Topthemen

Nexus 5: Stirb langsam - Jetzt erst recht!

nexus5 new
© Google

Im ganzen Nexus-6-Hype ging das bisherige Flaggschiff etwas unter. Doch das Nexus 5 ist nicht so leicht totzukriegen und wird jetzt besonders interessant.

nexus5 new
Das neue alte Nexus 5 mit Android Lollipop. / © Google

Wie wir schon schrieben: Das Nexus 5 erlebt einen zweiten Frühling. Was vor der Vorstellung des Nexus 6 lediglich informierte Spekulationen waren, scheint inzwischen Fakt. Das ergibt Sinn, war das Nexus 5 doch ein äußerst beliebtes Nexus-Modell, das vor allem mit einer konventionellen Displaygröße gesegnet ist. Das kann man vom neuen Nexus 6 beim besten Willen nicht sagen, und so will Google offenbar weiterhin eine bedienerfreundlichere Alternative anbieten.

Was führt uns zu dem Schluss?

Zunächst war es die Tatsache, dass das Nexus 5 nicht im Preis gesenkt und ausverkauft wurde und natürlich die ungewöhnliche Größe des Nexus 6. Jetzt sind wir uns dessen sicher, weil das Nexus 5 offiziell in die neue Nexus-Familie (so Googles Wortlaut) aufgenommen und in die neue Produktseite integriert wurde. Das heißt, es hat eine ganz frische Web-Präsenz neben Nexus 6 und 9 bekommen. Das ergäbe keinen Sinn, wenn es ende Oktober in Rente geschickt würde, wenn der Nachfolger in den Verkauf geht.

nexus family new
Die aktuelle Nexus-Familie. / © Google

Das Nexus 5 ist noch immer ein potentes und absolut ausreichendes Smartphone. Auf dem Datenblatt ist es nur minimal in die Jahre gekommen, tatsächlich schlägt es sich sogar in Vergleichen mit aktuellen Topmodellen wie dem Moto X (2014) mehr als wacker. Eine Hardware-Überarbeitung wird es zwar fast mit Sicherheit nicht geben, aber die braucht es auch nicht wirklich. Ein größerer Akku wäre zwar äußerst wünschenswert, jedoch verspricht Google mit Android Lollipop ganz konkret ein Laufzeitplus von 90 Minuten. Ob eine Preissenkung geplant ist, wissen wir aktuell noch nicht, doch es wäre denkbar.

Wird das Nexus 5 im Kontext des Nexus 6 und Android 5.0 für Euch jetzt wieder oder erstmalig interessant?

Quelle: Google

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (99)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
99 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Martin Langer 9
    Martin Langer 04.12.2014 Link zum Kommentar

    Mein N5, habe es seit Verkaufsstart, hat mir bis Aufspielung von Lollipop keine Probleme bereitet. Danach wollte die Kamera nicht mehr. Hoffe Google lōst dieses Problem bald.


  • 6
    Bjoern S. 01.12.2014 Link zum Kommentar

    So langsam habt ihr das mit den Retortennews echt übertrieben. Seit einigen Monaten ließt man nur aufgewärmten kram. Sorry, aber damit seid ihr bei mir raus...

    Black Droid


  • 4
    Torsten 30.11.2014 Link zum Kommentar

    habe seit gestern ein moto g 2 geiles gerät stock Android läuft wie ein Uhrwerk und zu dem preis top.

    Black Droid


  • Black Droid 16
    Black Droid 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe das Gefühl, dass dieser Artikel schon vor einem Monat veröffentlicht wurde.
    Es tut mir Leid @Androidpit, ich habe immer häufiger das Gefühl, dass ihr immer wieder das Gleiche schreibt.
    Es tut mir Leid, doch wenn ich wirklich etwas wissen will, schaue ich lieber bei Androidnext und Giga nach.

    Bjoern S.Gelöschter AccountChris BauerNikayMilestone 2Gelöschter Account


  • 7
    Jakub Smolar 30.11.2014 Link zum Kommentar

    1+1 ftw


  • 20
    Gelöschter Account 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Alles klar liebes AP-Team... Hier trennen sich dann unsere Wege. Schade!


    • Rexxar 43
      Rexxar 30.11.2014 Link zum Kommentar

      AP hat doch sogar angekündigt jetzt mal lauter Artikel rund ums Nexus zu bringen und alte zum Thema wieder nach oben zu holen. Finde ich nicht so schlimm, schlimmer finde ich eher wenn einfach mal so ohne Evergreen Hinweis irgendwas ohne Bezug mach oben geholt werden.

      Gelöschter Account


  • 9
    Sajjad Haschemi 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Bin mit meinem Nexus 5 völlig zufrieden und es wird (hoffentlich) noch viele Jahre aushalten. Und nicht wie bei meinem Xperia Arc S an Altersschwäche leiden 😂😂


  • 25
    Milestone 2 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Was macht dieser alte Artikel in der News-Liste? Es sieht nicht aus, als würde das N5 weiter angeboten.

    Gelöschter AccountChris Bauer


  • Fufu2 21
    Fufu2 29.11.2014 Link zum Kommentar

    Das Nexus 5 ist tolles Gerät das bezahlbar ist.Nur der Akku wenn der ein bißchen größer wäre.


  • 16
    xXBeneXx 29.11.2014 Link zum Kommentar

    nexus 5 <3
    ich liebe es

    Milestone 2MajorTom


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 29.11.2014 Link zum Kommentar

    Was ist an dem Artikel neu, dass man ihn jetzt aufwärmen muss?

    Gelöschter AccountChris BauerMilestone 2Dominik DelicManuelGelöschter Account


    • Manuel 36
      Manuel 29.11.2014 Link zum Kommentar

      habe auch was neues im Artikel gesucht..

      Gelöschter AccountMilestone 2


  • Paul R. 12
    Paul R. 29.11.2014 Link zum Kommentar

    ich hab mir letzte Woche ein Nexus 5 bestellt weil mir das Nexus 6 schlichtweg nicht zusagt vor allem preislich nicht


  • flooney 37
    flooney 29.11.2014 Link zum Kommentar

    Persönlich werde ich auch beim Nexus 5 bleiben. Nur regt sich in mir der Gedanke, dass meine 16 GB Version speichermäßig nicht mehr ausreicht. Hätte ich mir gleich die 32 GB Variante gekauft xD


  • 0815 23
    0815 29.11.2014 Link zum Kommentar

    ich weiss nicht was ihr habt bei mir wurde der Artikel als gelesen markiert.

    immer dieses rumgeheule 😖😭😢😵


  • Michael P. 31
    Michael P. 29.11.2014 Link zum Kommentar

    Werden jetzt schon über ein Monat alte Artikel wieder hochgeholt!?! Und das ganze sogar ohne Update... unglaublich! :-(

    Dann macht es wenigstens auf Facebook ersichtlich, dass nur ein alter Artikel mit neuem Datum versehen wurde. Dann kann man sich das Klicken sparen!

    Gelöschter AccountLeon H.NikayMilestone 2Gelöschter AccountGelöschter Accountasdf ghjkVKay94Sven R.Gelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 29.11.2014 Link zum Kommentar

      War auch überrascht. Dann ist der Artikel nicht einmal angepasst...

      Gelöschter AccountMilestone 2VKay94


    • 26
      Gelöschter Account 29.11.2014 Link zum Kommentar

      der älteste artikel wurde von vor über 4monaten geschrieben und wieder hochgeholt

      Gelöschter Account


  • MajorTom 58
    MajorTom 29.11.2014 Link zum Kommentar

    Sogar meine Mutter will es jetzt kaufen, da n6 zu groß.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel