Topthemen

OnePlus 6T: Beliebte Kopfhörerbuchse zu Unrecht gestrichen?

onplus 6 teardown 2
© iFixIt

Das OnePlus 6T kommt ohne Kopfhöreranschluss und der Grund ist eine Umfrage unter den Nutzern. Doch jetzt zeigt sich, dass die Buchse das beliebteste Feature beim aktuellen Modell ist.

Das ging dann wohl ganz schön nach hinten los: Auf Twitter wollte OnePlus von den Nutzern wissen, welches ihr Lieblingsfeature des OnePlus 6 ist. Prompt startete ein anderer User eine Umfrage unter dem Post und will darin wissen, ob den anderen Nutzern kabelloses Laden oder ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss bei einem Smartphone wichtiger sei.

Und die Antwort ist deutlich. Knapp 70 Prozent der bislang fast 1.900 Teilnehmer an der Umfrage wünschen sich die Kopfhörerbuchse. Doof nur, dass OnePlus bereits bestätigt hat, den Kopfhöreranschluss beim Nachfolger 6T zu streichen. Als Begründung nannte man ein Umfrageergebnis mit der Tendenz zu Bluetooth-Kopfhörern und, dass man durch den gewonnenen Platz mehr neue Technologie verbauen könne.

Einige Twitter-Nutzer vermuten in den Kommentaren allerdings vielmehr, dass OnePlus nur den Verkauf der eigenen kabellosen Kopfhörer "Bullet Wireless" ankurbeln möchte. So oder so ist es jetzt wahrscheinlich für den Hersteller ohnehin zu spät, noch Änderungen am Design vorzunehmen. Das Oppo R17, vermutetes Vorbild für das OnePlus 6T, besitzt im übrigen einen Klinkenanschluss.

Auch in der AndroidPIT-Community trifft die Entscheidung eher auf Unverständnis, denn gerade regelmäßige Nutzer von Bluetooth-Kopfhörern haben immer gern eine "Notfall-Klinke" am Gerät, möchten aber auch nicht immer den Adapter mit sich herumtragen. In unserer Umfrage "Welches Smartphone-Feature Euch besonders wichtig ist", kommt die Klinke auf Platz drei hinter dem Fingerabdrucksensor und dem erweiterbaren Speicher.

Hat OnePlus einen Fehler mit der Entscheidung gemacht oder nur einen Schritt in Richtung kabellose Zukunft?

Via: Notebookcheck Quelle: Twitter

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (95)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
95 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • André Passut 24
    André Passut 29.09.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ein Handy kein Klinkenanschluss hat, kaufe ich es erst gar nicht. Ich bin kein Freund von Bluetooth Kopfhörern die ich AUCH aufladen muss und Adapter kann ich schon mal gar nicht leiden. Und Wireless Charging ist für mich keine Alternative, über Kabel geht einfach schneller.


  • 34
    Gelöschter Account 28.09.2018 Link zum Kommentar

    Wer nicht mit der Zeit geht,
    der geht mit der Zeit.

    Stimmt schon.

    Aber,
    wer für alles offen ist,
    kann nicht ganz dicht sein.

    Hier geht es ja mittlerweile und zum größten Teil um sinnbefreiten Konsum.
    Da muss man nicht alles mitmachen.

    Beispiel gefällig?

    Wenn mein Handy keinen Klinkenanschluss mehr hat und alles über Adapter läuft. Gibt es Einschnitte im praktischen Gebrauch.

    STICHWORT
    Musik und aufladen.

    Wenn mein Handy also keine Klinkenbuchse mehr hat, führt das zu folgendem.
    Der Keller braucht ein neues Radio, das Auto sowieso und die Laube auch.
    Nun hab ich da keine Billigheimer, sonder was gutes mit irrem Sound.

    Ich kauf doch nichts neues nur weil so ein Bwlmarketinghansel irgend was labert.


  • 75
    Gelöschter Account 27.09.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ea stimmt, dann bringt Huawei beim Mate 20 Pro die Klinke wieder zurück. Das wäre wirklich eine kluge Entscheidung und im Sinne der Nutzer.


  • Torsten 36
    Torsten 26.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich war bisher auch Verfechter der Klinke. Aber wenn ich mal überlege wann ich die zuletzt benutzt habe... eigentlich kann es mir egal sein. Am Handy nutze ich nur Bluetooth Kopfhörer.


    • 75
      Gelöschter Account 27.09.2018 Link zum Kommentar

      Als Nutzer sollte man aber die Wahl haben. Entweder Klinke oder Bluetooth. Mit Wegfall der Klinke fällt auch die Wahl weg.


  • 15
    pete rock 26.09.2018 Link zum Kommentar

    Also wenn man die Klinke schon weglassen "muss", kann man wenigstens was draus machen, so wie HTC mit dem noise cancelling Feature, welches nunmal Saft über usb-c braucht.


    • 61
      René H. 26.09.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt Hersteller die NC auch über Klinke bewerkstelligen können, oder über Batterien im Kopfhörer (bei großen Kopfhörern kein Problem).


  • 15
    Ben 25.09.2018 Link zum Kommentar

    hm, hab mir die letzten Monate einen Sony Bt Kh 1000XM2 sowie in ear von Suhe gekauft nachdem meine Kabel in ear nur noch geknackst haben. Das is halt der Weg ohne gekabels...

    Für unterwegs kanns auch mal blöd werden...ohne Sdrom.

    Torsten


  • 26
    pepe 25.09.2018 Link zum Kommentar

    Tja, in meine Hosentasche wird das Gerät den Weg nicht finden und gleich zweimal nicht deren BT Ohrstöpsel...


  • Detlef 6
    Detlef 25.09.2018 Link zum Kommentar

    Wer braucht heute noch ein Buchse? Wäre mir viel zu lästig mit Kabel. Bei einer Uhr würde das erst mal bescheuert aussehen.

    Torsten


    • Frank A. 56
      Frank A. 25.09.2018 Link zum Kommentar

      Und weil ein Detlef die Buchse nicht braucht, braucht sie niemand mehr.
      Logisch.

      Patrick MaiwaldErrorMarcel.pepeMichael K.


      • Detlef 6
        Detlef 25.09.2018 Link zum Kommentar

        Also ich kenne in meinen Umfeld keine der noch Kabel hat, sorry.


      • 61
        René H. 25.09.2018 Link zum Kommentar

        In meinem Umfeld haben die Meisten, jung und alt, hochwertige Kopfhörer mit Kabel (Über-Ohr-Kopfhörer und Auf-dem-Ohr-Kopfhörer). So groß sind die Unterschiede.


      • Detlef 6
        Detlef 25.09.2018 Link zum Kommentar

        Also ich habe zB angefangen von Bose bis hin zu günstigen Chinesen ca. 17 Kopfhörer oder Ohrhörer. Alle können Bluetooth, einige können sogar Kabel. Aber ich nutze nie ein Kabel.


      • 32
        herrlich 25.09.2018 Link zum Kommentar

        ich nutze auch Bluetooth ,aber warum weglassen ? ist genauso schwachsinnig wie den SD Kartenslot wegzulassen !! wer den nicht benötigt ist doch schön ,wer den braucht nutzt ihn .

        Michael K.


      • 26
        pepe 26.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe noch Kabel und will nicht darauf verzchten nur weil einige Hersteller das gerne so hätten. Was ich gut finde entscheide ich. Bevormundung durch diese "Klapperkistenhersteller" akzeptiere ich nicht.

        Patrick MaiwaldMichael K.


      • 75
        Gelöschter Account 26.09.2018 Link zum Kommentar

        Detlef, wer braucht heutzutage nervige, ständig leere Bluetooth Kopfhörer? Wäre mir viel zu lästig in 8 von 10 Fällen ständig leere Akkus zu haben. In meinem Umfeld haben fast alle noch Kabel Kopfhörer. Eben auch wegen der negativen Erfahrungen mit Bluetooth Kopfhörer.

        Patrick MaiwaldMichael K.


  • Frank A. 56
    Frank A. 25.09.2018 Link zum Kommentar

    Mich überrascht immer wieder, dass es in Bezug auf die Klinke zwei Meinungen gibt.
    Es sollte jedem klar sein, dass noch zu viele Kopfhörer mit Klinke in Umlauf sind, um das Weglassen der Buchse zu rechtfertigen, Adapter hin oder her. Die Platzersparnis und Kosten sind zu gering, dafür soll dann die USB Buchse ausleiern?
    Macht keinen Sinn.

    ErrorMichael K.Tenten


    • 26
      pepe 25.09.2018 Link zum Kommentar

      Klar zwei, Pro oder Kontra.


      • Frank A. 56
        Frank A. 25.09.2018 Link zum Kommentar

        Was kann man denn gegen eine kleine Buchse haben? Was stört daran?

        Michael K.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel