Sony Xperia XZ — Vewirrspiel mit Nachname und Vorname

  • Antworten:1
Hubert Mueller
  • Forum-Beiträge: 2

28.12.2017, 22:10:11 via Website

Hallo,

Nach einer großer Enttäuschung mit einem Xperia T, wechsel zu einem Windwos Phone, bin ich bei Android zurück mit einem Xperia XZs.
Mein Problem sind die Kontakte. Bei meinem Heimischen PC läuft Outlook, deshalb habe ich mir auch auf dem Xperia die Outlook App aufgespielt. Da ich älterer Generation bin, ist mein Telefonbuch auf dem Outlook, nach dem Telefonbuch sortiert; d.h.: Nachname Vorname.
Ich habe das Xperia mit Outlook Synchronisiert, und damit fing das Problem an. Denn in den Kontakte App wird dann nach Vorname Sortiert, und auch auf der Telefon App. Die Einstellungen in der Kontakte App unter Einstellungen ist eingestellt: Liste sortieren nach: Nachname; Kontaktname ansehen: Nachname. Stellt man beides um auf Vorname, so erscheint es (für mich) richtig, mit Nachname und Vorname. Aber in der Telefon App wieder mit Vorname Nachname.
Nach langem Probieren, und Importieren meiner Kontakten mit Google, und Synchronisieren mit dem Xperia, ist es jetzt richtig. Alles wird mit Nachname und Vorname angezeigt.
Jetzt ist es aber so, dass ich gerne möchte, dass wenn ich in Outlook einen neuen Kontakt erstelle, der auch automatisch in mein Xperia wandert, aber das bitte schön richtig herum.
Also habe ich einen Test gemacht. Vorher aber mal zur Veranschaulichung eine kleine "Tabelle":

Synchronisation nur mit Outlook

Outlook PC: Schulz Peter ->ok
Outlook Xperia: Schulz Peter-> ok
Kontakte App: Peter Schulz -> Falsch
Telefon App: Peter Schulz -> Falsch

Synchronisation mit Google:

Outlook PC: Schulz Peter ->ok
Outlook Xperia: Schulz Peter-> ok
Kontakte App: Schulz Peter ->ok
Telefon App: Schulz Peter ->ok

Jetzt der Test, wenn man am heimischen PC einen neuen Eintrag macht:

Outlook PC: Mahler Anna ->ok
Outlook Xperia: Mahler Anna-> ok
Kontakte App: Anna Mahler ->falsch
Telefon App: Anna Mahler ->falsch

So, jetzt die Frage: Wie bekommt man es hin, ohne Ständig den Umweg über Google zu nehmen, dass die Daten richtig in die Kontakte und Telefon App kommt??

Ich habe eine Vermutung: Die Outlook App macht alles richtig, die Kontakte APP, sagt sich aber: Der erste Name ist immer der Vorname, und macht es deshalb falsch.

Was mich auch verwundert: Ich habe jetzt zwei Konten auf der Kontakte App. Wähle ich in den Einstellungen "Gruppen/Konten auswählen" Alle Kontakte, so erscheinen sie nur einmal in der Liste. Nach meiner Auffassung müssten sie, wegen zwei Konten doppelt erscheinen.

Vielen Dank für Antworten

Hubert

Antworten
Hubert Mueller
  • Forum-Beiträge: 2

29.12.2017, 12:29:03 via Website

Habe das Problem jetzt gelöst. In Outlook PC ist ein Add-in installiert, das automatisch zwischen Outlook und Google Synchronisiert.

(Ich bin wohl der einzige mit dem Problem?)

Antworten