Neu: Google FastFlip

  • Antworten:0
Oma Thule
  • Forum-Beiträge: 55

15.09.2009, 10:13:31 via Website

Durch Stöbern im Netz bin ich auf einen Blogeintrag bei den Androidguys (Quelle gestoßen, in dem der neueste Google-Service: FastFlip vorgestellt wird.

Es handelt sich hierbei um eine neue Art der Anzeige von News-Webseiten über Vorschauseiten. Man kann in vorgegebenen Themengebieten stöbern oder gezielt nach Begriffen suchen. Als Quelle nutzt Google aktuell nur englischsprachige Seiten, eine konkrete Liste ist hier hinterlegt: FastFlip-Quellen.

Das schöne an der Geschichte ist, dass man die FastFlip-Seite auch direkt im Android-Smartphone aufrufen kann. Man bekommt dabei dann jeweils eine Seitenvorschau angezeigt. In diese kann man zum besseren Lesen direkt hineinzoomen und auch die entsprechende Quellseite direkt öffnen. Ferner kann man durch "Wischen" direkt zwischen den einzelnen Vorschauseiten wechseln. Ferner kann man sich über den "Like"-Button FastFlip so zurecht basteln, dass zuvorderst die Webseiten angezeigt werden, die einem am wichtigsten sind.

Google hat bereits angekündigt, diesen Service demnächst auch auf andere Sprachen ausweiten zu wollen.

Auf meinem G1 funktioniert das Ganze in der Hochformatansicht recht gut, wenngleich man in den einzelnen Artikeln dann nicht mehr ohne Zoom lesen kann (mit Ausnahme der Überschriften). Im Querformat funktioniert bei mir das "Wischen" leider nicht. Das momentan nur englischsprachige Quellen genutzt werden, ist sicherlich ein Manko, für den Großteil der technik-affinen Androidfans dürfte das sicherlich aber keine allzu große Hürde darstellen. Eine leise Befürchtung habe ich allerdings: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass FastFlip irgendwann eine der ersten Bezahlanwendungen von Google sein könnte, da ja gerade heftigst darüber nachgedacht wird, wie man Zeitungsinhalte im Netz vermarkten kann...

Da ich hier auf Arbeit sitze, kann ich leider keine Screenshots mitliefern, sorry dafür!

Gruß, Oma

Antworten