Wie Abfrage und Exit aktueller Launcher?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

11.03.2020, 07:15:02 via Website

Man kann ja aus dem aktuellen Launcher heraus einen anderen Launcher aufrufen.
Der Default Launcher muss also nicht unbedingt der aktuelle Launcher sein.

Umgekehrt kann man den aktuellen Launcher beenden und zum (z.B. initialen Hersteller-) Launcher zurückkehren.

Wie kann man den Namen des aktuelle verwendeten Launchers erfahren?

Wie kann man den aktuell verwendeten Launcher verlassen (und zum Built-in Launcher z.B. MI Launcher zurückkehren) ?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.902

11.03.2020, 07:47:29 via Website

Mit Bordmitteln ist mir keine Lösung bekannt und kann es auch nur für Samsung, HTC, Motorola und Sony sagen. Der Standard Launcher kann unter den Einstellungen eingesehen und geändert werden (unter Apps, Standard Apps etc.). Bei mehreren Launchern habe ich den 'Home Manager' (kann dir im Moment keinen Link nennen) genutzt, bei Aufruf der App bekommt man die Liste aller Start Möglichkeiten und kann daraus wählen, die App nistete sich in der Benachrichtigungsleiste ein und kann darüber aufgerufen werden (hat mir unter älteren Android Versionen manchmal den Hals gerettet!). Bei Aufruf unter Android 10 kommt eine Information, dass diese App für eine ältere Android geschrieben wurde, dennoch läuft sie und ich kann zwischen den Startmöglichkeiten wählen, nur nistet sich die App nicht mehr in der Benachrichtigungsleiste ein!
Bei Geräten aus dem Huawei Umfeld habe ich allerdings von Problemen gelesen, überhaupt den Launcher wechseln zu können, da könnten vielleicht andere User etwas zu sagen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit