HTC Desire - Digitaler Kompass funktioniert nicht mehr (HTC-Desire)

  • Antworten:37
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

20.04.2010, 11:46:54 via Website

Hallo,
seid gestern hab ich nun das viel gelobte HTC-Desire und ich hab das Gefühl, dass ichs schon kaputt gespielt habe...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der digitale Kompass gestern noch funktioniert hat. Aber jetzt geht er weder in dem Kompass-App, dass ich geladen habe noch in Googlemaps. Hab ich den irgendwie ausgeschalten (geht das überhaupt?) ?
vielen danke für eure Hilfe!

— geändert am 04.04.2019, 19:34:10 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

20.04.2010, 11:55:37 via App

hast du schon mal neugestartet? hatte mein magic auch manchmal. abschalten kannst du den normalerweise nicht wirklich

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

20.04.2010, 12:33:03 via Website

hatte ich auch schon probiert. aber jetzt hab ich ein anderes kompass app ausprobiert da gings wieder und dann gings auch bei google maps wieder... woran liegt sowas bitte??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.04.2010, 12:47:31 via Website

Fehlende Unterstützung der Software auf den Chip. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

20.04.2010, 13:31:12 via Website

naja, aber fehlende unterstützung kann nicht allein das problem sein. wie gesagt, erst hat der kompass mit googlemaps und dem app funktioniert. als ich dann genug gespielt hatte bin ick ins bett und heute als ich das probiert habe gings plötzlich nicht mehr. dann probiere ich ein anderes app und es geht wieder.. dürfte es eigentlich garnicht funktionieren, wenn es keine unterstützung dafür gibt? also falls das nochmal jemandem passiert, merkt euch mal bitte, was ihr kurz davor gemacht habt oder so... nur damit man evtl. auf den grund bzw. eine lösung für das problem kommt. vielen dank für eure hilfe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.04.2010, 13:42:44 via Website

Überspannung. ;) Ab und an mal einen Neustartet schadet dem Androiden nicht. Aus mal 'ne komplette Entladung, oder mal alle paar Wochen 1-2 Stunden ohne Akku tut dem Androiden ab und an mal gut.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

09.05.2010, 15:46:26 via Website

Mein Kompass funktioniert, allerdings falsch. Kann und muss man den Kompass irgendwie kalibrieren oder gibt es sowas nicht? In den Einstellungen findet man das jedenfalls nicht.


Viele grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

09.05.2010, 21:01:15 via Website

@Mio Starkid: Was bringt denn das Akku rausnehmen dem Desire?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

09.05.2010, 21:40:55 via App

Von welchem Kompass ist die rede?

habe nämlich keinen Standard drauf oder habe ich was übersehen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.05.2010, 21:44:22 via Website

Norman H.
Von welchem Kompass ist die rede?

habe nämlich keinen Standard drauf oder habe ich was übersehen?

Dein Gerät hat einen Magnetkompass eingebaut, der für einige Apps aus dem Market benötigt wird. Es ist also die Hardware da und die Software kannst du dir kostenlos runterladen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.346

09.05.2010, 21:51:22 via Website

Sascha W.
Norman H.
Von welchem Kompass ist die rede?

habe nämlich keinen Standard drauf oder habe ich was übersehen?

Dein Gerät hat einen Magnetkompass eingebaut, der für einige Apps aus dem Market benötigt wird. Es ist also die Hardware da und die Software kannst du dir kostenlos runterladen.

wie zum Beispiel?? Welcher ist denn gut?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.05.2010, 22:00:52 via Website

Evelyn C.
Sascha W.
Norman H.
Von welchem Kompass ist die rede?

habe nämlich keinen Standard drauf oder habe ich was übersehen?

Dein Gerät hat einen Magnetkompass eingebaut, der für einige Apps aus dem Market benötigt wird. Es ist also die Hardware da und die Software kannst du dir kostenlos runterladen.

wie zum Beispiel?? Welcher ist denn gut?

Als Kompass App? Ich habe "Analoger Kompass" der recht brauchbar und auch ziemlich genau. Ansonsten habe ich auch den Kompass Pfeil in Google Maps.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

09.05.2010, 22:05:00 via Website

Ich hab mit dem Kompass auch so meine Probleme. Irgendwie funktioniert der nicht richtig. Wenn ich zum Beispiel Google sky maps oder wikitude oder layer oder sonstige appsdie nen Kompass brauchen benutze, funktioniert das irgendwie nicht gescheit. Ich kann das Desire drehen und wenden wie ich will, ne verlässliche Anzeige bekomm ich nicht zustande. Am ehesten, wenn ichs flach hinlege, aber das macht bei augmented reality apps ja keinen Sinn. Gibts da irgend nen Trick wie man das ordentlich einstellen kann? Ich hab schon versucht, die Ausrichtung für die Lagesensoren im senkrechten Zustand zu konfigurieren, aber dadurch nur noch ungenauere Ergebnisse erziehlt. Ich hoff der Beitrag is nicht unangebracht, wollte jetzt keinen extra Fred aufmachen, weil das ja auch irgendwie mit dem Kompass zu tun hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

09.05.2010, 22:12:40 via App

Ja das wusste ich bereits. War mit ein Kaufgrund. aber ich habe bei Google Maps keinen Kompass gefunden. von welchem App genau ist die Rede?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.05.2010, 22:24:44 via Website

Norman H.
Ja das wusste ich bereits. War mit ein Kaufgrund. aber ich habe bei Google Maps keinen Kompass gefunden. von welchem App genau ist die Rede?
^

Also wenn ich Maps starte, ist mein Standort durch ein blaues Dreieck gekennzeichnet. Diese ändert die Richtung wenn man das Phone dreht. Die Karte dreht sich ja nicht, also ist oben auch Norden. wenn jetzt deine Spitze vom dreieck nach oben zeigt guckst du nach norden.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

09.05.2010, 22:48:56 via App

Okay das muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

10.05.2010, 07:40:31 via Website

Das "Problem" mit dem nicht kalibrierten Kompass scheinen einige moderne Handys zu haben, nicht nur einige Android Devices.
Die App "Compass" gibt beim ersten Starten auch einige Tipps wie man die "Kalibrierung" durchführen kann. Dort wird beschrieben mal solle das Gerät in der Form einer Acht bewegen.
Meine persönliche Erfahrung geht eher dahin, das man das Gerät mehrmals Kopfüber drehen muss, also eine Drehbewegung bei deren Anfang wenn man es normal in der Hand hält, der untere Teil des Gerätes zu einem zeigt. Das Ganze einige Male wiederholen und mit Apps wie "Compass" überprüfen ob die Werte plausibler werden.

Bye
Lars

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

11.05.2010, 16:25:49 via Website

Danke für den Tipp!
Das hat den Kompass von meinem Desire wenigstens halbwegs brauchbar gemacht.

Aber eigentlich ist das ja ein fast schon Voodo. Weiß jemand, wie die Kalibrierung wirklich funktioniert?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

11.05.2010, 16:35:47 via Website

Hallo,
also bei mir geht der Kompass auch net...
Weder tut er richtig noch lässt er sich kalibrieren...

Grüße
Harry

Grüße Harald

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.05.2010, 16:39:37 via Website

John Locke
@Mio Starkid: Was bringt denn das Akku rausnehmen dem Desire?

Damit bringst du jedes letzte bisschen Spannung aus dem Gerät raus. ;) Irgendwelche Kondensatoren haben immer strom...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

11.05.2010, 16:41:48 via Website

Im app Compass von Snaptic wird es unter "Calibrate" auch so beschrieben.
"Wave your phone in a figure 8 pattern to reset the magnetometer in your device.
Daneben ein Bild in der die 8 Sichtbar ist, und die Pfeilrichtung.
Das Desire soll dann die 8 nachfahren, als wenn es ein Spielzeug Auto wäre. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

11.05.2010, 17:15:21 via Website

der Kompass tut. danke für den Hinweis!

Grüße
Harry

Grüße Harald

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

13.05.2010, 21:21:03 via Website

Wie funktioniert das Kalibrieren?? Wedelt man mit dem Telefon die 8 in einer Horizontalen ("auf Tisch legen und die 8 machen") oder in der Vertikalen ("die 8 in der Luft machen - hoch runter")? Bei mir funktioniert das leider nicht... Egal wie oft und auf welche Art ich die Kalibrierung versuche.

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

13.05.2010, 23:30:13 via Website

Auf den Tisch legen und die 8 nachfahren, als wenn du ein Spielzeugauto in der Hand hast. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

14.05.2010, 12:58:30 via Website

das mit der 8 hat funktioniert aber in der Luft also vor mir B)

Grüße Harald

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

31.05.2010, 15:33:39 via Website

Hiho,

mein Kompass funktioniert anscheined nicht mehr gescheit seitdem ich das Handy beim Kochen in der Hosentasche hatte (Induktionsherd).
Mit dem Compass App lässt sich die der Kompass nach 3 oder 4 Kalibrierungsversuchen wieder verwenden, nur nach verlassen der app ist die Kalibirierung wieder gelöscht, gibt's hier ne Lösung?

Bei googlemaps funktioniert die Ausrichtung erst wenn ein anständiger Satfix da ist.

Kann es sein der der Kompass immer GPS Daten benötigt um sich zu kalibrieren?

greetz
McM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

08.07.2010, 15:08:47 via Website

Sascha W.

Als Kompass App? Ich habe "Analoger Kompass" der recht brauchbar und auch ziemlich genau. Ansonsten habe ich auch den Kompass Pfeil in Google Maps.

Du meinst, dass sich der Pfeil mitdreht, oder gibt es da noch eine extra Kompass App in Google Maps welche ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe :)?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.07.2010, 20:59:50 via App

In Maps dreht sich nur der Pfeil gen Norden...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

10.07.2010, 00:27:49 via Website

also mein compass geht auch nicht ( gleich der erste im android market)

da kann ich kallibrieren wie ein geistesgestörter, der pfeil zeigt IMMER nach süden. ich weiss aber, das der kompass die ersten tage funktioniert hat. dann hab ich es lange nicht mehr benutzt und heute, wo ich es mal brauchte, zeigt er wirklich alles an, aber nur nicht das richtige.


weiss hier noch immer keiner ein rat?


lg


edit: google sky zeigt auch immer verkehrt in richtung süden, obwohl ich nach norden halte. ist der erdmagnet kaputt? ^^

— geändert am 10.07.2010, 00:30:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

10.07.2010, 02:09:19 via Website

Die Apps funktionieren bei mir auch nicht. Norden liegt immer mal ein bisschen woanders...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 204

13.07.2010, 23:07:02 via App

Mio Starkid
Überspannung. ;) Ab und an mal einen Neustartet schadet dem Androiden nicht. Aus mal 'ne komplette Entladung, oder mal alle paar Wochen 1-2 Stunden ohne Akku tut dem Androiden ab und an mal gut.

Und bissel hokus pokus...dannfunkts auch wieder lol

Matthias H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

13.07.2010, 23:46:24 via Website

Theo
Mio Starkid
Überspannung. ;) Ab und an mal einen Neustartet schadet dem Androiden nicht. Aus mal 'ne komplette Entladung, oder mal alle paar Wochen 1-2 Stunden ohne Akku tut dem Androiden ab und an mal gut.

Und bissel hokus pokus...dannfunkts auch wieder lol

Hauptsache Dinge kommentiert von denen man ganz offensichtlich keine Ahnung hat. Muss wohl Spaß machen.
Es gibt durchaus technisch nachvollziehbare Gründe, warum das etwas bringen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

15.11.2010, 22:17:03 via Website

Hi ,
Kalibrieren heißt einfach, das Phone 3 mal seitlich zu drehen und 3 mal zu flippen, also mikro zu speaker und zurück. Danach ist die Nadel supergenau nach Norden ausgerichtet.

Nach einer halben Stunde hatte ich aber wieder die gleiche Situation :-(( Was hab ich in der Zwischenzeit gemacht? Ja, das Legend gewissenhaft in die wunderschöne Tasche gesteckt, damit es ja nicht verkratzt. Blöderweise hat die Tasche einen sehr starken Magnetverschluss. :lol:

Also: keine schöne Tasche mehr, dafür funzt der Kompass jetzt ohne stündliche Neukalibrierung.

Grüße
Robert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

15.11.2010, 23:04:09 via Website

einfach ein paar Mal um jede Achse flippen, danach arbeitet der Kompass wieder super genau. Und danach nicht in die Ledertasche mit Magnetverschluss stecken!
Grüße
Robert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 109

14.04.2012, 11:12:59 via Website

Robert Schütz
einfach ein paar Mal um jede Achse flippen, danach arbeitet der Kompass wieder super genau. Und danach nicht in die Ledertasche mit Magnetverschluss stecken!
Grüße
Robert

Seit einigen Wochen fünktioniert der Kompass meines im Juni 2010 gekauftes Desire auch nicht mehr richtig.
Zunächst fiel mir auf, dass bei der Google-Navigation die eingeblendete Karte nicht mehr als Fahrrichtung nach oben folgte, sondern sehr schräg, inklusive des kleinen blauen Markierungspfeiles.

Ich habe auch verschiedene Kompass-Apps ausprobiert, alle spinnen in gleicher Weise.
Sehr auffällig: bei sehr leichtem Schütteln des Desire schon, ohne Drehung dabei schleudert die Kompassnadel heftig herum.
So, als läge ein kleines Magnetchen lose im Desire, welches beim Schütteln dann die Kompassrichtung stark bewegt.
Das passiert nicht einmal mit einem Billigst-Spielzeug-Nadelkompass, mit dem ich verglichen hatte.
Zeitweise weist die Kompassnadel gar in entgegengesetzte Richtung, also nach Süden statt nach Norden.

Und wenn ich das desire auf den Tisch lege und ganz langsam drehe, dann folgt der Kompass nicht kontinuierlich, sondern wandert ebim weiterdrehen auch mal ein größeres Stück zurück.

Herausnehmen des Akkus brachte vorübergehend LEICHTE Besserung.
Bisher konnte mir aber noch nie jemand einen triftigen Grund nennen, welchen Einfluss das vorübergehende Entfernen des Akkus haben soll.

Auch das nebulöse Nennen von Entladung der Kondensatoren gibt da keine plausiblen technischen Erklärungen. Das sieht doch eher nach Raten von einem Laien aus.
Wenn da nun stände: Firmware-Programm ist abgestürzt und normales Abschalten führt lediglich zum Standby, da könnte ich noch irgendwie nachvollziehen.

Zum Tipp: Tasche mit Magnetverschluss:
Ja, mein Desire steckt in einer Krusell-Ledertasche mit Magnetverschluss.
Dies mag zwar Einfluss haben, aber in den ersten 18 Monaten wirklich nur marginal.
Das kann es als nicht sein.

Dennoch sehe ich als Fehlermöglichkeit eine magnetische "Aufladung" von ferromagnetischen Materialien im Desire an.
Vielleicht erinnert sich mancher noch an die Röhren-Farbfernseher, bei denen sich die Lochmaske bei zu starker Annäherung magnetisierte und dann weiße Flächen in Regenbogenfarben schillern ließ?

Übrigens habe ich gestern mal bei HTC angerufen, 069-22227334.

Der Mitarbeiter aber verneinte, dass ihm überhaupt jemals Kompass-Probleme geläufig waren.
Als Tipp nannte er ebenfalls Akku raus und eventuell Rücksetzen in den Auslieferungszustand.

Ich vermute, ich werde das Desire, bei mir bereits das 2. Austauschgerät nach Einsenden durch meinen Händler Telekom, ein drittes Mal reklamieren.
Wobei: eigentlich wäre das dann ein Grund, vom Kauf zurückzutreten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 109

14.04.2012, 21:21:20 via Website

Andy N.
Danke, hab ich auch schon getan, hab in meiner Verzweiflung schon ziemlich viele durchprobiert.
Alle mit gleichem Resultat, mancher mit der 8er-Kalibrierung.
Eigentlich wäre mir eine Sensor-APP lieber, die die Rohdaten für die Magnetsensorfeldstärke als x-, y- und z-Komponenten ausspukt.
Damit wäre feststellbar, ob der Fehler für eine Komponente oder für jede Richtung passiert.

— geändert am 14.04.2012, 21:22:04

Antworten