Topthemen

HTC irrt kopflos in die Designkrise

htc one m9 powerbuttons
© nextpit

Viel wurde kritisiert, dass das One M9 ein Klon seines hübschen Vorgängers ist. Nun verlässt der neue Kopf des Design-Teams nach weniger als einem Jahr das HTC-Schiff. Was ist da los? Wir haben eine Theorie.

htc one m9 powerbuttons
Das HTC One M9 ist äußerst schön aber auch äußerst unoriginell. / © ANDROIDPIT

HTC baut seit Jahren für viele die schönsten Smartphones auf dem Markt, Punkt. Hochwertige Optik ist für die Taiwaner zum Markenzeichen geworden, das One M9 passt da gut ins Konzept. Man sollte also denken, es könne nicht besser laufen für HTC. Doch ganz offensichtlich brodelt es unter der Oberfläche. Das belegen die jüngsten Neuigkeiten.

HTCs Design-Welt bröckelt

Um das Ausmaß der Fragen zu verstehen, die all das aufwirft, müssen wir bis 2008 zurückblicken, das Jahr, in dem HTC die Design-Schmiede One & Co. kaufte, um den ästhetischen Kurs seiner Smartphones festzulegen. Von dem Team, das mit dieser Firma bei HTC die Verantwortung übernahm, ist nur noch eine Person an Bord.

Denn Design-Chef Jonah Becker ist nicht länger Teil der HTC-Familie und hat die Firma nicht einmal ein Jahr nach seinem Vorgänger Scott Croyle verlassen, der ebenfalls Mitglied von One & Co. war. Nach Croyles Weggang fragten sich viele, ob das eine Design-Krise für HTC bedeuten würde, schließlich war er für die neue und viel gelobte Design-Sprache des HTC One M7 und M8 verantwortlich gewesen.

Die sichtbare Krise

Ich würde sagen, die Antwort ist ein klares "Ja!", denn so schön das HTC One M9 sein mag, es ist ein völliges sich Ausruhen auf den Lorbeeren des Vorjahres. Die dafür nötigen Ideen hätte, wenn wir ganz ehrlich sind, vermutlich auch ein Praktikant mitbringen können. Offenkundig hatte Jonah Becker nichts zu tun, man möchte meinen, er sei aus Langeweile gegangen. Ein Blick auf das M9 macht diese Vermutung plausibel. Um es aber ganz klar zu sagen: Wir wollen nicht HTC schlechtreden, schließlich blicken wir nur von außen auf das Geschehen. Tatsächlich würden wir uns sehr freuen, wenn HTC uns die Geschichte hinter den jüngsten Entscheidungen im Design erzählen würde und haben ein solches Angebot auch ausgesprochen.

htc one m9 vs htc one m8 vergleich 06
Welches ist das HTC One M9 und welches das HTC One M8? / © ANDROIDPIT

Die Krise im Innern

Engadget will nun von einem wachsenden Machtkampf zwischen HTCs Verkaufs- und Design-Abteilung erfahren haben. Das ergäbe Sinn und könnte das unoriginelle M9 erklären. Designer wollen vor allem eines: designen. Sie sind nie zufrieden, und so wäre es vorstellbar, dass Jonah Becker durchaus frische Ideen gehabt hätte, die Finanzabteilung ihn davon jedoch abhielt. Dort ist man in der Regel konservativer und will so wenig wie möglich verändern, vor allem, wenn dabei Kosten involviert sind. 

Im Extremfall stellen wir uns eine Situation vor, in der ein Chef-Designer aus finanziellen oder produktstrategischen Gründen quasi davon abgehalten wird, seine Arbeit zu machen und so frustriert geht. Das ist selbstverständlich Spekulation, einen Gedanken ist dieses Szenario jedoch wert. Wenn über Jahre ein Designer nach dem anderen abwandert und selbst der Chef nach so kurzer Zeit wieder geht, wirft das Fragen auf.

Wir würden gerne positiv denken, schließlich bedeutet ein neuer Designer auch immer Potenzial für neue Ideen. Doch das hat schon beim letzten Mal nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (63)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
63 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 29.03.2015 Link zum Kommentar

    Frank K.
    Typischer Student eben, hält sich mit seinem theoretischen Wissen für einen jungen allwissenden Gott!
    Auch Du wirst noch aufwachen! ;-)

    Ach und übrigens, bei 80 Stunden pro Gehäuse, würde HTC beim Verkauf von jedem M9 nur Verlust einfahren!
    Als Student müsstest doch rechnen können!?

    MajorTom


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 29.03.2015 Link zum Kommentar

    Frank K.
    Da du ja bestens über mein LEBEN Bescheid weißt und genau weißt was ich arbeite, und was für Smartphones ich schon in der Hand hatte und welche nicht, bist Du natürlich voll im Bilde!
    Sei doch einfach mal still, denn bei "Dir" kommt nämlich meist nur vorlaut und Besserwisser Müll bei rum!
    Gib mir bitte mal deine Adresse per Pn, würde dich gerne mal besuchen! ;-)

    MajorTomStephan Serowy


    • 76
      Frank K. 29.03.2015 Link zum Kommentar

      Typischer "Benjamin S."-Kommentar. Viel geschrieben, kein einziges Wort zum Thema. Meine Adresse bekommst du nicht. Bin schon froh, dass ich mit Leuten wie dir im richtigen Leben nicht in Kontakt kommen muss.


  • 3
    Thielemann 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Arian Du hast es auf den Punkt gebracht 👍


  • 13
    Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Ein sehr interessanter Artikel über HTC . Ich darf den Link hier nicht reinkopieren. Schaut mal bei mobilegeeks unter Aufwachen HTC Da gibt es ein paar Antworten.


  • 13
    Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Weswegen ich so enttäuscht von HTC's "neuem" M9 bin....ist nicht meine Erwartungshaltung,sondern viel mehr die Erwartungen die HTC selbst vorher nach oben getrieben hat. Und Sie wussten ja,dass sie ein M8 mit eckiger Kamera bringen. Via Twitter Vorankündigen,dass das neue M9 etwas großes und ganz besonderes wird. Das Design neu entworfen wurde usw. HTC hat doch selbst für die überall entstandene Enttäuschung gesorgt. Viele die hier schreiben das genau der gleich Weg mit der Sony Z Serie nicht bemängelt wird...natürlich wird dieser Weg bemängelt. Die Z Serie ist doch für viele absolut uninteressant geworden und dies wird doch auch überall geschrieben. Handys verkaufen sich in Zukunft wahrscheinlich mehr und mehr über das Design,da die inneren Werte doch fast überall gleich stark sind...keine Frage, das M9 ist nicht hässlich, wenn es denn das erste Phone der One M Serie gewesen wäre....vielmehr langweilt es mich für 750 Euro. Es fehlt der "Must have" Effekt...für mich jedenfalls. Der Mut oder der nötige Investitionswillen hat HTC leider gefehlt....Es wird Käufer geben,keine Frage,aber es wird HTC vermutlich wieder in die roten Zahlen wirtschaften.

    PatrikOliver J.


  • 33
    Philbo 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Design Krise.. ich finde diesen Artikel sinnlos! Das Design des m9 ähnelt dem des m8 und das habt auch ihr in höchsten Tönen gelobt. Warum also redet ihr das m9 schlecht... Es hat von euch eine 3.5/5 Sterne Bewertung bekommen, was ich nicht so ganz verstehe. Mir kommt es ein bisschen so vor, als ob ihr sagt: "Design schlecht, Handy schlecht!" Ich könnte wetten, wäre es mit den selben technischen Daten, aber einem anderen Design auf den Markt gekommen, hättet ihr HTC wieder in den Himmel gehoben....


    • 10
      patte88 28.03.2015 Link zum Kommentar

      falsch man bekommt das gefühl das hier in diesem Forum ausschließlich f**** samsung in den Himmel gehoben wird...


      • 21
        J. K. 28.03.2015 Link zum Kommentar

        Wenn ich aus den letzten Jahren an die Artikel denke, die Wertendes über eine Marke enthielten, dürfte "Samsung-Bashing" irgendwo zwischen einem Drittel und der Hälfte liegen - also "willkommen im Club " mit deinem hoch qualifizierten "f**** samsung".

        patte88


  • 16
    Valentin 28.03.2015 Link zum Kommentar

    es ist wirklich schwer bei so etwas zu argumentieren. die One Serie fühlt sich verdammt gut in der Hand und ist allgemein gut designed worden. nüchtern betrachtet hat es einen Stillstand, weil man da nicht mehr viel heraus holen könnte ohne dabei schlechter zu werden. wohlgemerkt, ich ziehe auch die die Bedingungen der verbauten Hardware in Betracht. bei anderen Bedingungen wäre ein neues Design wieder sinnvoll.

    klar, wenn ein Designer keine Arbeit hat, dann geht der. finde ich auch in Ordnung. wichtig ist aber, HTC verkauft aber nicht nur das One! und die Designs der anderen Modelle verändern sich weiterhin. nur weil das Flaggschiff kaum entwickeln kann ist HTC nicht am Ende.


  • 8
    Milan Nalim 28.03.2015 Link zum Kommentar

    ganz klar ist das m9 rechts auf dem bild. ^^ ich hab mir das HTC gehohlt, sony hat kein neues und samsung, nee das muss nich sein. es ist ein in sich echt schönes ding. auch wenn es dem m8 sehr ähnlich sieht. wenn ich da s3 bis s5 oder z bis z4 neben einnander lege is das auch nich der brüller an neuen designs. aber auch sony mochte ich.


  • 27
    Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Das sehe ich komplett anders. Nicht immer ist anders besser. Das Design ist gut - von einem Wechsel halten mich zwei Dinge ab:
    - Überzogene Preisgestaltung aller Hersteller
    - Kein Mehrwert im "Inneren" (nein ich brauche keinen noch stärkeren Prozessor damit noch schlampiger programmiert wird...)

    Das Design des M9 ist Klasse und ich bin klarer Freund von "never change a running system". Selbst der eingefleischteste Applenutzer stellt regelmäßig fest: Wenn Android dann ein HTC.

    Einziger Kritikpunkt: Die Softbuttonleiste


  • 9
    Mazipan 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Meine Vermutung: Androidpit wird von Apple finanziert. Denn das sind die einzigen Produkte die sie nicht haltlos durch den Dreck ziehen.

    patte88


    • 10
      patte88 28.03.2015 Link zum Kommentar

      oder von samsung weil da is ja auch alle so toll obwohl der letzte Dreck ist...


  • Ziggy 21
    Ziggy 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Wieso seid IHR allgemein noch hier? Wenn euch alles nicht passt und IHR immer was zu motzen habt.

    Stephan Serowy


    • Dänu 55
      Dänu 27.03.2015 Link zum Kommentar

      bei Polarität gibt es immer Pol und Gegenpol. Das liegt in der Natur der Sache.
      Wer provoziert, der lässt polarisieren.
      Oder wer sät, der muss auch ernten.
      Yin und Yang!?
      Ist nicht so schwer zu verstehen wenn man etwas Ahnung vom Leben hat.

      Frank K.


  • 33
    ds_1984 27.03.2015 Link zum Kommentar

    wieder eine krise? muss man angst um htc haben??? Nein! Samsung und Sony wurden in 2014 auch Krisen angedichtet und der Grund? Es wurden weniger Geräte verkauft wie im Vorjahr. Betriebswirtschaftlich logisch, aber so einfach funktionieren Menschenen & deren Kaufverhalten nicht.


  • 13
    yamal 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke, dass HTC einen ähnlichen Gedanken wie Apple und Sony hatte: Kunden holen sich meistens subventionierte Geräte durch ihre Mobilfunkverträge. Da die i.d.R. 2 Jahre laufen und man somit an ein gerät gebunden ist, tut man den Kunden einen gefallen und lässt sie nicht nach der Hälfte der Laufzeit mit einem offensichtlich veralteten Modell herumlaufen


  • 9
    Oliver J. 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Das M9 ist zweifelsohne ein tolles und hochwertiges Mobiltelefon.

    Und trotzdem muss ich als zufriedener Besitzer des M7 aber auch sagen, dass ich bei meinem 2 Jahre altem Gerät, so gut wie keinen Anreiz verspüre auf das M9 zu wechseln. Warum auch?

    Meine ganz persönlichen Gründe:

    1) Das Design des M7 war und ist nach wie vor toll und wertig
    2) Die Leistung genügt noch meinen Ansprüchen
    3) Das Design des M9 unterscheidet sich für mich zu wenig um einen Anreiz zu schaffen

    Und genau hier liegt das Problem. Das Design ist mir persönlich ein sehr wichtiges Kriterium. Hier hat es HTC einfach verschlafen in der dritten Generation etwas mutiger zu sein. Es ist ja noch OK 2 Generationen im fast gleichem Design zu fahren, aber von der dritten habe ich mir eindeutig mehr erwartet.

    Voller Vorfreude hatte ich im Vorfeld angebliche Bilder des M9 verfolgt, die das Design zeigten, was ich mir persönlich gewünscht hätte. Am Ende war die Realität dann doch eine andere. Sehr schade -zu mutlos-, sonst wäre ich sicher ein Käufer des M9 gewesen. Aber so heißt es für mich abwarten was der Markt sonst noch bringt.

    Gelöschter AccountBjörn Tiemann


    • 22
      Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

      endlich mal eine vernünftige aussage zu diesem leidigen thema!

      Oliver J.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel