Topthemen

Galaxy Gear: Normale Android-Apps können mit Trick genutzt werden

galaxy gear uhr wetter
© nextpit

Die Galaxy Gear (unser erster Test) ist eine Smartwatch mit eher beschränkten Möglichkeiten, da es derzeit nur sehr wenige Apps gibt, die für die Uhr ausgelegt sind. Aber durch einen Trick können auch normale Android-Anwendungen genutzt werden.

galaxy gear uhr wetter
© NextPit

Die Webseite Arstechnica.com hat herausgefunden, dass man Apps mit relativ wenig Aufwand über die Kommandozeile auf die Uhr bringen kann. Die Gear läuft mit Android 4.2.2, hat eine Prozessortaktung von 800 Megahertz und 512 Megabyte Arbeitsspeicher. Genug also, um einfache Apps auszuführen. Um sie auf die Uhr zu kopieren, muss USB-Debugging in den Einstellungen aktiviert und die Gear mit dem Computer verbunden werden. Außerdem muss das Android-SDK auf dem Computer installiert sein.

Anschließend benötigt man die APK-Datei der gewünschten App. Mittels des Befehls adb install <Dateiname> kann man sie dann auf der Uhr installieren. Ähnlich funktioniert es auch mit Mediendateien wie Videos. Der Befehl lautet hier adb push <Datei>.

Zwei Haken gibt es allerdings:

  • Apps, die Internetzugriff benötigen, werden nicht funktionieren, da die Gear selbst keine Verbindung zum Internet herstellen kann.
  • Aufgrund der relativ schwachen Hardware und des kleinen Displays sind viele Apps inkompatibel. Hier lautet die Devise: Probieren geht über Studieren. Arstechnica.com konnte aber Erfolge mit den Apps Candy Crush und Nova Launcher erzielen.

Ich halte Smartwatches wie die Gear zum jetzigen Zeitpunkt immer noch für eine Spielerei, die zumindest mir persönlich keinen Mehrwert bringt. Die Tatsache, auch normale Android-Apps darauf ausführen zu können, ändert nichts daran. Wie sieht es bei Euch aus, macht das die Gear für Euch interessanter?

Via: Gizmodo Quelle: Arstechnica.com

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (15)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Rolf Grabowski 31.01.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde die Gear klasse ich habe sie seit 3 Tagen im einsatz und nutze sie sehr viel. endlich kein haedset mehr im lkw in den ohren man muss das handy nicht mhr sofort in die hand nehmen wenn eine nachricht kommt usw. Ein klasse gerät kann ich da nur sagen!


  • 49
    Gelöschter Account 15.10.2013 Link zum Kommentar

    Sobald eine Uhr rauskommt, die gebogen ist, mit der man im Internet hoch und runterscrollen kann, und mit der man telefonieren kann, kauf ich mir :-)


    • 1
      Rolf Grabowski 31.01.2014 Link zum Kommentar

      Telefonieren kann man schon von anfang an mit der uhr. Und dan einer passenden app kann man sich auch internet seiten betrachten!


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 11.10.2013 Link zum Kommentar

    Oh mann Adam, so sinnfrei und angeklebt dein Kommentar....
    Die Idee wird im Zusammenspiel von mehreren Herstellern Reifen und nicht im Krotzen des Apfels allein. So WAR ES IST ES UND WIRD ES IMMER bleiben. EGAL um welche Technologie es sich handelt langsam nervt das der hat da abgekuckt Gehate nur noch.


  • 4
    fireball 11.10.2013 Link zum Kommentar

    Hallo

    Ich habe eine Sony SW1 Top Gerät und läuft mit allen Android Geräten.

    Schon aus dem Grund das die Gear nur auf Samsung läuft werde ich mir die nie Kaufen.

    Ich finde es Schade von Samsung, daß die jetzt einen auf Apple machen und Ihren Hardware nun auch Kastrieren.

    Dann kann ich ja direkt zu Apple wechseln da habe ich dann wenigsten das schönere Smartphone.

    mfg


  • Mathias N. 16
    Mathias N. 11.10.2013 Link zum Kommentar

    Hallo Liebes Admin-Team

    Bringt Ihr auch mal Tipps etc. über die Sony SW2? Hier ist nur immer die Rede von der Galaxy Gear welche nur mit Samsung Geräten kompatibel ist aber über die SW2 welche mit sämtlichen Android Geräten (ab Android 4.2?) kompatibel ist, höre ich hier selten etwas.


  • 16
    Sebastian Steinert 11.10.2013 Link zum Kommentar

    Den mist von Samsung also bitte wenn dann die Sony smartwatch 2 oder die Qualcomm Toq! Die sind meilenweit Samsung vorraus.


  • Saibian 10
    Saibian 11.10.2013 Link zum Kommentar

    ich hab ne pebble! keiner der beiden sw kann die Pebble schlagen! sie zeigt immer die Uhrzeit an und der Akku hält 7 Tage!


  • Georges Zimmer 6
    Georges Zimmer 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Ein kleiner Vergleichtest zwischen Sony's "Smartwatch 2 "gegen Samsung Gear würde ich mir wünschen.

    Georges Z.


  • 3
    Eugen Itskovich 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich teste das Gerät seit 4 Std. Spaßig ist Gear auf jeden fall. Denn Nutzen für mich sehe ich in dem wer mich angerufen hat. Ich arbeite im Verkauf und da störrt mich so ein großes Gerät in der Tasche . So aber, sehe ich sofort wer mich angerufen hat .


  • Wölfchen 14
    Wölfchen 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Für Leute, die viel unterwegs sind (z.B Trekking) is die Idee super wenn man das Teil inner Tasche oder Rucksack hat. Auch für mich auf der Arbeit ne nette Idee wenn man wegen den Kindern net immer aufs Handy gucken sollte. Wenn man auf die Uhr schaut meckert eigentlich kaum jemand. Leider ja noch sehr teuer und dieses work arround is zwar ganz nett, aber wegen fehlendem WLAN eher mäßig.


  • 19
    Adam D. 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Jap, aber die Idee wird nicht in den Köpfen der Samsung Ingenieure und Designer reifen, sondern in den Köpfen von Apple Leuten ;) If you know what i mean.


  • 21
    Conqueror 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Da hat man eine Note3 von der Größe, und soll sich laut Samsung eine Briefmarke erwerben, selten so gelacht. Aber auch wird es genügend Early Adpters geben.


  • 7
    Gelöschter Account 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Nein, dieses “Must-have“ Faktor hat es noch nicht. Was aber nicht bedeuten muss das es in Zukunft mit der Generation 2 oder 3 nicht noch kommen kann. Diese Idee muss noch reifen!


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 10.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich werde die mal testen. Das Teil ist echt gut für die Arbeit

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel