HTC Desire - Wie kann ich einstellen, dass WLAN auch dann aktiviert ist, wenn...

  • Antworten:28
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

05.07.2010, 20:57:58 via Website

...das Desire unebetätigt hier liegt, also das Display dunkel wird?
Es schaltet anscheinend immer aufs Mobile Netzwerk um, habe nämlich eben ne Meldung von O2 bekommen, dass 80% des Datenvolumens erschöpft sind und es dann runter grdrosselt wird.
Momentane Einstellungen sind so, sobald ich das Haus verlasse, springt es aufs Mobile Netzwerk um, was auch ok ist. Aber wenn das Display ausschaltet, hätte ich schon gerne, dass das Desire auf WLAN weiterläuft, denn es aktulisiert ja ständig Mails usw.

— geändert am 04.04.2019, 19:46:14 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2010, 21:04:03 via App

Einstellungen / drahtlos und Netzwerke / WiFi Einstellungen / Menü / erweitert / WiFi standby Richtlinie

Dort auf "nie" stellen.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

05.07.2010, 21:10:45 via Website

Lieben Dank. Habe nun aber NIEMALS, WENN IM NETZBETRIEB genommen, weil ich ja (sobald ich aus dem Haus bin) schon gerne auf Mobiles Netzwerk umschalten möchte. Eben nur nicht daheim.
War das korrekt?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2010, 21:14:46 via App

Netzbetrieb heißt, wenn das Teil am Ladegerät hängt.

Ich habe es auf nie gestellt, weil ich zuhause niemals über Mobiles Internet gehen will.

Sobald Du das WLAN-Netz verlässt, wechselt das Desire ins Mobile Netz. Auch bei Einstellung "nie"

Gruß

Carsten

— geändert am 05.07.2010, 21:15:29

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

05.07.2010, 21:18:04 via Website

Ok, lieben Dank! :girl:

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

05.07.2010, 21:23:46 via Website

Zumindest beim Google Nexus gibts nen Bug (zumindest noch beim 2.1). Da hält sich nämlich die WLAN Policy nicht dran, bzw. verliert es bei manchen WLAN Routern die Verbindung und hat dann Probleme sich selbst wieder anzumelden...

Hoffentlich ist es bei 2.2 gefixt. Erste Meldungen behaupten das.

Antworten
Ali Gator
  • Forum-Beiträge: 19

05.07.2010, 21:46:47 via Website

Dazu auch kurz ne Frage: Wann genau aktiviert sich das mobile Netz denn? Bzw. anders gefragt: Lässt sich auch einstellen, dass das mobile Netz nur auf Knopfdruck aktiviert wird und sonst aus ist?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.07.2010, 21:51:52 via Website

Ich hab da nicht viel umgestellt hab alles an und bei mir ist es so, dass wenn ein bekanntes WiFi-Netz in der Nähe ist WiFi aktiv ist, sonst Mobiles Internet.
Das funktioniert auch ganz gut so, nur bei wechseln muss ich ein paar Sekunden warten.

Man kann aber auch WiFi oder Mobiles Netzwerk komplett abschalten, vorteilhaft wenn man sich dazu ein Widget einrichtet.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

06.07.2010, 03:31:01 via Website

Wenn in den Systemeinstellungen Drahtlos&Netzwerke/Mobile Netzwerke/Daten aktiviert kein Haken ist, dann geht das Desire nicht über mobiles Netz online. Sobald man zu Hause im Wlan eingebucht ist, werden dann allle Synchs ausgeführt. Mit dem y5-Battery-Saver kann man sich das Wlan auch autoatisch ein- und ausschalten lassen, er "merkt" sich standorte anhand der Mobilfunkzelle und schaltet nur dort WLAN an, das spart auch noch Energie.
Meine Freundin hat keine Flat und betreibt so Ihr Telefon ohne Zusatzkosten mobil.

— geändert am 06.07.2010, 03:32:26

Antworten
thomas
  • Forum-Beiträge: 18

06.07.2010, 05:39:40 via App

@ dirk ist im aktuellem Froyo ROM leider noch nicht gefixt....und es nervt ;)

— geändert am 06.07.2010, 05:40:43

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

13.07.2010, 23:14:18 via App

kann mir das jetzt jemand mal auf deutsch erklären? das mit WLAN und mobiles Netzwerk ist ja ziemlich cool. garnicht gewusst dass das geht. habe die Einstellung auf NIE wie oben erwähnt d.h. mein Desire wechselt nie oder? was muss ich also tun dass ich sobald ich das haus betreten im WLAN netz bin?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

14.07.2010, 01:10:15 via Website

Die einstellungen in der Richtlinie bedeuten, dass das Handy nach einer gewissen zeit (15minuten) im Standby das WLAN ausschaltet um Strom zu sparen. Oder eben, wenn "Niemals" eingestellt ist macht es das nicht.

Damit WLAN zu Hause eingeschaltet und aktiviert wird, musst du dir den y5-Battery Saver installieren. Der schaltet WLAN ein, sobald du in die nähe deines Access Points kommst. Neue WLAN-Punkte bringst du ihm bei, indem du manuell WLAN aktivierst und dich verbindest. Den Standort ermittelt er anhand der GSM-Zelle, in der du eingebucht bist. (So ist beispielsweise mein WLAN immer aus, außer ich bin zu Hause, oder bei Bekannten/Verwandten, die mir die Zugansdaten zu Ihren AP gegeben haben oder ich mich in einen offenen AP einbuchen konnte)

Wenn man WLAN anhat, müsste es sich aber auch am WLAN Netz einbuchen, sobald man im Empfangsbereich ist und schonmal das Passwort eingegeben hat (Ich bin mir da nicht sicher, weil ich schon ein CustomRom drauf habe und auch den BatterySaver benutze). Allerdings ist dann WLAN immer aktiviert und verbraucht Strom.

Sobald man keinen WLAN EMpfang hat, wird mobiles Internet benutzt, außer wenn in den Systemeinstellungen Drahtlos&Netzwerke/Mobile Netzwerke/Daten aktiviert kein Haken ist, dann geht das Desire nicht über mobiles Netz online

— geändert am 14.07.2010, 01:16:53

Antworten
Muckbert
  • Forum-Beiträge: 94

14.07.2010, 07:59:16 via App

Carsten Müller
Netzbetrieb heißt, wenn das Teil am Ladegerät hängt.

Ich habe es auf nie gestellt, weil ich zuhause niemals über Mobiles Internet gehen will.

Sobald Du das WLAN-Netz verlässt, wechselt das Desire ins Mobile Netz. Auch bei Einstellung "nie"

Gruß

Carsten

Schaltet sich das mobile Netz dann automatisch ein,oder ist es im Hintergrund daueraktiv ohne genutzt zu werden?

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

14.07.2010, 08:21:40 via Website

Die einstellungen in der Richtlinie bedeuten, dass das Handy nach einer gewissen zeit (15minuten) im Standby das WLAN ausschaltet um Strom zu sparen. Oder eben, wenn "Niemals" eingestellt ist macht es das nicht.

Bei mir auf Niemals, dann habe ich mit WiFinder gescannt, offene Wlans eingetragen und dann wenn ich unterwegs bin, halt wifi auto enabler.

Gruß

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

14.07.2010, 09:13:21 via App

okay brainmcfly.
das heißt ich muss wenn ich zuhause bin den haken bei enabled weg machen und mit dem WiFi Netzwerk verbinden. und dann bei der Einstellung auf 15 Minuten einstellen um akku zu sparen. hab ich das richtig verstanden?

danke übrigens für dir tolle Hilfe. frag mich nur woher ihr solche Sachen alle wisst :D

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

14.07.2010, 10:54:36 via Website

Dominik: Meinst du wenn du den Y5-Battery-Saver benutzt?
Also bei mir funktioniert das Stromsparen auch mit dem Batterysaver. Allerdings habe ich ein Custom-Rom und das ganze ist ein Bug (dort werden die Einstellungen der WiFi Richtlinie ignoriert, da wird immer die Einstellung 15 Minuten verwendet), ich weiß nicht, wie das beim normalen ROM aussieht. Einfach probieren, Desire mal ne halbe stunde hinlegen und dann das Display einschalten und schnell gucken, ob WLAN aktiv ist.

Woher wir das wissen? Hmm, alles mal ausprobiert. Meine Freundin meinte letztens, dass das Desire schon an meiner Hand festgewachsen ist. Ich muss zur Zeit zwei mal täglich laden, weil ich so viel ausprobiere ;o)

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

14.07.2010, 11:08:28 via App

ja mir y5. hab ich mir gerade geladen. und da is son haken bei enabled.und wenn ich daheim von mach ich den haken weg? okey ich hoff ich kriegs hin :D
was ist batterysaver. gehts mit dem auch bzw. besser?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

14.07.2010, 11:13:26 via App

battery saver ist leider recht ungenau, mein WLan ist ziemlich lange an. Ich suche noch Alternativen

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

14.07.2010, 11:33:17 via Website

nein, den haken lass so wie er ist. Der sagt nur, dass der BatterySaver läuft, auch nach einem neustart, der Tut seine Arbeit im Hintergrund. Einfach den Haken lassen. Der Battery-Saver merkt sich das WLAN in dem du gerade bist. Wenn du deine Position änderst und kein WLan mehr verfügbar ist, schaltet er es ab. Sobald du dich mal irgendwoanders in ein WLAN eingeklinkt hast, speichert der y5-Saver auch diese Position. Auf diese Weise kannst du z.B. das WLAN bei dir zu Hause und auf Arbeit nutzen. Auf dem Weg zwischen beiden Orten ist das WLAN ausgeschalten. Im Battery-Saver selbst brauchst du gar nichts zu machen, der tut Dienst im Hintergrund, wenn du in die Oberfläche reinschaust, siehst du auch im Unteren Bereich, welche Netzwerke er schon "kennt".

Ja, er positioniert relativ ungenau, da er deinen Standort anhand der Mobilfunkzelle identifiziert, erst wenn du in eine andere kommst, Schaltet er das WLAN ab. Natürlich sind die Zellen in Stadzentren dichter, als auf dem Land, da ist ne Zelle u.U. schon mal ein paar km groß. Für genauere Positionierung brauchst du GPS. Das verbraucht aber viel, viel mehr Strom, als das WLAN ;o) und würde den Spareffekt zunichte machen. Die informationen zu Mobilfunkzellen liegen ja immer vor, d.h. aber auch, dort wo du keinen Handyempfang hast, funktioniert der Battery-Saver nicht, da er keine Position feststellen kann.
Mit GPS positioniert, glaube ich die App "Locale" (kostenpflichtig), da kann man noch einiges mehr mit anstellen.

— geändert am 14.07.2010, 11:35:08

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

14.07.2010, 12:06:37 via App

ich glaub es hat funktioniert. werd ich erst wissen wenn ich das haus nach der Mittagspause verlasse und wieder heim komm :)

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

15.07.2010, 15:39:41 via App

ja es hat funktioniert. super danke für die Hilfe. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

15.07.2010, 21:46:28 via Website

Hallo Brain,

danke für den Tip mit der "Y5-Battery-Saver"-Software. Ich stehe auch vor dem Problem, dass mein UMTS-Volumen zu schnell alle ist.

Heute hat ein neuer Abrechnungsmonat begonnen, also alles wieder bei Null. Heute Morgen habe ich (so dachte ich) per WLAN ein paar Apps upgedatet und am Nachmittag die Meldung bekommen, dass 80 Prozent von meinen 200MB weg sind, 2 Stunden später war dann alles aufgebraucht. Scheinbar nutzt das Desire doch immer wieder UMTS, wenn es sich schlafen legt und die Downloads noch laufen.

Der Haken bei "Drahtlos&Netzwerke/Mobile Netzwerke/Daten" besagt ja, dass es kein UMTS für Daten nutzen würde. Gibt es eine schnelle Möglichkeit, diesen zu setzen, wenn ich eben nicht gerade in einem WLAN bin?

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

15.07.2010, 22:02:18 via App

du kannst ja manuell zwischen WiFi und mobilen Internet wechseln. aber ich versteh die frage nicht ganz...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

16.07.2010, 07:49:15 via Website

Hi Brain,

ich habe mir jetzt von CurveFish das Widget für 2g/3g installiert. Es schickt mich nach einem Klick direkt auf deine empfohlene Setting-Seite.

Dort reicht es doch, wenn ich den Haken bei "Daten-Roaming" entferne, damit das Desire nicht mehr per UMTS surft, oder?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.07.2010, 10:07:55 via Website

Daten Roaming sollte eigentlich immer keinen Haken haben. Es sagt, das kein Datentransfer erfolgt wenn du in einem fremden Netz ( "Roaming" ) bist, z.B. im Ausland, weil da ja extreme Preise zusammenkommen.
Du musst den Haken bei "Daten aktiviert" wegmachen.

— geändert am 16.07.2010, 10:08:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

16.07.2010, 10:23:58 via App

dieser y5 ist seltsam...hat sich für mich zu Hause 11! Funkzellen gemerkt. Aus ist das WLan erst ab Ca 500 Metern und dann bin ich schon beim nächsten WLan...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

16.07.2010, 10:28:30 via Website

Hallo Brain,

du meinst sicher "Jederzeit Datenempfang"?

Antworten