Topthemen

Xiaomi, Oppo und Vivo: App-Daten-Übertragung bei Smartphone-Wechsel möglich

Android To iOS
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Seit Jahren optimiert Google die Übertragung von Daten von einem alten Smartphone auf ein Neues, egal ob Ihr von einem iPhone oder einem Android-Gerät kommt. Allerdings sind die Daten meist auf Benutzerkontodaten, Kontakte und Grundeinstellungen beschränkt. Apps von Drittanbietern werden da eher nicht unterstützt und müssen jedes Mal aufs Neue konfiguriert werden. Glücklicherweise ermöglichen Xiaomi, Vivo und Oppo dies nun endlich für Ihre Android-Smartphones.

App-Daten-Übertragung bei Android-Smartphones

Die drei Android-Gerätehersteller Xiaomi, Oppo und Vivo kündigten an, dass sie den Datenaustausch und die Migration zwischen ihren Android-Geräten vereinfachen werden, zunächst nur in China, später auch global. Interessanterweise werden auch die Daten von Android-Apps von Drittanbietern, wie z. B. aufgezeichnete Chatnachrichten von WhatsApp, Telegram oder anderen Messengern übertragen.

Es wurde leider noch nicht bekanntgegeben, welche Smartphones dieser Marken kompatibel sein werden. Ebenso wenig ist bekannt, zu welchem Zeitpunkt diese Funktion in weiteren Ländern und Regionen eingeführt wird. Um sicherzugehen, könnte es auch auf die neuesten Modelle der jeweiligen chinesischen Hersteller beschränkt sein. Vorteilhaft wären bei der Datenübertragung moderne Verbindungsmethoden wie UWB (Ultra Wideband) oder Bluetooth LE, ähnlich dem Fast Pair von Google.

Weiterhin ist noch nicht bekannt, ob Google eine ähnliche Funktion zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht mit Android 14, in sein mobiles Betriebssystem einführt. Da die Funktion offenbar in Zusammenarbeit mit den drei chinesischen Herstellern entwickelt wurde, muss Google wahrscheinlich andere große Hersteller wie Samsung bitten, um eine größere Verbreitung zu erreichen.

Wünscht Ihr Euch, dass Google oder Samsung die gleiche Funktion kopieren? Vertraut Ihr der chinesischen Technologie bei diesem sicherheitsrelevanten Thema? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Via: 9to5Google Quelle: Weibo

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel