Topthemen

SketchAR: Mit AR zum Meistermaler werden

IMG 20181108 103115
© nextpit

Narrenhände beschmieren Tisch und Wände - stimmt, aber wenn man nicht schmiert, sondern richtig malt, kann das ziemlich cool aussehen. Mit der App SketchAR lernt Ihr Schritt für Schritt, wie man schöne Bilder malt - auf Papier, am Boden oder an der Wand.

SketchAR gibt es für Android und iOS. Ihr könnt in der App entweder Tutorials mit vorgefertigten Bildern aus zahlreichen Kategorien nachmalen oder auch eines Eurer eigenen Fotos. SketchAR verarbeitet das Foto zu einem Comic-artigen Bild, bei dem Ihr die Linien leicht nachzeichnen könnt. 

Die App, die sowohl Apples AR Kit als auch Googles ARCore unterstützt, fängt ganz einfach an: Vier Kreuze zur Orientierung auf das Blatt malen, dann nach und nach einzelne Striche nachzeichnen und dann einen Schritt weiter schalten. Das geht ziemlich schnell in Fleisch und Blut über und man achtet tatsächlich nur noch auf den Bildschirm, die Striche auf dem Papier gelingen von ganz alleine. Eine Halterung oder ein Stativ, mit dem das Smartphone direkt von oben auf das Papier gerichtet ist, sollte man aber beim Zeichnen auf Papier schon zur Hand haben.

sketchar
SketchAR ist übersichtlich und modern gestaltet. / © NextPit

Aus Wand wird Leinwand

Noch ein bisschen spannender wird es, wenn man SketchAR zum Bemalen von Wänden oder dem Fußboden einsetzt. Dann lassen sich ziemlich große Bilder Schritt für Schritt nachzeichnen. Das Smartphone haltet Ihr dabei in der einen, den Stift oder Pinsel in der anderen Hand. Auf de Bildschirm ist stets genau der richtige Ausschnitt des Bildes zu sehen, den Ihr gerade nachzeichnen müsst. Am Ende setzt sich dann alles - hoffentlich - zu einem großen Kunstwerk zusammen.

Die Funktionen zum Malen an der Wand oder auf dem Boden stehen jedoch derzeit nur Denjenigen zur Verfügung, die ein Huawei-Smartphone benutzen. Wer SketchAR über die Huawei App Gallery installiert, bekommt alle drei Modi, die Version im Google Play Store ist nur zum Zeichnen auf Papier zu gebrauchen. Schade für alle Nicht-Huawei-Besitzer, aber mal ehrlich: Wie oft malt man schon Wände an?

Welche spannenden Einsatzmöglichkeiten für Augmented Reality begeistern Euch am meisten?

 

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (10)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    sven hehn 11.11.2018 Link zum Kommentar

    Von der Idee her finde ich es schon cool. Blöde finde ich nur, dass Apps vorgestellt werden, welche nicht funktionieren.


  • Cris Andre 1
    Cris Andre 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Gibt es denn Alternativen für die AR Wandmalerei oder ist diese momentan die erste in dem Bereich?


  • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
    Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Oh mein Gott... Ich bin begeistert... Wieso gab es sowas nicht in meiner Jugend.... Ich musste immer wieder die selbe nackte Olle malen und hab super schnell das Interesse verloren... Vielleicht fange ich damit wieder an.

    Tenten


  • 77
    Gelöschter Account 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Ist schon ein super Idee die Spaß macht und eventuell die Interesse an Kunst weckt was für andere wie schmakelei aussieht.

    Tenten


    • 61
      René H. 10.11.2018 Link zum Kommentar

      Aber ein Meistermaler, wie es die Überschrift reißerisch suggeriert, wird man damit nicht. Ein Pinsel ist schon etwas anderes als ein Pixel auf einem Bildschirm.

      Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 10.11.2018 Link zum Kommentar

        Naja, als Meistermaler kann man aber nicht nur große Künstler bezeichnen, sondern praktisch jeden, der etwas gut zeichnen oder malen kann. Ich kenne Kulissenmaler am Theater, deren Werke keiner kaufen würde, die man aber durchaus auch als Meistermaler bezeichnen kann, wenn man mal sieht, in wie kurzer Zeit die gigantische Leinwände (teilweise 20 x 6 Meter) zum Leben erwecken. Ein Meisterkoch kann auch einfach eine Hausfrau sein, die gerne kocht und nicht zwingend 2 Sterne haben muss.

        Gelöschter AccountTamriko Aravin (თამრიკო არავინ)


      • 61
        René H. 10.11.2018 Link zum Kommentar

        Mit einer App kann man unmöglich ein Meistermaler werden. Ein Pinsel oder eine Sprühdose ist doch etwas anderes. Da müsste die App oder dieses AR schon das Gefühl einer Sprühdose, eines Pinsels und echter Farbe vermitteln. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.


  • 61
    René H. 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Womit Hersteller alles ihr Zeugs bewerben. Mal wieder viel zu reißerisch. Ein Meistermaler wird man nicht von heute auf morgen. Schon garnicht mit Hilfe einer App. Gute Maler lernen mehrere Jahre, und verdienen das meiste Geld erst nach ihrem Tode.


    • 3
      sven hehn 11.11.2018 Link zum Kommentar

      Funktioniert diese App überhaupt? Beim mir jedenfalls nicht. Pixel 2 XL :(


      • 61
        René H. 11.11.2018 Link zum Kommentar

        Die scheint bei vielen nicht zu funktionieren. M.E. hat diese App auch nichts mit AR zu tun. Das ist m.E. auch nur eine App die Bilder anzeigt die man nachmalen soll, was das mit AR zu tun haben soll muss mir mal jemand erklären. Mal davon abgesehen dass ich keine App haben möchte die permanent mit einem Server irgendwo auf der Welt verbunden ist.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel