App

danke für den Link.
selbst betroffen bin ich jedoch nicht.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

21.11.2017, 22:27:38 via App

Paul K

Hab das Gerät zurückgesetzt - jetzt funktioniert alles 😀

Super, danke für die Rückmeldung (cool)

Wenn ein Versionen Sprung gemacht wurde, sollte immer das Handy zurück gesetzt werden
.... Das nur zur Info (lightbulb)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Caro2000
  • Forum-Beiträge: 1

25.11.2017, 16:36:30 via Website

Hallo Paul, ich habe exakt den gleichen Bug wie Du: Kamera funktioniert nicht - "unbekannter Fehler", bei mir funktionieren auch einige Apps nicht zB. Amazon und die Taschenlampe. Mit dem Support von Oneplus habe ich jetzt schon eine kleine Odysee hinter mir, sie haben mir einen Downgrade geraten, ich habe das alte OS auch erfolgreich auf dem Gerät installiert, aber beim Flashen nach Anleitung funktioniert der Downgrade nicht. Das Einschicken will ich mir sparen. Wie hast Du es genau zurück gesetzt? Was bedeutet zurück gesetzt -auf Werkseinstelungen? Wäre das nich dann auch ein sehr altes OS und man müsste wieder upgraden? Hast Du Apps und Daten verloren? Freu mich auf Deine Antwort, Caro

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

25.11.2017, 16:54:50 via Website

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)

Eigentlich musst du nach dem flashen (neue Version installieren) dein Handy auf Werkseinstellung zurück setzen.
Das geht unter Einstellungen da den Punkt zurücksetzen drücken. (smug)

ACHTUNG (danger)
danach sieht alle Bilder, Daten, Apps und so weiter weg ( gelöscht) = wie wenn du ein neues Handy das erste mal startest.

Vielleicht ein kleiner Vergleich :
Angenommen du hast ein wenig zugenommen, die Klamotten passen nicht mehr so richtig.... Einige passen noch.... Einige passen nicht mehr....
Also musst du neue kaufen, dann passt es wieder.... (whew)

— geändert am 25.11.2017, 16:59:08

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten