Topthemen

Überraschende Aussage: Apple-Chef sieht großes Potenzial im Metaverse

Shutterstock apple glass
© Girts Ragelis/Shutterstock
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

In der Regel gibt es von Apple nur sehr wenig Einblick in kommende Produkte und ebenso selten hört man eine "Meinung" zu einem Trend wie Falt-Smartphones oder das Metaversum. Tim Cook hat sich jetzt allerdings zu letzterem geäußert.

Im Rahmen der jüngsten Bekanntgabe der Quartalszahlen hat Apple-Chef Tim Cook einen überraschenden Einblick in Investitionen des Unternehmens gegeben. Tim Cook sagte, dass Apple das Potenzial des Metaversums sehr genau sieht und entsprechend investiert. Zwar verwendet er dazu nicht das Wort "Metaversum", aber es war laut dem Online-Magazin Apple Insider ganz eindeutig, worauf sich der Apple-CEO bezog.

Einige kleine Leaks und eine Vielzahl an Gerüchten deuten darauf hin, dass Apple eine wichtige Rolle in der Zukunft der virtuellen Realität übernehmen wird, die von einigen ganz allgemein als "Metaverse" bezeichnet wird. Auf die Frage nach dem Metaverse sagte Cook: "Wir sind ein Unternehmen, das sich mit Innovationen beschäftigt. Wir haben schon jetzt über 14.000 AR-Apps im App Store." 

Diese Antwort ist allerdings die pauschale Antwort des CEOs, wenn er auf AR/VR oder andere Dinge in diesem Bereich angesprochen wird. Mit ähnlichen Worten hatte er sich schon generell zu dem Thema geäußert. Das Metaverse bezieht sich auf eine noch konzeptionelle Idee, dass Menschen in der Zukunft Virtual-Reality-Headsets verwenden werden, um Arbeit zu verrichten, an Veranstaltungen teilzunehmen oder Kontakte zu pflegen. Erste Versuche mit einer solchen Realität stammen von Meta, dem Mutterkonzern von Facebook. 

Metaversum bei Apple "tabu"

Es wird gemunkelt, dass Apple an einem VR-Headset arbeitet, das noch in 2022 auf den Markt kommen könnte. Ein solches Headset würde es den Menschen ermöglichen, mit dem Metaverse zu interagieren. Bei Apple wird es dafür aber zumindest sicherlich eine andere Bezeichnung geben, denn frühere Berichte deuteten schon an, dass der Begriff bei Apple "tabu" ist. Cooks Erwähnung von Augmented-Reality-Anwendungen ist nicht überraschend. Seitdem Apple das iPad Pro und das iPhone 12 Pro mit LiDAR-Sensoren ausgestattet hat, drängt das Unternehmen auf AR-Erfahrungen für den Mainstream.

Quelle: Apple Insider

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (8)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2022-01-30 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 31.01.2022 Link zum Kommentar

    "...Das Metaverse bezieht sich auf eine noch konzeptionelle Idee, dass Menschen in der Zukunft Virtual-Reality-Headsets verwenden werden, um Arbeit zu verrichten, ..."

    Für welche Arbeiten könnte das denn in frage kommen?

    Tim


    • 50
      paganini 31.01.2022 Link zum Kommentar

      Bspw. Architekten/Bauplaner, die sich so alles genau anschauen können und durch die virtuellen Häuser/Hallen etc. gehen können. Oder aber auch angehende Ärzte die bei OPs "direkt" dabei sein können. Es gibt da extrem viele Beispiele


      • 103
        Tenten 31.01.2022 Link zum Kommentar

        Wir haben das bei einem großen Bauvorhaben bereits gemacht. Allerdings nur ein einziges Mal, denn der Aufwand gegenüber herkömmlicher Planung ist wesentlich höher und das will kein Bauherr bezahlen. Selbst große Bauherren wie die deutsche Automobilindustrie will sich diesen Luxus nicht leisten. Außerdem müssten alle Planungsbeteiligte da mitmachen und das ist für die meisten einfach nicht wirtschaftlich. Natürlich wird auch das in den nächsten Jahren einfacher und kostengünstig werden, aber Standard wird sowas frühestens in 20 Jahren.

        Tim


      • 50
        paganini 31.01.2022 Link zum Kommentar

        Das es gleich kommt glaube ich auch nicht aber es wurde ja nach Anwendungsfällen gefragt und das wären welche.

        Cario


  • Tim 121
    Tim 31.01.2022 Link zum Kommentar

    "Seitdem Apple das iPad Pro und das iPhone 12 Pro mit LiDAR-Sensoren ausgestattet hat, drängt das Unternehmen auf AR-Erfahrungen für den Mainstream."
    Das stimmt so nicht. Apple hat damit schon 2015 angefangen. Mit LiDAR kam einfach nur eine Hardware-Unterstützung dazu.
    Genau deswegen sind die ganzen Diskussionen und Gerüchte um VR bei Apple durch und durch Schwachsinn. Apple konzentriert sich mehr als deutlich auf AR und überhaupt nicht auf VR. Man bringt doch kein VR-Headset ohne jegliches Ökosystem, nachdem man sich 7+ Jahre auf AR konzentriert hat.
    Und auch das gesamte Konzept von Apple spricht irgendwie eher deutlich gegen VR. Apple versucht eher die Menschen mir ihren Produkten im Leben zu unterstützen, ohne dass es stört oder sich die Technik in den Vordergrund rückt. Bei VR versucht man gefühlt aber eher der echten Welt zu entkommen.

    Tenten


    • 50
      paganini 31.01.2022 Link zum Kommentar

      "Bei VR versucht man gefühlt aber eher der echten Welt zu entkommen."
      Und genau das ist bei vielen Anwendungsfällen (Architekt, Spieleentwickler etc.) auch extrem hilfreich.


      • Tim 121
        Tim 31.01.2022 Link zum Kommentar

        Aber eben nichts, was Apple macht.


      • 50
        paganini 01.02.2022 Link zum Kommentar

        Deswegen für Apple auch uninteressant:-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel